Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

deutsche sprache

Begonnen von Roan_Talwos, 15. November 2003, 12:31:18

« vorheriges - nächstes »

Roan_Talwos

gut, das is ja was, aber grade sachen wie: gefightet und ausgeknockt sind ja die fürchterlichen beispiele.

und das will ich ja eingestehen, es gibt nicht für alle worte eine gleichwertige übersetzung. frisur sei als beispiel genannt.

aber wir scheinen uns nur noch im kreis zu drehen. von mir aus kann das thema geschlossen werden.
Nicht denken. Wissen!

Astendar

Ich verstehe nicht ganz, warum man eine recht angeregte Diskussion unterbinden sollte, nur weil sie einer Person nicht schnell genug vorangeht...
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

LoretheDruid

War gestern echt lustig.
Kamen da zwei Typen an und fragten mich wo sie denn in Peace sich chillen können. [1]
Ich habe denen nur gesagt wenn sie sich denn geoutet haben,dann können sich sich gerne auspeacen. [15]
Selten dämlichere Gesichter wie von denen habe ich echt nicht gesehen.
Der Glaube versetzt Berge.

Elminster

Ich will diesen Thread hier auch nicht schließen. Ich würde jedoch Roan bitten, jetzt nochmal zu posten, wie er sich denn den Rest der Diskussion im Groben vorstellt.
Ich meine, daß wir uns nämlich nur in Bezug auf solche Modewörter wie gebattelt etc. im Kreise drehen. Denn da Roan diese als unglaubliches Übel ansieht, die anderen Diskutanten jedoch nicht ganz dieser Meinung zu sein scheinen, ist dieser Aspekt ja nun abgehakt.
Aber der Thread könnte durchaus noch als Sammelbecken für eben diese, zugegebenermaßen fürchterlichen, Modewörter herhalten.
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Roan_Talwos

unter diesem aspekt betrachtet kann er offen bleiben.

nur ist aus meiner sicht das eigentliche thema erledigt, und deshalb der vorschlag.
Nicht denken. Wissen!

Ruy

Habt ihr das gelesen? Es macht sich gerade ein Matheexperte dafür stark, das man eine Zahlenreform durchführt. Seiner Meinung nach ist das einer der Gründe warum wir bei der PISA-Studie so schlecht abgeschnitten haben. Wir sollen, wenn es nach ihm geht, nicht mehr einundzwanzig sondern zwanzigeins sagen. Warum sollten denn alle anderen Länder einen Vorteil darin haben nur wir nicht.
Finde ich eigentlich bescheuert. Ist genauso wie mit der Rechtschreibreform, keiner weiss mehr wie er schreiben soll.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Elminster

Finde ich auch ungeheuerlich! Das wäre ein Eingriff in die natürliche Sprachevolution!!! So etwas darf man nicht zulassen.
Aber in diesem speziellen Fall mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Erstens ist es viel zu weit hergeholt, und zweitens nicht durchsetzbar, da im deutschsprachigen Raum ca. 100 Mio Menschen umlernen müßten. Absurd! [1]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Astendar

Naja, letzteres Argument hat bei der Rechtschreibreform auch keinen gestört... und wenn ich irgendwelche offiziellen Briefe bekomme, seh ich auch immer öfter das Datum nach amerikanischem Vorbild geschrieben.
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Elminster

Bei der Rechtschreibreform ist jedoch die Aussprche nicht angepackt wurden, sondern nur die Orthographie als solche.
Das geschriebene Wort ist ohnehin nicht solch evolutionärne Einflüssen unterworfen. Klar, manche Schreibweisen ändern sich mit der Zeit (man denke an den Haufen y's im Deutsch des ausgehenden 17 Jahrhundert!), doch ist die Rechtschreibung eigentlich nur eine Festlegung allgemein gültiger Normen.
Und eben diesen Normen unterliegt die Allgemeinsprache nicht. Sie entwickelt sich. Was sich einbürgert, wird in die Regeln übernommen. Was nicht mehr verwendet wird, bekommt den Vermerk veraltet.
So schafft es Spache, sich zu entwickeln.

Nun aber den Menschen zu befehlen, etwas völlig anders zu sprechen, wird nicht funktionieren...
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Chinablue

Oh weia, allein die Vorstellung
Zwanzigeinz hören zu müssen , ist eine Beleidigung für meine Ohren.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie das durchbekommen.

Andererseits hzab ich auch nicht glauben können, das die Rechtschreibreform durchgesetzt wird [18]

MfG
China
Dankbarkeit ist der Schüssel zum Überfluss

Ruy

Ich bete darum das man so etwas nicht durchsetzen kann. Was meinst du was dann am Anfang für Fehler entstehen. Du hörst vierzigfünf und so wie man es gewohnt ist schreibt man dann nachher 54. Das ist es doch. Ich finde es albern.
Wer es einmal gespielt hat, der wird es wieder spielen. http://www.hmg-pangaea.de

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung