Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

deutsche sprache

Begonnen von Roan_Talwos, 15. November 2003, 12:31:18

« vorheriges - nächstes »

MoeV

Naja, hab für meinen Beitrag fast die gesamte Mittagspause gebraucht. [15]  Aber ich finde diese Diskussion zu interessant um einfacht "woandershin geredet" zu werden. [6]
Jeder will was sein - Niemand will was werden.

Johann Wolfgang von Goethe

Finnya

Also meines wissens nach stammt der Begriff "Geil" aus dem Mittelhochdeutschen , einer Sprache, die nur noch für Germanisten von Bedeutung ist und sagt soviel aus wie :" Reizvoll, besonders schön"  ... hat also nichts verwerfliches gemeit, und ist erst in der Mitte der 70ziger Jahre mit Erotik in zusammenhang gebracht worden und in den 80ziger als Modewort wieder aufgetaucht.
Es gibt keine dummen Fragen. Nur welche die nicht gestellt wurden...

MoeV

Aus den 70ern? Uff, da bin ich zwar geboren worden aber dieses Wort ist mir aus diesem Jahrzehnt kein Begriff. [16]  Aber ich lasse mich nur zu gerne eines besseren belehren!! [15]

Ich hatte irgendwann irgendwo mal gehört/gelesen das "geil" auch soviel bedeutet wie "Farbenfroh". Was natürlich dann die schrillen 70er erklären würde.

Aber ich glaub wir kommen wieder vom Thema ab. [22]  [15]
Jeder will was sein - Niemand will was werden.

Johann Wolfgang von Goethe

Elminster

Geil stammt aus der Botanik.
Wenn Rosensträucher neu knospen, sagt der Flora-Freund die Rose ist geil. (Quelle: Brockhaus)
Naja, vom Trieb der Pflanze zum menschlichen Welchen zu kommen, war dann nicht mehr so schwer [15]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Roan_Talwos

zum thema , denk ich, sind nun fast alle ansichtsweisen vertreten.

fehlt nur noch, das hier mal einige beispiele aufgezählt werden, über die man sich dann asulassen kann.

was die regeln angeht, so hab ich mit den spitzfindigkeiten noch gar nicht begonnen. also ma nich ganz so aufplustern.

wollte nur darauf hinweisen, das nichtmal der kleinste regelverstoß vorlag, und das nicht, um meinen kopf aus irgendeiner schlinge zu ziehen.

einfach einen toll schwammigen passus wie :"wortwahl muss den guten sitten entsprechen" rein schreiben und aus die maus. sollte gut in regel 2 passen.

wie schon gesagt, sollte als konstruktive kritik gemeint sein.
Nicht denken. Wissen!

Roan_Talwos

hab heute im radio gehöhrt, wie die moderatorin zum "voten" aufrief.

damit meinte sie, das man für etwas stimmen solle.

allein die bezeichnung von deutsch - englisch gemischter sprache fand ich total fürchterlich: denglisch. hat zwar nichts mit dem thema direkt zu tun, wollt ich aber mal zeigen.

solche seltsamen "mode- oder kunstwörten" kann ich auch nicht leiden.
Nicht denken. Wissen!

Astendar

Also, voten find ich persönlich eigentlich nicht so schlimm. Mir ist neulich ein Beispiel begegnet, bei dem sich mir dir Fussnägel hochgerollt haben, aber ich habs wieder verdrängt. Wenn es mir wieder einfällt, schreibe ich es sofort auf, damit ihr da auch was von habt.  [25]
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Merlin

Wir haben ja jetzt festgestellt das Denglisch (schönes Wort) hier von vilen nicht sonderlich geschätzt wird. Na klar Englische Begriffe in einem Deutschen Satz sind in gewissen Rahmen i.O. nur Übertreiben sollte man nicht.

Aber mir Rollen sich nicht nur die Fußnägel hoch wenn ich eine andere Abart der DeutschenSprache höre.
Jeder hat bestimmt schon das ein oder andere Mal über Erkan und Steffan gelacht oder zumindest es gehört. Am Anfang dachte ich noch einer neuen Form des Comedy über den Weg gelaufen zu sein. Bis ich dann in Berlin des öffteren U-Bahn gefahren bin... ich könnte jedesmal [112] wenn ich Türkdeutsch höre und davon ausgehen muß das, daß ernst gemeint ist.

P.s. ich habe nichts gegen Türken. Ich habe auch nicht gegen die Türkische Sprache. Aber diese Verunstalltung beider (aber Hauptsächlich der Deutschen) Schprachen ist wirklich schlimm.
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Chinablue

Ich bilde mir ein , ziemlich genau zu wissen was Merlin da meint. Ich fahre oft mit der Üstra ( u-Bahn)
und da ist mir sowas auch schon recht häuffig begegnet.

und so besonders lustig finde ich es nicht , wenn mich so`n Halbstarker in Begleitung von mindestens 5 weiteren Bengeln , Abends in der Passarelle anmacht ... ganz nach dem Motto : " WAS GUGST DUUU !?"


MfG
China
nicht das mich so eine schräge Anmache in "reinen " Deutsch weniger stören würde, aber dann würde ich wenigstens die Hälfte und nicht nur ein Viertell der Worte verstehen, die mir da an den Kopf geschleudert wurden
Dankbarkeit ist der Schüssel zum Überfluss

McArden

Nachdem sich der Staub wieder gelegt hat, melde ich mich auch mal zu Wort. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist das verwenden von 'Modeausdrücken' aus meiner Sicht in Ordnung. ABER:

1) Geschäftlich hat das nichts zu suchen. Und das fängt schon beim Verhandeln mit einem Verkäufer oder Promotor an.

2) Bei Diskussionen ist sowas absolut verboten, da es auch bei Gebrauch von gebräuchlichen deutschen Wörtern sehr einfach ist, aneinander vorbei zu reden.

Allerdings finde ich es schlimm, was die Franzosen mit ihrer 'Sprachkommission' auf den Fachbereichen anrichten. Beispiel Computer:

Überall heißt es MB - für Mega- Byte. Nur nicht in Frakreich. Die verwenden MO für ???? keine Ahnung. Weiß das einer von Euch?

[20]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

LoretheDruid

Hab da mal bei einem Internetspiel einen lustigen Satz gefunden.

Passwort upgedatet - Ihr Passwort lautet nun ..........
Der Glaube versetzt Berge.

Merlin

Naja der Computer setkor ist so ne Sache... da haben sich Themensbezogen etliche Wörter als Standard heraus gestellt.
Es ist nunmal der update und nicht die Aktualisierung. Wobei ich in diesem Fall 'Ihr Passwort wurde Aktualisiert' auch besser gefunden hätte.
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

MoeV

Nun traurig das solche internationalen Wörter eingedeutscht werden und vom "Ursprungsland" an sich nicht mehr verstanden werden kann. Besonders mit der Silbe "ge-" ....geoutet, upgedatet, gebattlet..... arg hohl! [19]
Jeder will was sein - Niemand will was werden.

Johann Wolfgang von Goethe

MoeV

Nachdem was ich eben gelesen habe, wurde einem deutschen Wort die traurige Ehre zuteil, auf internationaler Ebene so zu bleiben, wie es immer war....Blitzkrieg. Im Englischenwird es ja genauso ausgesprochen. [22]
Jeder will was sein - Niemand will was werden.

Johann Wolfgang von Goethe

Elminster

Wie ich in einem meiner Posts schon sagte:
die englischsprachigen Länder der Erde verwenden mittlerweile weit über 100 deutsche Wörter. Zum Beispiel Bratwurst, Kindergarten, Riesenposter, Sozialabbau...etliche eben.
Daher denke ich auch, daß solch ein Sprachaustausch, ob nun sinnvoll oder nicht, unvermeidlich ist, und wir einfach lernen müssen, die positiven Aspekte zu fördern, und die nagativen Aspekte zu vermindern!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung