Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Shadowrun 4te Edition: D20!!!!

Begonnen von hellhaim, 01. April 2004, 23:18:29

« vorheriges - nächstes »

McArden

Ich kann nur nochmals (wie schonan anderer Stelle) betonen, daß meiner Meinung nach das SR in seiner Gesamtheit in großen Teilen durch sein Würfelsystem ausgemacht wird. Das kann man mögen oder nicht - Geschmackssache.

Die eigentliche Spielwelt und das weitere Settig kann man doch jederzeit mit einem anderen Regelunterbau spielen - das KULT- System bietet sich hier geradezu an. Wäre für mich aber kaum Attraktiv.

Das ist genau wie der alte Streit zwischen D&D und DSA. Treffer- und Rettungswürfe auf der einen und Atacke- / Paradewürfe auf der anderen Seite. Wenn es darum ging, was wir spielen, dann ging es ums Würfelsystem. Die Spielwelten waren jederzeit austauschbar.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Torlogk

Zitat
Im offiziellem Cthulhu Forum ist gerade jemand dabei die Cthulhu Regeln für SR umzusetzen.

Hui das könnte ich mir wirklich interessant vorstellen! Dann könnten die Cthulhu Götter oder Bösewichter sprich Dämonen z.B. als Gegengewicht zum Schamanissmus auftreten..... denk... grübel.... ein/mehrere Hermetiker könnte den Fehler gemacht haben Cthulhu wieder zu entdecken.......(jetzt muß ich aber aufhören sonst schreibe ich´mir vor lauter guter (...kicher dämonisch) Ideen die Finger wund......

grbrubbel ich könnte ja mal wieder was anderes leiten... grbrubbel grbrubbel ...wo ist den nur mein SR-Regelwerk.....
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden....

########################################

»All animals are equal. But some animals are more equal than others.«  G. Orwell

Torlogk

Zitat
Wenn es darum ging, was wir spielen, dann ging es ums Würfelsystem. Die Spielwelten waren jederzeit austauschbar.
#

NUR IN DER THEORIE !!!!!

Ich bezweifele das TERIC [163] dann noch TERIC [163]

oder SIMON [163] dann noch SIMON [163] gewesen wäre...


[15]
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden....

########################################

»All animals are equal. But some animals are more equal than others.«  G. Orwell

Greifenklaue

Was wäre denn Shadowrun ohne: "Moment, ich mache einen angriffswurf - kann ich mir mal deine Würfel leihen? *Blick_auf_den_Charakterbofen* *Stirnrunzel* Und deine, deine und deine..." Eindeutig ein spiel der W6-Industrie  [23]

Rate mal, warum mein Würfelbeutel Turnbeutelgröße hat...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Astendar

Zitat
Was wäre denn Shadowrun ohne: "Moment, ich mache einen angriffswurf - kann ich mir mal deine Würfel leihen?

Eindeutig besser!!!  [15]
Wenn mich einer mal fragt - und man fragt mich bestimmt -

ob die Leute beknackt, krank und unheilbar sind

ist die Antwort: Ja, das muss wohl so sein.

Man bewahrt ja den Schein!

Argamae

@McArden:
Ich muß Dir insofern Recht geben, als das ein Würfelsystem entscheidend für den "Feel" (Artikel und Anglizismen... oh je) eines Rollenspiels ist. Schließlich bestimmt das Würfelsystem ja auch, wie man die "Realität" des Hintergrundes wahrnimmt! D&D bspw. ist halt ein Heldensystem - es verschiebt die Realität zugunsten von Stufe und Klasse. Und wenn Hintergrund und Würfelsystem vom Gefühl her "gut zusammen passen", bzw. das Würfelsystem die Atmosphäre des Hintergrundes stützt, dann haben die Designer ihre Sache gut gemacht. Nur leider ist dies m.E. bei SR nicht der Fall. Der Hintergrund versucht, ein düsteres, unversöhnliches und von Paranoia gekennzeichnetes Bild zu vermitteln, in der ein falscher Schritt zur falschen Zeit Dein Untergang sein kann (korrigiert mich, wenn ich SR jetzt zu düster beschreibe) - nur leider hält das Würfelsystem genau dieses "Weltbild" nicht aufrecht. Insbesondere die ersten Inkarnationen von SR waren dahingehend völlig lachhaft! Ein dramatischer Shootout zwischen rivalisierenden Banden in einem Supermarkt verkam in meinem ersten Testspiel zur Farce! Die stärkeren Charaktere haben sich schließlich mit Blechbüchsen beworfen, weil sie damit mehr Schaden verursachen konnten!  [1]  
Da half auch alles dramatische Umschreiben seitens des Spielleiters nix mehr. Aaaargh!   [20]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung