Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

D&D - Fantasy- Brettspiel von Parker/Haspro

Begonnen von McArden, 15. Mai 2004, 17:13:25

« vorheriges - nächstes »

McArden

Heute hatte ich eine unheimliche Begegnung in der Spielwarenabteilung von Schwertfeger:

Das D&D- Brettspiel für 39 Euro.

Hübsch gestaltete, große Box. Der Blick auf die Rückseite enthüllte einen Inhalt der mich stark an das alte 'Heros Quest' erinnerte. Großer Dungeon- Spieplan, und Miniaturen. Weiterhin scheinen Kärtchen und weiteres Material dabei zu sein.

Weiß jemand näheres über dieses Spiel?  [16]

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Argamae

Ja, so ist es: ein HERO-QUEST-Klon.
D&D-Hintergrund mit den Beispielcharakteren der 3. Edition, aber vereinfachten - teils stark vereinfachten - Würfelregeln. Immerhin kann man die Charaktere bis auf Stufe 3 hochspielen (sozusagen die höchste Machtstufe im Brettspiel), extra Ausrüstungsteile finden (etwa Heiltränke, bessere Waffen und magische Gegenstände) und an die Charakterkarte anlegen. Damit verbessern sich halt Statuswerte.
Bewegungsregeln und Kampf- bzw. Magieregeln orientieren sich stark am Games-Workshop-Urahn.
Alles in allem ein gutes Brettspiel/Table-Top, daß kurzweilig ist und sich gut spielen läßt. Ordentlich Material gibts auch fürs Geld.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Chaotisch Behse

Tja also ich habs mit Elmi und argamae schon gespielt.
Meine Meinung: Netter Ansatz... nichts wirklich neues... wer sowas mag sollte bei Hero Quest bleiben!
De profundis clamavi ad te, Domine

Elminster

Im Endeffekt ist es ein abgespecktes HeroQuest mit abgespeckten D&D-Regeln (naja, die sind schon so abgespeckt, daß man sie kaum noch erkennt), aber leider zum Vollpreis [25]

Ich fand's nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut...
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

McArden

Und wie ist das mit dem Anspruch? Ab wieviel Jahren ist denn dieses Spiel nun wirklich geeignet. Der Aufdruck besagt ja nun nicht viel.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Elminster

Ich sage mal ab 6-8 Jahren. Ist wirklich nicht schwer. Wer lesen kann, kann auch dieses Spiel erlernen.
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

McArden

Wie groß ist denn der Bezug zum Rollenspiel? Kann man das Spiel als Low- Level- Einstieg verwenden? Ich meine, ich spiele mit dem Gedanken das Ding zu verschenken....

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

Ist halt als Einsteigerprodukt konzipiert.

Meines Wissens gibt es auch schon ne erste Zusatzbox!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elminster

Jepp, das mit der Zusatzbox kann ich bestätigen!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

McArden

Dann kann ich nur hoffen, daß artet nicht in einem unüberschaubaren Wust aus.

In wie weit hat eigentlich WoC seine Finger drin?

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Elminster

Erst einmal heißen die WotC [25]

Und dann vergeben sie ja wohl mindestens offiziell die Lizenz, das fette D&D-Logo drauf zu drucken, die Charaktere aus dem Spielerhandbuch zu benutzen usw...
Die stecken also dick mit drin!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Gehört eben alles hasbro, sowohl WotC als auch der Brettspielhersteller, ist es ?Parker?

Oder hasbro direkt!?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

Auf der Verackung 'prangen' beige Logi nebeneinander - erst 'Haspro' und daneben 'Parker'.

WotC (mit unendlichen Dank an Elminsters Weisheit  [15] ) gehört also Haspro????
Diese Firma brachte ich bis jetzt nur mit Spielzeugpüppchen und nervigen 'Kill mich - Baby- Imitaten' in Verbindung - 'Sabbert jetzt auch in echt....'.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Chaotisch Behse

Also als Einstieg zum Rollenspiel eignet es sich m.E. nicht da bei den meisten die RPG nicht kennen auch nicht der Gedanke an RPG aufkommen wird wenn man dieses Speil spielt da es ja nunmal doch schlicht und einfach darum geht Monster zu killen!

Als Anstoss zum Rollenspiel würde ich da eher den Einsteigskasten von DSA oder je nachdem wie hoch das Alter des Betreffenden ist andere Einstiegsregeln verschenken!
De profundis clamavi ad te, Domine

Argamae

Jupp, ich stimme Chaotisch Behse zu!
Als Einstieg in das Hobby phantastischer Spiele und Fantasy? Warum nicht, das funktioniert schon ganz gut mit der Box.
Als Einstieg in das Hobby Rollenspiel: hm, weniger. Ich meine, HERO QUEST war ja nun auch nicht wirklich ein Einstieg ins Rollenspiel, selbst wenn es den einen oder anderen schließlich dahin geführt hat.

Dennoch sind Grundkonzepte des Rollenspiels drin:
Verbessern der gewählten Spielfigur, Erkunden unbekannter Umgebungen und auch das Entwerfen eigener Abenteuer mit den enthaltenen Materialien - wenngleich es letztendlich immer aufs Monsterplätten hinausläuft...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung