Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Überarbeitung der HP

Begonnen von McArden, 16. August 2004, 17:04:32

« vorheriges - nächstes »

McArden

@'echte' Startseite:

ZitatOk also zunächst einmal würde ich die links auf der linken Seite der Startseite wegnehmen und auf dei nächste Seite verweisen. Die Startseite würde ich auf ein Hintergrundbild von Helmstedt, eine wirklich kurze Einführung worum es geht, und eine fette Überschrift wo man gelandet ist, beschränken.
Ich ahne, was Dir fehlt: Eine echte Startseite. So gesehen ein Titelblatt, wie es z.B. auf der RDZ- Seite zu finden ist. Sowas gibt es derzeit nicht, da diese Page als Unter- Site erstellt wurde. Sie klemmt ja derzeit unter der RDZ- Seite.

Wie sieht es aus: Brauchen wir eine extra Startseite mit 'fettem' Bild und 'dicker' Titelzeile?

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

McArden

@News weg von der Startseite:

Natürlich kann ich das machen. Allerdings stehen die hier eigentlich dazu, daß man schon beim Öffnen der Page sieht, wo sich bei wiederholtem Besuch das Reinschauen lohnt. Ein Neuling wird sich sicher nach und nach alles ansehen, was ihn interessiert - aber ein Stammgast wird wohl kaum überall nachsehen wollen, wo sich etwas geändert haben könnte. Diese Info gehört meiner Meinung nach zwecks schneller Orientierung von Stammlesern auf die Startseite. Also Veto!

Aber: Ich habe auch schon überlegt, daß die News ein wenig zuviel sind. Die alten Einträge sollten schon in eine Archiv- Rubrik, weil ich sie nicht einfach löschen möchte. Die enthielte dann in der ersten Ebene die alten News des Jahres und in jeweils einer eigenen Ebene die News der Vorjahre.

Dieses Vorgehen entlastet die Hauptseite etwas. Hilft das?

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

Hmm, die Lösung wär jedenfalls besser, als es so zu lassen, da eine Startseite/ die homepage doch auch in erster Linie für "fremde" Gäste zur orientierung dienen soll und man von den news quasi erschlagen wird!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

@Grundlegendes & Spezielles:

ZitatDann könnte man das rot auch durch ein sanftes blau ersetzten und einige s/w Bilder einfügen, die etwas stimmungsvoller wirken als der ganze bunte kram, etwas bunt ok aber zu viel bund ist naja.
Dann sollten die Clans incl. Chars vorgestellt werden.
Die links der GK und RDZ-Home nach unten anstatt nach oben.....
Farbänderungen betreffen die ganze Page. Ebenso wie das arbeiten mit s/w- Fotos. Ich habe im Überigen Blau ausprobiert, noch bevor ich an rot überhaupt dachte. Es war zu dunkel. Die verwendeten Bilder sind ja bereits sehr farbreduziert - das waren mal Fotos. Und hier liegt auch das Problem. Wenn ich weiterhin Fotokollagen auf der Page unterbringen möchte, benötige ich eine Brücke von 'düsterer Page' zu 'Echtfarb- Fotos'

Ganz speziell wirds beim Verlegen der GK- und RDZ- Logi. Die Positionierung ergibt sich durch die grundlegende Aufteilung der Page. Wenn ich das ändern möchte, muß ich an alle Seiten ran. Außerdem bekommen wir dann ein Konzeptproblem. Das würde ja bedeuten, daß entweder diese Logi nicht ständig zu sehen wären und ich sie überall extra anziehen müßte, oder wir würden ein bis zwei untere Frames benötigen. Sehr unglückliches Design und schwer zu händeln.

Über die Vorstellung der Charaktere können wir zu einem späteren Zeitpunkt sprechen - oder sollen die etwa auf die Startseite?

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

ZitatÜber die Vorstellung der Charaktere können wir zu einem späteren Zeitpunkt sprechen - oder sollen die etwa auf die Startseite?
Absolut!!! Insbesondere sollten da keine Intime-relevanten Infos eingebaut sein...

Insofern ist n Friedhof gar nicht das schlechteste...
ZitatFarbänderungen betreffen die ganze Page. Ebenso wie das arbeiten mit s/w- Fotos. Ich habe im Überigen Blau ausprobiert, noch bevor ich an rot überhaupt dachte. Es war zu dunkel. Die verwendeten Bilder sind ja bereits sehr farbreduziert - das waren mal Fotos. Und hier liegt auch das Problem. Wenn ich weiterhin Fotokollagen auf der Page unterbringen möchte, benötige ich eine Brücke von 'düsterer Page' zu 'Echtfarb- Fotos'
Ich denke auch, dass ein Update OKay ist, ein Neukonzept hingegen nicht!!! Dazu wird die Seite doch zu wenig konsomiert!!!

Also sprechen wir von V1.1 und nicht von V2.0! Höhere erwartungen wären der SL/ bzw. dem Homepager gegenüber unfair!!!

Wenn jetzt hier 10 Spieler auf einmal Vorschläge machen würden, Okay, aber so ist nur ein Update gerechtfertigt!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

News auf der Startseite auf das Nötigste reduziert.

Die älteren News finden sich nun in einem Archiv. Damit ist das Problem mit der Informationsüberflutung auf der Startseite gebannt.

Weiter im Text...

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

McArden

NÄCHSTER PUNKT:

Da ist noch eine Frage aus der bisherigen Erarbeitung offen geblieben:

Brauchen wir eine extra Startseite mit 'fettem' Bild und 'dicker' Titelzeile?

--

Und dann haben wir da noch die Sache mit der Charaktervorstellung. Wenn ich es richtig verstanden habe, wollte Ingo das auf der Titelseite haben? Nicht daß ich für diese Platzierung wäre...  ...aber die Idee ist nicht schlecht. Ich fasse zusammen:

ZitatDead man walkin`: Dann sollten die Clans incl. Chars vorgestellt werden.

McArden: Über die Vorstellung der Charaktere können wir zu einem späteren Zeitpunkt sprechen - oder sollen die etwa auf die Startseite?

Greifenklaue: Absolut!!! Insbesondere sollten da keine Intime-relevanten Infos eingebaut sein...

Insofern ist n Friedhof gar nicht das schlechteste...
Also, wie stehts damit?

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

Nenene, da bin ich mißverstanden worden!!!

Die Idee ist gut! Aber nicht auf der startseite

man könnte allerdings ein wechselndes Porträt mit Kurzbeschreibung auf die startseite bringen und das mit der gesamten Vorstellung verlinken, das wär guuuut!

Ich wollte bei aller Vorstellerey daran erinnern: letztlich gehören da keine´intimeinformationen hin und welche charakterangabe ist das nicht!?!

letztlich ist es schon intime-Wissen, wer der Prinz/Primogen/etc. ist durch die Bilder, wenn man frisch ins Elysium kommt!

Sprich: Wie soll der Char vorgestellt werden????
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

McArden

Zunächst ist hier wohl auch die Frage, ob denn unsere Spieler da mitmachen. Jörn zum Beispiel hat sich Fotos von sich im Netz explizit verbeten.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Greifenklaue

Hmm, *grmml* - also wenn es eine Vorstellung geben sollte gehören für mich fotos dazu!!!

Muss ja nicht jeder vorgestellt werden...

Zum Clan der verborgenen könnte man auch eine interessante Abstrahierung vornehmen (angefangen von nem schwarzen Kasten...)

Aber wie gesagt, was soll noch in so eine Vorstellung rein???

Letztlich sind alles Intime-Info!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

Also in eine Vorstellung würde meines Erachtens natürlich ein Bild, Clan, Rang/Titel, und evtl. ein Zitat oder ein Spruch, welches den Standpunkt des Chars darstellt, gehören. Diese infos definieren den Char ja auch und finde das sie sehr oberflächlich gehalten sind das sie Intime wohl jeder bekommen würde wenn er/sie/es sich über den Char, bzw. die Domäne informieren würde.
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

McArden

Meiner Meinung nach wäre das eher was für die Gallerie.

Weiterhin geplant ist eine Rubrik: Neues aus dem Gildenhaus. Da fehlt zuerst mal ein Foto des selbigen.

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Kobolte

So, und wieder gebe ich meinen Senf zu etwas.
Also, an und für sich ist eine Vorstellung der Charaktere doch im grunde genommen ein zweischneidiges Schwert. Allerdings, wenn man bedenkt, was schon alles in der Galerie steht, macht eine kurze Vorstellung doch nichts mehr aus, ausserdem......die meisten Leute aus umgebenden Domänen wissen doch eh durch die berühmte "Mundpropaganda" wer wer ist, was er ist, und wie er ist, oder?

Achja, Zitat für Christopher:
"Alles für das Tier, alles für den Clan!" (KLEINER SCHERZ, aus welcher Serie?)

Greifenklaue

@News: Die Startseite ist jetzt schön übersichtlich, fein!!!

Das Newsarchiv ist entsprechend die Möglichkeit, Älteres nochmal zu recherchieren, aber insgesamt wohl eher eine "Gibt es, keiner braucht es"-Funktion.

Ist sinnig durch die Platzschaffung auf der Startseite!!!

@Sprüche: Das ist fein geworden!!!

@Tagebuch: Gelungenes Intro. Fies zusammengeklautes Bild!!!

@GÄSTEBUCH: Endlich, Applaus!!!! Das Bild oben will bei mir nicht!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Mal am Rande: Durch die Überarbeitung der ritter-Seite stimmen die Links auf der vampire-Seite nicht mehr, u.a. "Was ist rollenspiel?".

Sollte man mal anpassen!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung