Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Disk + [Rezi] Zerstörung (Krieg der Spinnenkönigin IV, VR)

Begonnen von Greifenklaue, 06. November 2004, 20:01:37

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Im vierten Teil des Krieges der Spinnenkönigin, Zerstörung, wird die Handlung endlich wieder weit aufgefächert. Lisa Smedman wechselt oft und geschickt die Perspektive, und hängt nicht, wie ihre Vorgänger, am Hauptcharakter Pharaun fest. Zwar scheint die Entwicklung der Charaktere von Band drei, Verdammung, zu Zerstörung unvermittelt einen Sprung gemacht zu haben, aber in der Handlung geht es kontinuierlich weiter:

In Menzoberranzan schweigt Lolth, die Göttin der Dunkelelfen, weiterhin. Die von Triel Baenre, Herrin der Stadt, ausgeschickte Gruppe um ihre Schwester Quenthel konnte immer noch nichts Handfestes liefern, weder Beweise, dass Lolth endgültig verstummt ist, noch dass sie existiert.
Deshalb beschließt die Gruppe, erneut in die Dämonennetze, Lolths Reich im Abyss, zurückzukehren.
Zwei der Gefährten, die aus Ched Nassad stammende Halisstra sowie der Krieger Ryld, haben sich allerdings abgesetzt, um in Menzoberranzan Bericht zu erstatten.
Der Rest der Gruppe um Quenthel und den Magier Pharaun sucht hingegen nach einer neuen Zugangsmöglichkeit in den Abyss. Fündig werden wollen sie am Grund des im Unterreich gelegenen Thorootsees. Denn dort liegt Zanhoriloch, eine alte Abolethenstadt mit noch älteren Geheimnissen.
Menzoberranzan selbst ist heiß umkämpft: Die dunkelelfische Sekte der Jaezred Chaulssin, die sich die Vernichtung der matriarchalischen Ordnung auf ihre Fahnen geschrieben hat, hat sich tief in das Herz Menzoberranzans geschlichen. Die Verschwörung mit den Grauzwergen von Gracklstugh, der halbdämonischen Geknechteten Legion und Agrach Dyrr, dem 5. Haus der Stadt, entwickelt sich zu einer echten Bedrohung für Lolth Perle.

Lisa Smedman, die schon einige Erfahrungen als Shadowrun-Autorin hat, schafft es nicht nur, würdig den Krieg der Spinnenkönigin fortzusetzen. Nein, sie hebt ihn auf ein hohes Niveau, das vielleicht nicht einmal der ähnlich starke erste Teil hatte. Vor allem, da es ihr gelingt, den anderen Gefährten und sonstigen Nebenfiguren Leben einzuhauchen. Selbst K'Sothra, Yngoth, Hsiv, Zinda und Qorra finden genug Raum - die Fünf sind Geister, die in Quenthels Schlangenpeitsche gebannt wurden und nun als ihre Berater dienen.
Hinzu kommen zahlreiche Handlungsstränge, Perspektiven und Ansichten verschiedenster Unterweltbewohner sowie eine Vielzahl Orte, so dass Zerstörung nicht nur ein Roman ist, sondern auch ein Referenzwerk für jeden im Unterreich spielenden Meister.
Ein gelungenes Layout samt Halisstra auf dem Cover runden das Werk ab. Zwar ist es mit nur knapp über 400 Seiten der bisher dünnste Roman der Reihe, aber man erhält zum gleichen Preis deutlich mehr Seiten und vor allem Inhalt als bei manchem Welt der Dunkelheit-Roman.

Das Sextett hat längst die Qualität ihres Schöpfers R.A. Salvatore ausgestochen, und so muss man diesem Werk ein alles andere als zerstörerisches Zeugnis ausstellen: Im Gegenteil, aus einer starken Serie sticht es noch heraus!

Produktinformation:
Serie: Fantasy
Autor(en): Smedman, L.
Verlag: Feder und Schwert
Seiten: 415
Erschienen: 2004
Preis: 10,95



PS.: das Original ist zu finden unter http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=518, dort kann man die Rezi auch bewerten (*lechz*), natürlich freu ich mich auch hier über reges Feedback!!!

- - - - - - - - - - - - - - - -

Meine Rezi zum vierten Teil des "Krieges der Spinnenkönigin" möcht ich gleich mal als Ausgangsbasis nehmen für eine kleine Diskussion?

Wer liest das Sextett???

Wie findet ihr es bisher???

Welcher Band ist aus Eurer Sicht der coolste?

Wie gefällt das F&S-Layout?

Wie steht es mit der Beschreibung der Unterreiche???

Kommentare zur Rezi sind natürlich auch weiterhin erwünscht!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Um nochmal ein wenig Feuer in die Diskussion zu bringen - kann ja NICHT sein, dass es keiner liest - hier ist noch ne gelungene rezi von longasc - http://www.ciao.de/Zerstorung_Smedman_Lisa__Test_2878312
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung