Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

D20-System: Eine Verschwörung?

Begonnen von Argamae, 26. April 2005, 17:21:01

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

ZitatNaja, ist gut. Wir lassen die Mechanismen des Marktes das Problem der D20-Schwemme regeln. Vielleicht können wir in ein paar Jahren diesen Thread ja nochmal aufgreifen. Dann lassen sich vielleicht deutlich die Auswirkungen absehen bzw. ob es überhaupt welche gab.
Halten wir aber auch fest, dass wir keinre rechte Alternative finden konnten. Bei den Magic-Karten konnte immerhin noch die Verbrennung angeboten werden  [6]
ZitatWie kommst Du jetzt auf STAR WARS W6? In der Tat war dies ein ganz hervorragendes Rollenspiel, daß die D20-Neuauflage um Längen schlug! Es war heroisch, bot Spielern, die gerne händeweise W6 auf den Tisch werfen ausreichend Genugtuung und ließ sich flott spielen. Dazu war es sehr improvisationsfreundlich! Nicht umsonst habe ich es an anderer Stelle als eines meiner liebsten W6-Würfelsysteme genannt!
Mich wundert es sehr, daß Du es so schlecht findest!
Ich wollte feststellen, warum den eine d20-Neuauflage von Star Wars bombig läuft... Ich habe kurz mit dem W6-Sys gespielt, aber es konnte nicht meinen Respekt erringen... Da scheint man ehh geteilter Meinung zu sein, manche fahren voll auf das neue d20 SW ab, andere ticken bei SW d6 aus... Und freuen sich womöglich trotzdem über das neue Material.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Tja...auch wenn der Siegeszug des d20-Systems vollkommen an mir vorbeigegangen ist - und ich bis vor wenigen Monaten noch nicht einmal wusste, was »d20« überhaupt bedeutet ( [1] ) - kann ich dazu nur sagen: Lasst den Unternehmen ihren Spaß, der Markt reguliert sich schon von selbst.

Als eine Bedohung für andere Systeme empfinde ich d20 eigentlich nicht. Im Gegenteil: Wenn Hintz und Kuntz auf d20 setzt, wird der Wunsch nach Alternativen automatisch stärker.

Nehmen wir als Beispiel den »Internet Explorer« von Microsoft. Ist zwar kein OpenLicence-Produkt, aber dennoch benutzen 90 Prozent der User diesen Webbrowser (es lebe das »Denglish«!). Bis vor einigen Jahren waren es fast 100 Prozent, doch Alternativen wie »Mozilla« oder »Opera« haben sich ihre Nischen (und Abnehmer) geschaffen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Ingo

ZitatNehmen wir als Beispiel den »Internet Explorer« von Microsoft. Ist zwar kein OpenLicence-Produkt, aber dennoch benutzen 90 Prozent der User diesen Webbrowser (es lebe das »Denglish«!).
Ist zwar offtopic, aber bei uns auf der Homepage benutzen nur 50% den IE, 30% Netscape.

Aber selbst von so einer Marktvorherrschaft ist D20 zumindest bei uns wohl noch weit entfernt. Ich denke mal DSA, Shadowrun und Vampire dürften jeder für sich alle D20 Publikationen übertrumpfen. Dazu kommen noch zahlreiche andere kleinere Systeme.
Oder täusch ich mich jetzt?

Viele Grüße,
Ingo
Meine Homepage auf: http://www.prost-rollenspiel.de

Greifenklaue

ZitatAber selbst von so einer Marktvorherrschaft ist D20 zumindest bei uns wohl noch weit entfernt. Ich denke mal DSA, Shadowrun und Vampire dürften jeder für sich alle D20 Publikationen übertrumpfen. Dazu kommen noch zahlreiche andere kleinere Systeme.
Oder täusch ich mich jetzt?
In Deutschland absolut. Wie gesagt Narbenlande, Ravenloft, Königreiche von Kalamar sind eingestellt.

D&D ist wohl nicht aufgrund des reichlichen erfolgs von Amigo zu F&S gewechselt, sondern weil er nivcht die Umsätze brachte.

Mario Truant hat schon lang nix mehr zu d20 übersetzt...

Das D&D-Grundregelwerk läßt sich sicher noch in einem Atemzug mit Vampire, Midgard, Cthulhu oder Shadowrun nennen, aber dass es darüber "dominiert"? Seh ich nicht!

Spieler, die nur d20 spielen, kenn ich nicht, trotz Aufenthalts auf drei D&D-Boards...

Und DSA ist wohl weiterhin das "beliebsteste" deutsche Rollenspiel... - insofern es die meisten Anhänger hat! Was dem ys gegönnt sei...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

NA TOLL, KLAUE! Jetzt hast Du es geschafft! Prima, bist womöglich noch stolz drauf: ICH BIN JETZT AUSREICHEND BERUHIGT!   [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Sehr gut, dann kann die Verschwörung endlich ohne Störer weitergehen...

Bei Pegasus erscheint übrigens demnächst (ich glaub im 3. Quartal) das Illuminati-Brettspiel, im Original von Steve Jackson (oder?).

Ist ziemlicher Kult, hab das mal im Original gespielt, hervorragend...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung