Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

D20-System: Eine Verschwörung?

Begonnen von Argamae, 26. April 2005, 17:21:01

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Eins vorweg: ich mag D&D 3rd bzw. 3.5, ich liebe das Spiel wirklich. Und ich finde auch das Konzept des "open licence gaming" völlig okay,
ABER:

Es macht mich langsam ganz kirre, daß jeder Verlag jetzt sein System als D20-Version herausbringt!

Wozu braucht die Welt ein CTHULHU-RPG auf D20-Basis? Wieso soll ich STAR WARS nach D20-Regeln spielen? Und gerade heute habe ich festgestellt, daß eines der Fantasy-Urgesteine, nämlich das exotische und phantastische TALISLANTA, wohl auch nur als D20-Version überleben wird... AAAAAARGH!  [20]

Es ist ja schön und gut, daß Kleinverlage durch das "open licence gaming" eine Chance haben, ihr RPG an eine breite Öffentlichkeit verkaufen zu können, was ihnen sonst nahezu unmöglich gewesen wäre! Aber es gibt Grenzen, liebe Leute! Ich befürchte ein Aussterben der Systemvielfalt! Werden wir irgendwann nur noch D20-Rollenspiele vorfinden? Sind WIZARDS OF THE COAST vielleicht DOCH der Teufel in Verkleidung? Ist dies eine Verschwörung, um die RPG-Herrschaft an sich zu reißen??

IST DIES DER ANFANG VOM ENDE?   [18]  (Was meint ihr...?)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Ingo

Cthulhu D20 lief glaube ich nicht sonderlich gut und auch einige andere Projekte (unter D20) sind nicht gerade vom Erfolg verwöhnt. Ich selbst bin kein großer D20 Fan, habe es erst vor kurzem durchgelesen und ehrlich gesagt gibt es viele Punkte die mich stören - wobei das natürlich immer Geschmacksache ist.
Grundsätzlich glaube ich, daß es momentan eine Welle gibt, aber es gibt ja auch genügend Systeme die nicht auf D20 setzen und es wohl auch nicht tun werden.

Und ich denke, daß auch die ein oder andere D20 Konvertierung wieder verschwinden wird.

Viele Grüße,
Ingo
Meine Homepage auf: http://www.prost-rollenspiel.de

Greifenklaue


ZitatEs macht mich langsam ganz kirre, daß jeder Verlag jetzt sein System als D20-Version herausbringt!
Es gibt eben die Version eines offenen oder eines geschlossenen Systems. Hätte Wizards eine Hintertür eingebaut, wäre der Markterfolg doch bei weitem nicht so hoch, da viele Verläge dann fürchten müssten, nicht wenn sie was schlechtes produzieren, sondern wenn sie was ERFOLGREICHES produzieren und zur Konkurrenz für die Wizards heranwachsen, dann eben dieses Gintertürchen benutzt wird.

Welches Kriterium möchtest Du, ob jemand etwas veröffentlichen darf?

Soll es vielleicht ein Expertengremium geben???
ZitatCthulhu D20 lief glaube ich nicht sonderlich gut und auch einige andere Projekte (unter D20) sind nicht gerade vom Erfolg verwöhnt.
Ingo nennt hier im Endeffekt das Kriterium, das in einem offenen System gnadenlos zuschlägt: Markterfolg.

Cthulhu d20 ist doch längst Vergangenheit.

Star Wars d20, gegenüber diesem W6-Universalsystem, das es vorher war, hätte sich sogar ein Star wars Rollenspiel auf Basis von Schnickschnackschnuck, Murmeln oder Mikadostäbe ziehen durchgesetzt...

Und damit entscheiden letztlich die Käufer in ihrer Gesamtheit, ob etwas zieht oder nicht.

Zu den 25 neuen Welten, die jährlich erscheinen, kommen ja auch 22 Einstellungen.

Und klar, es gibt ungezählte mistige d20-Bücher, die kein Mensch gebrauchen kann, nur, vergessen wir mal drei Dinge nicht:

A)   neben ungezählten schlechten gibt es auch diverse Perlen

B)   hat jeder Mensch die Möglichkeit sich VORAB über ein Produkt zu informieren oder reinzuschaen oder es umzutauschen, wenn es ihm nicht zusagt

C) Womit sollte die Greifenklaue ihr Worst of bestreiten???

In Sinn und Nutzen von D&D/d20/OGL findet sich übrigens nochmal meine, ich bin da wie das Licht, durchaus duale Sichtweise zu d20...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Mensch, mir ist auch klar, daß die Gesetze des Marktes vieles von selber regeln und auch eine Menge Zeugs wieder verschwindet. Und auch, wenn dieser Thread nicht sooooo ernst gemeint ist, meine ich schon, daß eine gewisse Gefahr besteht, langsam ein einzelnes RPG-System durch exessive Vermarktung und Verbreitung so zu pushen, daß in der Masse von Publikationen andere Nicht-OGL-Systeme weniger und weniger auffallen. Ich fürchte (ein wenig) um die Vielfalt dieses Hobbies.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Also, ich kann Dir da eine gute geschichte zum besten geben, zum Thema: d20 - eine Verschwörung.

Im Kult-Forum wagte ich doch tatsächlich von d20 zu sprechen (oink, oink, selber Schuld!), daraufhin kamen dann markige Aussgagen wie "Ich hasse d20!". Anschließend ein wüstes Pallaver über Weltverschwörungen (vermutlich zu viel Kult gespielt) und der Diffamierung von d20-Spielern.

Also, wenn Du Spa0ß haben willst, immer ein guter Tipp!

(Alternativ gleich ein DSA-Forum nutzen und anfragen, ob jemand bei d20 Aventurien mithilft. Du wirst jede Verschwörungstheorie kennenlernen.)

Aber im Ernst: Wenn Du die offene Lizenz in Frage stellst, dann muss Du doch dazu eine Alternative in peto haben.

Das mit dem Expertengremium klingt zwar hochgestochen, ist aber bei vielen technischen Errungenschaften Standard, dass man sich ab und an trifft und über dieses und jenes beschließt (z.B. bei verschiedenen Bus-Systemen, Kommunikationsstandards). Da kann ja nicht jeder machen was er will bzw. wenn gäbe es Chaos.

Oder eine Art DIN, TÜV, wo das System durchlaufen muss???

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Seufz.
[22]
Ich will das OGL-System nicht in Frage stellen. Ich versuche nur, dafür zu plädieren, daß man die Systemvielfalt nicht untergehen läßt und sich auch abseits der breitgetretenen D20-Pfade mal nach RPGs umschaut.
Sorry, falls ich hier einigen D20-Fans auf die Füße getreten bin. Wie eingangs erwähnt, mag ich das System ja selber. Ich muß es nur nicht mit jedem Hintergrund spielen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Bei GURPS gibt es eine ähnliche Entwicklung, dass Hintergründe auf einem Regelwerk basieren, insofern besteht noch Hoffnung da mir D20 nicht sonderlich gefällt: GURPS Traveller, GURPS Vampire, Werewolf, GURPS In Nomine, Prime Directive (Star Trek - nicht von Steve Jackson Games), GURPS Alpha Centauri (basierend auf dem Computerspiel), GURPS Castle Falkenstein (von R.Talsorian). (http://www.sjgames.com/gurps/books/)
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Tut mir leid, Arga, mit mir ist es nicht immer einfach...

Ich halte allerdings die Frage nach dem, was, wenn nicht so nach wie vor für berechtigt!!!

Ich halte die OGL für mit das beste, was überhaupt passieren konnte. Endlich hat der Hinterhoffanziner und auch der Kleinverlag die Möglichkeit, ganz offiziell ein System zu benutzen. Das Konstrukt beim Drachenlandverlag z.B. ist rechtlich durchaus anfechtbar, genauso das Abdrucken von systemspezifischen Abenteuern in Magazinen und Fanzines. Glücklicherweise hat das nie jemand gemacht, weil es alle als Ergänzung und nicht als Konkurrrenz begriffen haben, aber es gibt andere Fanzine-Szenen, die andere Erfahrungen machen mussten.

Und was allein das Unterschreiben einer Unterlassungserklärung kostet, das ruiniert nicht nur ein Fanzine... [Nein, liebe Amigoianer, ich verreiße Eure Abenteuer nicht mehr, auch wenn sie noch so schlecht sind...]

Daher: großartig!

Etwas anderes sind die Auswüchse: 90% der Produkte sind schlecht, vermutlich sogar noch schlechter als sämtliche der Amigoabenteuer...

Aber ihre Existenz verhindert doch nicht, dass irgendwer was anderes spielt!?!

Jeder Mensch, ja gar jeder Rollenspieler, kann sich selbsttätig entscheiden, was er spielt.

Und jeder, der meint, d20 ist "übermächtig" (eine Betrachtung, die gerade für den deutschen Markt aber auch nicht stimmt!), ist dazu aufgerufen, Cons und Rollenspieltreffen zu veranstalten und seine Mitrollenspieler an der Systemvielfalt teilhaben zu lassen!!!

Ich persönlich kenn eigentlich niemanden, der ausschließlich d20 spielt, selbst im d20-hardcoreboard sind alle anderen Systemen sehr aufgeschlossen (weswegen es auch eine Namensänderung von d20-welten in Rollenspiel-Welten gab...).

Und, noch ein Indiz, das d20 keine anderen Spiele verdrängt: die meisten deutschsprachigen d20-reihen sind eingestellt (Narbenlande, Ravenloft, Königreiche von Kalamar,...), deutsche Kleinverlage blühen dagegen: Arcane Codex, Endland, Lodland, Degenesis.

Sprich: die populäre These, dass d20 andere Rollenspiele verdrängt, höre ich oft, ich seh sie aber nicht mit Fakten unterfüttert!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Ingo

Das Problem ist glaube ich nicht mal das abdrucken von Werten für Systeme sondern einzig die Möglichkeit einer Klage.
Rechtlich ist man abgesichert, denn die Spielwerte lassen sich kaum patentieren oder schützen. Nur falls ein großer Verlag klagt, hat wohl kaum ein Kleinverlag oder Redaktion eines Fanzines die Möglichkeit dagegen vorzugehen.

Ich selbst bin kein überzeugter D20 Spieler, aber die Idee der OGL finde ich gut. Genau das gleiche machen wir ja auch bei unserem System, nur daß bei uns die anderen Verlage halt nicht schlange stehen  [15]

Viele Grüße,
Ingo
Meine Homepage auf: http://www.prost-rollenspiel.de

Greifenklaue

ZitatDas Problem ist glaube ich nicht mal das abdrucken von Werten für Systeme sondern einzig die Möglichkeit einer Klage.
Rechtlich ist man abgesichert, denn die Spielwerte lassen sich kaum patentieren oder schützen. Nur falls ein großer Verlag klagt, hat wohl kaum ein Kleinverlag oder Redaktion eines Fanzines die Möglichkeit dagegen vorzugehen.
Genau!!! Ein rechtsstreit kostet, da unterschreibt man lieber ne Unterlassungserklärung, die der Anwalt des gegners in 3 Stunden erarbeitet hat. Da klingelt`s in der Kasse...

Amüsantes beispiel: Das VfB Stuttgart-Fanzine Schwabenstreich bezeichnete sich zu zeiten des Magischen Dreiecks in Anlehnung an die rasierten Frisuren satirisch als inoffizielle Propagandaorgan der Stuttgarter Friseurinung.

Und wurde von selbiger auf Unterlassung verklagt...

Dannach erschien keine Ausgabe mehr (sehr zu meinem Bedauern), die Macher liefen mit Schulden rum und starteten eine Spendenaktion...

Nebenbei, es gibt auch schon die ein oder andere RP-Seite online, die gezwungen war, Inhalte offline zu nehmen, z.B. www.cormyr.de
ZitatIch selbst bin kein überzeugter D20 Spieler, aber die Idee der OGL finde ich gut. Genau das gleiche machen wir ja auch bei unserem System, nur daß bei uns die anderen Verlage halt nicht schlange stehen
Das kommt noch  [15]

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatIch halte die OGL für mit das beste, was überhaupt passieren konnte.
Sprich: die populäre These, dass d20 andere Rollenspiele verdrängt, höre ich oft, ich seh sie aber nicht mit Fakten unterfüttert!
Jeder Mensch, ja gar jeder Rollenspieler, kann sich selbsttätig entscheiden, was er spielt.
Wie recht Du hast, jeder sollte als mündiger Spieler selbst entscheiden, was für ihn das beste ist...
Aber warte mal, hatte da ein gewisser Fanzine-Autor nicht auch mal so etwas ähnliches wie eine Verschwörungstheorie auf Lager? Irgendwo habe ich sowas schon mal gehört... ist lange her.... hm, was war das doch gleich... AH JA! MAGIC: THE GATHERING - GEISSEL DES ROLLENSPIELS!
[25]
(Verzeih mir diesen kleinen Seitenhieb, konnt' ich mir nicht verkneifen).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatAber warte mal, hatte da ein gewisser Fanzine-Autor nicht auch mal so etwas ähnliches wie eine Verschwörungstheorie auf Lager? Irgendwo habe ich sowas schon mal gehört... ist lange her.... hm, was war das doch gleich... AH JA! MAGIC: THE GATHERING - GEISSEL DES ROLLENSPIELS!
Das interessante ist allerdings, dass einige der angemahnten und befürchteten Entwicklungen so eingetreten sind.

(Will sagen: Magic war eine Geißel des Rollenspiels  [25] )

In der neuen Ausgabe erfahren wir dann vonb einem finnischen Kollegen, warum AD&D das Spiel Satans ist...  


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatDas interessante ist allerdings, dass einige der angemahnten und befürchteten Entwicklungen so eingetreten sind.
(Will sagen: Magic war eine Geißel des Rollenspiels )
Wenn Du DAS wirklich so meinst, Klaue, frage ich mich, weshalb Du dann so vehement gegen diesen Thread vorgehst... denn dann sind meine Befürchtungen ebenfalls gar nicht so abwegig. Finde ich.  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatWenn Du DAS wirklich so meinst, Klaue, frage ich mich, weshalb Du dann so vehement gegen diesen Thread vorgehst... denn dann sind meine Befürchtungen ebenfalls gar nicht so abwegig. Finde ich.
Ohne Frage, jedem seine Meinung!

Aber Dein beitrag beschreibt das Phänomen ja nur und Du lieferst weder Argumente noch Fakten, die das stützen - aus meiner Sicht.

Sprich: Cthulhu d20 ist eingestellt, inwiefern trägt das dazu bei?

Star Wars W6 empfinde ich als eines der schlechtesten Rollenspielsysteme, würde mich wundern, wenn Du das für ein gutes RP-Sys hälst (wenn ich an die regel-Diskussionen denke).

Ohne frage gibt es Argumente gegen d20 / OGL und auch Alternativen, aber die kann man ja dann gerne ausdiskutieren.

Im Endeffekt halte ich den Beitrag als populäre Meinung vieler, allerdings bitte ich mal zu hinterfragen, wie es denn sonst laufen soll?  Und ob das wirklich so ist?

Noch n Tipp: auf ne Glosse im Rollenspielmagazin konnte man nur per Leserbrief antworten, huäää  [22]



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Naja, ist gut. Wir lassen die Mechanismen des Marktes das Problem der D20-Schwemme regeln. Vielleicht können wir in ein paar Jahren diesen Thread ja nochmal aufgreifen. Dann lassen sich vielleicht deutlich die Auswirkungen absehen bzw. ob es überhaupt welche gab.

Was anderes:
Wie kommst Du jetzt auf STAR WARS W6? In der Tat war dies ein ganz hervorragendes Rollenspiel, daß die D20-Neuauflage um Längen schlug! Es war heroisch, bot Spielern, die gerne händeweise W6 auf den Tisch werfen ausreichend Genugtuung und ließ sich flott spielen. Dazu war es sehr improvisationsfreundlich! Nicht umsonst habe ich es an anderer Stelle als eines meiner liebsten W6-Würfelsysteme genannt!
Mich wundert es sehr, daß Du es so schlecht findest!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung