Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Neues DinG! am 25.01.2009 ab 16 Uhr

Begonnen von Ithinike, 08. Januar 2009, 20:44:11

« vorheriges - nächstes »

Argamae

@amel: Mich würd's wundern, falls sich niemand für XCrawl interessiert! Hätte am liebsten selbst mitgespielt, wenn ich vorher gewußt hätte, daß Du es anbietest. Sollten kaum Leute kommen, blas' ich DRAGON WARRIORS ab und geselle mich zu Deiner Runde...  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

amel

Zitat@amel: Mich würd's wundern, falls sich niemand für XCrawl interessiert! Hätte am liebsten selbst mitgespielt, wenn ich vorher gewußt hätte, daß Du es anbietest. Sollten kaum Leute kommen, blas' ich DRAGON WARRIORS ab und geselle mich zu Deiner Runde...  [15]

Na, schaun wir mal [23] Interessiert mich ja auch, wie es läuft. Vor allem das Zusammenspiel zwischen dem Abenteuer und den M20-Regeln habe ich noch nie probiert. Das Abenteuer hat ein paar witzige Begegnungen.

Ich hoffe, es klappt und ich kann kommen.
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Mandrake80

wie lang spielt ihr immer und wie oft trifft ihr euch zum spielen?

wie gesagt heut gehts nicht aber im febraur wohl eher;)

Argamae

Zitatwie lang spielt ihr immer und wie oft trifft ihr euch zum spielen?

wie gesagt heut gehts nicht aber im febraur wohl eher;)
Das "Rollenspiel-DinG" im Hallenbad ist 1x pro Monat. Das geht dann in der Regel von 15 bis 22 Uhr - je nach Lust und Laune kann es auch mal etwas länger gehen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Mandrake80

aha ok gut zu wissen ist das immer am Sonntag oder auch mal an einem Samstag?

Argamae

Zitataha ok gut zu wissen ist das immer am Sonntag oder auch mal an einem Samstag?
Nein, bisher war es immer am Sonntag. Und es sieht nicht danach aus, als würde sich das ändern.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Mandrake80

is zwar nicht das selbe aber ich frag trotzdem mal wisst ihr wo es in wolfsburg eine gothic szene gibt bisher kenn ich nur das schlachhaus wo man solche leutz antrifft?

wie gesagt gehört eigelich nicht hier her aber ich wüsste nicht wo ich sonst fragen sollte...

Argamae

Zitatwie gesagt gehört eigelich nicht hier her aber ich wüsste nicht wo ich sonst fragen sollte...
Stimmt, gehört nicht in diesen Thread. Tipp: Mache doch im Bereich "OffTopic" unter "Arena" oder auch "Schwarzes Brett" einen eigenen Thread auf und stelle diese Frage dort.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Mandrake80

hab dir ne PN geschickt wegen des Posts Schwarze Szene...

Christophorus

Mal wieder eine schöne DinG-Runde! Ich hatte sehr viel Spaß mit XCrawl. Interessantes Setting auf jeden Fall. Würde es auch gern unter »richtigen« Regel-Bedingungen mal spielen wollen...
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Ja, hat sich wieder gelohnt, beim DinG aufzuschlagen. Mit KULTist, Greifenklaue, Zy-Nist und Lanar habe ich DRAGON WARRIORS gespielt. Wenngleich wir mehr Zeit als geplant für die ansich simple Charaktererschaffung verbraucht haben, sorgte der recht lineare Plot mit szenenartigen Übergängen dafür, daß wir zumindest noch etwas "Abenteuer" erleben konnten.
Da wir allerdings quasi nur bis zum "richtig" interessanten Teil gekommen sind, steht noch im Raum, dieses Abenteuer privat in der Runde zu beenden.

Freut mich auch, daß wieder gut 20 Leute da waren - auch wenn einige von ihnen nur kurz zum "Klönen" vorbeischauten. Das nächstemal mitspielen!  [25]

@Christophorus: Auch ich hatte Interesse an XCrawl und freue mich, daß auch diese Runde den Teilnehmern (zumindest dir!) viel Spaß gemacht hat. Da ich XCrawl ebenfalls noch auf meiner "to-do-Liste" habe, ist ein Wiedersehen unter mir als SL im Bereich des Wahrscheinlichen. Dann kann ich auch Deinem Wunsch entsprechen, es unter den dafür vorgesehenen Regeln (3.5) zu leiten. Wenngleich es unter M20, daß ja amel verwendet hat, bestimmt leichter ist, "cineastische" Handlungsoptionen zuzulassen, die dem Setting sicher auch nicht so schlecht zu Gesicht stünden. Ein größerer taktischer Reiz bei den Kämpfen kann aber wahrscheinlich mit den exakteren Regeln von 3.5 entstehen. Mich würde aber auch noch interessieren, wie SL amel den Versuch "M20 XCrawl" bewertet!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

(Noch geschrieben vor Argamae, aber ich hab noch den DW-Thread parallel erstellt. Ich weiß, ich bin ein Fleißbienchen. Naja, eher ne Hummel...)

Da sabbert ja jemand danach, seine mageren taktischen Kenntnisse von mir zu Brei zerquetschen zu lassen  [15] (Christoph natürlich...)

Ich hatte viel Spaß an Dragon Warriors - auch wenn sich zeigte, dass es manchmal etwas schwierig ist 5 Leute unter einen Hut zu bekommen, was ihre Rollenspielpräferenzen betrifft.

Ich hoffe, auf eine private Beendigung der Runde, welches ich hier sogleich anrege  [15]

Das System ist wirklich recht oldschoolig. Wenig Werte, viele Mechanismen - aber schön!

Zitatis zwar nicht das selbe aber ich frag trotzdem mal wisst ihr wo es in wolfsburg eine gothic szene gibt bisher kenn ich nur das schlachhaus wo man solche leutz antrifft?
Habe dazu hier einen Thread eröffnet!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Herbstmonster

ZitatMal wieder eine schöne DinG-Runde! Ich hatte sehr viel Spaß mit XCrawl. Interessantes Setting auf jeden Fall. Würde es auch gern unter »richtigen« Regel-Bedingungen mal spielen wollen...

Ich hatte auch meinen Spaß.
Ich halte die M20-Regeln für durchaus ausreichend, zumindest für einen One-Shot.
Eine 'Kampagne' kann ich mir da nicht wirklich vorstellen. Aber für 'so zwischendurch' ist XCrawl sehr zu empfehlen.
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

KULTist

Auch hier noch mal ein dankeschön an alle Besucher, die Spielleiter und Spieler und überhaupt alle, die wieder für einen imho sehr schönen Tag gesorgt haben! [23]

Zitat
Ich hatte viel Spaß an Dragon Warriors - auch wenn sich zeigte, dass es manchmal etwas schwierig ist 5 Leute unter einen Hut zu bekommen, was ihre Rollenspielpräferenzen betrifft.

Dragon Warroirs machte bis jetzt auf mich auch einen sehr schönen Eindruck, aber was meinst du mit schwierig? Gab es da irgend etwas, was mir entgangen ist?

Und noch mal Danke an das Catering vom Konzert-Abend vorher, was uns tatsächlich ermöglichte, mal einen kleinen heißen Snack anzubieten!

Angemerkt sei aber auch, das es leider Verluste gab... [19]

Unsere Problemkerze aus der Laberecke ist den Weg allen Irdischen gegangen...Frieden ihrer Scherben!
[25]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

amel

ZitatMich würde aber auch noch interessieren, wie SL amel den Versuch "M20 XCrawl" bewertet!  [23]

Um mich dem allgmeinen Schulterklopfen anzuschließen (muss ja auch mal sein): Vielen Dank auch von mir an alle - vor allem an die Organisatoren und natürlich meine sechs Spieler. Es hat mir mit euch sehr viel Spaß gemacht.

M20-XCrawl: Es hat meiner Meinung nach funktioniert. Ich hätte mehr taktische Boni und Mali vergeben können, um die einzelnen Räume etwas interessanter zu machen. Ob es mit DnD besser funktioniert, kann ich nicht sagen, und da ich taktische Systeme ab einer gewissen Regeldichte nicht mag (Savage Worlds ist stellenweise durchaus taktisch, aber überschaubar; DnD ist mir viel zu aufgebläht), komme ich wohl nie dazu einen direkten Vergleich zu machen.

Ein paar zufällige Punkte, die mir aufgefallen sind:

-- Kompatibilität M20-d20: In der ersten Stufe sind M20-Charaktere durch die erhöhte Trefferpunktzahl robuster als bei DnD und Dungeonbattle Brooklyn dadurch viel leichter zu überleben.
-- Beim nächsten Mal würde ich versuchen Taktiken zu fördern, indem ich vom ersten Kampf an Boni und Mali aufgrund von Kampfgegebenheiten verteile. Würde mich wirklich interessieren, wie das mit M20 funktioniert - und ob überhaupt.
-- Kampforientierte Charaktere mit Würfelglück bei der Charaktererschaffung sind immer noch so spieldominierend wie ich mich an sie aus "Rote Box"-Zeiten erinnere. Der Halbork war aber nicht nur regeltechnisch eine coole Sau  [15]
-- Sogar bei einem Regelwerk wie M20 kann man am Anfang Fehler machen. Ich habe bei der Charaktererschaffung die Rassenboni falsch interpretiert und dem Halbork einen zusätzlichen Angriff pro Runde unterschlagen. Hat aber glaube dem Spielspaß nicht geschadet [23]
-- Beim nächsten Mal brauchen die Zombies eine Runde weniger, um auf den Steg zu klettern.

So oder so: Ich fand es echt lustig.
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung