Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Rollenspiel: Statistik, Verkaufszahlen etc. pp.

Begonnen von Greifenklaue, 31. Juli 2007, 01:59:16

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Riven am 05. August 2011, 10:53:27
Also ich hab zwar nicht verfolgt wieviel Zeug für D&D4 so erscheint, aber bestimmt weniger als für Pathfinder. Daher find ich den Platzwechsel nicht unbedingt verwunderlich.
Es ist schon richtig das kaum neues für DnD erschienen ist. Für Pathfinder ist in dem Quartal allerdings auch kein Topseller erschienen, wenn ich das recht überblicke, APG müßte im ersten erschienen sein.

Früher war es halt so, dass DnD den Großteil des Kuchens ausmachte und für den Rest Krümel blieben. Es war schlichtweg nix anderes denkbar als DnD auf Platz 1 und dann mit viel Luft was anderes. Jetzt konnte Pathfinder 3Q10 schon gleichziehen, aber vorbei eben noch nicht. Bis jetzt. Und das zeigt doch, wie sehr PF angekommen ist.

@Dark Heresy: Hier werden alle 3 Warhammer 40k-Produktlinien zusammengezählt. also, hier liest man nur ab und an davon, in den deutschsprachigen Foren gibt es dazu aber schon Traffic.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Top 5 Roleplaying Games – Q4 2011
 
1 Pathfinder Paizo Publishing
2 Dungeons & Dragons Wizards of the Coast
3 Dark Heresy/Rogue Trader/Deathwatch Fantasy Flight Games
4 Dragon Age Green Ronin Publishing
5 The One Ring Cubicle 7

-> http://www.icv2.com/articles/news/22214.html

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Top 5 Roleplaying Games – Q2 2012

1   Pathfinder   Paizo Publishing
2   Dungeons & Dragons   Wizards of the Coast
3   Dark Heresy/Rogue Trader/Deathwatch   Fantasy Flight Games
4   Dragon Age   Green Ronin Publishing
5   Dungeon Crawl Classics   Goodman Games

Insbesondere DCC schlägt sich damit ziemlich gut!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Ich beschäftige mich ja wenig damit, aber es ist interessant zu beobachten dass "Pathfinder" schon seit längerer Zeit den Markt dominiert. Gut, "D&D 5.0" ist noch nicht erschienen, aber wird sich dann das Blatt wieder wenden?
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Auswertung der Amazon-Verkaufsränge (Achtung - Momentaufnahme!) im Active Underground

-> http://active-underground.de/?attachment_id=493
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Zitat von: Greifenklaue am 17. Februar 2013, 12:10:35
Auswertung der Amazon-Verkaufsränge (Achtung - Momentaufnahme!) im Active Underground

-> http://active-underground.de/?attachment_id=493

Nett, aber nicht wirklich aussagekräftig. Als ich gestern geguckt hab war das DSA Basisregelwerk auf Platz 25.000, jetzt ist es wieder auf 11.000. Pathfinder ist jetzt sogar auf Platz 38.000. Barbarians of Lemuria dafür nur noch auf Platz 235.000. Unterschiedliche Systeme lassen sich halt nur ganz schwer vergleichen und auch nicht wirklich über den Verkaufsrank. Vorallem da Star Wars z.B. in der Kategorie "Spielzeug" ist ;)
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Hmm, schon richtig, ich schrieb ja extra Momentaufnahme.

Da hatte wohl an dem Tag jemand ein BoL-Buch gekauft ...

SW ist im Moment ja nicht gelistet  kann man ja auch noch nicht (auf Deutsch) vorbestellen.

Ach ja, der Almanach würdigt es auch kritisch:

-> http://www.rollenspiel-almanach.de/verkaufsranger-deutscher-rollenspiele-auf-amazon-eine-nachbetrachtung/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Zitat von: Greifenklaue am 18. Februar 2013, 10:06:02
Hmm, schon richtig, ich schrieb ja extra Momentaufnahme.

Da hatte wohl an dem Tag jemand ein BoL-Buch gekauft ...

SW ist im Moment ja nicht gelistet  kann man ja auch noch nicht (auf Deutsch) vorbestellen.

Ach ja, der Almanach würdigt es auch kritisch:

-> http://www.rollenspiel-almanach.de/verkaufsranger-deutscher-rollenspiele-auf-amazon-eine-nachbetrachtung/

Kann dem Almanach Beitrag nur unterstützen. Damit ist eigentlich alles zu dem Thema gesagt, zumindest von meiner Seite aus...  :)

Stimmt, SW ist ja die engl. Box.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Interessant wird es, wenn er das fünf- bis zehnmal macht, insbesondere da Amazon frische Käufe sehr stark wertet.

Ihr Algorithmus funktioniert jsa etwa so:

In der letzten Stunde gekauft *30
Am letzten Tag gekauft *15
In der letzten Woche gekauft *5
Im letzten halben Jahr gekauft *2
Im letzten Jahr *1
Im vorletzten Jahr *0,5
etc. pp.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Zitat von: Greifenklaue am 18. Februar 2013, 12:27:02
Interessant wird es, wenn er das fünf- bis zehnmal macht, insbesondere da Amazon frische Käufe sehr stark wertet.

Ihr Algorithmus funktioniert jsa etwa so:

In der letzten Stunde gekauft *30
Am letzten Tag gekauft *15
In der letzten Woche gekauft *5
Im letzten halben Jahr gekauft *2
Im letzten Jahr *1
Im vorletzten Jahr *0,5
etc. pp.

Auch dann kriegt man keine "belastbaren" Zahlen. Wieviel Verkäufe reichen denn um von Platz 25.000 auf 11.000 zu kommen? Wieviele brauch man um von 100.000 auf 50.000 zu kommen?

Man muss außerdem beachten, das je nach Platzierung seltener aktualisiert wird:

Platz 1 bis 10.000 : Jede Stunde
Platz 10.001 bis 100.000: Täglich
Restliche Plätze : Einmal im Monat

Daraus ergibt sich doch ein komplett anderes Bild. Eine richtige Vergleichbarkeit ist doch dann gar nicht gegeben...
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Verkaufszahlen kann man darüber in der Tat nicht rausbekommen, wie auch?

Aber man kann Systeme miteinander vergleichen.

Und da man max. einmal pro Monat die Stichproben nimmt, sind die dann auch wieder "vergleichbar".

Einem Produkt, welches fünfmal oben steht, kann man einen höheren Verkauf / Erfolg attestieren wie einem Produkt, dass direkt nach VÖ im ersten Rang ist, danach in Rang 2 und 3 absinkt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung