Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Rollenspiel: Statistik, Verkaufszahlen etc. pp.

Begonnen von Greifenklaue, 31. Juli 2007, 01:59:16

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Roland

Hier mal die Rollenspiel-Bestsellerliste eines der größten europäischen Hobby-Games-Großhändler fürs erste Quartal 2010:

1. Warhammer FRP Core Box Set
2. D&D 4E Players Handbook 3
3. Order of the Stick #4: Don't Split the Party
4. Martial Power 2 Sourcebook
5. Dark Heresy RPG
6. Radical's Handbook
7. Underdark (4th Ed.)
8. Damned Cities
9. D&D: 4th Edition Gift Set
10. Rogue Trader RPG

Sie beliefern vor allem den britischen Markt, damit könnte wohl eine gewisse Warhammerlastigkeit erklärt werden.

Greifenklaue

Zitat3. Order of the Stick #4: Don't Split the Party
Ouuu, den muss ich auch noch kaufen.

Welcher Händler? gibt es einen Link dazu oder ist das ein "geschäftskontakt"?

Gibt es eigentlich Daten von Dir?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Roland

Der Datengeber ist nur Großhändler, da gibt es wenig zu sehen.

Komplette, genaue Statistiken führe ich noch nicht (neues Warenwirtschaftssystem muß her) aber das würde als Information zum Markt ohnehin nichts taugen. Umsätze einzelner Händler hänger sehr stark von ihrer Ausrichtung, ihrem Engagement und ihrem Publikum ab.

Greifenklaue

#19
Zahlen von Icv2 für das 3. Quartal - die Sensation: Paizo teilt sich mit Wizards den ersten Rang!

1 (Tie)
Dungeons & Dragons
Wizards of the Coast

1 (Tie)
Pathfinder
Paizo Publishing

3
Warhammer Fantasy
Fantasy Flight Games

4
Dark Heresy/Rogue Trader
Fantasy Flight Games

5
Dresden Files
Evil Hat

Quartal 1 und Quartal 2
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Sehr interessant, Evil hat veröffentlicht weiterhin seine Verkaufszahlen.

Demnach scheint ein Verkauf von 4.000 bis 5.000 zu reichen, um auf den 5. Platz vorzustóßen ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Zy-Nist

Wollte auch meine 2 cents dazugeben,

machen wir es kurz, Roland hat schon recht.
Interessanter als die Verkaufzahlen einzelner Händler wäre die Größe der Auflagen der Verlage zu wissen. Aber das wird wohl nur schwer ermittelbar sein.

Grüße
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Roland

Hier die neuen Top 10 des oben schon erwähnten Großhändlers fürs letzte Quartal:

Death Watch RPG
Into the Storm
Dark Sun Campaign Setting
Pathfinder Advanced Player's Guide
D&D Fantasy RPG Starter Set (New Red Box)
Pathfinder Gamemastery Guide
Pathfinder RPG
Death Watch RPG GM kit
The Dresden Files RPG Volume 1: Your Story

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

IcV2 Q1/2011

1
Dungeons & Dragons
Wizards of the Coast

2
Pathfinder
Paizo Publishing

3
Dark Heresy/Rogue Trader/Deathwatch
Fantasy Flight Games

4
Dragon Age
Green Ronin Publishing

5
Mutants and Masterminds, inc. DC
Green Ronin Publishing


-> http://www.icv2.com/articles/markets/20178.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

IcV2 Q2/2011

1
Pathfinder
Paizo Publishing

2
Dungeons & Dragons
Wizards of the Coast

3
Dark Heresy/Rogue Trader/Deathwatch
Fantasy Flight Games

4
Dragon Age
Green Ronin Publishing

5
Shadowrun
Catalyst Game Labs


-> http://www.icv2.com/articles/news/20743.html


Damit überholt Pathfinder DnD 4 - Der König ist tot, es lebe der König ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Seltsam - dafür, daß DRAGON AGE schon wieder tot sein soll, steht es aber verdammt weit oben...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 05. August 2011, 06:29:09
Seltsam - dafür, daß DRAGON AGE schon wieder tot sein soll, steht es aber verdammt weit oben...
Zur GenCon kommt gerade Box 2 raus ... Es gab nur erhebliche Verzögerungen damit.

Aber ehrlich gesagt, ist das nicht die eigentliche Überraschung ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatAber ehrlich gesagt, ist das nicht die eigentliche Überraschung ...

Also, für mich schon. Auch, daß das neue Shadowrun so einen (relativ gesehen) guten Stand hat, finde ich überraschend (im positiven Sinne). Weiterhin überraschend, aber im negativen Sinne, bleibt, daß D&D4 einen Spitzenplatz behauptet.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

Also ich hab zwar nicht verfolgt wieviel Zeug für D&D4 so erscheint, aber bestimmt weniger als für Pathfinder. Daher find ich den Platzwechsel nicht unbedingt verwunderlich.

Aber Dark Heresy auf Platz 3 ? Und im letzten Quartal ja auch schon... Das ist doch Warhammer 40k Universum richtig? Spielt das irgendjemand der hier im Forum aktiv ist? Ich glaub nicht
Karak Kadrin attacks!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung