Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Rollenspiel: Statistik, Verkaufszahlen etc. pp.

Begonnen von Greifenklaue, 31. Juli 2007, 01:59:16

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Rollenspielverkaufsrankings von 05/07

Zahlen, Zahlen, Zahlen. Auch im RP nicht unwichtig!

Via theRPGsite die Verkaufsdaten aus dem aktuellen Comics&Games Retailer, die von teilnehmende Spieleläden aus Nordamerika und Europa stammen.


Product Line: Manufacturer: raw#: wtd.: turnout:

1:Dungeons & Dragons Wizards of the Coast 27.9 27.9 100%
2:World of Darkness White Wolf 6.8 8.7 53%
3:GURPS Steve Jackson 1.8 2.3 22%
4:Iron Kingdoms Privateer Press 1.8 1.8 14%
5:Castles & Crusades Troll Lord 1.2 1.6 35%

6: Rifts Palladium 1.2 1.6 25%
7:Warhammer FRP Black Industries 1.1 1.5 22%
8:Shadowrun Fantasy Productions 1.0 1.3 20%
9:d20 Modern Wizartds of the Coast 1.0 1.0 8%
10: Star Wars d20 Wizards of the Coast 0.8 0.8 9%

11: BESM 3rd Ed White Wolf 0.7 0.7 12%
12: d20 Misc. Paizo 0.7 0.7 10%
13: Serenity MWP 0.7 0.7 9%
14: World of Warcraft White Wolf 0.7 0.7 9%
15: Dungeon Crawl Classics Goodman Games 0.6 0.7 24%

16: Hero System 5th Edition Hero 0.6 0.6 12%
17: Legend of the Five Rings Alderac 0.6 0.6 8%
18: Savage Worlds Pinnacle 0.4 0.4 10%
19: Exalted White Wolf 0.3 0.4 24%
20: FUDGE Grey Ghost 0.3 0.3 12%


Erläuterung der Werte:

To translate...mainly because I wasn't perfect at transcribing it all.

"Raw" means raw average number of copies sold of each product reported by each store.

"wtd." means weighted unit sales is defined this way by them: To arrive at our weighted unit sales figures for role-playing games, sales on products that did not individual retailers' top-seller lists but did make enough other retailers' lists are extrapolated and are integrated into the non-sellers' charts at sales levels below their last place titles.

The turnout figure for each product tells what percentage of retailers who sell products in a specific category said that a specific product was a "top seller" for them.

So anything below a 20% on the turnout figure is pretty much less than impressive.

Edith: Topic verallgemeinert.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Also, da muß man ja schon BWL und Englisch studiert haben, um die Erklärung zu den Begriffen zu verstehen!   [1]

Was das Ranking angeht, so erscheint mir nicht sonderlich transparent. Über welchen Zeitraum wurde diese Liste erstellt? Letztes Geschäftsjahr?
Ich kann kaum glauben, daß z.B. Castles & Crusades auf Platz 5 noch vor Shadowrun, Warhammer oder World of Warcraft Produkten liegt! Für den amerikanischen Markt allein vielleicht noch denkbar, aber mit Europa? Die "turnout figure" ist auch merkwürdig. Bei Exalted z.B. ist fast jeder 4. der Meinung, das es ein TopSeller ist - doch nur durchschnittlich 0,3 Produkte wurden verkauft! Wieviele Läden (und vor allem: welche!) haben daran teilgenommen?

Alles sehr verwirrend. Daher: traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Laut Website ist es eine monatliche Statisuik: http://www.comicsretailer.com/

Ich vermute mal, dass es dann im Vormonat, also 4/07 erhoben wurde.

Der Schwerpunkt wird der US-Markt sein, nur Grußhändler a la Dragonworld machen da vielleicht mit!?

Sicherlich kommt es dann auch drauf an, ob es für das Produkt gerade aktuell etwas neues gibt oder seid längerem nbix mehr.

So kann auch ein als Topseller eingeschätztes System weiter hinten liegen, wenn es gerad nix aktuelles gibt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat[...] nur Grußhändler a la Dragonworld [...]
*LOL* Kann man da Grüße bestellen?  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Hmm, ja, Grußkarten, die den Herrn Moderator daran erinnern, endlich die Bestellung aufzugeben...  [23]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Im Disputorium gefunden von Silent Pat (Ulisses):

-> http://hofrat.rollenspiel-berlin.de/Forum/index.php?topic=813.msg23247#msg23247

Aktuellere Statistiken aus den USA: (geschrieben 20/6/08)


RPGS, Market Size Estimates

2002 35M
2003 30M
2004 25M
2005 20M
2006 17M
2007 15M

Im Vergleich dazu CCGS und Tabeltops:

2002 750 bzw. 170
2003 850 bzw. 200
2004 700 bzw. 200
2005 475 bzw. 150
2006 550 bzw. 140
2007 600 bzw. 150

Die Werte geben die geschätzten Verkäufe im Einzelhandel an. Alle Angaben in Millionen $

Man kann meiner Meinung nach nicht auf die Verkäufe in Deutschland schliessen, da wir hier nicht in dem Masse eine D20-BLase hatten. Aber Rückgang von über 50% in 5 Jahren ist schon Krass.

Quelle ist der ICv2 Guide to Games

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Zy-Nist

Ups ... das sind 60 % Umsatzrückgang in 5 Jahren... sieht verdammt schlecht aus, aber ich denke damit düfte die Talsohle erreicht sein......
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Wandervogel

Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Bei https://www.unternehmensregister.de/ findet man die Abschlüße diverser RolloVerläge wie Ulisses oder FanPro.

Muss man aber selber suchen...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Coole Seite, die über die Auflagenstärke einiger DnD-Produkten aufklärt.

-> http://www.acaeum.com/library/printrun.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#14
Zahlen von Icv2 für das 3. Quartal sowie das 4. Quartal 2009.

Top Q3 2009 RPGs
1
Dungeons and Dragons
Wizards of the Coast

2
Pathfinder
Paizo Publishing

3
World of Darkness
White Wolf Publishing

4
Song of Ice and Fire
Green Ronin Publishing

5
Shadowrun
Catalyst Game Labs

Top Q4 2009 Roleplaying Games

1
Dungeons and Dragons
Wizards of the Coast

2
Pathfinder
Paizo Publishing

3
Warhammer Fantasy RPG
Fantasy Flight Games

4
Rogue Trader/Dark Heresy
Fantasy Flight Games

5
World of Darkness
White Wolf/CCP

Erfreulich wie stark Pathfinder ist und sich auf dem 2. behaupten kann. Die WoD hingegen muss sich mit Platz 5 begnügen und muss sich beiden Warhammern unterordnen, die beide von den neuen grundregelboxen profitiert haben dürften..
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung