Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Pen&Paper Einsteigerrunde für Studenten organisieren

Begonnen von Maniac, 14. April 2019, 11:08:55

« vorheriges - nächstes »

fnord

Auch von mir, der Tipp:
Zum Reinschnuppern ein einfaches System "Tunnels und Trolls" kennen ich nicht, aber Cyberpunk war herrlich einfach.

Wichtig für Einsteiger ist doch den "Geist des Rollenspieles" zu transportieren, und nicht mit einem Regelsystem abzuschrecken.

Wenn du mit GURPS arbeitest, wovon ich bei Einsteigern abrate, dann solltest sogar so weit gehen, dass Du die Boni und Mali nicht vorher auf den Tisch packst, also im Verlauf nur sagst, wenn Du da hochkletterst, dann erschwert sich dein Kletternwurd um 2.. Du weichst  dem Hieb aus, indem du wegspringst, du erhälst +3 auf den Ausweichen-Wurf, usw.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

#16
Zitat von: Maniac am 15. April 2019, 21:23:09
An diese Systeme hatte ich auch gedacht aber ich wollte auch berücksichtigen wenn Spieler gerne Charakterspiel mit Stärken und Schwächen spielen wollen. Das Kampfsystem von GURPS kann man prima skalieren, da Trefferzonen, Battlemaps etc. explizit optional sind. Auch hatte ich überlegt, dass die klassischen Dungeoncrawler vielleicht etwas zu blutrünstig sein und abschrecken könnten.

Warum sollten sie das denn in CD&D, LL oder T&T nicht können? Wieder die alte Denke: OSR kann nur Hack'n'Slay? Und wer sagt, dass Du mit den System bloß Dungeon-Crawler zu spielen hast?

Ich meine, DU solltest die Spieler schon etwas einschätzen können und eventuell verlangen die ja bereits auch ohne Vorkenntnisse ein detailliertes Spielsystem, aber meinst du ernsthaft, dass Neulinge ein Spielsystem mit einer mechanischen Abbildung detaillierter Persönlichkeitsprofile (Stichwort: Stärken/Schwächen) erwarten? Ich bezweifle es stark.

Und was die Blutrünstigkeit angeht - das ist doch primär eine Sache der Präsentation und Erzählung. Wenn die sich an taktischen Kämpfen und dem Bezwingen von Monstern erfreuen, muss doch nicht detailliert beschrieben werden, wie dem Goblin die Eingeweide vor die Füsse plumpsen. Das Spielsystem von D&D und Co. gibt durch seine Abstraktion in Form von Trefferpunkten eine inhärente Blutrünstigkeit auch nicht her.

Am Ende des Tages gewinne ich den Eindruck, du möchtest GURPS gegenüber den anderen Vorschlägen verteidigen. Ich habe Dir nur aus meiner Sicht bewährte Tipps gegeben. Wenn Du dich aber mit GURPS gut und sicher fühlst, dann solltest Du das auch nehmen. Schrieb ich ja bereits: du solltest dich mit dem System gut fühlen. Mehr kann ich dazu dann auch nicht mehr beitragen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Kurzes Update: Wir haben eine WhatsApp-Gruppe für "Dungeons & Dragons" gegründet wo heute ein Charakterbau für "5th Edition Dungeons & Dragons" an der Hochschule im Medienlabor stattfinden soll. Mal sehen ob uns "Orkan Sabine" verschont. Für Sachsen-Anhalt sind Orkanwellen angesagt.

Es sind vier Damen und ein männlicher Spieler. Geplant ist erstmal ein "One Shot" mit "Festung des Bergkönigs" von Moritz, welches ich leiten würde.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung