Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Dark Sun / Athas

Begonnen von Greifenklaue, 21. Februar 2009, 20:22:32

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

*kram* *wühl* Gab es dazu mal nen Thread?

Jedenfalls gibt es ein umfangreiches Update, berichtet der RolloAlmanach:

-> http://www.rollenspiel-almanach.de/dark-sun-37-fertig/21-02-2009/

"Endlich ist es soweit. Die neueste und letzte Regelversion des Dark Sun-Projektes von Athas.org ist online. Die 7 Inkarnation der Regeln hebt das Regelwerk vom D&D 3.5 Kern auf die Version 3.7. Zahlreiche Änderungen sind in das 314 Seiten starke Regelwerk eingeflossen die nicht nur die Regelmechanik betreffen sondern auch die Welt weiter ausbauen. Tipps und Tricks dürfen ebenso wenig fehlen wie das obligatorische Spielleiterkapitel mit Abenteuerideen. Das Team bittet nun um Feedback und will schließlich mit dem Illustrieren des Regelwerkes beginnen."

-> http://www.athas.org/

Darüberhinaus: wer hat es gezockt, wer hat es gelesen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Joah, anno dazumal leitete ich über einen längeren Zeitraum eine AD&D 2nd Edition Kampagne auf Athas, der Dark-Sun-Welt. Hat Spaß gemacht, wenngleich mir die Romane dazu nur in schlechter Erinnerung sind. Es war damals eine sehr interessante und herausfordernde Abkehr der Standard-D&D-Welten mit ihren feudalen, mittelalterlich-europäisch geprägten Settings. Man begann auf Stufe 3, weil die Welt von Dark Sun so "hart" war und man nicht gleich ins Gras beißen sollte. Naja, war auch 'ne Menge Propaganda und Verkaufsmasche dabei.



Im Grund ist Dark Sun ein Fantasy-"Endzeit"-Setting. Nach einem katastrophalen, magischen Rückschlag wurde ein einstmals blühendes Land in eine Wüstenwelt verwandelt. Áuch die Götter versagten und blieben unerreichbar. Neue Strukturen bildeten sich - und damit auch neue Machtverhältnisse. Hexerkönige rissen die Macht an sich, wurden zu quasi gottgleichen Herrschern, die sogar eigene Kleriker (die sogenannten "Templar") in ihren Dienst zwangen. Diejenigen Kleriker, die nicht zu einem der Hexerkönige beteten und so ihre Kraft erhielten, dienten den Elementen. Das Wort der Hexerkönige, die in ihren riesigen Stadtstaaten regierten und unabläßig Ränke gegen einander schmiedeten, waren aber nur eine der Herausforderungen. So gehörten Magier entwedern den sogenannten Bewahrern ("Preserver") an, die ihre Magie behutsam aus der gebeutelten Natur zogen, um das Gleichgewicht des Lebens nicht noch weiter zu stören, oder es war die verachtenswerten Schänder ("Defiler"), die ohne Rücksicht auf Verluste dem sie umgebenden Leben seine Kraft entzogen, um damit ihre Zauber zu wirken. Auch die Natur selbst hatte sich gegen die intelligenten Rassen gewandt und sich angepaßt - so existieren auf Athas einige furchteinflößende und krasse Lebensformen. Die Völker hatten sich auch angepaßt - und dabei eine Mischrasse herausgebracht: die Mûl. Es war eine Mischung aus Zwerg und Mensch. Daneben konnte man auch die total fremdartigen Thri-Kreen (intelligente Gottesanbeterinnen) spielen. Neue Klassen, wie der Gladiator, sowie detaillierte Regeln über den Wasserbedarf beim Marsch durch die Wüste brachten das Flair von Dark Sun auch regeltechnisch rüber. Einige sehr delikate Meta-Geheimnisse und SL-only-Hintergrundinfos waren das Salz in der Suppe.
Auch einige PC-Rollenspiele des damaligen Genre-Primus' SSI erschienen (und waren auch ganz gut, soweit ich weiß).



Alles in allem eine wirklich stil- und stimmungsvolle Welt. Leider gab es gegen Ende der Dark-Sun-Ära schwache Quellenbände und auch die Abenteuer waren durch ihre neue Präsentation gewöhnungsbedürftig. Hätte eine Wiederbelebung aber durchaus verdient.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glgnfz

Die zweite Welle an Dark Sun Produkten fand ich nicht mehr so gut - also alles, was zeitmäßig nach der Prism Pentad Storyline lag.

Aber die erste Fassung inklusive Box und Abenteuern im Klappkalenderformat fand ich einfach nur großartig! Dort dürfte ich während des Studiums noch mehr Zeit als in den Realms verbracht haben.

Argamae

ZitatAber die erste Fassung inklusive Box und Abenteuern im Klappkalenderformat fand ich einfach nur großartig!
Ich persönlich fand die auch nicht schlecht, wenn auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Gut gefallen haben mir der eigens für Spieler geeignete Part des Abenteuers - dort gabs dann haufenweise illustrierte Szenen als "Handouts".
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Auch wenn ich nicht der allergrößte D&D bzw. AD&D Fan bin, dieser Hintergrund war/ist echt der Hammer. Neben Ravenloft meine Lieblingswelt aus diesem Spielsystem.
Hebt sich von den üblichen Fantasywelten erheblich ab. Da ging es nicht nur um Schätze raffen und bessere magische Gegenstände sammeln. Überleben war das Hauptziel. Da war man schon glücklich, wenn man genug Wasser und ein Stahlschwert gefunden hatte. Selbst die eher "knuffigen" Rassen wie Halblinge und Elfen, sind da nicht so nett, sondern Menschenfresser und Wüstenräuber. Halt wie eine Fantasywelt nach dem Atomkrieg...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Maniac

Einige "Dark Sun" Romane wurden ja auch ins Deutsche übersetzt. Der erste Teil heisst: "Die Gladiatoren von Tyr". Bei Amazon Marketplace kann man noch einige Exemplare bekommen.

Habe damals einen Halbriesen-Gladiator in dem Setting gespielt. Mir gefällt das Setting immer noch sehr gut.
For those about to GURPS - We salute you!

Glgnfz

Toll an der Prism Pentad-Romanserie war ja, dass sie nie komplett auf Deutsch erschien. Im Original sind es 5 Bände - wie der Titel ja schon sagt - im Deutschen erschienen nur die ersten drei Teile, die auf 6 Bände ausgewälzt wurden. Finde ich echt fies, dass man als "Nur-Deutsch-Lesender" nie erfahren hat, wie die Story endete.

Greifenklaue

Arg verflucht, jetzt weiß ich, warum ich das nach drei Bänden so unbefriedigend fand  [23]

Hatte Glgnfz nicht auch n Gladiator in der Mache, oder trügt meine Erinnerung?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatToll an der Prism Pentad-Romanserie war ja, dass sie nie komplett auf Deutsch erschien. Im Original sind es 5 Bände - wie der Titel ja schon sagt - im Deutschen erschienen nur die ersten drei Teile, die auf 6 Bände ausgewälzt wurden. Finde ich echt fies, dass man als "Nur-Deutsch-Lesender" nie erfahren hat, wie die Story endete.
Das ist tatsächlich toll, denn genau ab der Mitte im Original - nämlich ab der zweiten Hälfte von Buch 3 - wurde die Story total schwachsinnig. Seid also froh, wenn ihr nur die deutschen Bücher kennt und denkt euch das Ende selbst aus. Ernsthaft.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glgnfz

Ich fand es gar nicht so übel!

Allerdings fand ich die anderen DS Roman-Serien total schrottig - wie die "Tribe-of-One"-Reihe, die war ech schwach!

@Gladiator: Ja! Das ist eine der Sachen, die mir so im Kopf rumschwirren! Ich würde gerne den Gladiator als Charakterklasse für LL einführen und Regeln für Gladiatorenschulen und -kämpfe schreiben.

KULTist

ZitatDie Völker hatten sich auch angepaßt - und dabei eine Mischrasse herausgebracht: die Mûl. Es war eine Mischung aus Zwerg und Mensch.

Oh ja, die Mûl......  [22]

Da freut man sich, das endlich mal für Zwerge ein regeltechnisches Pendant zum Halb-Elfen bei AD&D zu haben war und was haben sie draus gemacht?

Übergroße haarlose Hackfressen mit Monstergebiß, die eher als Halbork durchgehen..... [18]  [1]

Das ist für mich so unfassbar bescheuert , das es auf keine Kuhhaut geht!
Die wären als eigenständige Rasse wesentlich sinniger gewesen, da es einfach nicht glaubwürdig ist, wenn man eben die anderen Halbrassen wie Halbelfen oder Halborks heranzieht.
Da finde ich auch das Argument der speziellen Züchtung zu Kampfzwecken doof!

Definitiv großes Minus für mich!

Der Rest vom Setting ist aber wirklich interessant!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glgnfz

Alter Schwede! DAS ist mal Nekromantie - den Thread kannte ich ja gar nicht mehr. Aber Danke für den Tipp, der war mir entgangen.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung