Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Was macht einen Superheldenfilm zu einem guten oder schlechten Film?

Begonnen von Besserwisserboy, 05. Februar 2019, 23:18:16

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Die beiden Rankingumfragen zum Thema schlechte bzw. gute Verfilmungen haben gezeigt, daß da die Meinungen sehr stark auseinander gehen. Daher würde mich mal interessieren woran ihr festmacht ob ein Film gelungen ist oder eher nicht?

Bei mir sind das mehrere Faktoren:

Der Gegner
Ein Superheld kann aus meiner Sicht nur wirklich gut sein, wenn er einen guten Schurken als Gegner hat. Und dieser sollte ihm gewachsen sein. Gutes Beispiel sind für mich fast alle Spiderman-Schurken, Batman-Gegner und der ebenbürtige General Zod aus Man of Steel.
Ganz blöde fand ich die Pudelmutanten im ersten Hulk-Film als Gegner und "böser Wolken" wie in Fantastic Four 2 und Green Lantern.

Genügend Gegner
Eigentlich nur bei Heldengruppen wichtig. Schlecht waren da die ersten Avengers-Filme und Justice League, wo es nur einen Obermotz gab mit dem sich ein Superheld messen konnte und für den Rest sind nur "Fußsoldaten" übrig geblieben.
Wurde am besten bei Civil War und den X-Men gelöst, finde ich.

Einhaltung einer strikten Linie
Ein film sollte wissen was er sein will. Deadpool und Ant-Man haben viel humor und Batman ist düster. Das ist gut so. Ein klein wenig kann man abweichen und ernste Momente im einen und ein paar coole Sprüche im anderen haben. Aber wenn gerade die besten Freunde des Helden getötet und seine Familie ausgelöscht wurden, sollte der Held leiden und nicht witzig sein. Ganz übel ist mir das bei Thor 3 aufgestoßen.

Effekte
Kaum ein Superheldenfilm kommt ohne sie aus. Dann sollten sie aber auch auf dem neusten und derzeit besten Stand der Dinge sein. Sehen die Effekte billig aus, kann das viel ruinieren. Ganz schlimm wird es wenn ein Charakter komplett aus dem Computer kommt wie Steppenwolf...

Erwartungen
Ich glaube die Erwartungen die man in einen Film setzt prägen auch sehr stark die Beurteilung eines Filmes. Freut man sich wie ein Schneekönig auf das Aufeinandertreffen von Batman und Superman und ist es nicht so wie man es erhofft hatte ist man bitterer enttäuscht als wenn man sich vorher keine Gedanken gemacht hätte.
Ging mir auch ein wenig so nach dem Trailer von Sucide Squad. der hatte mir auch irgendwie einen völlig anderen Film mit viel mehr Joker vorgegaukelt.

Die Fallhöhe des Superhelden
Ich persönlich mag eher unvollkommene Superhelden, die vielleicht nur einen einzige Superkraft haben und auch durch ihr Umfeld/Freunde/Familie angreifbar sind und Ecken und Kanten haben. Da schneiden bisher die X-Men für mich am besten ab.

Story
Kleinere Logiklöcher übersehe ich auch ganz gerne mal aber die Figuren (Schurke und Held) sollten nachvollziehbare Motive haben und einigermaßen danach handeln. Eine interessante Hintergrundstory kann nicht schaden.
Wobei dieser nicht bei jedem Reboot vor vorne bis ins kleinste Detail gezeigt werden muss.

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Keine Ahnung, da gibt es so viele Stellschrauben. Selbst wenn ich hinter alle von Besserwisserboy gesetzten "Faktoren" ein Häkchen setzen kann, könnte der Film dennoch nur Mittelmaß für mich sein.
Grundsätzlich muss mich EIN Aspekt an einem Superheldenfilm total packen, dann rücken weitere Faktoren schon mal ganz deutlich in den Hintergrund bzw. stören mich nur dann, wenn sie eben diesen Aspekt nicht mittragen oder gar gegen ihn wirken. Darüber hinaus fand ich KEINEN EINZIGEN Superheldenfilm, den ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe, wirklich schlecht (mal von Trittbrettfilmen der Billiganbieter, wie Asylum, abgesehen). WATCHMEN, GUARDIANS OF THE GALAXY, MAN OF STEEL, AVENGERS, DIE UNGLAUBLICHEN oder SUPER - SHUT UP, CRIME! - völlig unterschiedlich in Handlung, Inszenierung, Darstellung, Humor und Effekten, aber alle zählen zu meinen Lieblingsfilmen.

Meine Erwartungen stehen dem Filmvergnügen an Superheldenfilmen i.d.R. nicht im Wege.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Find ich auch schwierig. Hängt viel von Erwartungen und Vorlieben ab.

Die uralte Batmanserie hat mir ja auf Jahrzehnte Superhelden verprellt und auch die ersten Batmanfilme waren mir zu bunt. Erst Nolan-Batman konnte ich ernst nehmen und hab ihn dafür geliebt - das dürfte imho der Ausgangspunkt für verstärktes Superheldeninteresse meinerseits sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung