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[LL] - Verschiedene Skillsysteme - Welches ist euer Favorit?

Begonnen von Maniac, 25. Juli 2020, 17:28:47

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Maniac

Hallo zusammen,

ich lese gerade das PDF "Skill Systems" von Brave Halfling auf dem auf ein paar Seiten ein paar Skillsysteme für "Labyrinth Lord" vorgestellt werden.

1. Ansatz: D6-Skillsystem - Der Charakter hat Erfolg auf beispielsweise 1-2 auf dem W6 und es wird auch später eine Tabelle vorgestellt.

Skill Rating Success on
Unskilled1
Skilled2 or lower
Expert3 or lower
Master4 or lower

2. Ansatz: Ability-Skills - basierend auf dem Attribut wird ein W20 geworfen und man bekommt am Anfang auch 10 Punkte, die man auf einzelne Skills verteilen kann, die dann das Ergebnis des W20-Wurf senken.

3. Ansatz: Percentage Skills - Der Charakter hat eine Prozentchance ähnlich wie bei den Diebesfertigkeiten (Fallen finden und entschäfen, Wände erklimmen etc.)

Momentan schwanke ich zwischen D6 und Ability-Skills. Welchen Ansatz findet ihr am besten und vor allem warum.. Meine Präferenz basiert vor allem auf der schnellen und leichten Implementierung und ich wollte aus "Labyrinth Lord" nicht unbedingt eine Art "Rune Quest" machen. Zumindest waren dies meine Überlegungen.

Was ist eure Meinung zu den einzelnen Methoden? Im PDF ist die Abhandlung sehr rudimentär und die Diskussion soll nun hier gestartet werden.
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Greifenklaue

#1
D6. Das ist ähnlich wie LotFP - und das fand ich recht elegant.

Ca. 12 relevante Skills, mit Stufenaufstieg und abhängig von Klasse und Rasse konnte man seine "dots" verteilen.

Edit: Wie verhalten sich die Systeme bei Aufstieg?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Klare Ansage und Positionierung, danke Klaue!

Zitat von: Greifenklaue am 25. Juli 2020, 19:09:35
Edit: Wie verhalten sich die Systeme bei Aufstieg?
Bei D6 bekommt man 3 Punkte beim Start und dann gilt folgendes:

ZitatAt each new level, a character receives one new skill slot to spend as they choose. [...] Another option would be to say a character at the start of each new
level can either have 3 points to spend on prime requisite skills, or 1 point for any non-requisite skill.

Bei Attribute

ZitatAt each level, a character receives 3 skill points, which they may assign to any one of the 11 skills. All skill points invested in a skill add to prior invested points for the total rating.

Bei Percentage:

ZitatAt each level, a character receives 30 percentage points which they may split as they wish among the 11 skills. Each point adds one to the percentage chance to perform an action.

Urheberrechtshinweis:
ZitatDESIGNATION OF OPEN GAME CONTENT
All text and tables in this document, with the exception of material specifically excluded in the declaration of product identity, is open game content.
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Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 25. Juli 2020, 19:39:41
Klare Ansage und Positionierung, danke Klaue!

Zitat von: Greifenklaue am 25. Juli 2020, 19:09:35
Edit: Wie verhalten sich die Systeme bei Aufstieg?
Bei D6 bekommt man 3 Punkte beim Start und dann gilt folgendes:

ZitatAt each new level, a character receives one new skill slot to spend as they choose. [...] Another option would be to say a character at the start of each new
level can either have 3 points to spend on prime requisite skills, or 1 point for any non-requisite skill.
Wenn ich es recht verstanden habe, hat jeder aber schon einen Punkt in allem?

Kriegen Halblinge oder Schurken Boni (letztere z.B. 6 Punkte zum Start).

Was ist mit den Diebesfähigkeiten? Gibt es die weiterhin oder sind die integriert?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 25. Juli 2020, 20:00:26
Wenn ich es recht verstanden habe, hat jeder aber schon einen Punkt in allem?
Ich mag da falsch liegen da ich es nur überflogen habe: Man hat als "unskilled" immer eine 1/6 Chance.

ZitatKriegen Halblinge oder Schurken Boni (letztere z.B. 6 Punkte zum Start).
Bestimmte Rassen oder Klassen sind wahrscheinlich ausgeschlossen aber es ist ein interessanter Ansatz, den man durchaus verfolgen kann. In dem Zusammenhang könnte ich mir für das Greifenklaue-Magazin vielleicht auch eine Art "Best of OGL / OGL Gems / OGL-Kolummne" vorstellen.

ZitatWas ist mit den Diebesfähigkeiten? Gibt es die weiterhin oder sind die integriert?
Gibt es weiterhin.
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Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 25. Juli 2020, 21:14:51
Zitat von: Greifenklaue am 25. Juli 2020, 20:00:26
Wenn ich es recht verstanden habe, hat jeder aber schon einen Punkt in allem?
Ich mag da falsch liegen da ich es nur überflogen habe: Man hat als "unskilled" immer eine 1/6 Chance.
Find ich gut!

Zitat
ZitatKriegen Halblinge oder Schurken Boni (letztere z.B. 6 Punkte zum Start).
Bestimmte Rassen oder Klassen sind wahrscheinlich ausgeschlossen aber es ist ein interessanter Ansatz, den man durchaus verfolgen kann. In dem Zusammenhang könnte ich mir für das Greifenklaue-Magazin vielleicht auch eine Art "Best of OGL / OGL Gems / OGL-Kolummne" vorstellen.
Vorstellbar. Wenn es OSR ist, käme auch das Zine of High Adventure in Frage. Fände ich attraktiv.

Zitat
ZitatWas ist mit den Diebesfähigkeiten? Gibt es die weiterhin oder sind die integriert?
Gibt es weiterhin.
Schade, das hätte ich gerne integriert gesehen, haben sie imho bei LotFP gemacht.

Nochmal eine Frage: Über welche Skills sprechen wir konkret?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Ich hatte mich bei der "OGL Corner" an alten Computerzeitschriften orientiert, die ja hin und wieder "Public Domain" oder "Shareware" ins Magazin aufgenommen haben.

Zitat von: Greifenklaue am 25. Juli 2020, 22:11:38
Nochmal eine Frage: Über welche Skills sprechen wir konkret?
Ich habe den Text, der laut Lizenz Open Gaming Content ist mal kopiert und hier eingefügt. Ich erhoffe mir durch die Diskussion im Forum bei meiner Übersetzung (die meinerseits definitiv geplant ist) die Diskussion um die Pros und Cons noch etwas zu erweitern.

Skills

Open (Strength): This skill is used when attempting to break down doors, bend bars, or open gates.

Movement (Strength): This skill is used when attempting to climb normal surfaces, jump, swim, or move in other ways involving body strength. This should not be used to climb sheer surfaces, which is the sphere of the Thief skill.

Athletics (Dexterity): This skill is used to determine success at balancing, acrobatics, and tumbling.

Sleight of Hand (Dexterity): This skill is used when trying to palm items, confuse enemies, or feint. This should not be used to pick pockets, which is the sphere of the Thief skill.

Concentration (Constitution): This skill represents the ability to maintain concentration and focus under dire circumstances or rough situations, or environmental extremes.

Lore (Intelligence): This skill represents the general and specific knowledge of a character, and the basic chance to know or recall something.

Arcana (Intelligence): This skill is used to determine knowledge, understanding, and memory about magic, the planes, or religion.

Detection (Wisdom): This skill is used to search, see things, and perceive things that are difficult to find or are hidden. This should not be used to find traps, which is the sphere of the Thief skill.

Streetwise (Charisma): This skill is used to gather information, track people in urban locales, and make one's way among the people.

Persuade (Charisma): This skill is used to bluff, deceive, convince, persuade or intimidate an NPC or monster.
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Greifenklaue

Zehn Skills. Beim W6-System, braucht es da die Attributzuordnung?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Greifenklaue

Statt Atlethik wuerden ich es Akrobatik nennen. Wie bei DnD 5.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 26. Juli 2020, 09:50:31
Beim W6-System, braucht es da die Attributzuordnung?
So wie ich das verstanden habe nicht. Das Dokument schreibt dazu:

ZitatThe d6 system is the most unobtrusive and easy to learn skill system given here. It does not require math or extensive new rules, and fits with the existing Labyrinth Lord system well. Unfortunately, character ability scores are not abundantly important, which may be unacceptable to some players.
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Greifenklaue

Ich habe mal nachgeschaut, LotFP hat auch zehn Skills.

Ich glaube, ich mach mich mal an einen eigenen Versuch ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 26. Juli 2020, 11:57:21
Ich glaube, ich mach mich mal an einen eigenen Versuch ;)
Dann gelten für dich die ersten Sekunden dieses Techno-Klassikers. Länger wirst Du es als Metaller ohnehin nicht ertragen.

Ich persönlich würde es präferieren wenn alle Attribute 2-3 Skills in gleicher Anzahl hätten. Zu "Constitution" ist mir höchtest noch "Endurance" (Ausdauer) ggf. eingefallen. Für "Wisdom" muss ich erstmal passen.
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Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 26. Juli 2020, 13:05:05
Zitat von: Greifenklaue am 26. Juli 2020, 11:57:21
Ich glaube, ich mach mich mal an einen eigenen Versuch ;)
Dann gelten für dich die ersten Sekunden dieses Techno-Klassikers. Länger wirst Du es als Metaller ohnehin nicht ertragen.

Gesagt getan:
-> https://greifenklaue.wordpress.com/2020/07/26/osr-klaues-osr-fertigkeitssystem-bitte-um-feedback-teil-i/
-> http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=12187

Zitat von: Maniac am 26. Juli 2020, 13:05:05
Ich persönlich würde es präferieren wenn alle Attribute 2-3 Skills in gleicher Anzahl hätten. Zu "Constitution" ist mir höchtest noch "Endurance" (Ausdauer) ggf. eingefallen. Für "Wisdom" muss ich erstmal passen.
Ne, das wäre in meinen Augen falsches Balancing. Siehe Diskussion CH als Dump-Stat. Wobei ich Leadership ganz attraktiv finde ... Hmm, und davon die Gefolgsleute abhängig machen. Hmm.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Ein guter Entwurf wobei ich folgende Vorschläge noch hätte:


  • Bei "Andere Sinne" - vielleicht noch den Aspekt der Intuition mit einbringen. Etwa vergleichbar mit der Advantage "Danger Sense" bei GURPS
  • Bei "Heimlichkeit" - vielleicht noch den Aspekt des Schleichens (Move silently)
  • Vorbeistehlen (Akrobatik) beißt sich vielleicht ein wenig mit "Heimlichkeit"
  • Floß bauen - würde ich mit "ß" schreiben da es ein "langer Vokal" ist - mag da aber auch falsch liegen.
  • Bei "Willenskraft" - vielleicht auch die Widerstandsfähigkeit gegenüber beispielsweise Verhören - in dem Sinne, dass man "dicht hält" und "nicht singt". Könnte man vielleicht auch im Sinne von "Fright Checks" wie bei GURPS verwenden.

Insgesamt denke ich, dass die Dieb/Rogue/Schurkenklasse angesichts des geringen Trefferwürfels in "Labyrinth Lord" eine gewisse Aufwertung durch dein System erfährt.

Hast Du schon Pläne unter welcher Lizenz Du den Text bzw. das Regelwerk veröffentlichen willst?
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Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 26. Juli 2020, 15:18:25
Ein guter Entwurf wobei ich folgende Vorschläge noch hätte:
(...)

Hab ich im anderen Thread beantwortet.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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