Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Microlite20 - kostenloses Minirollenspiel auf der RPC

Begonnen von Greifenklaue, 25. April 2008, 23:22:26

« vorheriges - nächstes »

Argamae

ZitatUnd sieht in Farbe auch noch echt schick aus!
Ja, unbestritten. Ist ein hübsches, kleines Ding geworden - auch wenn es gleichzeitig als Verkaufsvehikel dieser Animé-Serie dienen soll.
ZitatNein, ich meine es genau, wie es da steht!
Ich habe ja auch nicht behauptet, daß Du etwas anderes meinst. Ich habe diesen One-Liner nur interpretiert.
ZitatRegeln spielen für mich eine untergeordnete Rolle, sie bringen ein gewünschtes Zufallselement und Balance rein (weswegen ich nun mal auch ein Gegner des Charakterauswürfelns bin), aber sie sollen dem Spielspaß nicht im Weg stehen!
Dann sind wir im Grunde einer Meinung. Allerdings sehe ich es so, daß gute Spielregeln dem Spielspaß nicht im Wege stehen, sondern diesen erst ermöglichen bzw. zumindest gewährleisten. Bei Dir klingt es (manchmal) so, als würden Spielregeln per definitionem nicht Spielspaß bedeuten.
ZitatAußerdem vergißt du mal wieder die unterschiedlichen Ansprüche ans Rollenspiel!
Nein, keinesfalls. Wie kommst du denn darauf?
ZitatManche Leute brauchen nun mal klare Grenzen und feste Regeln, nach denen sie sich richten können.
Stimmt.
ZitatIch kann auf Taktik- und Strategieteile sehr gut verzichten, für mich steht das Spielen der Rolle, das Setting, die sich ergebende Geschichte und der emotionale Aspekt im Vordergrund.
Die beiden von dir oben genannten "Spielstile" müssen sich ja nicht ausschließen. Ich hoffe, immer beide bzw. alle Aspekte in meine Spielrunden integrieren zu können.
ZitatFür dich sind wohl andere Faktoren entscheident.
Für mich sind ALLE Faktoren entscheidend.
ZitatD&D ist für mich nun mal ein Regelklops...
Dann wirst Du schlußendlich wahrscheinlich mit dem Pathfinder-RPG glücklicher werden, daß wir ja mit der Kampagne ausprobieren. Die 2nd Alpha-Version, die ich gerade lese, hat viele Dinge vereinfacht, ohne dabei die Handlungsmöglichkeiten bzw. "Freiheiten" einzuschränken.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatDie beiden von dir oben genannten "Spielstile" müssen sich ja nicht ausschließen. Ich hoffe, immer beide bzw. alle Aspekte in meine Spielrunden integrieren zu können.
Naja. Irgendwo muss man sich immer zwischen zwei Seiten entscheiden. Beispiel: Soziale Interaktionen. Der eine mag es, dass auszuspielen und "regelfrei" abzuwickeln. Der andere würfelt, nimmt das Ergebnis und weiter geht`s. Entweder man legt mehr Wert auf`s eine oder auf`s andere - (beides ist "richtig") und auch Kompromiße haben Schwerpunkte (entweder Wert als Bonus auf`s Ausspielen oder Ausspielen Bonus auf den Wert). Wirklich alle Stile unterbringen zu können, ist schwierig, zumal sich manche (Spieler-) Stile in extremer Ausprägung nicht vertragen. Naja, das nur am Rande.  [23]

Kann man ja ggf. mal an anderer Stelle fortsetzen...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat
ZitatDie beiden von dir oben genannten "Spielstile" müssen sich ja nicht ausschließen. Ich hoffe, immer beide bzw. alle Aspekte in meine Spielrunden integrieren zu können.
Naja. Irgendwo muss man sich immer zwischen zwei Seiten entscheiden. Beispiel: Soziale Interaktionen. Der eine mag es, dass auszuspielen und "regelfrei" abzuwickeln. Der andere würfelt, nimmt das Ergebnis und weiter geht`s. Entweder man legt mehr Wert auf`s eine oder auf`s andere - (beides ist "richtig") und auch Kompromiße haben Schwerpunkte (entweder Wert als Bonus auf`s Ausspielen oder Ausspielen Bonus auf den Wert). Wirklich alle Stile unterbringen zu können, ist schwierig, zumal sich manche (Spieler-) Stile in extremer Ausprägung nicht vertragen. Naja, das nur am Rande.  [23]

Kann man ja ggf. mal an anderer Stelle fortsetzen...
Das ist natürlich eine Binsenweisheit, Klaue. Natürlich war meine Aussage auf konkrete Situationen bezogen. Es soll also was für den taktisch Interessierten dabei sein, aber auch emotionale Rollenspielmomente für den "Ausspieler". Und das ist imho schon unterzubringen. Der "Stil" bildet sich dann aus der Summe dieser Aspekte.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ja, es klang so, als gäbe es den Spielstil, der alles abdeckt.

Letztlich gibt es den von Dir beschriebenen Taktiker, der das Ausspielen auch mag und dann den anderen, der sich da die Haare rauft und auf`s Auswürfeln besteht...

Sicherlich ist es am besten, seinen persönlichen Stil seinem persönlichen Geschmack anzupassen (DAS ist ne Binsenweisheit - oft aber gar nicht so einfach, welches Werkzeug wie wirkt) und zum anderen von den "reinen Lehren" ein bischen zu mischen. Die Wahrheit liegt ja, wie so oft, in der Mitte. (Oh Gott, gut dasses hier kein Phrasenschwein gibt!)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Hmmm. Mit den Verlieswürfeln (die mir Greifenklaue auf der NORDCON gezeigt hat) und "M20 meets Tunnels & Trolls" müßte sich doch ein cooles, old-school Dungeon-Spielchen machen lassen... *grübel*  [38]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ich bin gerade über die Links von Alex Schröder gestolpert. Eine ältere Übersetzung, dafür im Netz ziehbar.

"M20 gibt's auch auf Deutsch. Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Übersetzung gemacht.
http://www.emacswiki.org/alex/pics/M20%20Grundregeln.pdf
http://www.emacswiki.org/alex/pics/M20%20Grundregeln.sxw

Mit einer Erweiterung für asiatische Waffen. [23]
http://www.emacswiki.org/alex/pics/M20%20Waffen.pdf
http://www.emacswiki.org/alex/pics/M20%20Waffen.sxw "
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Nach bereits einigen Runden mal eine Frage an die Allgemeinheit:

Ich habe mittlerweile den Eindruck, das der Schurke ein kleines bißchen hinterher hinkt bzw die anderen Klassen alle ein bißchen attraktiver sind.

Ich bin deswegen dazu übergegangen, als Hausregel einen für M20 passenden Feat aus dem D&D GRW für ihn anzubieten, was ihn nicht so sehr aufmotzt, aber eben eine große Bandbreite an möglichen Fähigkeiten bietet, was eben seine Vielseitigkeit unterstreicht, imho ohne die Balance zu kippen!

Was haltet ihr davon?

Oder ist der Schurke für euch, grade im Vergleich zum Krieger, gut genug?
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

KULTist

Hm, bin hier grade drüber gestolpert und finds recht hübsch:

Embelyon



Eine sehr schicke spanische Variante von Microlite20.
Allerdings vermutlich (mein Spanisch ist jetzt nicht soooo gut...  ;)  ) eine kommerzielle Aufarbeitung!

Zwei Einblicke als Links:

http://1.bp.blogspot.com/_i_9rY4P5zEk/TF_oHocBFRI/AAAAAAAAClI/jVA4bq21kOM/s1600/EMBELYON+-+003.jpg

http://3.bp.blogspot.com/_i_9rY4P5zEk/TF_oztonJDI/AAAAAAAAClg/p8rncKZ-yjM/s1600/EMBELYON+-+001.jpg



BTW: Das mit dem Schurken hat sich ja mittlerweile geklärt.
Stufe auf Heimlichkeit fehlt leider in der deutschen Variante.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

#40
Amel hat es neu layoutet: hier.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Hier nochmal ein Link zur M20-Collection.

http://retroroleplaying.com/content/microlite20-rpg-collection

Hab mal durchgeblättert, aber da sind Erweiterungen für unterschiedlichste Geschmacksrichtungen dabei.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 09. Januar 2016, 17:59:36
Hier nochmal ein Link zur M20-Collection.

http://retroroleplaying.com/content/microlite20-rpg-collection
Beeindruckend wie viel es zu diesem System gibt. Vielleicht übersetze ich mal das eine oder andere Dokument.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Zwei Projekte sind da wohl auch am Laufen, zum einen M20 Pure Essence von Ackerknecht, zum anderen Advanced Microlight von Mondbuchstaben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung