Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Was kommt nach Star Wars?

Begonnen von Steff, 26. April 2017, 16:57:07

« vorheriges - nächstes »

Steff

Gute Nachrichten Freunde!

Es gibt tatsächlich Schnellstartregeln für Earthdawn 4te, inkl. vorgefertigter Charaktere und Einführungsabenteuer.
www.ulisses-spiele.de/download/2218/EarthdawnSchnellstartregeln_8e1c.pdf

Außerdem habe/hätte ich für Barbarians of Lemuria sowohl ein Setting als auch eine Kampagne!
Allerding war es mir nicht möglich (so auf die schnelle), ein deutsches Regelwerk aufzutreiben.  :-


Ach ja...
Klaue! Wir, bzw. einige von uns, haben festgestellt, daß wir ein wenig "Star Wars"-müde geworden sind.
Wir haben am letzten Spielabend nicht wenig Zeit damit verbracht, zu überlegen, was wir als nächstes spielen könnten.
Wir sind uns darin einig geworden, daß wir uns nicht einig sind.  ::) ;D
...   _.   ._   .._.   .._

Colgrevance

Conan von Modiphius war ja auch noch im Gespräch, da gibt es einen Schnellstarter auf Englisch - soweit ich weiß, kennen den aber schon ein paar Leute?!

@Steff: Was für ein Setting meinst du denn für Barbarians of Lemuria?

Greifenklaue

Das Earthdawnabenteuer wurde schon gedisst bzw. aufgewertet, such ich Dir ggf. raus.

@BoL: Hmm, das sollte sich finden lassen.

@Conan 2d20: Leider auch nicht mehr. Schnellstarter hätte ich schon gezockt.

Ich hätte auch nix dagegen, mal ein paar Systeme durchzuprobieren. ;)

Evtl. wäre auch der Zweitwochenslot gut, um PF Abenteuerkartenspiel zu beenden.

@Star wars-müde: Ja, hatte ich mit Colvegrance kurz drüber gsprochen. Zumindest mit diesen Charakteren haben wir jetzt genug erlebt ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Liskom

Ich hab mal bei Drive Through RPG nach deutschen fantasy settings geschaut die wir nicht grundsätzlich ablehnen würden.
So rein vom settting hätte ich Arcane Codex entdeckt, kenn ich zwar nicht würde aber in die Kategorie vllt. fallen.
Ansonsten würde mich tatsächlich die neuauflage von Earthdawn reizen, allerdings fehlt mir beim Schnellstart der Legenden Punkt der für mich die welt eher interressant gemacht hat. naja mal schauen

Steff

@Earthdawn: Braucht es diesen Legenden Punkt unbedingt, um bei einem Oneshot auszuprobieren, ob allen sowohl das Setting als auch die Regeln gefallen?

@Conan: Ich kenne ein Einführungsabenteuer aus einem älteren Schnellstarter, hat mir aber nicht besonders gut gefallen. Ich gucke zuhause noch mal nach, ob das Abenteuer im aktuellen (finalen) Schnellstarter das selbe ist.
Ich habe mir die PDFs noch gar nicht angeguckt, da ich die Grundregeln und ein paar andere Sachen ja gedruckt geliefert bekomme. Conan hätte den kleinen Vorteil, daß es ein Spielerhandbuch gibt, ich zumindest die PDF-Version habe(n sollte).
Hendrik, würdest Du Conan auch leiten wollen?

@Barbarians of Lemuria (BoL)-Regeln: Ich habe eben gesehen, daß es von Truant Spiele eine neue deutsche Auflage geben wird. Ist seit Ende März im Layout.

@BoL-Setting: Ich fände es ganz interessant "Der Zauberbogen" (Wikipedia, vorsicht SPOILER) weiter zu spielen. Das ist ein amerikanischer Fantasy-Fernsehfilm von 1981, welcher als Pilotfilm für eine Serie gedacht war, aus der dann allerdings nichts geworden ist.
Dadurch daß es ein Pilotfilm ist, gibt es kein echtes, befriedigendes Ende, an dem man aber ganz vorzüglich anknüpfen kann. Zumal die Helden des Films fast eine komplette Standard-Fantasy-Party bilden (Krieger/Schütz, Zauberin, Dieb).
Der Film gibt den groben Rahmen für die Kampagne ab, und liefert genug Motivationen und Inspirationen für die Charaktere. Ich habe schon eine schöne Quelle aufgetan, aus der ich die Plotpoints klauen kann, und mir ist ein ziemlich cooler Twist für die Mitte der Kampagne eingefallen. Keine Ahnung, ob der Twist besonders Originell ist, ist mir so aber bisher noch nicht untergekommen. Es wird episch!
Mein Vorschlag wäre, daß wir uns (zusammen) den Film ansehen und anschließend Charaktere machen; oder ich ein neues Setting suchen muß.  :- ;D

Es gibt auch ein paar zusammen hängende Abenteuer für BoL, aber die habe ich mir noch nicht angesehen. Daher weiß ich nicht, ob die unseren Bedürfnissen gerecht werden (abgeschlossene Kampagne), und ob Klaue die nicht schon kennt. Immerhin verweist google relativ oft auf Greifenklaues Blog oder Forum, wenn man nach BoL sucht.  ;)
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Zitat von: Steff am 27. April 2017, 09:35:57
@Conan: Ich kenne ein Einführungsabenteuer aus einem älteren Schnellstarter, hat mir aber nicht besonders gut gefallen. Ich gucke zuhause noch mal nach, ob das Abenteuer im aktuellen (finalen) Schnellstarter das selbe ist.
Ich hatte es in einem anderem Zusammenhang kürzlich nachgefragt - aber wenn Du die ganzen .pdfs hast, da gibt es bestimmt ja noch mehr Abenteuermaterial.

Zitat@Barbarians of Lemuria (BoL)-Regeln: Ich habe eben gesehen, daß es von Truant Spiele eine neue deutsche Auflage geben wird. Ist seit Ende März im Layout.
Die Neuauflage der Regeln soll nicht so gut sein wie die alte - laut dem alte BoL-Übersetzerteam.

ZitatEs gibt auch ein paar zusammen hängende Abenteuer für BoL, aber die habe ich mir noch nicht angesehen. Daher weiß ich nicht, ob die unseren Bedürfnissen gerecht werden (abgeschlossene Kampagne), und ob Klaue die nicht schon kennt. Immerhin verweist google relativ oft auf Greifenklaues Blog oder Forum, wenn man nach BoL sucht.  ;)
Kenne ich noch nicht. Was hab ich mt BoL zu tun. Ich war der Lektor. Und unser Forum war das Übersetzerforum.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Liskom

Der PUnkt mit den Legenden ist halt das was der coole Kniff bei ED ist. sonst ist es ein eher austauschbares fantsy setting.
Was selbst ausgedachte Settings betrifft oder Settings die auf einen 80er Jahre Pilot fantasyfilm beruhen, dem steh ich eher Vorsichtig gegenüber bilde mir aber ein das das nicht so Cols ding sein wird.

Für ED hätte ich eine Kmpangen Idee...

Colgrevance

Zitat von: Liskom am 27. April 2017, 17:44:02
[...]
Was selbst ausgedachte Settings betrifft oder Settings die auf einen 80er Jahre Pilot fantasyfilm beruhen, dem steh ich eher Vorsichtig gegenüber bilde mir aber ein das das nicht so Cols ding sein wird.

Exakt. Meine Meinung zu Eigenbau-Settings (im weitesten Sinne) habe ich hinlänglich bekannt gemacht, denke ich.

Colgrevance

Ansonsten würde mich Barbarians of Lemuria vom System her aber schon interessieren, ggf. könnte man das ja auf Conan oder John Carter of Mars anpassen?

Ach so, da die Frage aufkam: Ich würde Conan (und auch BoL oder Earthdawn) auch leiten  - rein als Spieler würde ich in der Runde eher nicht weitermachen, ehrlich gesagt.

Gemoric

Für den Fall, dass ihr euch für ein nicht SW Setting entscheidet, einen Testrunde spielt, noch einen Platz frei habt und mich nicht aus der Wohnung werft bin, würde ich auch ein generelles Interesse bekunden :D

Liskom

Earthdawn hat im moment aber nur kauf abenteuer zur auswahl in der aktuellen edition

Colgrevance

Zitat von: Liskom am 27. April 2017, 19:53:46
Earthdawn hat im moment aber nur kauf abenteuer zur auswahl in der aktuellen edition

Sorry, was genau willst du damit ausdrücken?

Greifenklaue

Zitat von: Liskom am 27. April 2017, 19:53:46
Earthdawn hat im moment aber nur kauf abenteuer zur auswahl in der aktuellen edition

Ulisses hat ähnlich wie bei DSA die Möglichkeit geschaffen unter Fanlizenz was zu machen, es gibt da imho was.

-> http://www.ulisses-ebooks.de/browse.php?filters=45300

Dort gibt es z.B. die Lebendiges Earthdawn-Kampagne als PWYW.

Material aus den Voreditionen kann man wohl nach nem Testspiel auch gut verwenden.

Zitat von: Colgrevance am 27. April 2017, 18:17:30
Ansonsten würde mich Barbarians of Lemuria vom System her aber schon interessieren, ggf. könnte man das ja auf Conan oder John Carter of Mars anpassen?

Ist halt ein sehr knappes System, der Spielbericht der Teilzeithelden ist recht aufdschlussreich: http://www.teilzeithelden.de/2013/05/06/spielbericht-barbarians-of-lemuria/

Im deutschen Blog gibt es auch Material: http://boldeutsch.blogspot.de/

Ansonsten gibt es doch einiges, was in letzter Zeit auf Deutsch erschienen ist:
- Titansgrave {Wil Wheatons schräges SciFi-Setting}
- DnD 5 {Ich weiß, nicht jedermanns Sache, aber sicherlich ein Ausprobieren wert}
- Cthulhu {Bin kein Freund vom System, aber gut ... Dafür gibt es richtig heftig Material zu saugünstig}
- 7te See {Mantel und Degen, von Mittelalter, Piraten, Renaissance, Entdeckung der neuen Welt ist hier vieles möglich im Rahmen des Settings}
- Symbaroum {düstere schwedische Fantasy}
- Seelenfänger
- Fragged Empire {komplexe SciFi für Sandbox ausgelegt}
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

 Ich kann Eure Bedenken ja verstehen, würde mir andersrum ja ganz genau so gehen, aber...
... Erst ausprobieren, dann verurteilen. Bzw. erst den Film gucken, dann nicht mögen.

Für den Fall, daß uns die BoL-Regeln gefallen, aber der Film (und somit das Setting) niemandem gefällt (einschließlich mir selbst, ich den Film auch schon mehrere Jahre nicht mehr gesehen), haben wir ja noch die von Klaue verlinkten Abenteuer.

Die Regeln habe ich bisher erst überflogen, aber ich habe den Eindruck, daß man sie auf so ziemlich jedes Setting/Genre/Vorlage anpassen kann. Wahrscheinlich sogar Aventurien und Mass Effect, und das ohne große Mühe..
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Zitat von: Steff am 27. April 2017, 21:10:49
Ich kann Eure Bedenken ja verstehen, würde mir andersrum ja ganz genau so gehen, aber...
... Erst ausprobieren, dann verurteilen. Bzw. erst den Film gucken, dann nicht mögen.
Das würde ich so unterstützen. Ich hätte auch nix dagegen, drei, vier Mal was auszuprobieren und dann konkret zu werden.

ZitatFür den Fall, daß uns die BoL-Regeln gefallen, aber der Film (und somit das Setting) niemandem gefällt (einschließlich mir selbst, ich den Film auch schon mehrere Jahre nicht mehr gesehen), haben wir ja noch die von Klaue verlinkten Abenteuer.
Richtig.

Was man sich bei BoL imho bewußt machen muss, dass dort das typische Abenteuer an einem Abend durch ist. Es ist halt sehr grob.

ZitatDie Regeln habe ich bisher erst überflogen, aber ich habe den Eindruck, daß man sie auf so ziemlich jedes Setting/Genre/Vorlage anpassen kann. Wahrscheinlich sogar Aventurien und Mass Effect, und das ohne große Mühe..
Auf Englisch gibt es da auch diverse Ableger, auf deutsch hat ja jemand ein Zombiesetting für BoL gebaut.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung