Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Argamae

#10396
Aus dem ehemaligen Mittwochsrunden-Thread stammt diese Liste. Es sind Rollenspiele, die ich mal im Rahmen einer kleinen Runde für das WOB-DinG anbieten könnte. Aus akutellem Anlaß daher hier nochmal die Übersicht:

Die LISTE

ACES & EIGHTS: SHATTERED FRONTIER – Wildwest-Rollenspiel mit historischer Vorlage.
ALL FLESH MUST BE EATEN – Zombie-Horror in der Gegenwart.
ALTERNITY: STAR DRIVE – elegantes Science-Fiction-RPG mit eigenem Setting.
CHAMPIONS – Superhelden-Rollenspiel nach Hero-System-Regeln. Definitiv vorgefertigte Charaktere.
CHILL – recht klassisches Grusel-Horror-Rollenspiel. Hat aber ein nettes Abenteuer, das ich mal leiten möchte.
D20 MODERN– actionlastiges Gegenwarts-Rollenspiel; unabhängiges kleines Abenteuer.
D6 SYSTEM - sehr interessantes Universalsystem, sei es Fantasy, Gegenwart oder Zukunft.
FENG SHUI – abgedrehtes Hong-Kong-Action-RPG mit Magie, Mutanten und Mandarinen. Oder so.
GAMMA WORLD (D20 o. Alternity) – Endzeit-Rollenspiel auf einer mutierten Erde.
GURPS – selbsterdachtes Abenteuer nach Regeln der 4. Edition von Gurps.
HARP - HIGH ADVENTURE ROLE PLAYING - Fantasy-RPG in den Fußstapfen von Rolemaster, aber deutlich zugänglicher.
JAMES BOND 007 – Agenten-Rollenspiel im Geheimdienst ihrer Majestät.
LEJENDARY ADVENTURE – Gary Gygax' letztes Fantasy-RPG-Projekt. Mal zum Antesten.
LOST SOULS - ein Geisterrollenspiel, in dem alle Charaktere schon zu Beginn tot sind.
MERS – ja, das gute alte Mittelerde-Rollenspiel von 1987. Der Nostalgie wegen.
MILLENIUM'S END - Spezialisten auf der Gehaltsliste einer profitabel arbeitenden Sicherheitsfirma. Shadowrun now.
PARANOIA – noch ein Klassiker, den man spaßeshalber mal wieder zocken könnte.
PENDRAGON - Ritterliches Rollenspiel am mystischen Hofe von König Arthus'.
RUNEQUEST – kleines Einführungsabenteuer in das langlebige Fantasyrollenspiel
TALISLANTA – außer- und ungewöhnliche Fantasywelt mit viel Flair, sehr simples System
TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES – spielt abgefahrene Tier-Charaktere in der Welt von TMNT.
UNDERGROUND - In einem grotesken Amerika der Zukunft gilt es, die Gesellschaft zu verändern.
UNKNOWN ARMIES – Mystery-Horror-Rollenspiel in der Gegenwart (Kult-ähnlich)
X-CRAWL (D20) - American Gladiators und Running Man meets Dungeons & Dragons!
#10397
Wie es aussieht, MUSS ich ein Ultimatum setzen. Wer von den anderen Mitspielern nicht bis Ende des Monats seine paar Zeilen Hintergrundstory abgeliefert hat (oder mir einen trifftigen Grund liefert, wieso er/sie sich nicht mal bei mir meldet), ist RAUS aus der Runde. Ich muß nämlich in diesem Fall davon ausgehen, daß das Interesse an der D&D-Runde nicht besonders groß ist - ein Umstand, der ja wie in der Einladung ausdrücklich formuliert zwingend unerwünscht ist.

Ich behalte mir vor, die Spielrunde mit anderen Teilnehmern aufzufüllen.
#10398
Arena / [WTF ?!] Date to Save ?
21. März 2008, 14:52:21
GOTT, wie bescheuert. Natürlich ein Fake.  [22]
#10399
ZitatAber die GameMastery-Sachen werden auch im Pathfinderblog besprochen, da darf man das schon als Obertitel für die Welt sein. Das RPG heißt dann ja auch Pathfinder-RPG, egal ob Pathfinder-Adventurepath oder GameMastery-Modul!
Korrekt. Es ist halt so wie mit den DCC und der DCC-eigenen Welt Áereth - die Module können dort spielen, müssen aber nicht. Übrigens nette Sache, das mit dem Pathfinder-RPG...
ZitatDer Artikel in den Wolfsburger Nachrichten ist hier zu finden.
Ist ein netter, positiver Artikel - auch das Foto ist gelungen. Es zeigt eher die "netten Typen" von nebenan, keine Hardcore-Nerds. Es besteht also Hoffnung!  [15]  [25]
#10400
Leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden, ausführlich etwas zu DJ zu schreiben. Hier mal aus dem Stehgreif ein kurzes Brainstorming zu Gygaxs "verschmähtem" Kind.

Mit dem Dangerous Journeys Regelsystem machte Gary Gygax in den frühen 90ern nach seinem Weggang von TSR seinen ersten großen Wurf in Sachen Systemdesign seit AD&D. Leider kam DJ aber über diesen einen Wurf nicht hinaus - TSR verklagte Gygax wegen Verwendung geistigen Eigentums, daß er noch zu TSR-Zeiten hatte - also von Rechts wegen TSR zusteht. Das scheint wohl eine ziemliche Farce gewesen zu sein, da selbstverständlich DJ gewisse Parallelen zu AD&D aufwies - wie dutzende andere Rollenspiele auch. Doch die Sachverständigen hatten wohl von der Materie keine Ahnung (O-Ton Gygax: Es war, als würde man den Erfinder des Spiels "Dame" verklagen, weil es ein Schachbrett-Spielfeld und zweifarbige Spielsteine verwendet und damit ein Plagiat von "Schach" ist) und so gewann TSR den Prozeß. Ergebnis: DJ mußte eingestellt werden und alle bisherigen Produkte gingen an TSR über. Diese stampften alles ein. Ende von DJ.

Der Rollenspielwelt ging damit ein durchdachtes, professionell präsentiertes Spielsystem verloren, mit dem Gygax und GDW (Game Designers Workshop) große Pläne hatten - ein "Horror"-Ableger war in Planung, ebenso wie eine PC- und Videospiel-Reihe, Miniaturen von Hobby Products aus Deutschland, etc. pp.
Shit happens.

Dangerous Journeys, das ursprünglich "Dangerous Dimensions" heißen sollte, aufgrund der Ähnlichkeit des Namenskürzels zu D&D aber umbenannt wurde, ist ein waschechter Gygax. Durch und durch. Das Spielsystem ist komplex, wenngleich die Grundmechanik recht einfach zu handhaben ist: DJ basiert auf einem Prozentersystem (W100). Man findet Gygaxs Vorliebe bei der Gestaltung eines geschlossenen, "realistischen" Fantasy-Millieus wieder, komplett mit einer "sozio-ökonomischen" Klasse für alle Charaktere. Deren Stand im sozialen Geflecht bestimmt zu einem gewissen Teil, welchen Beruf diese erlernen können.
Klassen gibt es keine, lediglich Berufe ("Vocational classes" genannt). Charakterstufen gibt es auch keine mehr, Fähigkeit und Macht eines Charakters werden neben seinem sozialen Stand anhand seiner Fertigkeiten und deren Werte gemessen.
Es gibt ein sehr umfangreiches und komplexes Magiesystem, daß auf HEKA basiert - magischer Energie ähnlich Mana. Keine Zaubersprüche auswendig lernen. Spannend ist hierbei, daß man aus unterschiedlichsten Quellen sein HEKA beziehen kann - und eine dieser Quellen sind magische Fertigkeiten, von denen es ziemlich viele gibt.

Wenngleich DJ per se als Universal-Fantasyrollenspiel geeignet ist, hatte Gygax doch ein sehr spezifisches Setting dafür ausgearbeitet, das in einem separaten Quellenband auch detailliert wird: Aerth. Wie man aufgrund des Namens ahnen kann, dient unsere eigene Welt dabei als Ausgangspunkt. Doch ähnlich wie auch bei CONAN ist Aerth ein verzerrtes Spiegelbild unserer Kulturgeschichte. Sagenumwobene Kontinente wie Atlantis oder Lemuria existieren hier, König Arthurs Lyonesse ist Realität und die ägyptischen Hexerkönige von Aegypt zählen zu den mächtigsten Magiern der Welt, während in den dunklen Dschungeln von Afrik verlorene Zivilisationen ihrer Entdeckung harren.

Tatsächlich bietet Aerth durch seine Ähnlichkeit mit realgeschichtlichen Völkern und Ländern einen hohen Wiedererkennungswert, der es für SL leicht macht, sich einen Flecken als Abenteuerschauplatz auszuwählen, mit der sie ausreichend vertraut sind. Auch die Verwendung historischen Materials für Abenteuerzwecke (etwa Reiseführer, Geschichtsbände oder TV-Dokus über versunkene Kulturen) ist einfach und drängt sich förmlich auf. In dieser Hinsicht ähnelt es sehr der Welt von ARS MAGICA, die ja die Einbindung des historischen Mittelalters geradezu forciert.

So, das erstmal als kleine Einführung. Sobald ich mehr Zeit habe, poste ich gern noch genaueres zu Spielsystem oder Hintergrund. Vielleicht interessiert ja einen von euch etwas bestimmtes zu DJ?!
#10401
Interesse an dieser Kampagne melde ich hiermit an, auch meine bescheidenen Übersetzerkenntnisse würde ich gern dem Projekt zur Verfügung stellen. Die Pathfinder-Welt findet immer mehr Gefallen bei mir und könnte sich zu meiner neuen "Standard"-3.5-Welt entwickeln.
ZitatGenauer wird es ein Pathfinder-RPG geben, welches auf der 3.5 SRD und der OGL basiert.
Okay, ich habe die Alpha-Version gleich mal einer Prüfung unterzogen. Und ich finde, da ist längst nicht alles Gold, was glänzt. Manche Dinge finde ich grundsätzlich nett (etwa, das Kleriker alle Stoßgebete (Zauber der 0. Stufe) nach Belieben und so oft wie sie wollen einsetzen können - mit Ausnahme von Cure minor wounds, welches durch Stabilize ersetzt wird), aber andere lassen mich fragend zurück, etwa, daß alle Rassen jetzt netto ein Attribut um +2 verbessern können (es gleicht sich also nicht mehr auf +/-0 aus). Ist Power-Gaming das Ziel? Einzig sinnvoll erscheint mir dies, falls die herkömmliche 3W6-Methode zur Attributsbestimmung verwendet wird. Auch die Zusammenfassung einiger Fertigkeiten finde ich bestenfalls fragwürdig - etwa "Fingerfertigkeit" und "Schlösser öffnen" zu "Diebstahl". Da hätte ich "Mechanismus ausschalten" und "Schlösser öffnen" als Kombo schon sinnvoller gefunden. Auch die Zusammenfassung aller Wahrnehmungsfertigkeiten (Lauschen, Entdecken und Suchen) zu "Wahrnehmung" ist vielleicht etwas zuviel des Guten. Letztlich müssen dann auch die Fertigkeitspunkte angeglichen werden, was nicht geschehen ist (soweit ich das richtig gesehen habe).
Gut fand ich die Vereinheitlichung von "Springen" und "Balancieren" zu "Akrobatik". Ich würde u.a. auch dafür plädieren, daß jede Klasse "Wissen: Lokales" als Klassenfertigkeit erhält.

Nun, ich werd mir alles nochmal genau durchlesen und dann abschließend beurteilen. Aber so recht überzeugt hat mich das als Ganzes jetzt noch nicht.
#10402
Zitat- Ptolus (d20)
So dick, so cool!?! Würd ich gern evaluieren...
Aha... Naja, die Chance hast Du ja gehabt. Und dich dagegen entschieden.  [24]


Wie dem auch sei, was mich noch reizen würde (und mir gerade einfällt):

- das neue deutsche Rolemaster

- das neue "alte" Traveller

- Serenity oder Battlestar Galactica

- DSA 4


Was ich von den bisher gewünschten System anbieten könnte:

- Midnight

- GURPS

#10403
Regionales / Quiztaxi regional...
19. März 2008, 12:57:11
Zitat"Was ist eine Klasche? (...) Nein, keine Klatsche, dass ist das, was Wolfsburg dauernd kriegt!"  [192]
Völlig falsch und an den Fakten vorbei. Es ist das, was wir in der Rückrunde überwiegend unseren Gegnern verpassen. So wie z.B. Werder oder heute abend Bayern München.  [15]  [25]
#10404
Ein sehr guter, positiver Bericht - der uns Rollenspieler wahrheitsgemäß als das darstellt, was wir sind: begeisterte, wenn auch leicht verschrobene Spieler!  [25]  [15]
#10405
ZitatWas wurde denn eigentlich so gespielt?

DnD Pathfinder und Castle Falkenstein hab ich ja mitbekommen.
Davon abgesehen, daß es nicht Pathfinder war (lediglich ein GameMastery-Modul, daß auf derselben Welt spielt), gab es neben Falkenstein noch eine Werwolf-Runde, die Elisabeth geleitet hat (soweit ich das richtig mitbekommen habe) und eine Einführung von Timo in sein selbstgebasteltes Star-Wars-System.
#10406
UFFZ! Das ist für mich wohl die krachigste und mutigste Entscheidung des bisherigen Jahres! Hut ab. Ich begrüße diese Entscheidung natürlich auf Äußerste, da ich nicht auf 4E wechseln will, aber Pathfinder mittlerweile sehr "lieb" gewonnen habe. Hervorragend. Ich hoffe SEHR, daß Paizos Schritt kein Schritt über den Abgrund wird - doch da baue ich auf die Fanunterstützung und die weite Verbreitung der 3.5-Regeln.
#10407
Na, ist ja nett, daß die Poker zocken - aber auf einer ROLEPLAY-Convention würde ich da Aktionen in Richtung ROLEPLAY erwarten, etwa ein Turnier. Poker finde ich daher leicht am Ziel und Zweck vorbei organisiert.  [22]
#10408
Arena / Euro erreicht neues Allzeithoch
17. März 2008, 01:01:56
Zitat
Zitat
Zitat"Half-Life 2 - Orange Box" ist auf "Steam" für 49,95 US-Dollar zu haben, also umgerechnet: 32,5333 Euro.
Sehr gut, brauche ich eh noch!

Dieses Wochenende gibts "Half Life 2 - Orange Box" auf Steam für 39,95$ umgerechnet um die 25,50 Euro.
Ja, ist aber wohl die PC-Version, nicht? Ich brauche den Xbox360-Titel!
#10409
Tja, wieder ein WOB-DinG erfolgreich beendet - würd ich sagen. Ich hatte Spaß, die Spielrunde auch (wie mir doch alle mitteilten, oder?).

Leider sind wir trotz "Verlängerung" nicht ganz fertig geworden, aber den kleinen Rest hängen wir dann beim nächstenmal dran.

Die Beteiligung war diesmal insgesamt wieder gut, wenngleich ich den Eindruck hatte, es waren nicht mehr ganz so viele dabei wie beim letztenmal.

Keep up the gaming, folks!  [23]
#10410
Zitat
ist sicherlich kein wichtiges Datum, aber am 15.03.1937 verstarb HPL an Darmkrebs.
Kein wichtiges Datum? Du beliebst zu scherzen! HPL war mit Sicherheit einer der einflußreichsten Schriftsteller des letzten Jahrhunderts. Unglaublich viele, später auch sehr erfolgreiche Autoren waren direkt oder indirekt von Lovecraft inspiriert.
Für mich persönlich hat er Horror und meine Vorstellung davon maßgeblich definiert.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung