Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Argamae

#10276
ZitatWer weiß, da wohl zumindest in unterschiedlichen Produktlinien dann andere Werte erlaubt sind, vielleicht gibt es bald wieder ne 3.5er-Serie... Oder gar eine Pathfinder...
Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Goodman Games macht ein Pathfinder-RPG-Abenteuer? Meinst Du das? Aber genau das ist doch nach der neuen Vertragsregelung nicht möglich!?  [16]
#10277
Zitat
ZitatDie beiden von dir oben genannten "Spielstile" müssen sich ja nicht ausschließen. Ich hoffe, immer beide bzw. alle Aspekte in meine Spielrunden integrieren zu können.
Naja. Irgendwo muss man sich immer zwischen zwei Seiten entscheiden. Beispiel: Soziale Interaktionen. Der eine mag es, dass auszuspielen und "regelfrei" abzuwickeln. Der andere würfelt, nimmt das Ergebnis und weiter geht`s. Entweder man legt mehr Wert auf`s eine oder auf`s andere - (beides ist "richtig") und auch Kompromiße haben Schwerpunkte (entweder Wert als Bonus auf`s Ausspielen oder Ausspielen Bonus auf den Wert). Wirklich alle Stile unterbringen zu können, ist schwierig, zumal sich manche (Spieler-) Stile in extremer Ausprägung nicht vertragen. Naja, das nur am Rande.  [23]

Kann man ja ggf. mal an anderer Stelle fortsetzen...
Das ist natürlich eine Binsenweisheit, Klaue. Natürlich war meine Aussage auf konkrete Situationen bezogen. Es soll also was für den taktisch Interessierten dabei sein, aber auch emotionale Rollenspielmomente für den "Ausspieler". Und das ist imho schon unterzubringen. Der "Stil" bildet sich dann aus der Summe dieser Aspekte.
#10278
Zitat
ZitatFür den 25. Mai wären das dann Riven, KULTist und Merlin. Klaue und Teufelsbraut leite ich dann an einem anderen Tag - ggfls. auch unter der Woche, wenn es mit den beiden gerade so hinkommt. Aber zwei Leute koordiniere ich vermutlich leichter als fünf.
Ja, notfalls so. Ich deute nochmall aufs letzte Wochenende im Monat, vielleicht können da ja alle.
Das ist das letzte WE im Mai. Oder meinst Du jetzt den 31. Mai (Samstag)?
#10279
ZitatUnd sieht in Farbe auch noch echt schick aus!
Ja, unbestritten. Ist ein hübsches, kleines Ding geworden - auch wenn es gleichzeitig als Verkaufsvehikel dieser Animé-Serie dienen soll.
ZitatNein, ich meine es genau, wie es da steht!
Ich habe ja auch nicht behauptet, daß Du etwas anderes meinst. Ich habe diesen One-Liner nur interpretiert.
ZitatRegeln spielen für mich eine untergeordnete Rolle, sie bringen ein gewünschtes Zufallselement und Balance rein (weswegen ich nun mal auch ein Gegner des Charakterauswürfelns bin), aber sie sollen dem Spielspaß nicht im Weg stehen!
Dann sind wir im Grunde einer Meinung. Allerdings sehe ich es so, daß gute Spielregeln dem Spielspaß nicht im Wege stehen, sondern diesen erst ermöglichen bzw. zumindest gewährleisten. Bei Dir klingt es (manchmal) so, als würden Spielregeln per definitionem nicht Spielspaß bedeuten.
ZitatAußerdem vergißt du mal wieder die unterschiedlichen Ansprüche ans Rollenspiel!
Nein, keinesfalls. Wie kommst du denn darauf?
ZitatManche Leute brauchen nun mal klare Grenzen und feste Regeln, nach denen sie sich richten können.
Stimmt.
ZitatIch kann auf Taktik- und Strategieteile sehr gut verzichten, für mich steht das Spielen der Rolle, das Setting, die sich ergebende Geschichte und der emotionale Aspekt im Vordergrund.
Die beiden von dir oben genannten "Spielstile" müssen sich ja nicht ausschließen. Ich hoffe, immer beide bzw. alle Aspekte in meine Spielrunden integrieren zu können.
ZitatFür dich sind wohl andere Faktoren entscheident.
Für mich sind ALLE Faktoren entscheidend.
ZitatD&D ist für mich nun mal ein Regelklops...
Dann wirst Du schlußendlich wahrscheinlich mit dem Pathfinder-RPG glücklicher werden, daß wir ja mit der Kampagne ausprobieren. Die 2nd Alpha-Version, die ich gerade lese, hat viele Dinge vereinfacht, ohne dabei die Handlungsmöglichkeiten bzw. "Freiheiten" einzuschränken.

#10280
Die Knebel-Klausel des 4E-Vertrags dürfte die überwiegend old-school-liebende Fangemeinde des Goodman-Games-Boards teilen: keine Konvertierungen der neuen Module für 3.5, AD&D oder Castles&Crusades mehr. Das dürfte manche hart treffen.

Der neue Look hat dann ja auch so gar nix "old-school-iges" mehr - was aber angesichts der neuen Edition in Ordnung geht. Bin gespannt, wie es mit Goodman Games weitergeht.

Der Zeitpunkt, bei alten Modulen jetzt nochmal zuzuschlagen, ist gekommen.
#10281
Zitat
Zitates ist doch am Ende ein Exot, der sich gegen die deutschen Rollenspiel-Platzhirsche schwer tun wird.
Falls es nicht deutlich wurde, übersetzt wirdes nicht! (Ich würd sagen schade!)  [18]
Ja, das war mir schon klar!  [25]
#10282
Die 2. Alpha-Version enthält nun deutlich mehr Infos und bis auf den Barden und Mönch sind alle Grundklassen enthalten. Hier rockt insbesondere der Sorcerer/Hexenmeister. Es hieß ja immer, daß seine magische Kraft auf einer Vermischung seines Blutes in unbestimmter Vorzeit beruht. Diesmal sind mehrere "Herkünfte" dieser Magie wählbar - etwa Drakonisch, Infernalisch oder Untot. Je nach gewählter "Blutslinie" manifestieren sich unterschiedliche Kräfte und Fähigkeiten im Laufe des Spiels/Stufenanstiegs. Das ist eine ziemlich coole Sache, wie ich finde.
Derzeit lese ich mich durch die überarbeiteten Konzepte, aber ich kann schon sagen, daß das Pathfinder-RPG ziemlich gute, neue Ideen bringt.
#10283
ZitatDas es Gratis ist, ist da nur der Zuckerguß oben drauf!
Okay, der Punkt der Kostenfrage ist eigentlich keiner: mit dem Fan-Derivat LABYRINTH LORD gibt es die klassischen D&D-Regeln auch als kostenloses PDF zum Download.
ZitatMicrolite hat gegenüber DnD drei Vorteile/Unterschiede:
(...) es ist noch weiter eingedampft, 26 Seiten A5 contra dicken Boxen  (Ich glaube 5 Regelboxen gibt es) (...)
Klar sind es im Laufe der Jahre 5 D&D-Boxen geworden, aber von den eigentlichen Regeln her sind es nur wenig mehr als M20 aufweist - das meiste geht nur in die Breite, nicht in die Tiefe (sprich: mehr Monster, Schätze, Zaubersprüche, etc.).
ZitatUnd weniger Regeln bedeuten eben auch weniger Einschränkungen!
Wenn man Regeln so sehen will, dann wird man dieses Statement wohl unterschreiben. Tatsächlich aber sollen Regeln nicht zu einer Einschränkung führen, sondern nur eine glaubwürdigere/fairere/eindeutigere Abbildung von Handlungen und Wahrscheinlichkeiten ermöglichen. Aber das nur so am Rande.
Du spielst vermutlich auf die Einschränkungen bezgl. Klassen- und Ausrüstungswahl im alten D&D an (Kämpfer nur mit STÄ 9+, Kleriker nur stumpfe Waffen, etc.). Ja, die gibt es. Aber primär aus dem seinerzeit und auch heute noch lauteren Grund, eine Spielbalance zu schaffen und eine klarere Aufteilung der Rollen zu gewährleisten. Etwas, das gerade Einsteigern nach wie vor gut hilft, ins Spiel zu finden.
ZitatDa muss ich doch mal nachfragen: wer hat sich wann naserümpfend zu DnD geäußert?
Das mit dem Naserümpfen war auf niemanden direkt hier aus dem Forum gerichtet, sondern eher das allgemeine Belächeln des alten D&D im Hinblick auf "veraltetes Gameplay", "starre Charakterklassen" und "einseitige Abenteuer".
ZitatAber es ist recht frei und braucht auch nicht viel Aufwand!
Das ist es, was mir an Basis-/Starter- oder Minisystemen gefällt!
Mir auch. Deswegen empfinde ich das klassische D&D ja immer noch als supergutes Einsteiger-RPG. Um es zu relativieren: M20 ist auch klasse, aber das habe ich ja schon weiter oben gesagt. Ich wollte halt nur mal anführen, daß es einsteigerfreundliche Systeme bereits seit, äh, sagen wir mal 30 Jahren gibt.  [25]
ZitatZauber zB können von Magiern und Klerikern frei angewandt werden, kosten dafür aber TP!
Das ist mal ein Regelumstand, der diskutiert werden könnte. Finde ihn sehr interessant.
So ähnlich regelt es auch das LONE WOLF RPG - dort bezahlt man Zauber mit Ausdauerpunkten (=Trefferpunkte). Aber wie sinnig ist es, die ohnehin schwachen Zauberklassen noch mit ihren spärlichen TPs für Zauber zahlen zu lassen? Ein Stufe-1-Zauber kostet schon mal 3 TP. Und Trefferpunkte werden in M20 wie folgt ermittelt: STÄRKE-Wert + 1W6/Stufe. Wird es jetzt nur noch kräftige Magier geben, damit sie öfter zaubern können? Wenn man aber nicht seinen besten Wert auf Stärke legt, kann man in diesem Wert von einer 12 ausgehen. Das wären dann bestenfalls 5 Zauber der Stufe 1 (Stärke 12 + durchschnittlich 3 auf einem W6 = 15 TP), bevor man umkippt. Wird man als Magier auch noch im Kampf getroffen und verliert TP, sinkt das Zaubervermögen rasant.
Der Ansatz ist ohne Frage interessant, aber besser als das alte "Einprägen"-System finde ich ihn nicht.
#10284
Trotz des interessanten und pflegeleichten Regelsystems der 2nd Edition würde ich mir eine Regelüberarbeitung in einer 3. Auflage wünschen. Gerade da, wo es um Präzision und Details geht, läßt einen die Würfelmechanik gelegentlich hängen (waffenloser Kampf ist z.B. so ein Stolperstein). Für ein Hard-SF-Setting wie BLUE PLANET tut es eben ein allzu "laxes" Regelsystem nicht.

Davon abgesehen, freut mich eine Neuauflage. Bin gespannt, ob tatsächlich neuer Content entsteht oder das ganze wieder "im Meer" versinkt. So überaus genial das Setting auch ist - es ist doch am Ende ein Exot, der sich gegen die deutschen Rollenspiel-Platzhirsche schwer tun wird.
#10285
Das sieht ja alles besch...eiden aus. Na gut. Was haltet ihr denn davon, wenn ich im Mai zwei kleine Einführungen spiele - mit jeweils 2 Gruppen (einmal 2 Leute, einmal 3) - und die "Zusammenkunft" in Sandpoint dann später folgt, wenn wir einen gemeinsamen Termin haben (vermutlich Juni, so wie es derzeit aussieht)?

Für den 25. Mai wären das dann Riven, KULTist und Merlin. Klaue und Teufelsbraut leite ich dann an einem anderen Tag - ggfls. auch unter der Woche, wenn es mit den beiden gerade so hinkommt. Aber zwei Leute koordiniere ich vermutlich leichter als fünf.
#10286
Mir gehts lediglich darum, festzuhalten, wie noch vor nicht allzu langer Zeit das alte, klassische D&D naserümpfend bedacht wurde, nun aber ein Regelwerk als genial gelobt wird, das Fantasy-Gaming auf die gleichen "Minimalismen" reduziert, wie wir sie in der roten D&D-Box vor über 20 Jahren schon vorgefunden haben. Man könnte im Falle von M20 (aber auch anderen Games) sagen, daß sie wieder da angekommen sind, wo FRPG schon vor über zwei Jahrzehnten waren.

Das finde ich insofern befremdlich und bemerkenswert, als das ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit voraussagen kann, daß ich mit dem Anbieten einer alten Classic-D&D-Runde weit weniger Zulauf bekäme als würde ich ein Microlite20-Abenteuer zur Disposition stellen.

ZitatMit GTA4 kann man kein Pong spielen!  
Die Aussage würde ich noch nicht machen - wer weiß, welche Minigames da noch drin stecken...  [25]
#10287
Ja, ist gerade schwierig. Der 11.5. fällt auch flach - da kann Teufelsbraut nicht, zu kurzfristig. Und Klaue hatte da ja auch Probleme.

Bei mir hängt es, was die Freitage/Samstag/Sonntage angeht, sehr stark von der Schicht ab. Da wir ja die gottverdammten Anfahrschichten alle drei Wochen haben (wo ich Sonntags um 22:30 Uhr rein muß) und ich den Samstag auch zur Frühschicht muß, engt uns das zusätzlich ein.

Von Riven wurden ja alle Samstage im Mai kategorisch ausgeschlossen. Das wären generell ansich genau die Tage am WE, die mir am besten passen würden.

Geht denn jetzt eventuell der 25. Mai noch bei allen?
#10288
Das Videospiel-Gebot der Stunde: GRAND THEFT AUTO IV.

GTA IV von Rockstar Games erfindet die Reihe neu und macht einen realistischeren Reset im Vergleich zu den ebenfalls fantastischen 3D-Vorgängern: GTA III, GTA: VICE CITY und GTA: SAN ANDREAS (plus diverse Ableger). Schauplatz ist wieder das aus GTA III bekannte Liberty City (think: New York City), daß jedoch einen neuen Look und ein anderes Layout erhalten hat. Der unverwechselbare Style und Charme der GTA-Serie bleibt jedoch erhalten.



Was einem volljährigen Zocker hier geboten wird, ist schon als nahezu genial zu bezeichnen. Realistisch wie nie wird hier eine Großstadt simuliert, in der man in der Rolle des osteuropäischen Auswanderes Niko Bellic enorm große Handlungsfreiräume hat. Seine dunkle Vergangenheit im Kosovo-Krieg holt Niko aber auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ein und zwingt ihn erneut in eine Welt des Verbrechens.
Die Liebe zum Detail ist wieder einmal überragend - bis in kleinste Bereiche ist der Titel durch-designt, ob nun die Fahrzeugmodelle, Straßenzeilen, Charaktere, Sprecher, Dialoge, Cut-Scenes, Story, Missionen, Radiosender oder Fernsehprogramme! Immer wieder gibt es in Liberty City was neues zu entdecken.
Eine anspruchsvolle Crime-Saga par excellence, in der man sich als Niko Bellic dauernd in moralischen Grauzonen bewegt...

Man kann nur feststellen: ROCKSTAR GAMES rulez big time!
#10289
Zunächst mal kauft man sich eine Xbox360 und keine PS3.  [15]  Ich würde SONY bei deren arroganter Marktpolitik nicht unterstützen, ganz ehrlich. Da ist Microsoft im "Konsolenhinblick" das kleinere Übel. Außerdem ist die Xbox günstiger und das gesparte Geld kann man gleich in weitere Games oder einen besseren Fernseher investieren.

Davon abgesehen: ich besitze auch einen FULL HD Fernseher und würde das auch dringend jedem empfehlen. HD ready geht natürlich auch (da gibt es bei Aldi gerade einen für 300 Euro), aber im Hinblick auf die Zukunft ist ein FULL HD schon besser.

Meiner ist ein SHARP LC-37 aus der Aquos Serie. Echt ein sehr gutes Gerät, daß mir in der Preisklasse bis ca. 1500,- Euro empfohlen wurde. Ich hab es nicht bereut (und werde immer wieder daran erinnert, für was ich jeden Monat Geld abdrücke) - ein Top-Bild.  [23]
#10290
P.S.: Ich bin schon ganz aufgeregt!  [60]  [25]
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung