Zitat von: WeepingElf am 14. April 2024, 15:10:05Nachtrag: Ich habe das noch mal unter dem Aspekt der Fairness durchdacht - und nein, es mag zwar legal sein, aber es ist nicht fair!Ich nehme mal an, dass Du das unter dem Aspekt der "Produktpiraterie" wie gefälschte Louis Vuitton-Taschen oder Nike-Sneaker meinst. In der Familie hatten wir sowas "Blender" genannt.
Bei Labyrinth Lord (Klon von Basic D&D) ist das jedenfalls so geregelt, dass die Attributsproben, als "optional rule" angeboten werden. Eine Regelung, die aber wahrscheinlich jede*r nutzt, letztendlich braucht man sie oft für das Spiel. Wenn man es rein als "Dungeon Crawl" spielt dann reichen wahrscheinlich auch so Sachen wie "Tür eintreten" auf 1-3 auf W6 je nach Stärke.
Letztendlich ist auch "Labyrinth Lord" explizit ein "Retro Clone". Im Vorwort wird auch geschrieben "think of it as an emulator", also dass die alten (nicht mehr kommerziell unterstützten Regeln) quasi nachgebaut werden und halt das "Argument": Game Rules are not copyrightable. Wobei dies aber eine Sichtweise der "Common Law" (anglo-amerikanisches Recht - case law) ist. So wie ich das verstanden habe, ist aber dem EU-Recht auf römischen Rechtsquellen das Urheberrecht sehr bedeutend.
Ich weiß, dass Du die Dungeon Prügler nicht magst aber ich wollte es mal darstellen, wie sich die Autoren ihren Standpunkt darstellen. Ihre Argumentation geht da wahrscheinlich auch in die Richtung "Abandonware". Wird nicht mehr kommerziell verkauft, der Publisher ist pleite etc. "also darf ich das auch kostenlos kopieren". Aber da gilt wohl auch: Wo kein Kläger - da kein Richter.
Beim Nachdenken ist mir so die Idee gekommen, dass man so ein Projekt wahrscheinlich nicht alleine stemmen kann. Man braucht wahrscheinlich ein Team. Steve Jackson hat ja auch nicht GURPS alleine geschrieben. Und Du hast Recht: Es ist sein Geld wert. Ich bereue den Kauf meiner Sachen jedenfalls nicht.