Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Maniac

#1006
Rollenspiel / Re: Rules Heavy vs. Rules Lite
04. März 2020, 15:28:47
Zitat von: Mr.Renfield am 04. März 2020, 15:20:18
1. heißt das THAC0
Wobei ich mich aber auch immer wieder frage ob es im Sinne von "Thaco" (wie in "Takko Fashion") oder "Thac-Zero" ausgesprochen wird. Ist aber nicht so wichtig.
#1007
Ich möchte darauf hinweisen, dass aktuell bei drivethrurpg.com ein "GM's Day Sale" läuft.

Um das Forum zu unterstützen wäre es sehr nett, wenn ihr Greifenklaue's Affiliate Link dabei nutzt. Dieser zeigt momentan auf die Produktseite von "Hero Kids" aber der Cookie für Klaues Provision sollte trotzdem gesetzt werden.
#1008
Rollenspiel / Re: Rules Heavy vs. Rules Lite
04. März 2020, 10:14:45
Zitat von: Christophorus am 04. März 2020, 10:11:17
Die ETW0-Regel gehört z.B. zu den Dingen, die ich nie wieder in einem Rollenspiel sehen möchte ;D
Das ist was dran. Allgemein finde ich die D20-Mechanik (immer möglichst hoch den W20 werfen) auch sehr zugänglich.
#1009
Rollenspiel / Re: Rules Heavy vs. Rules Lite
04. März 2020, 09:58:42
Zitat von: Greifenklaue am 04. März 2020, 09:43:53
Offensichtlich hab ich hier meinen Fernkampfwert ausgespielt  ;D
Ich meine, dein Charakter hatte sich so vorgestellt. Ich hatte dann auch überlegt, einen eigenen Charakterbogen zu entwerfen wo oben bei Name, Klasse etc. dann auch ein Feld "Tagline oder Slogan" steht um einfach noch etwas "Kitsch" (im positiven Sinne) reinbringen zu können. Ich mag ja die Selbstironie von "Tunnels and Trolls" und Ken St. Andre sehr gerne.

Ich war mal in Hannover auf einem Selbständigentreffen wo sich die Leute in der Richtung mit "Herbert Friedrich, Firma Modocom - ihr moderner Dienstleister" vorgestellt hatten.
#1010
Rollenspiel / Re: Rules Heavy vs. Rules Lite
04. März 2020, 09:22:02
Zitat von: Christophorus am 03. März 2020, 21:25:35
Mitte bis Ende der 90er sah das noch ganz anders aus, da konnte mir kein Regelwerk zu simulationslastig sein ("Ey, verschiedene Verletzungsgrade und Trefferzonen sind realistisch!"). Aber irgendwann war ich raus aus diesem Hobby und ich habe es Dungeonslayers zu verdanken, dass ich nach zehnjähriger Ebbe die Würfel mal wieder hab rollen lassen. Was ich zweifelsfrei dem schlanken Regelwerk mitsamt seinen coolen Optionen (Slayerpunkte, "slayende" Würfel) anrechne, denn das hatte mich damals anno 2009 echt geflasht.
Interessant. Mir ging es in etwa genauso und ich tendiere mittlerweile vom Spielstil auch eher in die "Gamer-Richtung" mit "Slinging Dice and drinking Mountain Dew". Ein paar gute Freunde, eventuell Pizza, Softdrinks und Würfel schmeißen.

Mich hat insbesondere Greifenklaue sehr beeinflusst, wo er einen Ranger in Dungeonslayers gespielt hat der als Tagline "Mein Pfeil trifft immer." hatte. Die Sache einfach nicht zu ernst nehmen. Es geht um das Spiel und eine gute Zeit (mögen andere vielleicht anders sehen).

Aus GURPS Sicht würde ich auf jeden Fall sagen, dass die Charaktererschaffung "heavy" im Sinne von zeitaufwendig ist. Die Würfelmechanik halte ich aber für sehr simpel und einprägsam. Auch schätze ich an GURPS, dass man es "skalieren" kann in dem Sinne, dass man Regeln (z.B. Trefferzonen, Miniaturenspiel auf Hex) auch weglassen oder hinzufügen kann. Das kenne ich so von keinem anderen System aber ich habe mir HERO auch bislang nicht angeschaut von dem ich viel gutes gehört habe. Bei GURPS habe ich zwar die 4. Edition aber an sich auch nicht so große Lust, mir das nochmal alles durchzulesen.

Bei mir spielt da auch viel Nostalgie mit rein und ich glaube nicht, dass ich jemals eine D&D Edition jenseits von "AD&D 2nd Editon" (Reiter auf Pferd) leiten könnte.

Ich muss auch zugeben, dass mich das "Abenteuer Basis Set" von "Das Schwarze Auge" enorm "geflasht" hatte. Das hatte ich mehrmals gelesen und fand die etwa 60 Seiten immer wieder enorm spannend. DSA erinnert mich irgendwie an "Perry Rhodan"...
#1011
Zitat von: Argamae am 03. März 2020, 18:10:07
Einen Diskussionsthread zu dem VS-Thema kannst Du natürlich gern aufmachen, hatten (gefühlt) schon länger keine größeren Diskussions-Threads mehr hier.
Your wish is my command. Please follow me.
#1012
Rollenspiel / Rules Heavy vs. Rules Lite
03. März 2020, 20:18:12
Hallo zusammen,

im Runehammer-Thread hatte ich das Thema "Rules Heavy" vs. "Rules Lite" etwas angeschnitten und hier kann gerne darüber diskutiert werden.

Bei mir ist es so, dass ich nicht mehr so viel Muße habe, beispielsweise Pathfinder oder den umfangreichen D&D-Kanon zu lesen sondern tendiere eher mehr dazu ein kurzes Regelwerk mehrmals zu lesen. Das soll jetzt keine Wertung sein lediglich meine persönliche Präferenz.

Ich habe aber einen großen Respekt davor, dass sich manche Spielleiter an "große Brocken von Regelwerken" rantrauen. Persönlich bin ich da eher etwas eingeschüchtert wenn ich bedenke, dass "Pathfinder 2" wohl über 600 Seiten haben soll. Selbst im Studium haben wir nicht so viel gelesen.
#1013
Zitat von: wuerfelheld am 03. März 2020, 16:08:58
Jetzt heißt es sich mit DB und Hotel rumärgern, damit ich meine Kohle wieder bekomme.
Bei Flexpreis ist das bei der Bahn soweit ich weiß kein Problem. Weißt Du ob man das Geld von der Messe wieder bekommt wenn man im Voraus ein Ticket gekauft hat?
#1014
Ich hatte das im Wesentlichen über OSR-Diskussionen über "Rules Heavy vs. Rules Lite" mitbekommen. Das wäre auch ein Thema was man mal diskutieren könnte...
#1015
Die Leipziger Buchmesse fällt laut offizieller Homepage aus.
#1016
Zitat von: Mr.Renfield am 03. März 2020, 12:26:40
aber selbst für nds gilt (mWn): [...] braunschweig haben keines..
"Ein Kessel Würfel" würde eventuell bei Braunschweig als Ausnahme sehen. Ich glaube aber auch, dass es war zeitlich abfolgende Runden gibt nehme aber an, dass die Organisatoren das eher flexibel handhaben.
#1017
Gerne, Slots sind im Wesentlichen "Zeitblöcke" wobei mehrere Pen-and-Paper-Spielrunden parallel (beispielsweise von 12-16 Uhr) gespielt werden. Danach würde im Beispiel ein zweiter Block "16-20 Uhr" als Beispiel folgen. Ziel ist es halt, dass man die Spielrunde innerhalb dieses Slots "abwickelt".
#1018
Hallo nochmal,

in meinem kürzlich geposteten Thread "Spielrunde auf Cons zusammenbringen" kam die Thematik der Slotsysteme auf, die meines Erachtens einen eigenen Diskussionsstrang würdig ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst nie unter einem Slotsystem eine Spielrunde geleitet habe es aber als Besucher schätze, mehrere Systeme "antesten" zu können.

Gibt es überhaupt noch Cons ohne Slotsystem?


Edit Klaue: Link ergänzt.
#1019
Hallo zusammen,

momentan schaue ich mir einige YouTube-OSR Videos an und ab und an fällt der Name "Runehammer" mit dem "Index Card RPG" was scheinbar in den USA ziemliche Aufmerksamkeit bekommen hat. Der Verlag hat wohl für 5th Edition scheinbar auch einen "Hardcore Mode" entwickelt.

Hat jemand Erfahrungen mit den Produkten des Verlags? Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
#1020
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit auf einem Con ein OSR/Classic-Runde anzubieten. Da sich bei den meisten Cons sich ja das System der "Timeslots" durchgesetzt hat, wollte ich fragen ob ihr Tipps habt, dass man die Spielercharaktere möglichst schnell zusammen bringt und ins Abenteuer startet.

Momentan schwanke ich zwischen: D&D Classic (B/X oder Labyrinth Lord) bzw. Tunnels & Trolls von meiner deutschen "Closed Beta".
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung