Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Besserwisserboy

#2596
LARP / Re: Epic Empires - Con für Besserlarper?
20. August 2012, 00:03:47
Das CoM hat aber auch ganz andere Zielsetzungen. Es will für alle da sein und allen alles bieten. Die Plots sind viel umfassender, man ist international und mindestens 7 mal so groß wie das EE. Um das alles zu finanzieren und diese logistische Hürde zu bewältigen, muss man wohl auch etwas kommerzieller denken und handeln.
Um als CoM so zu sein wie es ist, will man keine zahlungskräftigen Besucher durch "Einlasskontrolle" verprellen.
Durch die schiere Anzahl der Teilnehmer aus zig Ländern mit zig verschiedenen Spielstilen ist das CoM für sich aber auch einzigartig.

Das EE sieht sich wohl eher als Schlachtencon für Erwachsene, mit großem Augenmerk auf Ambiente.

Mal schauen wie sich alle drei Großcons in den Jahren verändern. Das EE hat nach eigenen Aussagen gar nicht das Ziel mehr als  der drittgrößte Con Deutschlands zu werden, auch wenn das Gelände viel mehr Spieler unterbringen klönnte.
Da das Drachenfest Gerüchten zufolge die Orkspieler sehr verärgert hat, ist es gut möglich, daß diese sich in den nächsten Jahren vermehrt um ein Lager auf dem EE bemühen und wahrscheinlich auch einige Chaosspieler mitziehen.
Dieses Jahr wurde auf dem EE auch ein Lager zugelassen, welches die  50-Mann-Stärke nicht erreicht hatte und nur als Ambientelager teilnehmen durfte. Vielleicht bilden sich weitere solche Lager.
Die Zukunft wird es zeigen... falls die Mayas nicht Recht haben und die Welt dieses Jahr noch untergeht :P
#2597
LARP / Re: Epic Empires - Con für Besserlarper?
18. August 2012, 20:27:39
Eigendlich bin ich gegen jegliche Bevormundung von Spielern und möchte auch nicht über deren Gewandung urteilen. Für diejenigen, die sehr ausgefallene Konzepte wie Katzenmenschen spielen wollen, bleiben auf dem EE ja noch die freien Lager, die jeden aufnehmen (wobei dieses Jahr wohl nur das Neutrale Lager ein offenes Lager war).

Wie hart die Teilnehmerbedingungen für die einzelnen Themenlager sind hängt sehr stark von der selber gebildeten Lagerorga und deren Spielerguide ab.
Das Imperiumslager in dem ich auch dieses Jahr war, hatte das Warhammeruniversum als Leitbild.
Es waren nur Menschen im Lager und alle mussten dem Imperium angehören.
Die Anführer- und Sonderrollen waren sehr stark begrenzt. Es gab nur zwei Priester und keinen einzigen Zauberer.

Das EE basiert auf dem Spielprizip einer Völkerolympiade der einzelnen Lager. Durch bestimmte Wettkämpfe und das Erobern der einzelnen Lagerfahnen kann man Tafeln gewinnen und der Teilnehmer mit den meisten Punkten/Tafeln wird zum Sieger ausgerufen (in diesem Jahr das NSC-Lager des grünen Kometen).

Neben dem IT Wettstreit gibt es aber auch die sogenannte B-Note. Bei der werden Stimmzettel aller Spieler ausgewertet. Jeder Spieler kann das Lager dessen Umsetzung ihm am besten gefallen hat wählen (das eigene Lager darf nicht gewählt werden).
Diese B-Note sollte Die Gewandungen, den Spielstil, Lagerambiente, Themenumsetzung und Bauten im Lager bewerten.
Der Gewinner der B-Note bekommt von der EE-Oberorga einige Fässchen Bier und ein kleines Buffet für den letzten Abend gesponsort.
Dieses Jahr hat das Imperiumslager diese B-Note gewonnen.
Eine schöne Bestätigung für die Spieler, aber vor allem für die Lager-Orga.

@Lazarus:
A dürfte für authentisch stehen. Für was ist MPS die Abkürzung?
#2598
LARP / Epic Empires - Con für Besserlarper?
18. August 2012, 17:41:17
Eigendlich war ich bisher immer der Meinung, daß Larp ein Hobby für jederman ist. Man braucht keine besonderen Voraussetzungen oder Fähigkeiten. Weder ist es ein "Reichenhobby" wie Golfen oder Mototrsport, noch braucht/hat man eine LARPER-Elite.
Kurzum eigendlich jeder, ob Manager oder Hartz IV-Empfänger kann diesem Hobby in gewissen Rahmen nachgehen (obwohl man zugegebenermaßen in der Wahl der Rolle durch gewisse Umstände eingeschränkt ist).

Aber aus meiner Sicht hat sich auf Großcons  in den letzten Jahren ein gewisser "Schlendrian" eingeschlichen. Vereinzelt hat sich bei einigen Spielern die Meinung verbreitet, daß man wenn keine Erwartungen an einen gestellt werden, man sich auch keine Mühe machen muss zumindest ein Mindestmaß an Darstellung abzuliefern.
Da stellt man halt sein neonpinkfarbenes Igluzelt auf, ohne sich die Mühe zu machen es wenigstens neutral abzutarnen. Manche Gewandung unterscheidet sich nicht von normaler Strassenkleidung bzw. ist sogar normale Strassenkleidung. Kurzum bei manchen Spielern, weiss man nicht genau, ob es Larper sind oder verirrte Wacken-Besucher, die die falsche Autobahnausfahrt genommen haben.

Ich möchte Großcons, wie das Drachenfest oder das Conquest of Mythodea nicht schlecht machen. Es steckt sehr viel Arbeit darin und gerade die NSC lassen sehr viel Herzblut in ihre Projekte fließen. Es gibt viele tolle Bauten, Eyecatcher und riesige Schlachten.
Aber auf der anderen Seite ist es auch schrecklich überlaufen (die einzelnen Lager liegen so dicht nebeneinander, daß man fast ein anderes Lager betritt, wenn man seines verlässt), viele Besucher betrachten es mehr als Festival und es gibt keine Mindestanforderungen für Spieler.

Das Epic Empires ist der jüngste Großcon Deutschlands und hat unübersehbar einige Spielprinzipien der anderen Cons übernommen. Aber er unterscheidet sich in manchen Dingen auch von diesen.
So stellt er an seine Besucher einige Mindestanforderungen, wie das Verbot von OT-Zelten, ein Mindestmaß an Gewandung, ein Mindestalter von 18 Jahren, sowie Bereitschaft zu etwas härteren Kämpfen.
Dadurch, daß viele der einzelnen Lager Themenlager sind und man auch noch deren Mindestanforderungen erfüllen muss um in genau das Lager zu kommen, in welches man möchte, steigt zumindest der optisch Look des gesamten Großcons.

Schade, daß man in Deutschland wohl alles mit Vorschriften regeln muss, aber dem EE scheint es zu helfen.
Das Spiel war für mich besser, als auf Cons ohne Anforderungen und es gab sehr wenige OT-Dinge, die mich aus dem Spiel gerissen haben.

An und für sich sind die Anforderungen gar nicht mal so hoch, die Wirkung ist aber enorm. Wenn man dann noch das große Gelände und den Aufbau der Schlachten (keine Schildwälle,wenig bis keine Magie, kaum Unterbrechungen und wenig störende SL´s) hinzunimmt, so ist das EE führ mich das beste Großcon Deutschlands, für das ich sogar eine Fahrtstrecke von 500 Kilometern in Kauf nehme.

Larp für Besserlarper?

Wenn es sein muß...ja!


#2599
Spoilerfrei

Ich war drin und bin nicht ganz so begeistert.
Alien war ein sehr düsterer Film, spannend und in seiner Art irgendwie neu. Wurde danach auch sehr oft kopiert.
Genau das schien mir Ridley Scott mit diesem Film auch zu wollen. Er übernahm recht viel Stilmittel und sogar Charakterzüge seiner Figuren aus Alien.
Dabei hat der Film für mich zu wenig Schockelemente und zu wenig Action.
Der Schluß wirkte auf mich auch irgendwie "hingewurstelt". Ich bezweifle, daß daraus ein Kultfilm wird, oder wie wohl angedacht eine Trilogie.

Mein Fazit:
Wie die Scott-Neuverfilmung von Robin Hood. Kein wirklich schlechter Film, aber die DVD hätte mir auch gereicht.
#2600
Es gibt auch die Filme:

Ninja vs. Aliens und Stripper vs. Zombies!
#2601
American Fighter eher wohl nicht.
Der spielt nicht im Ring, sondern in "feier Wildbahn".
Mortal Kombat hat recht viele Fantasy-Elemente, deswegen hatte ich ihn nicht aufgezählt.
#2602
Auch wenn ich nicht der absolute Experte auf diesem Gebiet bin, kenne ich die meisten dieser Filme. Hierbei handelt es sich offensichtlich um Filme bei denen es hauptsächlich um Ultimate Fighting dreht. Bei diesem Sport treten Kämpfer unterschiedlicher Kampfstile (Karate, KungFu, Wrestling, KiBoTu  und was weiß ich noch alles) gegeneinander an. Dabei gibt es nur sehr wenige Kampfregeln, die es zu beachten gilt.
Die Filme sind meist recht günstig produziert und das Drehbuch könnte ich an einem Wochenende schreiben. Oftmals wird der "Held" gezwungen an einem dieser blutigen Wettkämpfe, bei denen um viel Geld gewettet wird, gegen böse Gegner zu kämpfen (manchmal auch im Knast).
Dann wird ein Mensch der ihm nahe steht gekidnappt, damit er den Hauptkampf verliert.
Irgendwer rettet das entführte Familienmitglied und der Hero gewinnt...

In dies Kategorie dürften auch:

Bloodsport
Der Kickboxer (Karate Tiger 3)
Revenge of the Warrior
Temmink the ultimate Fight
Pit-fighter 1&2
Street Fighter
Tekken

gehören!

Sicherlich kein Genre, welches allzuviele Oskarpreisträger hervorgebracht hat, aber darum geht es auch nicht. Im Mittelpunkt stehen aktionreiche blutige Kämpfe.
#2603
Rollenspiel / Re: Forgotten D&D Fantasy Artists
04. August 2012, 19:07:32
Wenn man schon die Stars der Illustratoren für D&D aufzählt, gehört BROM für mich eindeutig dazu. Eigendlich haben seine Bilder den gößten Teil der Dark Sun Welt geprägt, wahrscheinlich sogar mehr als andere Spielwelten von anderen Künstlern geprägt wurden, da er fast alle Bilder dazu beigesteuert hat und dadurch den "Look" der Spielwelt und der Heldenfiguren vorgegeben hat.
Bilder kann ich in diesem Forum leider nich einstellen. Aber ich denke die meisten Rollenspieler sind mit seinen Werken vertraut...
#2604
Fluch der Karibik hat auch eine sehr niedrige Altersfreigabe, ist gut gemacht und war erfolgreich. Bei Jurassic Park wird jemand in der Mitte durchgebissen und der Film war ab 6 oder 12 freigegeben...
Wenn man einige Regeln beachtet kann man auch mit einem gewissen Gewaltpotential einen Film mit geringer Altersfreigabe ins Kino bringen:

- kein rotes Blut verwenden
- keine Gewalt gegen Kinder
- Aliens, Monster und Roboter (Hordaks Trooper) sind keine Menschen und dürfen Gewalt ausgesetzt sein
- gekillte Gegner sollten möglichst vermummt und "gesichtslos" sein
- keine oder nur sehr wenige Körperteile abreissen
- kein Sex & keine Drogen

und wenn man Geld sparen will, läßt man das amerikanische Sternenbanner im Film auftauchen (was bei einem Masters of the Universe-Film aber schwer werden dürfte...)

Ein Zehntel vom Transformers-Budget ist schon eine ganze Menge, wenn man keine Superstars wie Will Smith im Film braucht.
Bei einem Erfolg, könnte Mattel eine neue Masters-Action-Figuren-Serie starten.

Ach ja, die Conan-Neuverfilmung war ab 18 und (aus meiner Sicht leider) ein finanzieller Flop.

#2605
Wichtigste Notiz, wenn man in Sandgruben dreht: Keine Baggerspuren mitfilmen...
So geschehen in irgendeinem Billig-Barbarenfilm.

Für einen He-Man-Film sollte allerdings auch etwas mehr Geld drin sein, als für namenlose Fantasyfilmchen.
#2606
Mia Sara spielt die Rolle ja wohl auch die ganze Serie über, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Mit der Schauspielerin, des nicht gesendeten Pilots war man wohl unzufrieden.
Eigendlich höst seltsam. Bei einer doch eher günstigen Serie so viel Material nachzudrehen, wegen eines Patzers bei der Besetzung!
#2607
Zitat einfügen
Öhm, irgendwo gibt es ja das Gerücht, dass Ann Hathaway bereit wäre für ein Catwoman-Spinnoff ...

Scheint recht logisch, daß es bei Erfolg eines solchen Films gleich über Spinnoffs diskutiert wird. Mich gruselt ein wenig beim Gedanken an die letzte Cotwoman und Elektra...
Übrigens war Anne wohl auch als Fiesling für den vierten Spiderman-Film auf der Liste, wenn Sam Raimi die Serie weiter gemacht hätte. Angeblich als einer der Geierlinge, wobei John Malkovitch als Geier geplant war.
#2608
Ein schlauer Drehbuchautor hätte deshalb viele Szenen im Wald, in der Wüste oder in den ohnehin schon benötigten Kulissen spielen lassen. Billig-Barbaren-Filme der "Conan-Welle" machten das auch so (z.B.) GOR.
Star Wars hatte seinerzeit auch nur sehr wenig Kohle, keine Stars und sogar enormen Zeitdruck. Aber Star Wars ist wohl eine Ausnahmeerscheinung...

Scheint mir auch irgendwie, daß der Film von Zurück in die Zukunft beeinflusst wurde, keine Ahnung warum, vielleicht liegt es an der Dimensions/Zeitreise oder an dem "Look" der damalingen Filme.
#2609
Der Film hätte auch Potential gehabt, wenn man ihn nicht hätte auf der Erde spielen lassen. Dolph Lundgren ist sicherlich nicht der allerbeste Schauspieler, hatte aber zumindest die körperlichen Voraussetzungen für einen He-Man. Frank Langella als Skeletor war auch eine gute Besetzung und die Maske von Gwildor sah gar nicht mal schlecht aus.

Die DVD war lange Zeit eine Rarität, die man nur über die Schweiz bekommen konnte. Mittlerweile gibt es sie überall für nen Zehner oder billiger... wieder mein Geld falsch angelegt ;D ;D ;D
#2610
Ich entsinne mich dunkel, daß es in den Extras den Pilotfilm mit einer anderen Schauspielerin der Therapeutin gibt.

The Flash als Serie habe ich auch irgendwo bei mir rumliegen, bloß nicht in der besten Qualität, dafür in deutsch.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung