Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Burghardt

#1
Zitat von: Maniac am 02. Februar 2024, 18:55:42auf drivethrurpg.com wurde ich darauf aufmerksam, dass man wohl nun auch für Shadowrun "Community Content" erstellen kann. Teils wurden so einige älteren Abenteuerklassiker wie "Mercurial", "DNA/DOA" oder "Harlequin" auf die 6th Edition konvertiert. (Link zu Holostreets)
puh das habe ich grade erts gelesen, da werden Erinnerungen wach und ich werde mir die alten Abenteuer definitv in der Neuauflage holen.

Man erhält überigens aktuell über Pegasusdigital auch das SR6 Regelbuch als download for free.
#2
tatsächlich bin ich grade dabei mich wieder in SR5th einzulesen und möchte auch aktiv spielen.
Aber mein Wissen entspringt der zweiten und dritten Edition, seitdem hat sich vieles getan, besonders auch im Bereich der Grundregeln.

Darüber hinaus habe ich mir das Ziel gesteckt das ganze Thema Matrix und Technomancer verstehen zu wollen, hier komm ich schnell an meine Grenzen ;D

PS: falls hier jemand bereit wäre als Mentor zu SR5, besonders zur Matrix, zu fungieren, würde ich mich über eine PN sehr freuen :D 
#3
Mir ist es jetzt gelungen die "richtigen Fragen" zum Erstellen einer Umgebungsbeschreibung/Szenerie zu stellen, die man Spielern dann vorlesen könnte.
Man merkt aber das die KI noch zu wenig Input zu RPG hat, so dass man öfters nachschleifen muss, aber es macht auch irgendwie spaß :D

Für komplexe Abeneteuer-Idee habe ich hier noch nicht wirklich Erfolg gehabt aber das Beschreibung eines groben Gerüsts für ein Oneshot klappt relativ gut :)
#4
Hallo Zusammen,

hat jemand bereits Erfahrung mit ChatGPT zum Erstellen von Abenteuer gemacht?
Ich probiere mich hier seit heute etwas aus und bekomme maximal "nette", grobe Inspirationen, evtl weil ich nicht ausführlich und präziese die Eingaben machen sondern versuche das Thema mit einem Satz zu beschreiben?!

Was haltet ihr von ChatGPT als KI-gestützter "Ghostwriter"? oder sieht sich hier evtl ein SL in seiner "SL-Ehre" verletzt? ;)
#5
Hallo Zusammen, ich würde auch am Ding als Spieler teilnehmen wenn das noch möglich ist
#6
kann man sich hier noch anschließen oder ist die Gruppe voll? komme auch aus WOB und suche eine regelmäßige Runde gerne Sonntags...
#7
Willkommen im schönen Wolfsburg und viel Spaß beim RPG.  :)
#8
Über diesen Nachruf habe ich von Ingos letzten Würfelwurf erfahren und ringe immernoch damit die richtigen Worte zu finden...

Ich lernte Ingo 2003 beim Vampire Live in Helmstedt kennen, er spielte Quentin einen Brujah der immer einen mysteriösen Aktenkoffer bei sich trug. Niemand wusste was sich in dem Koffer befand, bis ich ihm auf die Schliche gekommen bin. In dem Koffer befand sich Seife, jede menge Seife, denn Quentin, oder kurz Q., hatte einen Waschzwang und musste sich regelmäßig die Hände waschen, diese Anekdote lässt mich heute noch schmunzeln, man erwartet alles von einen Hühnen in Lederjacke und Sonnenbrille, aber nicht das...

Ich habe Ingo auch mein Studium zu verdanken. Im Laufe unseres gemeinsamem Live-Spiels habe ich von Ingo erfahren dass er auch Nachhilfe in Mathematik und Naturwissenschaften gibt worauf ich Ihn für Mathe, Physik, Thermodynamik und Strömungsmechanik als Nachhilfelehrer angeworben habe, mit Erfolg.
Er konnte komplexe Zusammenhänge einfach und plastisch erklären und ich habe erst nachem ich mit Ihm Übungen gerechnet habe verstanden wie der Stoff funktioniert, kein Prof konnte das so einfach erklären wie Ingo.

Das letzte Mal als wir uns persönlich sahen war bei Ihm zu Hause auf eine Partie Necromunda...

Danke für dein ungebrochenes Engagement Wissen zu vermitteln egal ob akademisches oder nerdisches, du warst der Beste!
Nice Dice Ingo
#9
Zitat von: KULTist am 27. August 2020, 10:46:57
Von vorgefertigten Charakteren und aufzwingen von Clans würde ich bei einem Spiel um persönlichen und politischen Horror abraten, wenn man die Zeit zum Erstellen hat.
ja das sehe ich mittleriweile ein, und werde eher erzählerisch auf die einzelnen Clans eingehen und den Spielern die Entscheidung überlassen.

Zitat
Ne Blaupause nicht wirklich, ich orientiere mich mehr daran, was die Spieler interessiert und schneidere es mehr auf die Charaktere zu.
Kann die bei Gelegenheit aber gerne mal ein kleines Szenario Stichpunktartig zukommen lassen.

das wäre großartig :)
#10
Hi Zusammen,

ich würde mich gern einer bestehenden oder im Aufbau befindenden VdM 5th aus Wolfsburg anschließen.
Kurz zu mir ich bin 39, habe P&P-Erfahrung und kenne VdM nahezu ausschließlich aus LARP-Sicht.
#11
ich möchte noch den Film "Dog Soldiers" ins Rennen werfen.

"Eine Einheit von sechs Soldaten der Britischen Armee wird in den Highlands abgesetzt, um an einer Kampfübung gegen eine Spezialeinheit teilzunehmen. Auf ihrem Weg zur Stellung des Gegners bemerken sie ein Notrufsignal der Spezialeinheit. Als sie das Lager der Einheit erreichen, müssen sie feststellen, dass alle Mitglieder der Spezialeinheit brutal getötet wurden. Der einzige Überlebende, Captain Ryan, ist traumatisiert und schwer verwundet[...]".
#12
Zitat von: KULTist am 26. August 2020, 09:22:04
Grundsätzlich empfehle auch ich bei VDM ein Präludium mit jedem einzelnem Spieler, wo sie vorher im 1 zu 1 erst ihren Menschen und die Vampir-Werdung (und vielleicht noch einen kleinenTeil danach) spielen.
Entweder in der Stadt, wo alles spielt, oder das sie eben ihren alten Wohnort verlassen müssen und dann in die neue Location, wo alles spielen soll ziehen müssen.
Entweder mit ihren Erzeugern oder eben alleine.
Grade die 5.Edition hat eine Menge Umwälzungen und Gründe dafür.
Dann erst bringe ich die Spieler und Charaktere  an einem späteren Termin zusammen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, den Spielercharakteren (oder eben ihren Erzeugern) als Neulinge durch den Herrn der Stadt eine zwar problemgeplagte (Kriminalität, Ödniss, übernatürliche Gefahren usw), aber gemeinsame kleine Domäne zu geben, für die sie verantwortlich sind, was recht gut für eine Klüngelbildung ist.

Bei uns war es zB mal eine geschlossene Mall und umliegendes Viertel oder auch ein Club.
Hatte was von einem Schloß!  ;)

Betone auch die Beziehung zu ihrer Menschlichkeit, zB ihren Blutdurst, wie sie sich von Menschen entfernen, die sie mal geliebt haben oder eben ihr Gewissen.
Das macht eine Menge vom Reiz und Flair von Vampire aus.

Das klingt unglaublich gut, hättest du da evtl. eine Blaupause für mich an der ich mich entlang hangeln könnte? :D oder ist im Netz evtl dazu etwas zu finden?

Edit: und noch eine Frage, welche Quellenbücher könnt ihr zur 5th empfehlen?
#13
Zitat von: Greifenklaue am 26. August 2020, 08:40:15
Du willst mit Vampiren starten - oder als Menschen?

Tendenziell als Menschen starten, ich habe mir vorgestellt vorgefertigte Menschen welche einer Attributs-Kategorie Körperlich, Gesellschaftlich und Geistig zugeschnitten ist und den Spielern die Wahl lasse welchen SC sie spielen wollen, wohlwissend dass der Spieler mit seiner Wahl auch die Wahl des Clans stark eingeschränkt werden würde.

Bspw.: bei der Wahl "Körperlich", würde ich dem Spieler Adjektive passend zum Clan Brujah und Nosferatu aufzählen, damit dieser sich anhand der Adjektive für einen Clan entscheidet ohne zu wissen wie der Clan heisst, welche Disziplinen, Struktur dieser hat.
Das würde dieser dann ingame erfahren.

Beim durchlesen ließt sich das schon sehr "knebelnd"/vorgefertigt ::)

Zitat von: Maniac am 26. August 2020, 09:01:42
Bei "Vampire-The Masquerade" könnte ich mir vorstellen, dass man beispielsweise die einzelnen Clans quasi "beleuchtet" und die Szenerie (Stadt) vorstellt. Für die WoD gibt es ja auch sehr gutes Artwork was man für so eine Präsentation verwenden kann. Im privaten Rahmen denke ich auch, dass dies unproblematisch ist, die Präsentation grafisch damit aufzuwerten.

Das gefällt mir auch sehr gut, die Stadt die mir vorschwebt ist übrigens Seattle, zum einen weil das Videospiel Bloodlines 2 in der Stadt spielt, zum anderen mag ich die Stadt einfach :)
#14
Hi Zusammen,

ich habe vor eine Runde VdM 5th-Edition zu mit gänzlich unerfahrenen P&P-Spielern welche die WoD kaum bis gar nicht kennen.
Das Regelbuch bietet gute Ansätze Atmosphäre zu Erzeugen nur fehlt mir hierbei ein guter Einstieg für neue Spieler oder ich stell mich zu doof an ???

Habt ihr Ideen wie ich einen guten Einstieg aufbauen kann, der Lust auf mehr macht?
ich glaube eine zweite Chance bekomme ich nicht :D
#15
das Spiel kommt am 16.04.2020 raus und ich freu mich tierisch ;D
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung