Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - JohnnySpaids

#1
Hallo zusammen,
obwohl ich mir ab und zu mal ein paar Booster oder Displays gekauft habe, habe ich bis auf 1 Prerelease Event bei Kai (Theros Beyond Death) noch nie wirklich Magic gespielt, da meine Freunde einfach kein Interesse daran haben.

Nun schließt Kai ja leider auch bald seinen Laden...

Darum wollte ich fragen, ob es andere Anlaufstellen (auch für Noobs wie mich) im Raum Wob gibt um Magic zu spielen.

Liebe Grüße
#2
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal ran gewagt, die ersten Teile für Modulare Dungeons zu basteln.
Benutzt wurde normaler Pappkarton und Moosgummi. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, was meint ihr?

Zum Vergrößern anklicken.
#3
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag im Forum und falls dieser an der Stelle falsch platziert wurde, bitte ich das zu entschuldigen. Er kann gerne verlegt werden.

Bevor ich zur eigentlichen Frage komme, ganz kurz zu mir:
Ich bin 28 Jahre alt, wohne in der Nähe von Wolfsburg und bin im Bildungswesen bei Volkswagen tätig.
Meine erste und letzte Rollenspielerfahrung liegt (grob geschätzt) etwa 14 - 15 Jahre zurück. Ich durfte ein, zwei male in einer Runde Shadowrun mitspielen, nur muss ich zugeben, dass ich die Sache damals eher befremdlich fand und mich nicht wirklich ins Geschehen vertiefen konnte/wollte  ::)

Nunja, jetzt sind viele Jahre vergangen, und durch da Internet (vor allem Youtube) kann man in diversen Formaten Spielern beim Pen&Paper zusehen und mich hat die Lust gepackt, es nun etwas "ernster" anzugehen.
Einige meiner Freunde haben auch Lust, eine Rollenspiel-Runde zu starten oder es zumindest mal mit dem Rollenspiel zu versuchen.
Jetzt stehen wir nur vor einer großen Frage: Mit welchem System fangen wir an?

Natürlich weiß ich, dass es hunderte Systeme gibt und einige davon auch seeehr simpel sind, aber wir würden schon gerne mit einem der "großen" Systeme einsteigen. Wir schwanken zwischen Shadowrun, Pathfinder und D&D 5e.

Das Shadowrun Regelwerk habe ich hier schon liegen (hab ich mir letztes Jahr schon mal besorgt, als das Interesse begonnen hat). Nur muss ich sagen, dass ich mich von diesem Buch ziemlich erschlagen fühlte.

Das Pathfinder Grundregelwerk habe ich mir als eBook gekauft und schon mal etwas reingeschnuppert. Allerdings habe ich auch da Angst, dass wir als komplette Anfängergruppe ohne einen Erfahrenen etwas überfordert werden. Als ich einfach mal Probehalber einen Charakter erstellen wollte, war dass schon nicht soooo einfach^^

D&D 5e soll sich - vielen Berichten zufolge - größerer Beliebtheit erfreuen als sein Vorgänger und auch einen leichten Einstieg ermöglichen. Kleiner Wermutstropfen: leider nur auf englisch. (Wobei ich des englischen mächtig bin. Bei meinen Freunden geht es so^^)

Wieso mache ich mir im Vorfeld so viele Gedanken? Nunja, meine Freunde würden zwar gerne mitspielen, allerdings bezweifel ich, dass auch sie sich sofort, ohne mal reingeschnuppert zu haben, Regelbücher kaufen und durcharbeiten. Da sind meine guten Freunde halt nicht so die Typen für...ich kenne sich halt ;-)
Von daher wird die Vorarbeit (Regelstudium, Hilfe bei Charaktererstellung, Erklärung der Regeln) vorerst an mir hängen bleiben und ich frage mich nun mit welchem System man diese Aufgabe am besten bewältigen kann.
Aus irgendeinem Grund fühle ich mich am meisten zu D&D hingezogen und mich würde interessieren, was ihr mir aus eurer Erfahrung empfehlen könnt.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung