Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - JohnnySpaids

#1
@Maniac: Danke für die Antwort.

Hmm. Da frage ich mich ja wirklich, ob es überhaupt Sinn macht, neu in das Hobby einzusteigen.
Es scheint ja keine große Community zu geben, die hier in Wob und Umgebung Magic spielt.

Schade eigentlich.
#2
Hallo zusammen,
obwohl ich mir ab und zu mal ein paar Booster oder Displays gekauft habe, habe ich bis auf 1 Prerelease Event bei Kai (Theros Beyond Death) noch nie wirklich Magic gespielt, da meine Freunde einfach kein Interesse daran haben.

Nun schließt Kai ja leider auch bald seinen Laden...

Darum wollte ich fragen, ob es andere Anlaufstellen (auch für Noobs wie mich) im Raum Wob gibt um Magic zu spielen.

Liebe Grüße
#3
Gerne.
Hab ne 5 Monate alte Tochter und bin von daher zur Zeit natürlich hauptsächlich für die Familie da, wenn ich nicht arbeite.
Aber ein paar Stunden sind sicher mal drin.
#4
Was wird denn bei euch gespielt?
Besitze bis jetzt nur ein Planeswalker deck, paar karten aus nem Eldraine Bundle und dann welche vom Prerelease + 1 Display.
#5
Gibt es noch immer eine aktive Gruppe?
Ich habe neu mit Magic angefangen, schaffe es aber Arbeits- und Familienbedingt zeitlich nicht wirklich zum Friday Night Magic bei Kai.
#6
Obwohl der Thread schon etwas älter ist, möchte ich nicht unbedingt einen neuen öffnen, da das Thema das gleiche ist:

Ich komme aus Velpke und würde auch gerne ins Rollenspiel einsteigen.
Ich habe die drei D&D 5e Grundbücher in Deutsch, allerdings noch nie gespielt, da in meinem Freundeskreis scheinbar kein Interesse an P&P besteht.

Das letzt mal "aktiv" gespielt habe ich vor bestimmt 16 Jahren im zarten Alter von 14. Das war eine Runde Shadowrun. Leider endete meine Karriere als Rollenspieler bereits nach 3 Sessions, weil der Freundeskreis andere Interessen entwickelt hat^^

Das D&D Spielerhandbuch habe ich mir durchgelesen, allerdings kann ich nicht behaupten, dass ich dadurch alle Regeln verinnerlicht habe. Darum würde ich mich über eine Gruppe freuen, die einen Neuling aufnehmen würde, der noch nicht sehr regelsicher ist, aber durchaus eine Idee davon hat, was Rollenspiel ist.
#7
Hallo zusammen,

da ich den Charakterbogen aus dem deutschen Player's Handbook nicht vernünftig einscannen konnte und diesen Beitrag gestern noch nicht gesehen hatte, habe ich mich dran gemacht, die originale englische Vorlage nach bestem Wissen und Gewissen dem deutschen Original in Übersetzung und Look anzupassen.

Wer Interesse hat, kann auch hier gerne zuschlagen :-)
https://www.dropbox.com/s/q668ndw43dkzajs/Deutscher%20Charakterbogen.pdf?dl=0
#8
Vielen Dank :-)
Allerdings würde ich viel lieber mit XPS Hrtschaum arbeiten (https://youtu.be/xm3n36e6uT0), allerdings habe ich in keinen der umliegenden Baumärkten so etwas gefunden -.-
Hat jemand vielleicht Tipps, wo es sowas gibt?
#9
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal ran gewagt, die ersten Teile für Modulare Dungeons zu basteln.
Benutzt wurde normaler Pappkarton und Moosgummi. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, was meint ihr?

Zum Vergrößern anklicken.
#10
Hat es denn mittlerweile schon jemand irgendwo im Handel sichten können?
Der F-Shop ist down und ich finde nirgends ein konkretes Release-Datum...
#11
Danke für die Antworten und Ratschläge :-)
Dungeonslayers hatte ich mir vor nem Jahr auch schon mal angesehen. Die Regeln gibt's ja als kostenlose PDF. Nur irgendwie hat es mir nicht zugesagt. Fragt mich nicht wieso, aber es wollte mich nicht faszinieren (obwohl ich sagen muss, dass die Regeln wirklich erstaunlich einfach erscheinen.)

Ich habe jetzt einfach mal nach dem Motto "No Risk no Fun" das D&D Player's Handbook gekauft (Impulsentscheidung). Sollte es mir nicht zusagen, hab ich halt Pech gehabt... War ja jetzt auch kein Vermögen und bei Kai war es günstiger als bei Amazon.
Ich kann es auch nicht erklären wieso (da ich ja keine Vergleichsmöglichkeiten habe) aber irgendwie hab ich auf D&D am meisten Bock  :D

Wie handhaben die D&D Spieler das mit den ganzen englischen Begriffen, seien es Talente, Zaubersprüche, Monster etc... deutscht ihr diese ein oder nutzt ihr die englischen?
#12
Zitat von: fnord am 18. Januar 2017, 18:29:40
Hallo Stubnhocka, schöner Nickname
herzlich Wilkommen im Forum.

wirklich ein schwieriges Ansinnen ohne einen erfahrenen Regelkenner einzusteigen. Die genannten Systeme sind ja auch schon recht umfangreich.

Erste Frage: Wollt ihr unter euch bleiben oder erstmal auf ´nem Spieletreffen (Ding+ Brot und Spiele) schnuppern gehen?
Zweite Frage: Seid ihr euch sicher, dass ihr das Fantasygenre  spielen wollt oder seid ihr da breiter aufgestellt?

Von den drei Systemen  kenne ich keines in aktuellen Regelversion, deshalb kann ich da nichts zu sagen.

Eigentlich wollen wir eher unter uns bleiben. Da meine Kollegen eher so die Einstellung "joa ich wäre dabei. sag bescheid, wenn du was cooles hast" haben, entscheide wohl eher ich nach meinem Geschmack/Eindruck, welches System/Genre. Und ich bin halt auf die 3 oben genannten Systeme gekommen.
#13
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag im Forum und falls dieser an der Stelle falsch platziert wurde, bitte ich das zu entschuldigen. Er kann gerne verlegt werden.

Bevor ich zur eigentlichen Frage komme, ganz kurz zu mir:
Ich bin 28 Jahre alt, wohne in der Nähe von Wolfsburg und bin im Bildungswesen bei Volkswagen tätig.
Meine erste und letzte Rollenspielerfahrung liegt (grob geschätzt) etwa 14 - 15 Jahre zurück. Ich durfte ein, zwei male in einer Runde Shadowrun mitspielen, nur muss ich zugeben, dass ich die Sache damals eher befremdlich fand und mich nicht wirklich ins Geschehen vertiefen konnte/wollte  ::)

Nunja, jetzt sind viele Jahre vergangen, und durch da Internet (vor allem Youtube) kann man in diversen Formaten Spielern beim Pen&Paper zusehen und mich hat die Lust gepackt, es nun etwas "ernster" anzugehen.
Einige meiner Freunde haben auch Lust, eine Rollenspiel-Runde zu starten oder es zumindest mal mit dem Rollenspiel zu versuchen.
Jetzt stehen wir nur vor einer großen Frage: Mit welchem System fangen wir an?

Natürlich weiß ich, dass es hunderte Systeme gibt und einige davon auch seeehr simpel sind, aber wir würden schon gerne mit einem der "großen" Systeme einsteigen. Wir schwanken zwischen Shadowrun, Pathfinder und D&D 5e.

Das Shadowrun Regelwerk habe ich hier schon liegen (hab ich mir letztes Jahr schon mal besorgt, als das Interesse begonnen hat). Nur muss ich sagen, dass ich mich von diesem Buch ziemlich erschlagen fühlte.

Das Pathfinder Grundregelwerk habe ich mir als eBook gekauft und schon mal etwas reingeschnuppert. Allerdings habe ich auch da Angst, dass wir als komplette Anfängergruppe ohne einen Erfahrenen etwas überfordert werden. Als ich einfach mal Probehalber einen Charakter erstellen wollte, war dass schon nicht soooo einfach^^

D&D 5e soll sich - vielen Berichten zufolge - größerer Beliebtheit erfreuen als sein Vorgänger und auch einen leichten Einstieg ermöglichen. Kleiner Wermutstropfen: leider nur auf englisch. (Wobei ich des englischen mächtig bin. Bei meinen Freunden geht es so^^)

Wieso mache ich mir im Vorfeld so viele Gedanken? Nunja, meine Freunde würden zwar gerne mitspielen, allerdings bezweifel ich, dass auch sie sich sofort, ohne mal reingeschnuppert zu haben, Regelbücher kaufen und durcharbeiten. Da sind meine guten Freunde halt nicht so die Typen für...ich kenne sich halt ;-)
Von daher wird die Vorarbeit (Regelstudium, Hilfe bei Charaktererstellung, Erklärung der Regeln) vorerst an mir hängen bleiben und ich frage mich nun mit welchem System man diese Aufgabe am besten bewältigen kann.
Aus irgendeinem Grund fühle ich mich am meisten zu D&D hingezogen und mich würde interessieren, was ihr mir aus eurer Erfahrung empfehlen könnt.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung