Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => D&D, Pathfinder & Co => Thema gestartet von: Greifenklaue am 04. Juli 2014, 23:02:01

Titel: DnD 5 - freies Material - englisch
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Juli 2014, 23:02:01
Nachdem ja die Basic rules (http://wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd%2Fbasicrules) frei verfügbar sind, gibt es auch schon Drittanbieter, die was machen, z.B. Frog God Games auf Basis der OGL (siehe GK-Blog (http://greifenklaue.wordpress.com/2014/07/04/die-macht-der-offenen-lizenz-auch-in-der-5ten/)):

The Wizard´s Amulett (http://froggodgames.org/5th-edition)

(http://froggodgames.org/sites/default/files/product_images/The%20Wizards%20Amulet%20%285E%29.jpg)
Titel: Re: DnD 5 - freies Material
Beitrag von: Argamae am 05. Juli 2014, 15:03:25
"The Wizard's Amulett" gibt's schon seit Beginn der 3.0, es wurde als Einstiegsabenteuer dann auf 3.5 und nun eben 5.0 angepasst.
Sowas geht natürlich dann recht schnell. Es ist übrigens ein recht gelungenes, kleines Abenteuer, daß sich insbesondere für CONVENTION-Runden eignet.
Titel: Re: DnD 5 - freies Material
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Juli 2014, 16:32:43
Interessant ist vielmehr, dass sie dazu die OGL nutzen...
Titel: Re: DnD 5 - freies Material
Beitrag von: Greifenklaue am 09. August 2014, 12:45:15
Monstersammlung zum WotC-Abenteuer Hoard of the Dragon Queen (http://dnd.wizards.com/products/tabletop-games/rpg-products/hoard-dragon-queen)

Enthält Monster-Klassiker wie Kobolde, Spinnen, etc.
Titel: Re: DnD 5 - freies Material
Beitrag von: Maniac am 17. August 2014, 17:40:58
Zitat von: Greifenklaue am 05. Juli 2014, 16:32:43
Interessant ist vielmehr, dass sie dazu die OGL nutzen...
.. und dabei so ziemlich alles unter "product identity" stellen. Nutzt D&D 5 keine OGL?
Titel: Re: DnD 5 - freies Material
Beitrag von: Greifenklaue am 17. August 2014, 18:18:32
Nein. Wizards wollte das Thema 3rd Party Publisher eigentlich erst 2015 angehen.
Titel: Re: DnD 5 - freies Material
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Januar 2015, 22:42:21
Deutschspr. Charakterbögen (fanmade)


https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/D%26D/Charactersheets/Charakterbogen_deutsch.pdf
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/D%26D/Charactersheets/Charakterbogen_deutsch_Details.pdf
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/D%26D/Charactersheets/Charakterbogen_deutsch_Zauber.pdf

Update:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/D%26D/Charactersheets/DnD5_Charakterbogen_deutsch_komplett.pdf
Titel: Re: DnD 5 - freies Material
Beitrag von: Tscharod am 02. Februar 2015, 20:17:16
Im Rahmen der Unearthed Arcana-Serie gibt es jetzt als freien Download Material für Ebberon unter D&D 5e. Das Material läuft eher unter einem Playtestcharakter. Als neue Rassenvorschläge für D&D 5e gibt es den Changeling, Shifter und Warforged, als Wizardtradition den Artificer sowie als neues Feat die Dragonmarks.

http://dnd.wizards.com/articles/features/unearthed-arcana-eberron
Titel: Re: DnD 5 - freies Material
Beitrag von: Tscharod am 03. März 2015, 21:36:38
Im Rahmen der Unearthed Arcana-Reihe gibt es für D&D 5e einen neuen Regelvorschlag zum Thema Kämpfe mit vielen Beteiligten bzw. Armee-Schlachten:

http://dnd.wizards.com/articles/features/unearthed-arcana-when-armies-clash

Habe es mir noch nicht genau durchgelesen, es kommt mir aber bißchen wie eine extremst abgespeckte Warhammer, Armalion etc. Variante vor.
Titel: Re: DnD 5 - freies Material
Beitrag von: Tscharod am 06. Juli 2015, 19:14:24
Mit dem neuen Unearthed Arcana hält nun langsam auch wieder die Psionic Einzug in D&D 5e. (Wenn auch zunächst noch unter dem Playtestcharakter.)

http://dnd.wizards.com/articles/features/awakened-mystic
Titel: Re: DnD 5 - freies Material
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Juli 2015, 09:44:14
Jurassic World's Indominus Rex – D&D 5e Homebrew Monster (http://tribality.com/2015/07/31/jurassic-worlds-indominus-rex-dd-5e-homebrew-monster)

(http://tribality.com/wp-content/uploads/2015/07/irex_ch_detail_image_744w.jpg)
Titel: Re: DnD 5 - freies Material
Beitrag von: Greifenklaue am 12. November 2015, 15:39:52
Idee zum Zufallsauswürfeln von Charakteren, die auch Leuten, die gern etwas Auswahl haben, gefallen könnte.

-> http://ogerhoehlen.blogspot.de/2015/11/best-of-5e.html
Titel: Re: DnD 5 - freies Material
Beitrag von: Greifenklaue am 12. November 2015, 23:53:13
New Background – Raised by Animals (http://worldbuilderblog.me/2015/11/12/new-background-raised-by-animals/)

Unten auf der Seite auch ein Gesamtdokument aller seiner Hintergründe (Cook, Cursed, ...)
Titel: Re: DnD 5 - freies Material
Beitrag von: Maniac am 04. Dezember 2015, 17:50:21
Zitat von: Greifenklaue am 17. August 2014, 18:18:32
Wizards wollte das Thema 3rd Party Publisher eigentlich erst 2015 angehen.
Gibts da schon was neues bezüglich 3rd Party? Und eine deutsche Version von D&D 5? Wäre natürlich ein Knaller, der nur darauf wartet, zu explodieren.
Titel: Re: DnD 5 - freies Material
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Dezember 2015, 19:29:47
Die 3rd Partys machen, eine Lizenz nutzen sie nicht.
Titel: Re: DnD 5 - freies Material
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Februar 2016, 22:49:56
Gibt ein paar nette Sachen auf Deutsch:

deutsche Regelkurzübersicht
-> http://www.tanelorn.net/index.php/topic,97218.0.html (nur angemeldete Taneloris)

etwas ausführlicher
-> http://www.tanelorn.net/index.php/topic,97202.0.html

Deutsche Charakterbögen
Alle drei Seite in einem Dokument:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/D%26D/Charactersheets/DnD5_Charakterbogen_deutsch_komplett.pdf

Als Einzeldokumente:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/D%26D/Charactersheets/Charakterbogen_deutsch.pdf
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/D%26D/Charactersheets/Charakterbogen_deutsch_Details.pdf
https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/D%26D/Charactersheets/Charakterbogen_deutsch_Zauber.pdf


Begriffsübersetzung
-> https://dl.dropboxusercontent.com/u/2611105/D%26D/Charactersheets/DnD_5_Charakterbogen_Index.pdf

(http://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=97218.0;attach=21951)
Titel: Re: DnD 5 - freies Material
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Februar 2016, 11:18:01
Death House (http://media.wizards.com/2016/downloads/DND/Curse%20of%20Strahd%20Introductory%20Adventure.pdf)

Ein Einführungsabenteuer in Ravenloft für D&D 5 auf 12 Seiten.
Titel: Re: DnD 5 - freies Material
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Juli 2016, 23:20:34
Quick Charakters (http://dnd.wizards.com/articles/features/quick-characters)

5 Seiten docx, um schnell SC mit Hintergrund auszuwürfeln.
Titel: Re: DnD 5 - freies Material
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Juli 2016, 17:36:03
The Saurians (https://sterlingvermin.com/2016/07/25/the-saurian/) - neue (alte) Rasse
Titel: Re: DnD 5 - freies Material
Beitrag von: Greifenklaue am 11. September 2016, 21:08:36
Aus dem Tanelorn:

"[5. Edition] Neue Charakterbögen für alle Klassen (Deutsch/Englisch)  *BAAAM*

  (http://fs5.directupload.net/images/160911/96pht97j.jpg)


Vorwort:

Ich habe mich schon vor geraumer Zeit an einen Charakterbogen für die aktuelle Edition gesetzt. Meine Intention war ein Spagat zwischen "Alltags(spiel-)tauglichkeit" und Design. Nach diversen Entwürfen und Überarbeitungen ist er nun endlich fertig und kommt in verschiedenen Varianten:
Die Seiten 1 und 2 können frei kombiniert werden. Insbesondere für Zauberklassen kann somit jeder selbst entscheiden, ob er seine Zauberslots auf der ersten oder zweiten Seite notieren will und wie viel Platz er für seine Zauberliste benötigt.

Alle Varianten gibt es "blank" als PDF. Zusätzlich kommen alle Charakterbögen auch als MS Word-Datei und können komplett ausgefüllt werden! Hinweis: Einige Felder wirken in Word nicht ganz passend. Beim Druck sollten diese jedoch korrekt dargestellt werden.


Lizenz/Credits:
Download:

Charakterbogen - ENGLISCH – Download (http://bit.ly/2cgogc1)
Charakterbogen - DEUTSCH – Download (http://bit.ly/2cEmgv5)
Charakterbogen - DEUTSCH und ENGLISCH – Download (http://bit.ly/2cQd6i4)

>>> Checkt auch meine "D&D Regel-Kurzübersicht" (http://bit.ly/2cErdE9) . Die wichtigsten Regeln der Hauptregelbücher + Auslegungen und Nachreichungen der Game Designer. Auf 18 Seiten zusammengefasst und alphabetisch geordnet! <<<


Abschließend:

Der Charakterbogen war ursprünglich nur für meine eigene D&D-Gruppe gedacht und wurde somit auch auf deren Wünsche angepasst. Das betrifft auch die Übersetzungen, die hauptsächlich auf Begriffen vorheriger D&D-Editionen basieren.

Wenn ihr Fehler findet, würde ich mich über einen kurzen Hinweis hier im Topic freuen.

Ansonsten viel Spaß mit den Charakterbögen!

Peter"
Titel: Re: DnD 5 - freies Material
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Februar 2017, 11:22:23
Gesammeltes Material der Gplus-Community in offizieller Aufmachung.

Mit diversen Rassen, Klassen und Subklassen.

https://drive.google.com/file/d/0B4jAv0Wgv9taQ29RZUJiekRXMWc/view
Titel: Re: DnD 5 - freies Material
Beitrag von: HayatoKen am 19. Februar 2017, 14:19:49
Bin mal gespannt wie lange das Dokument da so ist.
Immer eine gute Idee bei sowas die wahrscheinlich geschützten Bilder anderer, konkurrierender Firmen (S.39) zu verwenden  ;)
Aber insgesamt toll gemacht.

Edit: Sind noch mehr drin insgesamt.
Titel: Re: DnD 5 - freies Material
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Februar 2017, 23:30:37
OKay, das ist doof.

Bin mir auch nicht sicher, ich meine, es sind offizielle Unearthed Arcana-Artikel, die mal zusammengestellt wurden und keine Inhalte der Gplus-Community, da hat es nur jemand layoutet.
Titel: Re: DnD 5 - freies Material
Beitrag von: HayatoKen am 20. Februar 2017, 17:02:49
Ja das erhöht halt leider nicht gerade die Zeit, die es wahrscheinlich offiziell irgendwo gefeatured wird. Verständlicherweise.
Titel: Re: DnD 5 - freies Material - englisch
Beitrag von: Greifenklaue am 22. September 2017, 13:15:59
Critical Hits Revisited (https://sterlingvermin.com/2016/09/27/critical-hits-revisited/)