Greifenklaue

Rollenspiele => Überregionale Spieletreffen sowie Runden- und Mitspielersuche => Tagebücher & Spielrundenberichte => Thema gestartet von: Gast am 26. April 2009, 14:30:36

Titel: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Gast am 26. April 2009, 14:30:36
Vorwort Admin: Teufelsbraut hat mich gebeten alles Offtopic des DL-Tagebuchs hier rüberzuschieben. Eigentlich ist hier der erste Eintrag  (http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=4931.msg70143#msg70143) von ClemLOR.

- Frage an die Gruppe: Bisher bin ich davon ausgegangen, dass wir auf Höhe von Torweg ein Lager aufgeschlagen hatten, da wir schon sehr lange unterwegs waren; oder sind wir unvermittelt weiter in Richtung von Qualinesti gereist? Wenn wir ein Lager aufgeschlagen haben, sind wir in der Nacht von Tag auf Tag 4 in Qualinesti angekommen; wenn nicht, dann ist es die Nacht Tag 2 auf Tag 3.

ERLEDIGT!

Vielen Dank an Olaf und mittelbar auch an Katja, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, die Vorkommnisse zeitlich nochmal zu ordnen. Die "Korrekturen" mit Blick auf einen schlüssigen Verlauf habe ich hiermit vorgenommen.
:)
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: ClemLOR am 02. November 2009, 15:43:00
Zitat von: Teufelsbraut am 02. November 2009, 12:26:38
Während Tanis gedankenverloren in der Stadt umherwandert, Fizban sich eingehend mit Raistlin unterhält und Goldmond auf der Suche nach Tanis ebenfalls in der Stadt umherläuft, läßt...

Was wollen die zwei Zaubernuckel von Tanis???
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: Teufelsbraut am 02. November 2009, 15:55:53
Äh...nix!? Die beschäftigen sich mit sich selbst....und goldmond hat ihn zwar gesucht, aber nicht gefunden...
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: ClemLOR am 02. November 2009, 16:01:23
*lach* Da habe ich den Teil mit Fizban - bei mehrmaligem Lesen!!! - wohl übersehen. *lach* Die zwei Magier verschwören sich bestimmt und wollen Tanis in einen Frosch verwandeln ...
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: Teufelsbraut am 02. November 2009, 16:14:21
Klar, Raistlin hat ja Tolpan schon angedroht ihn in eine Heuschrecke zu verwandeln, falls er sein Zauberbuch anfassen sollte.... ;)
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: Lanar am 16. November 2009, 11:04:23
ZitatTika handelt wieder geistesgegenwärtig und führt den Jungen zurück zu den übrigen Kindern.

Das war Goldmond. Ansonsten habe ich nichts anzumerken :)
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: ClemLOR am 16. November 2009, 15:43:49
Ob ich aus dieser Nummer jetzt noch rauskomme? :o
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: fnord am 17. November 2009, 19:18:21
.... und das habt ihr in einer Sitzung geschafft?
Wie lange habe ihr denn gespielt?
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: Lanar am 17. November 2009, 19:43:43
Bis 1:00 wenn ich mich nicht irre.
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: ClemLOR am 18. November 2009, 01:00:19
Servus.

Ja ... ca. 0100 haben wir einen Strich unter die Sitzung gezogen. Und was heißt schon alles? Der Teufelsbraten ist davon ausgegangen, dass wir den gesamten Abschnitt Festung an dem Abend schaffen; ich habe das Gefühl, dass wir noch nicht mal die Halbzeit erreicht haben. Jaja, Tanis, diese alte Labertasache ... *lach*

Viele
Grüße
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: Teufelsbraut am 18. November 2009, 10:37:37
Ich wollte damit aber nicht hetzen...ich finde es besser wir brauchen länger und führen intensive Intime Gespräche als das es dann zu einem reinen Dungeon Crawl wird...von daher bitte ich darum weiterhin so intensiv zu spielen!
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: ClemLOR am 18. November 2009, 12:41:25
Hey.

DEN Freibrief nehme ich gerne an ... :o
Zumal mir diese Runde so sehr viel Spaß bereitet.

Grüße
C-LOR
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: fnord am 19. November 2009, 08:22:05
...immerhin müssen wir ja auch noch jede Kiste auf der Suche nach Artefakten öffnen ;D
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: Riot45 am 08. Dezember 2009, 13:30:41
Ich bin erst mal froh das ich den Drachen überlebt habe  :o
Nächstes mal gibt sich bitte Caramon als Frau aus  ;D
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: ClemLOR am 09. Dezember 2009, 22:06:15
Täusche ich mich? Oder ist Caramon der einzige Kerl in der Runde OHNE Bart?
(Raistlin und Tolpan nicht mitgezählt)
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: Herbstmonster am 10. Dezember 2009, 09:49:04
Zitat von: ClemLOR am 09. Dezember 2009, 22:06:15
Täusche ich mich? Oder ist Caramon der einzige Kerl in der Runde OHNE Bart?
(Raistlin und Tolpan nicht mitgezählt)

Flußwind hat IIRC auch keinen Bart. (Auf Stahl wächst kein Gras)
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: Teufelsbraut am 10. Dezember 2009, 11:09:34
Richtig. Flußwind und Caramon brauchen keinen Bart um herb männlich zu wirken. Tika und Goldmond, sowie Laurana sehen ohne Bärte auch besser aus!
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: ClemLOR am 10. Dezember 2009, 11:15:47
Männer ohne Bärte ... Pah!
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: Argamae am 10. Dezember 2009, 15:08:39
Zitat von: ClemLOR am 10. Dezember 2009, 11:15:47
Männer ohne Bärte ... Pah!

Maul, Du verweichlichter Hot-Elfen-Chick-Verarscher! Sonst zeigt Dir Caramon das nächste mal, wo der Kender den Most holt!  >:(  ;)
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: Riot45 am 12. Dezember 2009, 13:39:24
Lass mich bitte ausm Spiel  ;D
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: Teufelsbraut am 18. Dezember 2009, 12:31:25
Sollen wir für die Runde einen großen Pott Glühwein aufsetzen? So schön mit Gewürzen, Orangenscheiben und so?
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: ClemLOR am 18. Dezember 2009, 19:52:24
Hey.

Das klingt nach Kopf und Gaumenschmaus. Andere Reihenfolge versteht sich.

Da ich vor langer Zeit ein sehr traumatisches Erlebnis hatte, in welchem ich mir in einer Nacht die Dinge zig-fach durch den Kopf gingen ließ, kam ich zu der körperlichen wie emotionalen Grundhaltung, mich von derlei Kram sehr weit entfernt zu halten. Insofern würde ich an dem Geschmacksorchester eines Punsches/ Glühweins nicht teilnehmen.

*Räusper* Außerdem ist der Glühwein doch in der Praxiseher was für die Adventszeit. Und der 27. Ist danach. Also auch nichts da mit Lebkuchen, Spekulatius und dam ganzen anderen leckeren Kram. ;)

Viele Grüße
C-LOR
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: fnord am 07. Januar 2010, 08:16:27
Zitat:Sucherfürsten ähnelt, die wir dank Hederick in keiner guten Erinnerung haben. ...als Elistan vorstellt. ... worauf sich ein seltsamer und beunruhigender Effekt offenbart - das Symbol beginnt, in strahlendem Licht zu leuchten!.... kehrt neue Kraft und Frische in den Mann ein - und als er es schließlich losläßt, wirkt er ausgeruht und fidel. Sogar seine Haut und Gewänder sind vom Schmutz befreit! Wir alle staunen nicht schlecht... und dann zeigt ihm Goldmond die Scheiben von Mishakal, die der Mann offenbar zu lesen imstande ist! Er erklärt, zu den Suchern gehört, aber seine Irrwege erkannt zu haben. ....
Zitatende

Habt ihr von dem mehr Hintergrund der Sucher erfahren, was suchen die, außer dem Stab? Zeichen der Götter? Oder speziellere Sachen (Dineg, Personen Orte) und haben die schonwas gefuden, wem liefern Sie es ab.

Ist ihm die Flucht auch gelungen und ist er noch bei der Gruppe?
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: Teufelsbraut am 19. Januar 2010, 15:51:27
Kurze Zusammenfassung der von Raistlin an die Gruppe weitergegebenen Information, die selbstverständlich eine rein subjektive,nämlich Raistlins Meinung oder Inhalte die er irgendwo gelesen oder gehört hat wiedergeben können und daher keinerlei Anspruch auf Warheitsgehalt oder Vollständigkeit haben, bezüglich den Stichworten "Zwergentorkriege, Schädeldach, Fistandantilus"

Es heißt, das Schädeldach sei der Überrest des Turms von Fistandantilus, einem mächtigen Schwarzmagier.
Dieser reiste der Legende nach in die Vergangenheit, um dort etwas zu suchen, was sich vermutlich in Thorbardin befunden hat
Er war der mächtigste Magier, von dem man je gehört hatte und webte einen Zauber, der durch irgendetwas gestört wurde, so daß es eine riesige Entladung magischer Energie gab, welche den Turm zerstörte und über die Ebenen von Dergoth hinwegfegte ohne einen dort kämpfenden Krieger am Leben zu lassen. So ist Fistandantilus letzten Endes Ursache für das Ende der Zwergentorkriege.
Raistlin ist in Besitz von Fistandantilus´Zauberbuch. Er fand es in Xak Tsaroth im Hort des schwarzen Drachens.

Ich denke, das war´s...wenn euch sonst noch eine Information einfällt, die Ihr bekommen habt, aber jetzt nicht mehr so wirklich zusammen bekommt, einfach nach fragen.
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: fnord am 19. Januar 2010, 16:18:58
Das mit der Zeitreise war mir neu und bietet Raum zur Spekulation.

Raistlin, ich hör die trapsen.....
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: ClemLOR am 24. Januar 2010, 12:38:30
Hey.

Hatte Tika nicht irgendwann während der letzten Sitzung Tee für Raistlin gekocht und so sein Erstaunen geerntet?

Grüße
C-LOR
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: fnord am 24. Januar 2010, 14:09:52
ja , so ist es !
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: Teufelsbraut am 24. Januar 2010, 14:20:55
Richtig.
Titel: Dragonlance Classic - Tagebuchdiskussion
Beitrag von: ClemLOR am 24. Januar 2010, 14:22:44
Wann?
Titel: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 24. Januar 2010, 14:26:59
Hi, all.

Hiermit eröffne ich einen Vierten Thread für unsere (geile) Drachenlanze-Kampagne.

Die Anregungen von Argamae aus dem Tagebuchthread nehme ich auf, das Tagebuch-Thread nicht auch als "Diskussionsthread" zu gebrauchen. Alles, was nicht unmittelbar Tagebuch ist sondern nur einzelne Dinge aus diesem aufgreift, soll nach Möglichkeit hier erörtert werden, damit der jeweilige Tagebuch diese Diskussionsergebnisse ggf. als Korrekturen oder Ergänzungen in seine Tagebuch-Postings m Tagebuch-Thread aufnehmen kann.

Also: Aktuell habe ich gefragt, wann Tika Raistlin einen Tee aufgebrüht hat?

Viele Grüße
C-LOR
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Teufelsbraut am 24. Januar 2010, 15:12:33
Vielleicht kann ja jemand die Beiträge aus dem Tagebuch Thread hierher verschieben!? Klaue?

Wann Tika das gemacht hatte? Ich glaube als Ihr noch gerastet habt, kurz vor Deinem Gespräch mit Elistan...an diesem Abend im Lager hat Sie ihm Wasser erhitzt und es ihm gereicht. Für seine Kräuter. Und ich glaube, sie hat das mittlerweile wohl auch ein zweites Mal gemacht. Da bin ich aber nicht sicher. Au f jeden Fall hat sie damit zumindest bei Raistlin für Irritationen gesorgt.
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 24. Januar 2010, 15:41:40
Mh ... Cool. Kann Tika das verifizieren? Dann würde ich das nämlich ins TB noch als kleine Notiz aufnehmen.
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Februar 2010, 22:41:23
Zitat von: Teufelsbraut am 24. Januar 2010, 15:12:33
Vielleicht kann ja jemand die Beiträge aus dem Tagebuch Thread hierher verschieben!? Klaue?
Erledigt!

Falls noch was hin oder her muss, bescheid geben!!!
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 27. Februar 2010, 22:23:04
Hi, all.

Wer erinnert sich noch "genau", wie der Abstieg in den dunklen Schacht war, nachdem wir die Treppe heil heruntergekommen war. Ich erinnere mich so daran:

1. Tanis
2. Goldmond
3. Flint
4. Caramon
5. Tika
6. Sturm
Dann der Rest ...

Ist das so richtig?

Grüße
Clem
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: fnord am 28. Februar 2010, 11:37:35
Ich weiß nichts mehr, ich bin eh erstaunt, wieviele Details Du nach welcher Zeit immer noch weiß.
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 28. Februar 2010, 16:56:35
Zitat von: fnord am 28. Februar 2010, 11:37:35
Ich weiß nichts mehr, ich bin eh erstaunt, wieviele Details Du nach welcher Zeit immer noch weiß.
*rotwerd* Wenn ich anfange, Dinge aufzuschreiben, dann erinnere ich mich weit schlechter an sowas ... Vielleicht ist es einfach nur "meine Passion" ... dieses Rollengespiele und so ... *lach*
Jedenfalls vielen Dank für dieses, ja, was ist es denn ... Lob?

Grüße
C-LOR
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Teufelsbraut am 01. März 2010, 09:49:03
Würde mich wundern, wenn Tolpan nicht bei den ersten dabei gewesen wäre...
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Lanar am 01. März 2010, 17:57:38
Also so weit ich mich erinner war es:

1.Tanis
2.Tolpan
3. Goldmond
4.Flint
    ?
5.Caramon
6.Tika
7.Sturm und Flusswind

Bei Flint und Caramon weiß ich aber nicht wer zuerst nach unten ist.
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 01. März 2010, 18:50:54
Zitat von: Teufelsbraut am 01. März 2010, 09:49:03
Würde mich wundern, wenn Tolpan nicht bei den ersten dabei gewesen wäre...
Hey.

Vielen Dank für die Infos.
Ja, ich glaube, Flint kam nach Caramon; andernfalls hätte Caramon nicht erst Deckung gesucht, sondern er wär' wohl Flint zur Hilfe geeilt.
Wenn es keine Widerrede gibt, werde ich die Liste so "kaufen" und in dem dritten und letzten Teil des Reports entsprechend "verkaufen". ;)

Viele Grüße
Clem
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 07. März 2010, 17:54:44
Servus.

So - Tagebuch ist vorbehaltlich weiterer Änderungen fertig. Bitte gebt Korrekturhinweise in diesem Thread, damit ich das im Tagebuch entsprechend einpflegen kann. Vielen Dank.

Viele Grüße
C-LOR
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 11. April 2010, 15:34:52
So, liebe Leute.

Da ist es ... Das Tagebuch steht soweit wieder. Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Details durcheinander gebracht oder Dinge vergessen. Bitte - Kommentiert wie verrückt na dieser Stelle, damit ich Inhalte nachpflegen kann!

Viele Grüße
C-LOR
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Argamae am 11. April 2010, 15:52:55
An dieser Stelle muß ich Dir nochmal ein großes DANKE und viel Lob aussprechen, daß Du dir diese Arbeit machst!  :D
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 11. April 2010, 17:13:15
Zitat von: Argamae am 11. April 2010, 15:52:55
An dieser Stelle muß ich Dir nochmal ein großes DANKE und viel Lob aussprechen, daß Du dir diese Arbeit machst!  :D

Hey Meister,

gestern Abend hatte ich noch gejammert, dass ich immer weniger in Form bin was dieses Hobby angeht. Aber vielleicht ist es ja auch ganz gut. So kann ich mich hierauf gut konzentrieren. Denn es macht Spaß und Freude; und irgendwie ist diese Drachenlanze-Sache auch eine Herzensangelegenheit für mich. Und ich kann nicht mal sagen, warum.

Das casting von Katja ist ein Volltreffer, und in der Zwischenzeit verteilt sich das Rollenspiel nicht mehr nur auf die Rollenspieldinosaurier sondern auch auf die anderen in der Gruppe. Hut ab. Zwischen Spannung, Aufregung und Action finden wir auch comic relief und andere Momente. Die Mischung macht's.

Viele Grüße
C-LOR
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Teufelsbraut am 11. April 2010, 19:14:11
Zitatdie rechte Steinfigur wirkt von Kampf oder Mühsal gezeichnet und hat Verletzungen und zerschlissene Kleider.
Das ist nicht ganz korrekt, die Figur hatte wildes zerzaustes Haar und einen von Wut enstellten Gesichtsausdruck, die Roben waren tatsächlich an einigen Stellen zerrissen.

Der Name des Zwergenprinzes ist Grallen.

ZitatHey Meister,

gestern Abend hatte ich noch gejammert, dass ich immer weniger in Form bin was dieses Hobby angeht. Aber vielleicht ist es ja auch ganz gut. So kann ich mich hierauf gut konzentrieren. Denn es macht Spaß und Freude; und irgendwie ist diese Drachenlanze-Sache auch eine Herzensangelegenheit für mich. Und ich kann nicht mal sagen, warum.

Das casting von Katja ist ein Volltreffer, und in der Zwischenzeit verteilt sich das Rollenspiel nicht mehr nur auf die Rollenspieldinosaurier sondern auch auf die anderen in der Gruppe. Hut ab. Zwischen Spannung, Aufregung und Action finden wir auch comic relief und andere Momente. Die Mischung macht's.

Danke für das dicke Lob. Mir ist wichtig, daß jeder Spaß hat. Ich würde mir manchmal mehr inplay Gespräche zwischen den Charakteren wünschen.
Was ein bisschen unglücklich war gestern war, daß ich völlig vergessen hatte die Texte der scheiben an Goldmond zu schicken, damit sie besser informiert ist, dann hätte sie unter Umständen auch mehr beitragen können. Außerdem hatte ich für diesen Abschnitt viel mehr MUsik vorbereitet, z.B. hatte jeder Raum mit Statuen einen eigenen Track, das habe ich aber ebenfalls völlig vergessen, fiel mir allerdings auch erst ein, nachdem Volker mich am Ende der Runde aufforderte den nervigen Track abzustellen. Apropos Gilthanas: Danke für das Super übernehmen dieses NSC, ich denke wir werden noch vile Spaß haben... :D

Ich habe mich übrigens mittlerweile für eine Vorgehensweise entschieden, was die Trennung der Gruppe angeht. Wir werden keine Lücke haben, in der ich Euch nur Berichte was vorgefallen ist, sondern werden alles bespielen. Ich hoffe das es funktioniert, sollte es aber schief laufen überlege ich mir noch eine effektive "Zaun - wink - Methode".
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Argamae am 11. April 2010, 19:37:30
Das von Teufelsbraut erwähnte "mehr in-play Gespräche" möchte ich gern mal aufgreifen.

Ich empfand es beim letzten Treffen sehr oft als atmosphärehemmend, wenn auf manche Beschreibungen bzw. Ereignisse von den Spielern in Rolle gar nicht richtig eingegangen wurde. Um ein Beispiel zu nennen: als wir auf den Schemen trafen, der sich als Windwirbel über dem Schädel manifestierte, war nicht wirklich klar, um was es sich handelte - nach allem, was die Charaktere annehmen konnten, könnte es auch der Geist von Fistandantilus gewesen sein! Aber reagiert wurde in-play kaum darauf. Mal sowas wie Schrecken, Zurückweichen, Erstaunen usw. für den eigenen Charakter zu beschreiben, wäre irgendwie sehr hilfreich gewesen, um der Szene eine Dramatik zu verleihen. Und dafür gab's noch einige Beispiele mehr in der letzten Sitzung.
Insgesamt wird für mich zu oft mit flapsigen Kommentaren (über die Situation und/oder NSC bzw. SC) oder "Metasprech" die Immersion gestört, was mir einen Teil Spielspaß nimmt. Ich möchte mich da keinesfalls komplett rausnehmen, auch ich kann mir natürlich mal den einen oder anderen Kommentar nicht verkneifen, aber gerade in letzter Zeit finde ich das zunehmend zu viel des Guten. Geht nur mir das so? Würde mich interessieren, welche Meinung/Einstellung ihr anderen dazu habt.
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 11. April 2010, 19:56:15
Hallo.

Danke für die Korrektur. Habe ich übernommen.

@Immersion und so: Ich habe da nicht wirklich drauf geachtet. Vielleicht weil mir die Gruppe, wie sie ist, von der Zusammensetzung der Spieler sehr gefällt und für mich diese DL Gruppe auch irgendwie eine echte Abwechslung zu meinem Alltag ist.
Aber jetzt, da ich darüber nachdenke, bestätige, dass auch ich nicht selten mal 'nen Spruch mache. Da werde ich zukünftig gerne drauf reagieren.

Bezüglich des konkreten Fallbeispiels: Ja, das ist mir gestern in der tat sehr aufgefallen. Und ich war auch etwa, naja enttäuscht klingt vielleicht etwas hart, mir fällt nur gerade nix anderes ein, dass das mit dem Geist nicht weiter ausgespielt worden war. Sein Gesicht wurde nicht beschrieben; und als sich Sturm mit den Armreifen beschäftigt hatte, war die ganze Aufmerksamkeit darauf gerichtet, und nicht mehr auf diesen Geist. Und warum war Raistlin dermaßen gebannt? Naja, anyway.

Ich möchte nicht soweit gehen und sagen, dass dies symptomatisch für unsere Gruppe ist, dass wir Dinge oberflächlich überspielen. Dazu gibt es viele schöne andere Momente. Was ich oben in meinem letzten Beitrag beschrieben habe, betrifft mehr die Spielanteile aller Spieler. Das gefällt mir, dass hier eine gewisse Angleichung entsteht - mal mehr, mal weniger. ;)

Grüße
C-LOR
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Argamae am 11. April 2010, 20:09:14
ZitatIch möchte nicht soweit gehen und sagen, dass dies symptomatisch für unsere Gruppe ist, dass wir Dinge oberflächlich überspielen. Dazu gibt es viele schöne andere Momente. Was ich oben in meinem letzten Beitrag beschrieben habe, betrifft mehr die Spielanteile aller Spieler. Das gefällt mir, dass hier eine gewisse Angleichung entsteht - mal mehr, mal weniger.

Ich möchte schon so langsam von einer Symptomatik sprechen, um ganz aufrichtig zu sein. Da sollten wir alle schnell wieder gegensteuern.
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: fnord am 12. April 2010, 08:32:33
Zitat von: Argamae am 11. April 2010, 20:09:14
Ich möchte schon so langsam von einer Symptomatik sprechen, um ganz aufrichtig zu sein. Da sollten wir alle schnell wieder gegensteuern.

@ Argamae und CLEM
Wenn Euch was missfällt, dann sprecht es gleich an. Nur so kann man / ich es gleich abstellen. Sonst wird sich die Spielweise die ganze Sitzung nicht ändern. Denn eigentlich sind wir ja wegen des Rollenspiels da.
Ich weiss, dass es schwierig sein wird zu sagen: Hey X spiel mal das und das aus. Das kann schon gute Stimmung stören. Aber jemanden von der Metaebene wieder in die Charakterebene zu holen, sollte eigentlich ohne verletzte Gefühle gehen. So schätze ich uns eigentlich alle ein. Generell finde ich es bei acht Spielern aber schwierig alles in Charaktertalk hinzukriegen, da wir sonst auch nicht vorankommen.  Aber ihr habt sicherlich recht, dass die Mischung der Sprechanteile sich etwas zu sehr auf die Metaebene verlagern.

Geisterbeispiel: Ich glaube ja nicht, dass es sich um Fistandantilus gehandelt hat. Seine Seele schmorrt in der siebten Hölle, oder so. Schwarzmagier verkaufen ihre Seelen doch ständig an die meistbietenden Dämonen.
Der Geist war mir für so eine Figur der Weltgeschichte zu lethargisch. Aus diesem Grund auch der ,,repektlose" Versuch mit ihm Kontakt auf zunehmen.

Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 12. April 2010, 23:03:00
'n Abend.

Wie ich geschrieben habe: Ich habe bisher auf solche Sachen nicht geachtet, und nur das konkrete Beispiel hat bei mir im Spiel selbst Fragen aufgeworfen. Hier halte ich mich aber an eine Regel, der ich mich schon sehr früh in all den Jahren der Rollenspielerei verpflichtet habe: Wenn mein Charakter irgendwo NICHT ist, dann will ich zumindest versuchen, nicht reinzufunken. In der fraglichen Szene war Tanis nicht anwesend, also habe ich mich nicht eingemischt. Habe ohnehin zu viel Spielanteile.

Der Kritik von Argamae folge ich dennoch gerne, indem ich in Zukunft gerne mehr darauf achte, was Fluff und Flavor im Spiel betrifft. Da habe ich aktuell einfach nicht den Focus (für die Gruppe erkennbar) drauf; Teufelsbraut kann durchaus ein anderes Lied singen, da ich noch einen geheimen Blog parallel zu dem Tagebuch führe. ;)

Anyway: Trotz allem bleibe ich bei meiner grundsätzlich positiven Sicht auf unsere Gruppe. Und ich pflichte fnord auch zu: Bei der großen Gruppe fällt es bisweilen zwangsläufig schwer, umfangreiches und tiefgehendes Charakterplay zu machen. In der Vergangenheit mündete dies häufiger in der Ungeduld einiger oder in dem Abschalten anderer durch geringe Involviertheit. Vielleicht haben wir noch nicht das "richtige" Maß getroffen, aber jedenfalls meine ich, dass wir einen guten Kurs eingeschlagen sind.

So - wann spielen wir weiter?

Grüße
C-LOR
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Argamae am 13. April 2010, 01:36:42
ZitatBei der großen Gruppe fällt es bisweilen zwangsläufig schwer, umfangreiches und tiefgehendes Charakterplay zu machen. In der Vergangenheit mündete dies häufiger in der Ungeduld einiger oder in dem Abschalten anderer durch geringe Involviertheit. Vielleicht haben wir noch nicht das "richtige" Maß getroffen, aber jedenfalls meine ich, dass wir einen guten Kurs eingeschlagen sind.

Um nochmal den Finger in die Wunde zu legen: ich will ja gar nicht tiefes und umfangreiches Charakterplay bei bzw. mit 8 Leuten, denn mir ist sehr wohl klar, daß wir sonst oftmals auf der Stelle treten würden, aber ich finde, stellenweise haben wir noch nicht einmal etwas Charakterplay hinbekommen. Und ich finde auch nicht, daß wir einen guten Kurs eingeschlagen haben sondern möchte behaupten, daß wir von dem schon abgekommen sind, denn ich empfand es schon mal als deutlich besser! Und das sage ich als erklärter Abenteuerrollenspieler.

Und um nochmal das Beispiel (und das ist wirklich nur eines von mehreren) mit der Erscheinung in Fistandantilus' Turm aufzugreifen (und auch auf fnord einzugehen): gerade hier haben wir phasenweise echt die Atmosphäre versaut. Um es mal vor Augen zu führen: wir dringen in das Innerste einer Heimstatt vor, die einem der mächtigsten Schwarzmagier der bekannten Zeitalter gehörte, verhalten uns aber nahezu teilnahmslos, als sich plötzlich ein für keinen von uns sofort "bekannter" Schemen über einem Totenschädel manifestiert. Stattdessen wird er "flapsig" angesprochen und dient als Experimentierstelle für Holzschwerter und "Kälteschaden". Deine Aussage "Seine Seele schmorrt in der siebten Hölle, oder so. Schwarzmagier verkaufen ihre Seelen doch ständig an die meistbietenden Dämonen" wirkt angesichts der nun lang und breit erklärten Geschichte um die Götterwelt Krynns fast schon fahrlässig. Aber genau das ist imho das Problem: Du als Spieler kennst x Fantasystorys und gehst von Klischees und typischen Standards aus, aber Flint Feuerschmied mit Sicherheit nicht! Mal Überraschung, Furcht, Rührung oder andere Emotionen auszuspielen, ist ja auch eine (für die Rollenspielveteranen unter uns auch mal schwierige) Dienstleistung für die anderen Rundenteilnehmer und die Spielleiterin, damit alle möglichst viel Immersion erleben. Ich will aber hier nicht fnord exklusiv in die Pfanne hauen (er spielte halt eben in diesem Beispiel auch eine Rolle), sondern denke, daß wir uns dies alle nochmal vor Augen führen sollten. Auch ich hätte an vielen Stellen mehr beisteuern können und sollen, gerade auch im Nachhinein betrachtet.

Zitat@ Argamae und CLEM
Wenn Euch was missfällt, dann sprecht es gleich an. Nur so kann man / ich es gleich abstellen. Sonst wird sich die Spielweise die ganze Sitzung nicht ändern. Denn eigentlich sind wir ja wegen des Rollenspiels da.

Ja, genau! Ich habe als Charakter durchaus versucht, dich kurz nach dem "Schemen" ins Geschehen zu ziehen, als nämlich ein uralter Zwergengeneral mittels eines Helms durch Tolpan sprach. Das war quasi das von Dir gewünschte "gleich ansprechen" - und dazu noch innerhalb der Rolle und nicht von oben herab als Spieler.
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: fnord am 13. April 2010, 08:06:34
Zitat von: Argamae am 13. April 2010, 01:36:42
wir dringen in das Innerste einer Heimstatt vor, die einem der mächtigsten Schwarzmagier der bekannten Zeitalter gehörte, verhalten uns aber nahezu teilnahmslos, als sich plötzlich ein für keinen von uns sofort "bekannter" Schemen über einem Totenschädel manifestiert. !
Da wir ja nun einige Geister getroffen haben und man mit ihnen auch mal kommunizieren konnte, war die  "flapsige" Ansprache gewollt. Weil ich den Feuerschmied mit seinen über 300 Jahren Lebenserfahrung und seiner zwergischen Dickschädeligkeit so definiere.

Zitat von: Argamae am 13. April 2010, 01:36:42
Deine Aussage "Seine Seele schmorrt in der siebten Hölle, oder so. Schwarzmagier verkaufen ihre Seelen doch ständig an die meistbietenden Dämonen" wirkt angesichts der nun lang und breit erklärten Geschichte um die Götterwelt Krynns fast schon fahrlässig. !

Das ist natürlich ein von mir nachgeworfene Begründung. Aber das es sich bei diesem Geist um Fistandantilus handeln soll, ist mir nicht in den Kopf gekommen. Für mich war dass irgendein armer Teufel, wie die Tänzer im Ballraum, dessen ruhelose Seele von Fistandantilus geraubt wurde. 

Zitat von: Argamae am 13. April 2010, 01:36:42Aber genau das ist imho das Problem: Du als Spieler kennst x Fantasystorys und gehst von Klischees und typischen Standards aus, aber Flint Feuerschmied mit Sicherheit nicht!
Das ist generell schwierig, denn auf der einen Seite gibt es in der normalen Welt des Flint F. Fabelwesen, Geister, Zauberer und Dämonen. Das die existieren ist allen klar. Und Flint speziell kann sich an die Zeiten erinnern, als es Götter noch gab.
Die Wesen sind vielleicht gefährlich, aber ihre Existenz verschiebt nicht dein Weltbild.

Aber als Spieler muss ich, trotzdem so erstaunt sein, als wäre das x-teTreffen mit einem Geist so ungewöhnlich?  Hier die richtige Mischung zu finden, ist das ewige Problem.
Zitat für Shadowrun: Die Herren aus dem Vorstand: Dr. Hans Ackermann, Mr. Hun Mijagi und dahinter den Raum ausfüllend Dunkelzahn der Drache. (Eigentlich platzt da sofort mein Kopf)

Auf jeden Fall, Argamae, hast aber recht, dass etwas mehr Respekt vor einer unbekannten, potentiell gefährlichen  Figur, hier der Geist, wünschenswert wäre.
Daran werde ich arbeiten.
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Teufelsbraut am 13. April 2010, 08:18:34
um da jetzt auch noch mal was zu zu schreiben:

Ich ziehe meinen Spielspaß aus atmosphärischen Szenen, intensivem Charakterplay und dem Darstellen von komplexen Charakteren. In diesem Fall bin ich aber SpielLEITER und habe mich bewusst entschlossen eine achtköpfige Runde mit völlig unterschiedlichen Spielertypen zu leiten. das das nicht in einer vollendeten Form von Rollenspiel endet, war mir von Anfang an klar (und auch nicht mein Anspruch). Aber je mehr ihr in euren Charakteren aufgeht und an der geschichte teilhabt, umso größer ist natürlich auch mein Spielspaß.

Bei mir ist es oft so, daß ich zu Beginn der Runde auslote, wie weit ihr an dem jeweiligen Abend bereit seit zu gehen, und mich dann versuche an die Spielart der Gruppe anzupassen, das heißt, wenn ich merke, ihr habt momentan nicht wirklich viel Spaß an langen und detaillierten Beschreibungen, dann lasse ich es oft bleiben, wenn Ihr auf ein Gespräch mit nem NSC nicht richtig eingeht, dann wird er nicht ganz so viel erzählen... Ich nehem die Kritik von Argamae auch ein Stück weit selbst an, da ich das Spiel in die Richtung LEITEN sollte, falls es das ist, was alle wollen.

Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich Gilthanas besetzt habe und auch die Wahl des Spielers für Gilthanas rührt aus der Entscheidung heraus, das er ein sehr intensiver charakterdarstellender spieler ist, der einen sehr hohen Anspruch an das Spiel hat und andere mitziehen kann.

Trotz allem sei gesagt: Ich habe einen RIESEN Spaß mit Euch allen, finde mein Casting auch nach wie vor großartig und hoffe, wir spielen noch viele gemeinsamr Runden!
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 13. April 2010, 16:13:27
Zitat von: Teufelsbraut am 13. April 2010, 08:18:34
und hoffe, wir spielen noch viele gemeinsamr Runden!

Na klar!
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: fnord am 13. April 2010, 16:32:56
Zitat von: Teufelsbraut am 13. April 2010, 08:18:34
Trotz allem sei gesagt: Ich habe einen RIESEN Spaß mit Euch allen, finde mein Casting auch nach wie vor großartig und hoffe, wir spielen noch viele gemeinsamr Runden!

Dem Stimme ich auch zu. Auch oder gerade wegen der verschiedenen Ansätze des jeweiligen Spielstils. Ich hoffe, wir werden auch nur konstruktiv darüber reden und nicht zerstreiten.
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 13. April 2010, 17:15:11
Zitat von: fnord am 13. April 2010, 16:32:56
Ich hoffe, wir werden auch nur konstruktiv darüber reden und nicht zerstreiten.

Da bin ich mir sogar absolut sicher.

*ätz* Wahrscheinlich werden sich eh hauptsächlich diejenigen äußern, die nicht nur eine tolle Runde erleben sondern noch mehr in dem Spiel erfahren möchten als bloß "eine gute Spielgruppe". ;) Deshalb @Argamae: Ich werde in Zukunft mehr drauf achten und @all mich aber nicht einmischen, wenn Tanis nicht anwesend ist. ;) Denn Argamae spricht durchaus etwas an, was tief in mir eigentlich auch eine gewisse Herzensangelegenheit ist.

Also: Wann spielen wir weiter? (Oh, das war doch der andere Thread ...)

Grüße
C-LOR
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Teufelsbraut am 14. April 2010, 11:29:46
ZitatIch hoffe, wir werden auch nur konstruktiv darüber reden und nicht zerstreiten.

Das will ich doch auch mal schwer hoffen, hab ich bisher aber auch von allen die sich an der Diskussion beteiligt haben so verstanden.
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 25. April 2010, 17:30:04
Hallo.

Bronze wird zu Messing. (Wer nicht weiß, was ich meine: Lies einfach das Tagebuch unserer Dragonlance Campaign ...)

Grüße
C-LOR
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Teufelsbraut am 17. Mai 2010, 11:16:28
Wie sieht es eigentlich aus? Schreibst Du Tagebuch, Clem? Oder muss sich jemand anderes finden? Ich machs nicht, weil ich der Spielleiter bin und gerade ein 42 seitiges Handout raus gegeben habe. ;)
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 17. Mai 2010, 20:28:54
Zitat von: Teufelsbraut am 17. Mai 2010, 11:16:28
..., weil ich ... gerade ein 42 seitiges Handout raus gegeben habe. ;)

Früh übt sich, wer ein Meister werden will.
Außerdem personifizierst Du in Deiner Rolle als Dungeon Master auch Astinus von Palantas - also Cheffe 'Ich-schreib-immer-und-ess-und-schlaf-nimmer". Also: Wer schreibt, der bleibt ... ! *lach*
(Das Dumme hieran: Ich habe Recht, Du kannst dagegen rein gar nichts erwidern!!!)

Scherz beiseite!

Latuernich schreibe ich. Habe ja ein paar Notizen gemacht. Gestern war ich halt toootal fertig (hat man mir bestimmt angesehen) ... Aber mein Hirn ist ja nicht mein Körper. Und wenn ich da brachiale Fehler oder Lücken reinzauber, dann wisst Ihr Bescheid: Kommentare hier, dann bessere ich nach. *g*

(Sollte Tanis jemals sterben, darf ich dann Astinus spielen???)

Grüße
C-LOR
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Teufelsbraut am 18. Mai 2010, 09:14:40
ZitatSollte Tanis jemals sterben, darf ich dann Astinus spielen???
Ich dachte Du hattest schon eine Bewerbung für Raistlin eingereicht.  ;)
Ich glaube ganz ehrlich Astinus von Palanthas zu sein ist nicht wirklich ein Vergnügen!!!
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 18. Mai 2010, 10:36:12
Zitat von: Teufelsbraut am 18. Mai 2010, 09:14:40
ZitatSollte Tanis jemals sterben, darf ich dann Astinus spielen???
Ich dachte Du hattest schon eine Bewerbung für Raistlin eingereicht.  ;)
Zitat

Ich fahre zweigleisig ... Vielleicht fällt mir ja noch eine dritte Figur zum Bewerben ein.

Zitat von: Teufelsbraut am 18. Mai 2010, 09:14:40
Ich glaube ganz ehrlich Astinus von Palanthas zu sein ist nicht wirklich ein Vergnügen!!!

Nur dasitzen und schreiben. Ja, gut ... *hust* Egal!

Grüße
C-LOR
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Teufelsbraut am 21. Juni 2010, 20:10:10
Aaalso...für fnord wird es nötig sein, das Tagebuch bitte besonders aufmerksam zu lesen. Gleiches gilt für das Handout welchjes Du von mir noch bekommen wirst. Thorbardin wartet auf Dich... ;D ;)
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 22. Juni 2010, 00:07:18
Jaja ... Gib mir Muße und Zeit ... Das mit dem Tagebuch werde ich rechtzeitig schaffen. Teil 1 ist ja schon online; Teil 2 und 3 folgen diese Woche nocht. (Ich hasse Spätdienste und Chaosleben!!!)
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Teufelsbraut am 22. Juni 2010, 09:38:11
@ ClemLOR: So war das gar nicht gemeint, ich wollte fnord nur schonmal vorwarnen. Ich und Argamae haben auch die totalen Chaoswochen hinter uns....falls es nicht mehr ganz fertig wird, müssen wir eben mündlich noch mal alles wiederholen...
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 22. Juni 2010, 10:45:35
It's cool. Wollte nur ein bisschen nörgeln ... ;)

Enjoy!
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 03. Juli 2010, 00:25:35
Ok, people.

Habe es endlich geschafft. Und was bin ich froh, die ein oder andere kleine Notiz beim letzten Mal gemacht zu haben. Viele Dinge sind mir auch beim Schreiben wieder eingefallen.

Hier meine EXTREME BITTE: In ein paar Punkten war ich mir nicht so sicher. Deshalb benennt die Dinge, die ihr (deutlich) anders in Erinnerung habt, damit ich das ändern kann.
@Teufelsbraut: Dich bitte ich um kurze Aushilfe bezüglich Ortsbeschreibung, Namen und Charakterbeschreibungen (siehe Anmerkungen im Tagebuch direkt).

Mit Hilfe meiner liebsten "Edith" werde ich dann diese Dinge entsprechend korrigieren. ;)

Vielen Dank, viel Spaß beim Lesen und erinnern; @Fnord: Viel Spaß bei der Hölle, durch die Du jetzt marschieren musst ... ;) ;) ;)

Viele Grüße
C-LOR
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Teufelsbraut am 03. Juli 2010, 12:26:06
Hey, cool, daß Du es noch geschafft hast...mit fnord werde ich bevor wir anfangen noch ein wenig zu besprechen haben, aber dann sieht es tatsächlich so aus, als hätten wir tatsächlich den ersten Abschnitt, sprich: den ersten Abenteuerband, hinter uns gelassen. Je nachdem wie weit wir mprgen kommen, könnte auch sein, daß noch eine Spielsitzung folgt.

Zu en Details im Tagebuch: Ich hab da sowieso für Flint ein Handout vorbereitet, da szeht das alles noch mal drin.
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 03. Juli 2010, 14:01:47
Hallo.

Kannst Du mir dann die Passagen von Flints Handout zusammenstellen und ausdrucken? Wär' blöd, wenn ich fnord bitte, mir das Handout zur Lektüre zu geben, wenn da Dinge drinstehen, die für Flint von höchtspersönlicher Natur sind. ;)

Viele Grüße
C-LOR
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Teufelsbraut am 03. Juli 2010, 14:06:42
Das hatte ich mir so geadcht, ja! ;)
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 14. September 2010, 17:28:10
Hey!

Ich werde mich heute und am Donnerstag darum bemühen, soweit als möglich das Tagebuch zu aktualisieren. Das wird vermutlich wie gewohnt viel, aber ungewohnt lückenhaft sein.

Ankündigung: Die Sache mit dem Tagebuch habe ich anfangs ja sehr intensiv betrieben. Das ist "halt so passiert". Zur Zeit hängt da aber mächtig der Wurm drin. Es fehlt die Muße bei mir.

Deshalb ermuntere ich alle Mitglieder der Gruppe: Falls Interesse für das Tagebuch besteht, einfach schreiben. Nur zu! Ich habe keine Messlatte vorgegeben, und das ist auch nicht die Absicht mit der Schreibwut gewesen. Zukünftig wird es sehr unwahrscheinlich, dass ich Tagebuch weiter regelmäßig schreiben werde. Deshalb lade ich Euch ein: schreibt! Tickerstil, Erzählstil, Ich-Erzählperspektive - whatever. ;)

Die Frage, die ich hier auch in den Raum werde: Wenn wir es nicht schaffen, Teufelbrauts teuflischen Plan der Gruppentrennung zu verhindern, ob dann ein "öffentliches" Tagebuch überhaupt Sinn macht ... Denn dann könnte die eine Gruppe vielleicht Dinge erfahren, die sie nicht erfahren sollte, um die Handlung nicht unnötig zu beeinflussen ... ;)

Viele Grüße
C-LOR
Titel: Die vorletzte Sitzung wurde "ge-updated" ..
Beitrag von: ClemLOR am 15. September 2010, 00:02:06
Hi.

So, das Tagebuch habe ich (mit Hilfe des Kartenmaterials von Katja und diverser Notizen meinerseits) bezüglich der vorletzten Sitzung erweitert.
Die letzte Sitzung steht noch aus, was ich gerne Donnerstag oder Freitag machen möchte.
BITTE macht Ergänzungen oder gebt Hinweise auf Korrekturen - wahlweise per eigenem Beitrag im Tagebuch oder per PM an mich, damit ich das entsprechend einpflegen kann. ;)

Viele Grüße
C-LOR
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Argamae am 15. September 2010, 06:08:58
Vielen Dank, ClemLOR!  :)
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 15. September 2010, 08:30:16
 :D
Ich mache es ja gerne - nach wie vor. Aber der "Impuls", der "Drive", der "Vor-" bzw. "Antrieb" ist halt futsch. Dadurch entstehen halt laaaaaaaaaaange Pausen, in denen dann wichtige (?) Details entfallen. Insofern bin ich sehr froh darüber, dass wir in diesem letzten Abenteuer in der Hauptsache nur leere Räume gefunden haben ... ^^

Viele Grüße
C-LOR
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Teufelsbraut am 15. September 2010, 12:49:40
Danke Dir, daß Du trotzdem noch mal die Zeit gefunden hast.

Ich würde es gut finden, wenn Ihr Spieler Euch mit dem Schreiben abwechselt, hab erst drüber nachgedacht es auch selbst zu machen, aber ich fürchte dafür fehlt mir auch einfach die Zeit. Und ich finde es ganz gut, noch mal zu sehen, wie Ihr Spieler das Geschehene seht und/oder bewertet.

Wenn wir die Gruppentrennung vollzogen haben, werden wir mal gucken, daß wir zwei Tagebuch Threads machen. Ist glaub ich lustig das danach mal zu lesen, also das von der Gruppe in der man nicht mitgespielt hat.
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 15. September 2010, 17:30:04
It's cool.
Ich mach es ja gerne. Habe mich gestern auch richtig gut gefühlt, als ich das alles Revue passieren ließ und in Worten festhielt.
Titel: [Dragonlance Classic] Tagebuch FAST FERTIG
Beitrag von: ClemLOR am 16. September 2010, 22:51:37
Hallo.

So, die letzte Sitzung ist nun auch dokumentiert.

Dieses Mal habe ich in den Text des Tagebuchs mehrere Fragen eingebettet. Und am Ende fehlt mir ein Name - nämlich der von dieser Göttintuse, die uns den Weg vom Felsen runterführt. Also: Wie isset? Wer weiß genaueres? Bitte PM an mich oder hier einbetten oder eigene Tagebucheinträge, um entsprechende Ergänzungen und Korrekturen vorzunehmen. ;)

Viele Grüße
C-LOR
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Argamae am 17. September 2010, 06:13:58
@ClemLOR: Was soll ich sagen: irre!? Geil!!? Danke!!!  :D

Wärest Du ein Pathfinder-Charakter, bekämst Du die Prestigeklasse "Chronist"! Es sind sehr große Schuhe, in die Dein Nachfolger steigen muß.
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 17. September 2010, 09:46:53
Zitat von: Argamae am 17. September 2010, 06:13:58
Wärest Du ein Pathfinder-Charakter, bekämst Du die Prestigeklasse "Chronist"! Es sind sehr große Schuhe, in die Dein Nachfolger steigen muß.
:D

Vielen Dank. Hat mich sehr gefreut.
Zum Glück heißt die Prestigeklasse Chronist und nicht "Chri...a" (insider).
@Schuhe: Na, ich schätze, dass ich vieles schreibe, was wirklich redundant ist. Im Wesentlichen haben wir ja nur das gemacht:
Die Zwerge wollen uns verkloppen. Aber wir haben einen Fürsprecher, der für uns eine Chance rausboxt.
Diese ergreifen wir.
Wir tapern durch die Höhlen der Zwerge und begreifen, dass die Zwerge echt fett zerstritten sind und dass sie wegen eines Tores viel Wind machen, obwohl es noch andere Tore gibt.
Dann finden wir den geheimen Zugang zum Grab, welches zwergenleer ist.
So ein Zwergenimitat macht uns das Leben nicht einfacher.
Als wir in dem ansonsten leeren und in vielerlei Hinsicht rätselhaften Grab-Dingens endlich finden, warum wir da sind, werden wir von einem verletzten roten Drachen angegriffen. Und das Zwergenimitat ist auch ein Drache, ein goldener, der wegen eines Eides nicht eingreift.
Wir gewinnen, der goldene Drache ertrinkt in Scham, Demut und Schuldgefühlen.

=> Und so etwas könnte jede/r von uns schreiben, der/die Lust und Interesse hat, auch mal was zum Tagebuch zu ergänzen. Und Lust und Interesse würde ich echt zu zwingenden Bedingungen machen wollen; ich fände es schade, wenn sich Autoren "verpflichtet" fühlten. Es bleibt am Ende ja "doch nur" ein, wenn auch geiles und super schönes, Spiel.

Übrigens - Es geht noch kürzer:
Veni, vidi, vici!  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Aber zurück zu den Details: Da sind ja noch ein paar Fragen offen! Bitte, BITTE helft dem Tagebuch. Es ist auf EURE Unterstützung angewiesen.

Vielen Dank.
C-LOR
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Teufelsbraut am 17. September 2010, 13:33:59
Also:

folgendes kann ich mühelos ergänzen.

Es warTolpan und nicht Sturm der mit einem feuerfesten Zauber versehen die Tür untersuchte.

Ihr habt von Abendstern kleine hölzerne Pferdestatuen bekommen, die Euch helfen hinunter zu kommen, wenn Ihr die Göttin Branchala um Ihre Hilfe bittet.

Ich freu mich auf Sonntag!
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 17. September 2010, 16:14:22
Vielen Danl. Die Infos werden umgehend im Tagebuch "berücksichtig". :D
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Teufelsbraut am 20. September 2010, 08:58:45
So, melde sich wer kann ist die Devise! Wir brauchen jemanden, der die Runde kurz zusammenfasst!
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 20. September 2010, 11:45:37
Mach' ich.

Heute fühle ich mich nicht fit zum Lernen. Ein bisschen Zerstreuung schadet da nicht ...
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Teufelsbraut am 20. September 2010, 13:06:17
Cool! Danke!
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 20. September 2010, 13:48:12
Mir fällt gerade auf, wie "wenig" gestern passiert ist ... *lach*
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Teufelsbraut am 20. September 2010, 13:52:47
Richtig! Derjenige der nächstes Mal schreibt wird wieder mehr zu tun bekommen!
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 20. September 2010, 13:58:40
Zitat von: Teufelsbraut am 20. September 2010, 13:52:47
Richtig! Derjenige der nächstes Mal schreibt wird wieder mehr zu tun bekommen!

Hehehe!
Titel: [Dragonlance] Tagebuch - Es ist HINGERICHTET
Beitrag von: ClemLOR am 20. September 2010, 15:12:54
Hallo!

So! Viel Spaß beim Lesen. Ergänzungen, Korrekturen, sonstige Hinweise: Bitte per PM an mich oder als eigene Einträge hier oder im Tagebuch-Thread ergänzen.

Ssänk ju!

Grüße
C-LOR
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 16. Dezember 2010, 12:40:52
!!! UNWETTERWARNUNG !!!
!!! UNWETTERWARNUNG !!!

Eine große "Wall of Words" schiebt sich von Westen auf dieses Forum zu. Tief "Tanis" droht mit Wortüberschwemmungen und wird mit dem Zentrum auf den Tagebuch Thread einschlagen ...

!!! UNWETTERWARNUNG !!!
!!! UNWETTERWARNUNG !!!

Dabei zeichnet sich bereits jetzt ab, dass sich neben diesem Tiefdurckgebiet noch eine kleine Sturmzelle herausbildet, die das Potential hat, wie ein Tornado durch die Landschaft zu pflügen. Dies betrifft insbesondere Goldmond, Caramon, Raistlin, Flusswind und Tanis.
Wetterspezialisten haben einen Weg gefunden, wie solche Mini-Stürme umgeleitet werden können, ohne dass die Allgemeinheit davon betroffen wird.
Dafür benötigt das Forum aber einen Sub-Thread mit exklusiven Zugriffsrechten für die betroffenen Opfer - zu ihrem eigenen Schutz, als Austauschplattfor(u)m etc.

!!! UNWETTERWARNUNG !!!
!!! UNWETTERWARNUNG !!!

Arsfanatische Grüße
TanisLOR

P.S.:
In weniger infotainnmentish:
Ich schreibe heute das Tagebuch über die letzte Sitzung.
Der spätere Teil des Tagebuchs soll die Gruppentrennung berücksichtigen; dafür ist ein Sub-Thread im Forum notwendig, damit auch nur die betroffenen Charaktere darin lesen können. Wer kann so etwas einrichten?
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Argamae am 17. Dezember 2010, 11:27:13
Zitateine kleine Sturmzelle

Muahaha, watt'n Kracher. Ähm, ReverendFresh, Stellungnahme?  :D
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 17. Dezember 2010, 12:07:54
Hallo.

Ey, sach' ma', Argamae: Hast Du Urlaub? Oder warum funkst Du jetzt in allen möglichen Themen mit???
;D

Ich habe Greifenklaue auf die Einrichtung zwei Tagebuch- und Tagebuchdiskussionsthreads angesetzt, die dann jeweiligen Nutzergruppen zugeordnet werden. Darum wolle sich Greifenklaue wohl heute bemühen.

Arsfanatische Grüße
ClemLOR
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Argamae am 17. Dezember 2010, 13:16:58
ZitatIch habe Greifenklaue auf die Einrichtung zwei Tagebuch- und Tagebuchdiskussionsthreads angesetzt, die dann jeweiligen Nutzergruppen zugeordnet werden. Darum wolle sich Greifenklaue wohl heute bemühen.

Ditt find' ick jut!

ZitatEy, sach' ma', Argamae: Hast Du Urlaub? Oder warum funkst Du jetzt in allen möglichen Themen mit???

Exactemente!
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 17. Dezember 2010, 14:01:18
....dann kannst ja mal für mich beim Kai vorbeischauen, ob er das Pathfinder Monsterhandbuch da hat. Dann lauf ich nachher nicht umsonst hin...
;)
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Dezember 2010, 14:40:13
So, testet es mal aus, beide Unterforen sind für die jeweilige Gruppe sichtbar. Sprich teufelsbraut müsste zwei sehen und beide moderieren dürfen. Hinterher kann man die Tagebücher in die Tagebucharea schieben, wenn das gewünscht wird.
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 18. Dezember 2010, 11:28:17
Sänk ju veri matsch.
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 03. April 2011, 14:51:23
Hallo.

Sehe ich das richtig, dass seit über einem halben Jahr kein Tagebuch geführt wurde???

Wie die Zeit verfliegt ... Zum Glück saß ich damals ja mit 'nem Schleppi rum... Werde mal das Material sichten und soweit als möglich die Tagebücher aktualisieren ...

Kurzform war: Tarsis BURNZZZZZZZ, richtig?

Arsfanatische Grüße
ClemLOR
Titel: Re: [Dragonlance Classic] Tagebuch Diskussions-Thread
Beitrag von: ClemLOR am 03. April 2011, 17:08:17
Hallo!

Im Wesentlichen war es das ... War 'ne schöne Zeit ... Das Tagebuch ist jetzt bis zum TOTAAAALEN CHAOS in Tarsis aktualisiert. Damit sollte der Wiedereinsteig für beide Gruppen in Ordnung gehen.

Für die Gruppe um Caramon und Goldmond arbeite ich aktuell an einer Rohfassung für das Tagebuch ...

Arsfanatische Grüße
ClemLOR