Greifenklaue

Allgemeines => Musik und Metal => Metal => Thema gestartet von: Greifenklaue am 02. August 2009, 19:45:50

Titel: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 02. August 2009, 19:45:50
Einfache Frage, hoffentlich viele antworten.

Ein kurzer Konzertbericht und/oder Infos / Links zu den Bands sind gern gesehen!
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen? (Metal)
Beitrag von: Greifenklaue am 02. August 2009, 19:54:36
Leg ich auch gleich mal los.

The Devil's Blood  (http://www.myspace.com/thedevilsblood) und GRIFTEGÅRD (http://www.myspace.com/griftegrd).

Das ganze war ein Geburtstagskonzert für einen Freund, wobei wir vor Ort auch noch zwei Metalheads (oder ein Metalhead und einen Interessierten...) einpackten. Das ganze fand im wiedermal umgebauten Headbangers Ballroom statt.

Die schwedischen Doomer GRIFTEGÅRD synchronisierten sich recht fix mit dem Wechsel der Gezeiten und so schien es, als könne man zwischen zwei Anschlägen ruhig mal n Tee kochen, zwei Bier kauen und seine Memoiren schreiben - kurzum, sehr gelungen. Es wurden nur 3 Songs gespielt, die dauerten aber auch ne Stunde...

The Devil's Blood legten dann "Teufelsrock" hin und präsentierten erstmals ihre erste, im September erscheinende Platte. Die Niederländer mit drei Gitarristen wußten dank blutbesudelter Frontfrau und teils spärischer Klänge ihr Publikum in den Bann zu ziehen.

Bei der Rückfahrt am nächsten Tag blieb dann das Auto liegen, was hohe Reperaturkosten, eine zusätzliche Übernachtung und eine Zugrückfahrt verursachte - naja...
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: fnord am 03. August 2009, 07:52:04
ZitatBei der Rückfahrt am nächsten Tag blieb dann das Auto liegen, was hohe Reperaturkosten, eine zusätzliche Übernachtung und eine Zugrückfahrt verursachte - naja...

Was ja aber nicht an der Band lag, oder ...?
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: fnord am 03. August 2009, 07:59:36
Im Anschluss an den Kemenaten-Parcours in BS:
Capella de la Torre, Leitung: Katharina Bäuml
"Die Gruppe widmet sich im Besonderen der Musik für historische Blasinstrumente wie Schalmei, Pommer, Dulzian, Posaune und Zink, zeitgenössisch als ,,Capella Alta" bekannt.
Die Capella de la Torre versammelt Musiker, die sich als Spezialisten für historische Aufführungspraxis einen Namen gemacht haben. Die reiche und bislang zu wenig beachtete Musik aus Mittelalter und Renaissance mit professionellem Anspruch zur Aufführung zu bringen und damit wieder direkt erfahrbar zu machen, bildet den Leitgedanken des Ensembles." (laut Homepage)

Mal wieder in der Martini-Kirche mit einer wunderbaren Akustik. 
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 03. August 2009, 14:23:49
Zitat von: fnord am 03. August 2009, 07:52:04
ZitatBei der Rückfahrt am nächsten Tag blieb dann das Auto liegen, was hohe Reperaturkosten, eine zusätzliche Übernachtung und eine Zugrückfahrt verursachte - naja...

Was ja aber nicht an der Band lag, oder ...?
Naja, das Auto stand jetzt nicht so weit weg. Fiese Schwingungen könnten also durchaus Korrosion verursacht haben!  ;)
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 31. August 2009, 12:02:55
Gestern in Hamburg im Molotov-Club: Blood Ceremony (http://www.myspace.com/bloodceremony) und Electric Wizard  (http://www.myspace.com/electricwizarddorsetdooml).

Beide besser als erwartet, erstere Doom mit Panflöte und Keyboardeinsprengsteln, zweitere Doom mit einem Schuß Psychadelic. Letztere mochten keinen Applause und so gab es keine Pausen (!) [genauer: zwischen den Songs Nachklang vom Verzerrer] und am Ende die Instrumente mal richtig angeschlagen, vor den Verstärker gestellt und weg... Excellent. Der Club war auch sensationell, die Luft dort ebenso und die Tiefgarage nebenan bot den idealen schauplatz für Dungeonabenteuer...
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Oktober 2009, 01:16:51
OKay, ich mal wieder. Ich war letzten Freitag bei der Doom over Europe-Tour von Pentagram, Trouble und Syrach mit Special Guest The Devil's Blood (http://www.myspace.com/thedevilsblood). Für mich eher ein reinfall.

Der Sound in der Markthalle war excelent, Syrach  (http://www.myspace.com/syrach) - wer sie mochte - legten gut los. Deathmetal halt.

The Devil's Blood (http://www.myspace.com/thedevilsblood) war der Hauptgrund, warum ich gekommen war, legten ihren 70er-Jahre Teufelsrock mit psychodelischen Einschlägen hin. Gut vom Sound, aber leider war die Sängerin zumindest am Anfang zu leise eingemischt. Vor kurzem hatte ich die Band im intimeren Headbangers Ballroon gesehen, wo der Funke zum Publikum einfach besser übersprang (vielleicht lag es auch daran, dass Griftegard vorher jeglichen Lebenswillen aufgezehrt hatte, die spielen nämlich tatsächlich Doom...).

Trouble würde ich mal vorsichtig als Poser- oder Glamrock bezeichnen und der Sänger legte ja auch ne flotte Show hin, aber schon wieedr kein Doom, weder über Europe, noch über Hamburg...

Blieb noch Pentagram. So agil würd ich mir Lefay mit 55 auf der Bühne wünschen, von der selbstironischen Show des einzig übriggebliebenen Pentagram'lers und Frontmans kann sich bestimmt mancher ne Schei´bei abschneiden. Aber das ganze war maximal Rock mit leichten Doomeinflüßen.

Für mich zu wenig, immerhin Devils Blood zogen gut durch, aber die seh ich im November ehh schon wieder... 
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Oktober 2009, 10:24:38
Am Wochenende war das Hammer of Doom II in Würzburg und wir sind im Sixpack angereist.

Hervorragendes Bierlokal entdeckt mit trüben Kellerbier, leckerem Schwarzbier (beides Wolfsbier aus Fuchsstadt) und putzigen Einwohnern.

Dann ging es aber los:

- Dark Forest: klasse Powermetal in engem Stretch, aber alles anderere als ausgelutscht.
- Dawn of Winter: Für mich die Überraschung des Abends. Richtig guter Doom mit Hardcorefan Gerrit Mütz.
- Spiritus Mortis: aus demm Ruhebereich gehört, ach ja.
- The Lamp of Thoth: Woww, richtig gut. Mit cthuloider Beschwörung zwischendurch, die aber mutmaßlich mißklang...
- The Gates of Slumber + Count Raven: im auto pausiert und geschlafen...
- Pagan Altar:*gähn* Auf ins hotel, obwohl es kam ja noch...
- Trouble: Die hab ich ja schon in Hamburg gesehen und der veranstalter verrietnoch, dass die hinter der Bühne ähnlich nervten wie davor...

Fazit: Obwohl Atlantean Kodex nicht spielte, insgesamt ein tolles Festival mit zumindest zwei richtig guten Bands anach meinem Geschmack.
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Oktober 2009, 12:23:14
Nachtrag: Kleiner Bericht der MainPost.

-> http://www.mainpost.de/nachrichten/kulturwelt/kultur/Hammer-of-Doom-Festival-Heavy-Metal-als-Lebensgefuehl;art3809,5331799
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Dezember 2009, 14:43:41
Gestern in der örtlichen Rockerkneipe in sensationeller Atmosphäre Servator und Closed Chapter, die ihr Abschiedskonzert gaben. beide haben ordentlich gespielt, das domizik ist trotz (oder wegen?) des Besitzerwechsels immer noch n gemütliches Eck mit gutem Bier...

Servator bei mySpace (http://www.myspace.com/servatormetal)

Closed Chapter bei mySpace (http://www.myspace.com/closedchapter)

(http://c3.ac-images.myspacecdn.com/images02/111/m_0047da59cc32454cb570196d7b87aace.jpg)

Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Schulzi am 22. Dezember 2009, 08:52:04
Ich war zuletzt bei Rammstein (mit Combichrist als Vorband) in der ColorLine-Arena in Hamburg. War sehr cool! Viele tolle Effekte und gute Lieder!
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Februar 2010, 23:22:23
Mein letzter Konzertbesuch war vor zwei Wochen das Hammer of Doom III in Würzburg. Ab 14 Uhr gab es Doom & mehr satt.

The Wizard hatten den Auftakt, ging in Richtung Powermetal, ein lied war genäselt in bester Manilla Road-Manier, was dann einige Pluspunkte bei mir einbrachte.

Atlantean Kodex waren der Hauptgrund des sofortigen Ticketkaufs auf dem letztem HoD und der wurde auch gerechtfertigt. Alles von den pneumatischen Demos wurde gespielt, nur leider mein Favorit White Ship.

Old Season hatten einen großartigen Sänger, aber ich schlief schon fast im Stehen ein. Daher gab es eine Mütze Schlaf, bei der ich Ahab, Centurions Ghost und fast auch Lord Vicar. Der angeschaute Rest dampfte ordentlich.

While Heaven Wept sind ja quasi die Newcomer der Szene, wirkten für mich auf CD aber eher wie Rhapsody auf Speed, aber live haben die echt weas her gemacht..

Asphyx waren dann etwas fehl am Platze, versprachen aber vorab ihren Deathmetal etwas langsamer abzuspulen, damit es doomiger wird. Krach bleibt Krach, andererseits ist etwas Abwechslung immer gut!

Den Schlußpunkt bildete Kult-Doomband Saint Vitus. Uns reichte da schon grob die halbe kelle, um zu erkennen, dass wir nicht warm miteinander werden.

Trotzdem mit Atlantean Kodex und While Heaven Wept ein klasse Festival, Fritz leiber hab ich im Zug auch noch durchgekriegt und die vierte Auflage wird dann mit Griftegard sein. Klasse!
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 10. April 2010, 01:52:02
Am OsterSamstag war der Rocktower 2010 in Lübeck, der einerseits in der luxuriös ausgestatteten Messehalle stattfand, andererseits im nebenan liegenden Club Treibsand, welcher recht klein ist, dafür eine sensationelle Atmosphäre bietet.

(http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images02/113/m_24725da31050468583f3b400d0a20c55.jpg)

Beim ersten Erkunden der Lokalitäten spielten Nastrandir auf, kurz danach wurde es mit RAM und Enforcer ernst. Solider Oldschool-Powermetal. Nach kurzer Pause im Auto ging es dann nach nebenan, wo gerade Savage Grace ihr bestes gaben, auch wenn die Stimme dünn war.

Schließlich war Omen an der Reihe, die mit Deathrider und The axeman ordentlich Druck machen. Dabei ist das erste stück jetzt 25 Jahre alt. Klasse!

Deathrider - http://www.youtube.com/watch?v=mKaOhweTy0M
The axeman - http://www.youtube.com/watch?v=M8WFl4Mo1yM

Als nächstes legten Van Canto los, die ja A capella Metal machen. Live nicht ganz so gelungen wie auf scheibe - da ja viel Abstimmung erforderlich ist, insgesamt aber sehr gelungen. Deutlich besser als die eigenen Stücke fand ich die Cover, u.a. Gravedigger - Rebellion, Blind Guardian - Bards tale, Nightwish - Fish... ähhh Wishmaster.

Bard song - http://www.youtube.com/watch?v=r7Q6585B5n0

Danach gab es Endstille. Puhh, nix gegen Black Metal, aber auch da dürfte es eher zu den Extremen gehören. Ein durchgeknüppelter Klangteppich mit reingeschriebenen Wörtern.

Das hatte zumindest den Vorteil, dass danach das Publikum komplett wechselte und man sich gut mittig zu Devils Blood positionieren konnte, welche 70er Teufelsrock at ist best darboten. Erstmal bemerkte ich, dass die Bandfrau neben einer Menge Blut auch noch schwarze Kontaktlinsen trägt und das sieht mal dämonisch aus.

Ja, Wahnsinn, hat gar jemand schon was zu hochgeladen.
-> http://www.youtube.com/watch?v=2PgsDjU5Ams
-> http://www.youtube.com/watch?v=mecPx0U0VOM

Und noch eins in Studioqualität: http://www.youtube.com/watch?v=o5LtlM8e50A

Nachdem dann meine Haare ausgeschüttelt waren und einer Pflegespülung bedurften, gönnte sich der rest noch einen Hieb Powerwolf, aber da es für die restlichen Mitfahrer am nächsten tag noch in den Ruhrpott ging, machten wir uns auf nach Hause.
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Mai 2010, 12:54:40
Letzes Wochenende die Lokalmatadoren von Servator auf der lang erwarteten CD-Release-Party.


Revolt trashten zu Beginn des Abends ordentlich. Von In Signum haben wir nur wenig gesehen, da wir kurz im Irish Pub waren...

Der Sound von allen Bands war richtig gut und die Aftershowparty war auch feuchtfröhlich.

(http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images02/115/l_8ff881789b714402ba2179efd8729b51.jpg)
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 16. Mai 2010, 13:56:48
War auf dem Metalfest Open Air, dortb allerdings erst mehr mit Zeltparty, dann mit dem Regen beschäftigt.

Ich habe nur Nevermore und Corvus Corax gesehen, viele Bands allerdings direkt vom Zeltplatz aus. Waren genau die Randreihe und da war es ein 55°-Winkel zur Bühne und es liess sich einiges mitnehmen trotz vergessenem Poncho.
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Testamaniac am 17. Mai 2010, 10:24:35
Da war ich auch ;)

Ich hab mir Bolt Thrower, Nevermore, Testament, Sepultura, Six Feet Under, Vader, und noch einige andere gegeben.

Und obwohl ich Testament-Fan ohne Ende bin, waren Bolt Thrower für mich die sensationellste Band des Festivals. Eine unglaubliche Wand von einem Sound und dazu die finsteren Epen von For Victory, For Those Once Loyal, The 4th Crusade etc etc. Wahnsinn. Da gingen mir im Pit schon der eine oder andere Schauer über den Rücken!
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: fnord am 26. Mai 2010, 20:55:45
mein Arbeitskollege hat AC/DC am Dienstag LIVE gesehen und die Karten gewonnen:::: :o


ICH bin/ war / werde sein SO neidisch!   >:(


Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Mai 2010, 00:11:53
Zitat von: fnord am 26. Mai 2010, 20:55:45
mein Arbeitskollege hat AC/DC am Dienstag LIVE gesehen und die Karten gewonnen:::: :o


ICH bin/ war / werde sein SO neidisch!   >:(



Wie drückte das neulich jemand aus. "Die beste band die ich live auf Leinwand gesehen habe"  :D
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 15. November 2010, 01:21:44
Hammer of Doom IV

SOLITUDE AETURNUS (USA)
IRON MAN (USA)
SORCERER (SWE)
(Reunion Show)
JEX THOTH (USA)
GRIFTEGARD (SWE)
GHOST (SWE)

Griftegard waren absolut klangtapete, Ghost hatten ne geile Bühnenshow und der rest war erträglich. Hatte ja gerade Griftegard gesehen, da war mir alles egal ...
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Testamaniac am 15. November 2010, 11:26:45
Ich habe zuletzt Alter Bridge in der Markthalle in Hamburg gesehen.
War ein sensationeller Gig. Vorband mittelmäßig (irgend ne Underground-Kapelle aus Würzburg, ich glaube The New Black), dann gut 100 Minuten Alter Bridge pur. Keine großen Pausen, gute Songauswahl. Die Markthalle war restlos ausverkauft und das Publikum ist zumindest gesangsmäßig gut mitgegangen...
Myles Kennedy sang gut wie nie (und entschuldigte sich für seine letzten beiden Hamburg-Performances, er war beide male nicht gesund) und wir waren rundum zufrieden.

Heute Abend geht's mit einigen Kollegen zu Volbeat in die ungeliebte Alsterdorfer Sporthalle. Danach aufm Kiez durchfeiern...
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Testamaniac am 17. November 2010, 12:05:02
So. zurück von Volbeat - war ne lange Nacht...

Hier mal meine Impressionen:
Volbeat waren geil am Montag! Die Sporthalle war rappelvoll, man musste sich schon bei Entombed ganz schön durchdrängeln. Entombed waren sehr cool, haben einige Songs von der Wolverine Blues und die wichtigen Gassenhauer gespielt. The Kandidate habe ich verpasst - fand ich aber auf CD auch eher unspannend.

Bei Volbeat wurde dann eine Wahnsinns-Lightshow und ein großes Podest zum Rumwandern für die Jungs aufgebaut. Ganz schön Metallica-mäßig!
Die Songauswahl war gut, sie haben von der neuen Scheibe auch die etwas härteren Nummern wie Who They Are, 7 Shots und Evelyn gespielt - wobei beim letzteren Song L-G Petrov von Entombed als Gastsänger dabei war! Wie gehofft...;)

Leider war das Merch recht teuer (25 fürn Shirt) und kein echt gutes Motiv dabei. Naja. Ein Kollege hat in der Halle n Shört in seiner Größe gefunden (!) - das geht.

Nervig war so'n Normalo-Spacko, der die ganze Zeit wie festgetackert neben mir stand und als ich bei Pool Of Booze n bissl gegroovt habe, hat der Spinner auf einmal die Ellenbogen ausgefahren! Kurze Diskussion, dann stellte sich seine Olle zwischen uns um zu "schlichten" (wobei sie nur ihn angemeckert hat), dann stand auf einmal sein "größerer Kumpel" neben mir und fing wieder mit dem gleichen Scheiß an. Mannomann - die sollen zu Robbie Williams gehen oder sich auf n Sitzplatz verpissen! Das ist ein Rock-Konzert!

Leider gab's auch vor und nach dem Gig Unschönes: Bei der Garderobe hat sich so'n Heini direkt neben der Schlange "angestellt", was ein anderer gar nicht witzig fand und ihm die Jacke vom Tresen riss - haben sich fast gekloppt...
Nach dem Gig haben sich dann wirklich zwei die Nase blutig gehauen (ebenfalls an der Garderobe) - das ist nicht mehr die Volbeat-Family wie vor zwei Jahren...

Egal. ich war dann mit zwei Kollegen und der Freundin des einen Kollegen noch auf der Reeperbahn, Burger King, Kneipe, Kickern, etc- erste S-Bahn zurück. War gut. Und ich brauchte gestern den ganzen Tag zum Klarkommen....

(PS: Meine S-Bahnfahrt war auch cool- ab Buxtehude bin ich ja alleine weiter. Das lief so:
Nächste Station: Horneburg. Nächste Station: Dollern. Nächste Station: Agathenburg. Nächste Station: Stade. Nächste Station: Dollern...!
Schön auf den letzten Metern eingepennt... ;) Und die Kack-Bahn fuhr natürlich gleich zurück. Schön in Dollern noch mal 15 Min auf die nächste warten...)
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Dezember 2010, 14:33:02
Zitat von: Greifenklaue am 15. November 2010, 01:21:44
Hammer of Doom IV

SOLITUDE AETURNUS (USA)
IRON MAN (USA)
SORCERER (SWE)
(Reunion Show)
JEX THOTH (USA)
GRIFTEGARD (SWE)
GHOST (SWE)

Griftegard waren absolut klangtapete, Ghost hatten ne geile Bühnenshow und der rest war erträglich. Hatte ja gerade Griftegard gesehen, da war mir alles egal ...
Uiuiuiuiui. gerade auf Youtube entdeckt, dass die macher da ganz fleißig waren im Videoerstellen!

Ghost - Ritual (LIVE) Hammer of Doom Festival 4  (http://www.youtube.com/watch?v=B-HBqwFf8mk)

Jex Thoth "The Banishment"/"Stone Evil" live 2010 at Hammer of Doom IV (http://www.youtube.com/watch?v=f6hOR250AKw)

und natürlich

Griftegård "Charles Taze Russell" live 2010 at Hammer of Doom IV (http://www.youtube.com/watch?v=tS23Y3Wz3zk)

Wer was sucht, einfach mal "Hammer of Doom" als Suchbegriff eintackern.
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Blooddrunk am 09. August 2011, 22:50:54
Am Sonntag vom WOA zurück. Da es erst mein zweites war, nahm ich mir viel Zeit für unterschiedlichste Bands. Los ging es am Mittwoch mit Bands des Metal Battles, die erste die ich sahe war Hammercult aus Israel. Ordentlicher Thrashmetal, sind gut abgegangen. Besonders war aber, dass während des Sets jemand an mir vorbeikam, der mir bekannt vorkam. Der setze sich neben mich zu einer Gruppe von weiteren Leuten, die mir sehr bekannt vorkamen. Ich überlegte und nach dem Auftritt fragte ich einfach nach und tatsächlich saß da einfach die Gruppe Skalmöld neben mir. Ungemein nette Typen. Leider gingen sie bald nach dem Auftritt essen und ich konnte mich nicht lange unterhalten. Hammercult folgte Virginia Clemm aus Zentralamerika. Metalcore, war ok. Denen folgten Death Clocks aus Griechenland. Wieder Metalcore, leider weniger interessanter. Anschließend Mortal Strike aus Österreich mit Thrash Metal ala Kreator. Nicht besonders spannend, aber deutlich netter als die beiden davor spielenden Gruppen. Danach kamen Aphyxion aus Dänemark, eine junge Death Metalgruppe, die mich ungemein unterhalten konnten. Die eigentlich folgende finnische Gruppe fiel leider aus, aber so gab es eben eine Pause zum Essen und Trinken um mich mit neuer Energie Noein aus Frankreich zu widmen. Wieder Death Metal, klingen ihren Landsmännern Gojira nicht unähnlich. Besonders gut war die Präsenz der Sängerin, die sich sehr ins Zeug gelegt und das Publikum überzeugen konnte. Es folgten Atrum aus Island. Stilistisch ist es Black Metal mit Death Metal Einflüssen. Haben gut reingehauen. Danach ließ ich es dem Mittwoch bleiben.
Am Donnerstag ging ich wieder zu den Metal Battle Teilnehmern, dieses mal begann ich mit Seven Stitches aus Portugal. Waren ok. Achren aus dem vereinigten Königreich hingegen lieferten einen wirklich guten Auftritt mit feinem Death Metal. Die folgenden Exquisite Pus aus Spanien waren wieder in Ordnung, aber nach Achren nicht so das wahre. Golem aus Italien brachten mich an Disturbed erinnernde Riffs mit Shouting zusammen, waren insgesamt annehmbar. Die Luxemburger Rude Revelation brachten dann ebenfalls Extrem Metal mit Frontfrau, waren aber leider nicht so gut wie Noein. Es folgten X-Tinxion aus den Niederlanden, wieder Frontfrau (ein Hoch auf mehr Frauen, die gutturalen Gesang einsetzen), aber nicht so meins. Coldwar aus Irland waren auch nicht besonders herausragend. Bucovina aus Rumänien war die einzige Folk Metal Gruppe, die spielte. Haben mir gut gefallen, nette Gesangspassagen und in der Landessprache gehalten. Danach noch Aeon Throne aus Norwegen angesehen. Black Metal mit Growling. Waren nett, aber ich hatte mir mehr erhofft. Anschließend ging es los zur Black Stage, einen vernünftigen Platz sichern, um Blind Guardian zu sehen. Ich selbst bin kein großer Fan, aber ein Freund von mir, der sie gerne sehen wollte, bekam keine Karte, weswegen ich sie seiner statt sehen wollte. Ich sah noch das Ende von Helloween, welches ich aber aös recht öde empfand. Dann kamen aber Blind Guardian und ich bin doch beeindruckt worden. Die Lieder, die ich im Vorfeld gehört hatte, waren nett, aber eben nicht so faszinierend. Was sie aber beim Auftritt boten war wirklich klasse, ich werde mir irgendwann wohl auch Alben der Wächter besorgen müssen, da das Material netter ist als gedacht. Aus Ozzy hatte ich dann aber nicht viel Lust, vor allem, weil am nächsten Tag als erstes Ensiferum anstanden und ich noch ein wenig schlafen wollte.
Der Freitag ging dann gut los, wer meine Beiträge hier so liest, könnte sich denken, wie ich zu Ensiferum so stehe ;). Es war das erste mal, dass ich die Schwertträger live sehen sollte und ich wurde nicht enttäuscht. Die Band brachte manche meiner Lieblingstitel wie Treacherous Gods oder Victory Song und ich bin froh, dass ich nach dem Auftritt noch bei Stimme war. Ungemein empfehlenswerte Band ;D. Nach Ensiferum spielten auf der benachbarten True Stage Suicidal Tendencies und ich dachte, dass ich die noch mitnehmen könnte, bevor ich weiter muss. Sie waren gesamt in Ordnung, aber ich entschied mich doch lieber einen Platz vor der W.E.T. Stage zu sichern. Ich hatte mich aber in der Uhrzeit vertan und den gesamten Auftritt der Band Pussy Sister ansehen dürfen. Das war nicht weiter schlimm, aber ich hätte dann doch lieber Suicidal Tendencies gehört. Es folgten dann Skalmöld, eine frische isländische Gruppe mit ungemein interessantem Klang. Die Setlist war zu erahnen, aber nichts desto trotz großartig und brachte gute Laune. Eigentlich hätte ich danach pausieren können, aber es gab noch weitere interessante Bands zu bestaunen. Ich schaute also bei Rabenschrey vorbei, einfach weil mir der Name zusagte. Und ich wurde nicht enttäuscht es war mehr Folk Rock als wirklicher Metal, aber auch dieser kann ungemein unterhalten. Zudem habe ich die inoffizielle Wackenhymne kennen lernen dürfen. Danach ab zur Party Stage, ich wollte einen Platz für Morgoth. So konnte ich noch 2/3 von Rhapsody of Fire verfolgen. Wie Blind Guradian ebenfalls eine Band, die ich scheinbar unterschätzte. Einige der Nummern waren wirklich herausragend und auch hier wird mit Erwerb von Alben geliebäugelt. Dann kamen aber Morgoth. Früher deutscher Death Metal, viel zu früh aufgelöst und viel zu spät wieder zusammen gekommen. Zum Glück haben die Jungs aber nichts verlernt, ein verflucht starker Auftritt, den ich leider nicht zu Ende sehen konnte, denn Suidakra sollten auch bald spielen. Also eine halbe Studne Morgoth gehört, dann ab zur W.E.T.Stage, Suidakra anschauen. Es war eine schwere, aber im Nachhinein gerechtfertigte Entscheidung. Suidakra gingen gut ab, brachten schöne Titel des aktuellen Silberlings aber auch ältere Titel, leider spielten sie aber nur eine Dreiviertel Stunde. Nachdem Suidakra fertig waren begannen draußen Judas Priest zu musizieren. Ich sah mir ein wenig was an, um Zeit bis Tsjuder zu überbrücken. Diese spielten dann bald darauf und überzeugten mit solidem Black Metal. Dann auf zum Meet and Greet mit Suidakra, während ich ein wenig Judas Priest zu hören konnte. Danach wollte ich eigentlich Skindred sehen, aber verdammt! War dieses Zelt überfüllt, also ging ich schlafen.
Es folgte der letzte Festivaltag. Er begann ebenfalls mit nettem finnischen Metal, dieses mal aber von Moonsorrow. Ebenfalls unterschätzt und nun für unterstützenswert befunden. Hier nach gönnte ich mir eine Auszeit, hatte schließlich noch ein wenig was vor, an dem Tag. Als nächstes ging es zu Kataklysm und die Kanadier gingen gut ab. Ich setzte mich dann so, dass ich leicht vor die True Stage kam und konnte daher perfekt den Auftritt von Dir En Grey verfolgen. Ich bin froh, dass ich es gesehen habe, aber nochmal muss echt nicht sein. Es folgten Mayhem. Ich bin doch beeindruckt worden. Zwei Freunde von mir schwärmten bereits von einem Auftritt, dem sie beiwohnen durften und ich weiß wieso. Auch wenn es fieser Black Metal ist, spielt die Band wirklich großartig. Dann kamen Iced Earth. Ich suchte einen guten Platz vor der Bühne. Der Auftritt war der Hammer, wahrscheinlich einer der besten des gesamten Festivals. Großartige Nummern einer großartigen Band vor großartigem Publikum. Es geht beinahe nicht besser. Nur gab es eben den Wermutstropfen zu wissen, dass Barlow danach aufhören würde. Nach Iced Earth waren mir nur noch Motörhead wirklich wichtig, aber um mitzunehmen, was mitzunehmen war blieb ich in der Nähe der Bühne. Sepulturas erster Auftritt in Wacken. Mir gefiels, ich bedaure nur, dass mein Rücken mich zum Sitzen zwang. Danach kamen Avantasia. Meiner Meinung nach eine überbewertete Gruppe, zugegen interessante Idee, aber ungemein.....schmalzig. Besser kann ich es nicht formulieren.
Als ich durch den Auftritt durch war, wurde ich mit gutem Thrash aus Deutschland belohnt. Kreator brachten das Publikum zum Kochen. Ich bin recht froh, dort dabei gewesen zu sein. Und damit kam es zur letzten Band, die ich mir ansah. Motörhead sind wahrscheinlich jedem Freund härterer Musik ein Begriff und ich war froh die Möglichkeit zu haben sie spielen zu hören. Die Lieder sind zwar nicht allzu abwechslungsreich, aber ungmein festivaltauglich. Die Leute waren gut drauf, die Band konnte das ausnutzen und jeder hatte seinen Spaß. War ein feiner Abschluss vom Wacken Open Air.
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 09. August 2011, 23:06:24
Erstmal: Epischer Bericht, danke!!!

@Ensiferium: Haben die nicht letztes Jahr auf dem Helmstedter Waldbrand gespielt???

@Rhapsody: Vorsicht, die sind auf CD verdammt klimperig!!!

@Sepultura: Die sind demnächst in Braunschweig!
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Blooddrunk am 09. August 2011, 23:25:06
Zitat von: Greifenklaue am 09. August 2011, 23:06:24
Erstmal: Epischer Bericht, danke!!!

@Ensiferium: Haben die nicht letztes Jahr auf dem Helmstedter Waldbrand gespielt???

@Rhapsody: Vorsicht, die sind auf CD verdammt klimperig!!!

@Sepultura: Die sind demnächst in Braunschweig!
1.Immer wieder gerne.
2.Ja, Ensiferum waren auf dem Waldbrand, aber ich hatte an dem Tag, an dem sie spielten auch meinen Abiball :P
3. Das kann ich ja dann bewerten, wenn ich mir eine CD zulege ;)
4. Wann? Unter deren Tourdaten taucht das nicht auf.
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 09. August 2011, 23:28:40
Zitat von: Blooddrunk am 09. August 2011, 23:25:06
4. Wann? Unter deren Tourdaten taucht das nicht auf.
Angeblich hier. (http://greifenklaue.rpg-bs.de/index.php?topic=5400.msg86557#msg86557)

Ist aber noch nicht bestätigt! (Aber imho wahrscheinlich!)
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Blooddrunk am 09. August 2011, 23:32:56
Zitat von: Testamaniac am 01. August 2011, 15:59:17
KLingt nett. Weiß aber noch nicht, ob ich das terminlich gebacken kriege da nach BS zu fahren.
Ende Nov. / Anfang Dez. ist dann die Thrashfest-Tour mit Heathen, Destruction, Exodus plus einem weiteren Opener UND einem weiteren Headliner, der am 20.8. bekanntgegeben wird. Man munkelt, es könnte sogar Testament sein! Da wäre ich natürlich völlig aus dem Häusle!

Da bin ich hoffentlich wieder in Österreich und am studieren.
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 09. August 2011, 23:53:41
Jonesologie  ??? :D
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Januar 2012, 16:50:53
Vorweg zum Metal Assault II: Sanctuary waren der Hammer, richtig gut drauf, auch wenn Mr Dayne doch schon ziemlich angeschlagen ist, stimmlich hat er bis zum letzten durchgehalten. Ansonsten hab ich noch Pagan Altar geguckt, den hätte ich ja wegen seinem leicht nasalem Touch sofort für Manilla Road engagiert, aber traf nicht ganz meinen Doom-Geschmack. Den Rest konnte man getrost verpennen, aber ich glaube, mit der Meinung steh ich ziemlich exklusiv da. ^^

(Stimmt auch nicht wirklich, Sinister Realm hätte ich mir auch angeguckt, aber so ein Schlaf im Hotel zwischendurch ist einfach nett ...)
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Finnya am 24. Januar 2012, 17:41:15
Dawn Of Destiny und AXXIS ... Axxis war der absolute Bringer.
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Testamaniac am 04. Februar 2012, 14:14:03
Ich habe letzten Sonntag in Hamburg Dr. Living Dead, Portrait und EVILE gesehen. Dr. Living Dead habe ich leider bis auf einen Song verpasst, war glaube ich ganz gut. Ein bissl "Suicidal Tendencies in neuem Gewand".
Danach habe ich Portrait leider nicht verpasst. Der Gesang ging mir echt bärenmäßig auf die Eier. Mannmannmann. Geht gar nicht. Ich habe die "Pause" genutzt, um ein Evile-Shirt für faire 15 Euro (!) zu kaufen und zum Auto zu bringen.

Evile waren dann ein echter Hammer! Wie die jungen Metallica! Pfeilschnelle Riffs, sehr tight gespielt. Sogar fast noch besser als auf Platte. Dazu noch total sympathische Jungs. Denen ist echt ein hoffentlich eintretender Erfolg zu gönnen.
Witzig war die Ansage: "Some old school stuff. From our first record - ok, old school... 4 years ago, haha!"

Super Abend!
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: hellhaim am 03. Juni 2012, 18:54:36
Gestern: Grail Knights im Musikzentrum Hannover.
Trotz ewiger Besetzungswechsel sind die Grailknights live einfach nur geil! Auf Platte isses mir ein bisschen zu clean, aber die Show der Knights hat mich an manchen Stellen irgendwie an die großen alten Piraten erinnert...
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: hellhaim am 21. Juni 2012, 20:33:32
Dienstag:

Obituary
Im Meiers in Braunschweig. Slowly we ROT! Hammer Konzi, keine Bühnendeko, kein Firlefanz, keine Absperrungen, keine Securitys, dafür DEATH METAL! Ich empfehle diese Band Live und auf Scheibe. Gewaltige Dampframme. Over.
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Joni am 21. Juni 2012, 20:54:17
Judas Priest. Saustark. Rob sieht aus wie ein Lich.
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Juli 2012, 11:12:25
Vor zwei Wochen im Turock in Essen:

John Oliva's Pain mit Savatage - 25 Jahre Hall of the Mountain King

Erst eine Stunde ein Best of, dann das komplette Album hinterher. Ziemlich gelungen, waren echt gut drauf, dass Turock ist n netter Schuppen und nebenan war auch noch n netter Rockclub.
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Joni am 15. Juli 2012, 12:55:57
Gestern Tankard auf dem Bang your head-Open-Air.
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: sico72 am 15. Juli 2012, 18:31:29
Mzhkb voll geil.beim shootout in hagen.

Open air bei bestem wetter
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 03. März 2013, 12:55:54
Genau vor einem Monat: Manilla Road auf dem Metal Assault. Gute drei (!) Stunden Spielzeit mit der kompletten Crystal logic und vielen Songs der neuen Scheibe Mysterium (http://www.youtube.com/watch?v=_gNYpomDFcw). War cool!
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Argamae am 03. März 2013, 16:04:58
Vorgestern DIORAMA und SLAVE REPUBLIC. War nach langer Zeit mal wieder ein Konzert, auf das ich gegangen bin.
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 16. März 2013, 23:11:36
Anfang des Monats Hell over Hammaburg in Hamburg. Stand für mich im Zeichen des Frauengesangs.

Gold - rockige Band mit einem der Ex-Devils Blood-Leute
Slingblade - gefiel mir mit am besten, hervorragende Bühnenpräsenz
Jess And The Ancient Ones - Klassischer Psychadelicrock, wirkten auf der großen Bühne etwas verloren, schwächste von den dreien

(http://2.bp.blogspot.com/-W_-GHYw0ax8/UOVq9VOHzPI/AAAAAAAAAJ4/warDfNsWWPo/s1600/hoh_flyer_kl.jpg)

Insgesamt netter, lohnenswerter Abend vor zwei Wochen.
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Bangrim am 24. Juni 2013, 10:08:21
Iron Maiden - Hamburg, 19.6

Sound war leider teilweise sehr schlecht, ob es an der Halle lag oder an der Technik / Soundmann kann ich nicht genau sagen. Da wohl bei anderen Konzerten der Sound auch nicht so gut war, lag es wohl eher am Soundmann...

Trotz dieser Probleme super Konzert mit einer recht guten Stimmung.

Die Setlist (http://www.setlist.fm/setlist/iron-maiden/2013/o2-world-hamburg-germany-23d93c73.html) war der reine Wahnsinn
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 16. November 2013, 10:53:07
Auf dem Hammer of Doom (https://www.facebook.com/Hammerofdoomfestival)

Ashbury - 80er-Rock, sehr geil gesungen, echte Originale, die vermutlich selten so abgefeiert wurden.

(http://www.ashburyonline.com/products/5.big.jpg)

Hörprobe kurz (http://www.youtube.com/watch?v=vcJQW-gzQsw) oder in Schleife (http://www.youtube.com/watch?v=VCoSPO20Tfk&list=RDvcJQW-gzQsw)

Blues Pills - 70er Schwedenrock mit Frauenstimme

(https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/p480x480/1461770_10202180972702950_1013909113_n.jpg)

Hörprobe: Black Smoke (http://www.youtube.com/watch?v=KzwCHc3R3Q0) und Devil man (http://www.youtube.com/watch?v=KMYDYYQmqgA)

Heute geht es weiter!
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Bangrim am 16. November 2013, 10:56:21
Volbeat in Leipzig (8.11.2013)

War ganz cool, obwohl es schon der Wahnsinn ist die auf einmal in so einer großen Halle zu sehen.
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 17. November 2013, 20:11:32
Auf dem Hammer of Doom (https://www.facebook.com/Hammerofdoomfestival) am Samstag:

Below, Altar of Oblivion, Year of the goat und While heaven wept.
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Dezember 2013, 12:03:44
Mitte Dezember Dawn of Winter und Atlantean Kodex in Erfurt. Geiler Club, geiler Auftritt!
Titel: Re: Welche Bands habt ihr zuletzt LIVE gesehen?
Beitrag von: Greifenklaue am 05. März 2015, 23:55:18
Sanctuary in Braunschweig in der Meier Music Hall

Glücklicherweise genau richtig gekommen, eine ordentliche Mischung alter und neuer Songs, ordentlich gerockt und dann noch einen kleinen Blick auf Overkill geworfen.