Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Numenera] Neues RPG von Monte Cook

Begonnen von Argamae, 10. August 2012, 06:48:57

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

#32
Zitat von: Greifenklaue am 24. November 2017, 21:14:37
Warum Numenera mein Lieblings-Rollenspiel ist via Boldly Nerd

Ich kann alle seine Punkte gut nachvollziehen. Und auch, wenn ich NUMENÈRA fantastisch finde, wird es (vermutlich) nie zu meinem Lieblingsrollenspiel. Dazu bin ich doch zu traditionell verhaftet.
Befremdlich fand ich in seinem Blogartikel jedoch, dass er schrieb, es "praktisch" keine Kämpfe gebe, da dafür keine XP verteilt würden - die gibt's in diesem Spiel "nur" für Entdeckungen. Damit verbindet er eine Kritik an dem Archetypus "Glaive" (die Kämpfer in Numenéra), der zu viele Kampftalente habe und zu wenig, um besser "erforschen" zu können. Nun... es ist halt ein Kämpfer. Und in meiner Interpretation dieser Welt kommt selten eine große Entdeckung ohne Konfrontation oder Herausforderung aus. Und wer einen "Kämpfer" spielen möchte, hat sicher auch Lust am Kämpfen. Inwiefern dies also ein Problem ist, selbst wenn es keine XP für Kämpfe per se gibt, verstehe ich nicht ganz.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Argamae am 28. Januar 2019, 07:21:33
Befremdlich fand ich in seinem Blogartikel jedoch, dass er schrieb, es "praktisch" keine Kämpfe gebe, da dafür keine XP verteilt würden - die gibt's in diesem Spiel "nur" für Entdeckungen.
Jetzt könnte man theoretisch eine "Rollenspiel-ethische Diskussion" aufmachen ob XP gegen Erschlagen von Monstern wirklich ein gelungener Belohnungsmechanismus ist... Ist aber auf jeden Fall ein Klassiker...
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"Leider haben wir bezüglich Numenera keine guten Neuigkeiten."

-> https://www.uhrwerk-verlag.de/abschied-von-der-neunten-welt-numenera-wird-nicht-weiter-uebersetzt/

"Mittlerweile ist fast ein ganzes Jahr vergangen, seit wir erstmals über die Zukunft der Reihe beratschlagt haben, und wir sind letztendlich zu einem Ergebnis gekommen. Dieses Ergebnis ist nicht schön, aber notwendig, denn wir haben uns dazu entschieden, keine weiteren Bücher für Numenéra mehr zu übersetzen."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 23. September 2021, 14:05:34
"Leider haben wir bezüglich Numenera keine guten Neuigkeiten."

-> https://www.uhrwerk-verlag.de/abschied-von-der-neunten-welt-numenera-wird-nicht-weiter-uebersetzt/

"Mittlerweile ist fast ein ganzes Jahr vergangen, seit wir erstmals über die Zukunft der Reihe beratschlagt haben, und wir sind letztendlich zu einem Ergebnis gekommen. Dieses Ergebnis ist nicht schön, aber notwendig, denn wir haben uns dazu entschieden, keine weiteren Bücher für Numenéra mehr zu übersetzen."

Schade. Ist ein schönes System. Vielleicht erbarmt sich ja ein anderer Verlag.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Zitat von: Christophorus am 24. September 2021, 08:32:36
Schade. Ist ein schönes System. Vielleicht erbarmt sich ja ein anderer Verlag.

Ich befürchte, dass wird nicht passieren. Schätze, dass es für den deutschen Markt schlicht zu nischig ist und der Aufwand/die Produktionsqualität zu hoch/teuer.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung