Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[AD&D] Gygax-Tribute-Campaign 2013

Begonnen von Argamae, 22. September 2011, 15:19:48

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Zitat von: heldenhammer am 28. Oktober 2017, 13:40:46
Die Gygax Kamoafne mit DnD 5 Regeln ist wohl zu ketzerisch?

Nein, als ketzerisch empfände ich das nicht. Aber ich denke nicht, dass ich mir jetzt Konvertierungsaufwand erzeuge und alte Gygax-Module umarbeite. Es wäre vermutlich kein wirklich großer Aufwand, aber es wäre ein Aufwand.
Denkbar wäre jedoch z.B. eine neue D&D-Kampagne mit dem Material, das es für die 5. Edition gibt (also "Vergessene Reiche").
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

Also interessant klingt das für mich auch falls Ihr nicht schon zu viele seid. Gerade D&D 5 in Kombination mit alten Abenteuern würde mich sehr interteressieren.

ZitatDies wird möglicherweise das einzige Rollenspielprojekt im kommenden Jahr, dass ich als "Kampagne" begreife und welches real am Spieltisch stattfinden soll. Es gab nach vielen Problemen mit einer anderen Runde kürzlich eine Diskussion darüber, wie "sinnvoll" bzw. "machbar" eine langfristige Kampagne bei einer Spielerbasis noch ist, wenn sich diese in gesetzterem Alter befindet, beruflich voll eingespannt und/oder Familie hat. Mein Standpunkt dabei ist, dass es auf die Leute ankommt und wie groß deren Bereitschaft ist, sich auf eine Kampagne intensiv einzulassen. Und das solch eine Kampagne mindestens 1x monatlich, besser aber noch 14tägig stattfindet (wöchentlich sehe ich auch bei mir kaum umsetzbar). Dies wären auch die Eckpfeiler für diese "Gygax-Tribute-Campaign".

Das würde ich ansonsten so unterschreiben.
Karak Kadrin attacks!

Argamae

Zitat von: Riven am 13. November 2017, 19:43:06
Also interessant klingt das für mich auch falls Ihr nicht schon zu viele seid. Gerade D&D 5 in Kombination mit alten Abenteuern würde mich sehr interteressieren.

Bist gern wieder als Spieler willkommen, ist ja schon etwas her!  ;)
Aber genau das würde ich ja eher nicht machen: alte (A)D&D-Abenteuer nehmen und mit 5E bespielen. Aber ich könnte mir vorstellen, etwa "Elemental Evil" (die 5E-Kampagne) mit 5E zu spielen. Sie fasst thematisch einen der alten Klassiker an, ist aber komplett neu geschrieben und spielt in den Vergessenen Reichen.

ABER (es kommt immer ein Aber): Zugrunde lag der Kampagnenidee eigentlich, nochmal die alten Regeln zu probieren. Wenn ich aber der einzige bin, der sowas toll findet, dann nützt mir das ja auch nix. Wenn ihr lieber 5E spielen wollt, dann habe ich nichts dagegen - ich mag die neuen Regeln sehr!
Und nicht zu vergessen: Weird Fantasy mit ASSH steht auch noch auf dem Programm.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 13. November 2017, 19:27:23
Zitat von: heldenhammer am 28. Oktober 2017, 13:40:46
Die Gygax Kamoafne mit DnD 5 Regeln ist wohl zu ketzerisch?

Nein, als ketzerisch empfände ich das nicht. Aber ich denke nicht, dass ich mir jetzt Konvertierungsaufwand erzeuge und alte Gygax-Module umarbeite. Es wäre vermutlich kein wirklich großer Aufwand, aber es wäre ein Aufwand.
Denkbar wäre jedoch z.B. eine neue D&D-Kampagne mit dem Material, das es für die 5. Edition gibt (also "Vergessene Reiche").

Dieses Projekt ist bekannt?

http://goodman-games.com/blog/2017/09/17/an-update-on-into-the-borderlands/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Herbstmonster

System ist mir relativ egal.
AD&D kenne ich immerhin ein wenig, aber an meiner Unwissenheit soll das nicht scheitern.
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Riven

Ok Dann hatte ich das falsch verstanden. Sorry.

Da wir ja ehrlich sein wollen, muss ich aber schon sagen, dass mich 5. Edition mehr interessiert als ein altes System. Wobei alt würde ich mal älter als 3.0 definieren.
Karak Kadrin attacks!

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 13. November 2017, 23:42:56
Zitat von: Argamae am 13. November 2017, 19:27:23
Zitat von: heldenhammer am 28. Oktober 2017, 13:40:46
Die Gygax Kamoafne mit DnD 5 Regeln ist wohl zu ketzerisch?

Nein, als ketzerisch empfände ich das nicht. Aber ich denke nicht, dass ich mir jetzt Konvertierungsaufwand erzeuge und alte Gygax-Module umarbeite. Es wäre vermutlich kein wirklich großer Aufwand, aber es wäre ein Aufwand.
Denkbar wäre jedoch z.B. eine neue D&D-Kampagne mit dem Material, das es für die 5. Edition gibt (also "Vergessene Reiche").

Dieses Projekt ist bekannt?

http://goodman-games.com/blog/2017/09/17/an-update-on-into-the-borderlands/

Selbstverständlich! Aber ich hatte ja eigentlich vor, dann T1-4 zu leiten. Mittlerweile aber betrachte ich alle Kompromisse oder Alternativlösungen. Dieses Goodman-Projekt wäre ideal, falls es denn bis März 2018 zu haben ist. Es ist auch insofern gut geeignet, da man so Abenteuer nach Abenteuer spielen könnte - und nicht gleich in größeren Kampagnenmaßstäben denken muss. Das Thema hatten wir ja kürzlich...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Zitat von: Herbstmonster am 14. November 2017, 09:31:52
System ist mir relativ egal.
AD&D kenne ich immerhin ein wenig, aber an meiner Unwissenheit soll das nicht scheitern.

Zitat von: Riven am 14. November 2017, 15:07:48
Ok Dann hatte ich das falsch verstanden. Sorry.

Da wir ja ehrlich sein wollen, muss ich aber schon sagen, dass mich 5. Edition mehr interessiert als ein altes System. Wobei alt würde ich mal älter als 3.0 definieren.

Alles klar, Leute. Kein Problem - ich liebe D&D 5! Ich prüfe alle Richtungen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

ASSH 2* wird noch dauern (ich hatte die neue Edition zu November erwartet, doch dies ist derzeit unwahrscheinlich - Dezember erscheint nun realistischer.
Und so sehr ich mich auch drauf freue - ich tendiere nun eher dazu, entweder OSRIC (AD&D 1) oder D&D 5E zu verwenden. Vor Mitte Dezember ist aber eine echte Planung für die Kampagne unrealistisch, damit ihr das schon einmal wisst. Nichts desto trotz könnt ihr gern schon Vorstellungen/Vorlieben hinsichtlich Charakterklassen äußern.

*) Astonishing Swordsmen & Sorcerers of Hyperborea
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Herbstmonster

D&D 5 fände ich gut.

Zur Charactererstellung sollten wir uns vermutlich treffen. Ich bin da ziemlich offen und wir könnten die Gruppe dann aufeinander abstimmen.
Ich tendiere jedoch zu Barbar oder Kämpfer. Und ich hatte schon ewig keinen Zwerg mehr. Zwerg-Barbar? Hätte was....
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Argamae

Zitat von: Herbstmonster am 16. November 2017, 10:34:59
Ich bin da ziemlich offen und wir könnten die Gruppe dann aufeinander abstimmen.
Ich tendiere jedoch zu Barbar oder Kämpfer. Und ich hatte schon ewig keinen Zwerg mehr. Zwerg-Barbar? Hätte was....

Eine vielseitige Gruppe ist immer von Vorteil. Zwergenbarbar wäre kein Problem.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Also, nach erster Prüfung von ASTONISHING SWORDSMEN & SORCERERS OF HYPERBOREA kann ich feststellen: old-school 100% approved! Ich denke, wir haben unser System gefunden.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Willst Du es nächstes DinG mal testen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 08. Januar 2018, 20:15:36
Willst Du es nächstes DinG mal testen?

Dafür ist es eventuell etwas zu knapp von der Zeit her. Aber ich überlege, ob ich CRYPTS & THINGS anbiete oder einen neuen Anlauf mit CAPHARNAUM mache.
Hm... naja, vielleicht reicht es doch für ein kleines AS&SH-Szenario. Ich werde das im Laufe der Woche nochmal überdenken.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Also, wir hatten hier ja ein wenig herumdiskutiert. Ob neu, ob alt - diverse Spiele befanden/befinden sich in der Auswahl.

Fakt 1 ist: ich möchte sehr gern etwas mit ASTONISHING SWORDSMEN & SORCERERS OF HYPERBOREA machen. Zum Verständnis: AS&SH ist ein "old-school" System und eine Art grundbereinigtes AD&D-1st-Edition. Aber mal ganz abseits des Spielsystems sprechen wir hier von einer ganz anderen Fantasywelt - einer Welt abseits der klassischen Elfen, Zwerge und Orcs. Diese zu erforschen dürfte mal "etwas anderes" sein.

Fakt 2 ist: ich möchte aber auch einfach sehr gern D&D spielen, weswegen ich auch mit D&D 5 kein Problem habe. Wenn ihr lieber klassische D&D-Welten bereist und High-Fantasy wollt, dann böte sich auch eine der D&D-5-Kampagnen an.

Kurzum: ich würde lieber überhaupt irgendwas spielen als gar nichts zu spielen. Daher müssen wir hier mal eine Entscheidung herbeiführen und ich benötige eure ehrliche Meinung.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung