Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

News von Prometheus Games (Elyrion, Ratten, Nova, Rolemaster)

Begonnen von Greifenklaue, 21. September 2008, 16:13:13

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 15. November 2017, 22:46:43
Mein Lieblingsverlag hat mal wieder einen raugehauen:

http://www.prometheusgames.de/forum/viewtopic.php?f=2&p=21124&sid=0e141a0a70d78de61fcd1b0f93ad33e0#p21124

Ich mach nochmal einen Fullquote:

Hallo liebe Forumianer,
ich hab jetzt mal zusammengetragen und destilliert, was sich aus meinem Gespräch mit Christian ergeben hat. Ich kann euch natürlich keine Zufriedenheitsgarantie geben, aber vielleicht – hoffentlich – das eine oder andere aufklären. Ich gehe nicht davon aus, dass danach alles Friede-Freude-Sonnenschein ist, aber vielleicht findet sich ja ein Weg, hier auf eine konstruktive Ebene zu kommen.
Ich habe mit Christian quasi eine Art Interview geführt und hier ist meine Quintessenz seiner Antworten. Das Ganze ist also kein offizielles Verlagsstatement, sondern die Wiedergabe unseres Gesprächs in meinen Worten.


Zu Symbaroum:

Warum Wrath of the Warden und was ist mit dem Spielerhandbuch?
Die damalige Symbaroum-Redaktion hatte intern die Entscheidung getroffen, WotW vor dem Spielerhandbuch zu bringen, da dies der Original-Veröffentlichungsreihenfolge entsprach und es das ,,leichtere" Projekt sei. Zudem lagen intern die englischen Daten zu WotW noch vor dem Spielerhandbuch vor. Es bestand die Hoffnung, das Spielerhandbuch direkt im Anschluss machen zu können, doch der verantwortliche Redakteur fiel nach der Fertigstellung von WotW wegen Überschneidungen mit anderen Verpflichtungen leider erst einmal weg, so dass der Verlag erst einmal umdenken muss.
Den Vorbestellern des Spielerhandbuches wird zu gegebener Zeit ein kostenloser Umtausch zu WotW angeboten, da beide Bücher im ähnlichen preislichen Rahmen liegen. Dies sind aber gar nicht so viele (ich bin einer von denen).
Das Spielerhandbuch ist damit keineswegs vom Tisch, erst einmal mussten aber andere Projekte abgeschlossen werden. Die Arbeiten daran sollen aber noch in diesem Jahr beginnen.

Warum sind die Shirts noch nicht ausgeliefert worden?
Schlicht und ergreifend fehlende Manpower, da Christian es noch nicht geschafft hat, die Shirts zu verpacken und zu verschicken.

Wird die gesamte Linie zu Symbaroum übersetzt? Gibt es einen Zeitplan?
Die gesamte Linie wird übersetzt, nur kann hier noch kein Zeitplan angegeben werden. Erst einmal müssen die in Arbeit befindlichen Sachen abgeschlossen werden.

Zu Stoffkarten, Lieferterminen und Verschiebungen:
Leider macht sich auch hier unter anderem die fehlende Manpower bemerkbar. Zuerst war es wohl so, dass die Firma, welche zunächst den Druck übernehmen sollte, sich einfach gar nicht mehr gemeldet hatte. Aufgrund anderer Prioritäten ist der Auftrag dann leider erst einmal liegen geblieben. Die nächste Druckerei lieferte wohl keine überzeugende Qualität – also Probedrucke – und die nächste wollte nur direkt den ganzen Auftrag produzieren, ohne vorab Proben zu schicken. Da es sich bei den angeschriebenen Firmen wohl um Chinesen handelte, trug die Entfernung zu den zeitlichen Problemen bei.
Christian geht davon aus, bis zum Ende der Woche genauere Informationen zum aktuellen Stand bringen zu können, welche er dann im Update bekannt gibt.

Zu einzelnen Projekten:

Packs: Wann werden die Softcover ausgeliefert bzw. warum reagiert man nicht auf entsprechende Fragen der Backer?
Also zum einen sind die Softcover laut Christian ausgeliefert und bis dato haben sich lediglich drei Leute bei PG gemeldet, dass sie kein Buch erhalten haben.
Zum anderen hat der zuständige Mitarbeiter seine Arbeit (Kommunikation) leider nicht so ernst genommen, weswegen diese Fälle lange nicht bearbeitet wurden. Die entsprechenden Leute sollen noch kontaktiert werden.
Christian hat bezüglich Packs auch ein entsprechendes, offizielles Statement vorbereitet, in welchem diese Sachlage auch Erwähnung findet.
Dieses Problem betrifft aber grundsätzlich auch weitere Baustellen, welche hier nicht aufgezählt werden, aber zum Beispiel auch den Mangel eines eigenen Standes bei der Spiel beinhalten.

50 Fathoms - Zur Vorbestelleraktion:
Also hierbei hat sich Christian dazu entschlossen, den November lang die Vorbestellungen einfach noch laufen zu lassen – es handelt sich dabei ja um ,,Deals" also Vergünstigungen gegenüber späteren Bestellungen. Was am Ende des Monats noch fehlt, wird Prometheus Games beisteuern, so dass das Projekt de facto als finanziert angesehen werden kann und der Druckauftrag im Januar vergeben wird.
Zu dem vorgeschlagenen Subskriptionsverfahren hat er jetzt noch nichts gesagt, im Zweifelsfall werde ich das aber noch mal vorbringen.

Nebula Arcana - Fertigstellung oder Umfassende Bearbeitung:
Die Formulierung war wohl wirklich missverständlich und der Text muss nur noch lektoriert werden, bevor er gesetzt etc. wird.

Elyrion –Sandbox-Kampagne:
Dieses Problem wurde offensichtlich leider verschleppt. Die Nachfragen von Prometheus Games, wann sie mit einem Expose – also einer Planung, wie die Kampagne ablaufen soll – rechnen können, wurde immer wieder auf später vertröstet und schließlich hat der Autor sich leider gar nicht mehr bei ihnen gemeldet. Daher müssen sie leider davon ausgehen, dass sie sich zu gegebener Zeit eine Alternative überlegen müssen.
Auch dies heißt nicht, dass das Projekt an sich ,,gecancelt" wird.

Zum Verlag allgemein

Wie viele Leute arbeiten an den Projekten und wie viele insgesamt bei PG?
Aktuell besteht PG aus zwei festen Mitarbeitern und derzeit etwa zehn Freelancern, wobei diese Zahl stark schwankt und je nach Status der Projekte auch bis zu 30 lauten kann.
Hinzu kommt eine externe Buchhaltung und ein externer Lager- und Auslieferungsdienst, auch wenn Christian aktuell versucht, möglichst viele von dessen Aufgaben selbst zu übernehmen.
Zu den einzelnen Mitarbeitern bzw. deren Verteilung habe ich jetzt erst einmal nichts erfahren, bin mir aber auch nicht sicher, ob das zielführend wäre. Bisher hat sich Prometheus Games zurecht sehr bedeckt gehalten, was dies angeht, auch aufgrund der Erfahrung mit Freelancern allgemein (siehe unten).

Es gab Fälle von mangelhafter Verpackung, so dass z.B. einzelne Bennies herausfielen. Was wird getan, um dies zu vermeiden?
Christian wäre kein Fall bekannt, wo kaputte oder aufgerissene Päckchen – und von daher fehlende Ware – gemeldet wurde. Falls das der Fall sein sollte, sollten solche Missstände bitte auch gemeldet werden, denn dann müsse man dem Dienstleister entsprechend auf die Finger klopfen.

Wenn absehbar ist, dass es fraglich ist, ob im nächsten Monat geliefert werden kann, sollte da nicht jeden Monat neu stehen, dass nächsten Monat geliefert würde, das klingt unglaubwürdig. Eine echte ,,Planung" ist vonnöten.
Diese Termine sind tatsächlich nur eine notdürftige Information, da immer wieder Leute nach Terminen schreien – aufgrund der zurzeit fehlenden Manpower liegen leider tatsächlich (wie auch die Aussagen weiter oben erahnen lassen) Projekte in unterschiedlichen Stadien der Bearbeitung auf Eis, bis andere Baustellen abgeschlossen sind. Die weiter entfernt liegenden Termine sind Rahmenbedingungen bzw. Schätzungen, die teilweise von den Freelancern selbst mit angegeben werden. Leider wird das echt schwierig, wenn einer abspringt oder länger braucht, und sich Projekte deswegen aufstauen.

Vor Längerem hieß es, die Aktionskarten etc. lägen vor, es fehlten nur die Metallboxen? Auch waren schon Bilder der Karten aufgetaucht, die jetzt wieder verschwunden seien?
Laut Christian (und diese Aussage wurde von einem anderen Mitarbeiter noch bestätigt) war damals nur vom Probedruck die Rede, dessen Bilder auch noch immer da sind.
Die Metallboxen wurden als nicht lieferbar angegeben und sind infolgedessen wahrscheinlich ein Ding der Vergangenheit.
Aktuell sieht der Plan vor hochwertige Kunststoffkarten (anstelle von Pappe), also gute Qualität zu einem günstigen Preis in China fertigen zu lassen. Detailliertere Informationen hab ich dazu leider nicht.


Allgemeine Bemerkungen zum Schluss:
Als sehr kleiner Verlag ist Prometheus Games sehr auf Freelancer angewiesen. In der Zeit, in der ich für PG arbeite, kann ich aus erster Hand bestätigen, dass sich dies teilweise als echt schwierig darstellt. Dabei stellt die Tatsache, dass Christian nicht jederzeit für jedes Thema zur Verfügung steht, nur den Gipfel des Eisberges dar. Leider kam es in dieser Zeit auch wirklich vor, dass Leute ,,spurlos" verschwinden, Termine nicht einhalten oder qualitativ Mist abgeben. Ich kann nicht dafür sprechen, wie Christian, Sascha oder Marcel mit anderen Leuten reden, da alle mir gegenüber aber eigentlich immer sehr offen gegenüberstehen, kann ich nur vermuten, dass das Problem nicht oder nicht nur bei ihnen liegt.
Letztlich ist des Pudels Kern wahrscheinlich, dass es sich samt und sonders um Privatleute handelt, die – so wie ich – mal nebenbei abends etwas zusätzlich machen, zum Beispiel um dem Hobby zuzuarbeiten. Da liegt es wahrscheinlich in der Natur der Dinge, dass da einige feststellen: ,,Huch, das ist ja Arbeit! Ich hab doch heute schon gearbeitet, ich will nicht mehr!" – und sich dann aber lieber in der scheinbaren Abgeschiedenheit des Internets verkriechen als dies mitzuteilen.
Ich will hier aber keinen falschen Eindruck vermitteln, ich habe auch durchaus positive Erfahrungen mit den anderen Freelancern gehabt - die unterschlägt man naturgemäß in solchen Situationen nur leider.

Exemplarisch habe auch ich da schon was verbockt – das zusätzliche Packs!-Abenteuer sollte zum Beispiel zwischendurch von mir geschrieben werden – und ich habe es nicht gepackt bzw. brauchte mehr und mehr Zeit, bis Christian mich darum bat, das Projekt abzugeben – sowohl um jemanden mit mehr Erfahrung daran zu setzen (dem ich mein halbfertiges Abenteuer übergeben habe) als auch damit ich andere Aufgaben übernehmen kann. Die Gründe für mein Versagen kann ich bei Bedarf auch erläutern, aber das gehört eigentlich nicht hier hin. Dennoch ist die Verzögerung dieses Produkts (Biting Tales) allein deswegen erheblich - aber Christian wollte auch nicht, dass ich mich selbst dafür quasi an den Pranger stelle - das widerspricht halt seiner Philosophie - deswegen kommen solche Infos zumeist auch nicht bis an die Öffentlichkeit.

So, das war's jetzt erst mal. Ganz bestimmt habe ich nicht alles beantworten können und auch Sachen vergessen nachzufragen, aber wie gesagt, so etwas erledigt sich auch nicht auf einen Streich.
Ich kann nicht versprechen, so etwas wie das hier jetzt ständig zu machen (denn das macht mehr Arbeit als man denkt!), aber wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich auch gern ansprechen/schreiben.

Wenn ihr konkrete Verbesserungsvorschläge habt, die sich auch umsetzen lassen, werde ich diese auch gern weiterleiten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Ich komme mir wie in einer Wiederholungsschleife vor. Der Drehwurm bekommt schon Kopfpinne.

Argamae

Von wem ist denn der "Fullquote"?
Und was ist mit den Genrebänden zu Savage Worlds?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 17. November 2017, 15:27:03
Von wem ist denn der "Fullquote"?
Und was ist mit den Genrebänden zu Savage Worlds?

Das ist ein Fan, der es übernommen hat, Elyrion anstelle von CL zu stemmen und nun CL "interviewt" hat zu Fragen, die den Fans auf den Nägeln brenen.

@Genrebänden zu Savage Worlds: Würde ich dem, was so geschrieben wird, etwas beimessen würde, würde ich es Dir sagen. So kann ich Dir nur sagen, dass Du dazu nix verlässliches finden wirst.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Verlagsupdate No. 7

@Argamae
"Die Druckerei hat uns keine Verzögerungen vermeldet, weshalb wir immer noch mit einer Anlieferung der Savage-Worlds-Kompendien in der nächsten Woche rechnen. Je nachdem wann die Bücher hier eintreffen, erreichen euch eure Pakete dann nächste oder spätestens übernächste Woche. Sollte jemand von euch mittlerweile umgezogen sein, macht es Sinn, uns nochmal die neue Adresse zukommen zu lassen. Am besten per Mail an: kontakt@prometheusgames.de "

Sollte jemand von euch mittlerweile verstorben sein, macht es Sinn, uns nochmal die Adresse der Erben zukommen zu lassen. Am besten per Mail an: kontakt@prometheusgames.de

Herrje ...


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 19. November 2017, 01:09:55
@Argamae
"Die Druckerei hat uns keine Verzögerungen vermeldet, weshalb wir immer noch mit einer Anlieferung der Savage-Worlds-Kompendien in der nächsten Woche rechnen. Je nachdem wann die Bücher hier eintreffen, erreichen euch eure Pakete dann nächste oder spätestens übernächste Woche. Sollte jemand von euch mittlerweile umgezogen sein, macht es Sinn, uns nochmal die neue Adresse zukommen zu lassen. Am besten per Mail an: kontakt@prometheusgames.de "

Hallelujah & danke für die Info, aber ich glaube es erst, wenn ich es sehe.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Laut neuem Update sollte das Horrorkompendium bei Dir angekommen sein.

-> http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/12/02/prometheus-games-verlagsupdate-9/

Ansonsten mal ein Zitate-Best of:

"Es hat eine Weile gedauert, und das ist jetzt nicht nur so dahingesagt, es waren viele E-Mails und Anrufe nötig, aber die Kompendien sind aufgetaucht bzw. nicht." Aha, wäre das jetzt mal klar und eindeutig geklärt.

"Wenn ich mir den Mailverlauf so ansehe, liegt der Fehler auch bei mir, nicht nur bei ihr und dazu kommen dann Messe-, Weihnachts-, und Kalender-Hektik"

"Wenn ihr in die Verlagswerkstatt seht, dann fällt euch schnell auf, dass wir einen Teil der Termine noch einmal nach hinten geschoben haben." Der Termin war übrigens November, verschoben wurde er im Dezember ... Statt sowas auch nur einmal drei Tage oder gar dreizig Tage vorab zu sehen. Die armen Dresdener ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 02. Dezember 2017, 23:07:30
Laut neuem Update sollte das Horrorkompendium bei Dir angekommen sein.

-> http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/12/02/prometheus-games-verlagsupdate-9/
Das gilt nur für die SC, die HC sollen erst nen Monat später folgen.

Was ein Hekmek.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Üpdäte: http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/12/17/prometheus-games-verlagsupdate-11/

Lustiges am Rande: "Die Layoutüberarbeitung von Band 1 des Dresden-Files-Rollenspiels nähert sich auch der Finalisierung. Als kleines Schmankerl, und damit ihr endlich losspielen könnt, hat uns der Layouter gestern den überarbeiteten Charakterbogen und den Stadtbogen geschickt." Fehlt ja nur noch das ... Regelwerk ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

http://www.prometheusgames.de/verlag/2018/01/27/prometheus-games-verlagsupdate-13/

Das interessanteste: "Wir werden uns ab dem 31.01.2018 von unserer noch recht jungen Romansparte vorläufig trennen."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#342
Update ... mit einer Woche Verzoegerung und ner neuen Ausrede ...

http://www.prometheusgames.de/verlag/2018/02/10/prometheus-games-verlagsupdate-14/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld


Greifenklaue

Korrgiert.

Neues Update, diesmal war es einfach püntlich zu sein:

http://www.prometheusgames.de/verlag/2018/02/17/prometheus-games-verlagsupdate-15/

WEIL "habe ich bei allen anderen in Druck befindlichen Projekten keine einzige gute Nachricht. Die Nachdrucke sind nicht angekommen, 50 Fathoms kam bislang nicht und auch die Samples der Stoffkarten sind noch nicht da und selbst die Anlieferung der Beasts&Barbarians-Bücher verzögert sich laut Gramel um ungefähr drei Wochen. Ich hoffe, dass sich das in der kommenden Woche ändert. "

Reschpekt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung