Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Ten Candles

Begonnen von Greifenklaue, 27. November 2016, 11:46:43

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ein Erzählrollenspiel, ein One-Trick-Pony und alle sterben.

Kann das spannend sein?

Ten Candles - Ein Erfahrungsbericht - via Black Orakel

Ich selbst bin unentschlossen. Manches klingt sehr gut, anderes total langweilig.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Klingt mir auch eher nach einer SL-Technik, die zu einem ganzen System aufgebohrt wurde. Klingt so´n bischen nach dem Ding mit dem Jenga Turm.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Du meinst Dread. Aber da stirbt halt einer, hier steht der Schluß ja schon fest: alle sterben. Damit fällt für mich ein erheblicher Teil Spannung und damit Spaß weg. Trotzdem, es gibt ja auch genug Krimis, wo man den Mörder vorher kennt {typisch: Colombo} und die trotzdem Spaß und Spannung bieten.

Die Frage ist halt: Wie weit wiegt das eine das andere auf und wie lohnend sind Wiederholungen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Naja, es hängt viel von der Fähigkeit der SL als Geschichtenerzähler ab, und von den Spielern als "Katalysator" der erzählten Geschichte.
Aber davon  ist jede Technik abhängig. Diese Kerzennummer macht einen schlechten Erzähler nicht besser und einen guten nicht schlechter.
Ich denke, man kann diese Technik hin und wieder mal nutzen, aber eben nicht 2 Jahre bei jeder Sitzung. Ich würde es als One-Trick-Pony bezeichnen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Als Technik würde ich es gar nicht außerhalb von Ten Candle benutzen, denn dann wäre der SC ja tot ... Und das unter Vernachlässigung der Regeln ...

Derweil: http://black-oracle.blogspot.de/2016/11/ten-candles-ein-vergleichsbericht.html {ein zweites Spiel}
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung