Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Groschenromane und Serien - Eure Favoriten?

Begonnen von Maniac, 03. September 2020, 14:28:15

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob es hier Leute gibt, die ggf. Groschenromane lesen und welche Serien ihr am liebsten lest.

Selbst habe ich in der Jugendzeit öfters John Sinclair gelesen und interessiere mich teils für Perry Rhodan und Maddrax. Aber davon habe ich noch nichts gelesen. Wie würde man bei diesen Serien am besten anfangen.

Durch eine Forensuche hatte ich zumindest erfahren, dass es von "Perry" wohl mit "Neo" einen Neustart gab aber einen speziellen Thread über das Thema "Groschenromane" habe ich nicht gefunden.

Ich würde ggf. wenn ich eine Serie angehe gerne auf amazon Kindle starten wollen um nicht so viel Papier im Hause zu haben.

Ich dachte mir, dass dies vielleicht ganz gut in die "Phantastik" Rubrik passt und ggf. ein interessantes Thema sein könnte.

Was sind eure Favoriten? Was habt ihr angefangen? Lest ihr die Serie immer noch? Bzw. warum habt ihr aufgehört?
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Ich lese keine dieser Serien. Nicht, weil sie mich nicht reizen oder interessieren könnten, sondern weil ich schlicht keine Zeit dafür habe. Hab zuviel Regelwerke, Spielanleitungen und Romane auf der Palette.
Kurzzeitig habe ich mit dem Gedanken gespielt, bei Perry Rhodan via "Neo" neu einzusteigen. Hab mir auch den ersten Roman der NEO-Reihe gekauft. Aber nach etwa einem Viertel des Romans hat mich das Interesse verlassen, ich fand ihn auch nicht sehr gut geschrieben.

Allerdings glaube ich schon, dass viele dieser Serien gute Fundgruben für Plots und Abenteuerideen in Pulp-Rollenspielen sein können.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

Groschenromanefallen bei mir in die Rubrik: Alles hat seine Zeit .
John Sinclair habe ich in der Jugend verschlungen,  und mit Mitte zwanzig fand ich sie schon nur noch ermüdend.
Vom Hexer von Hohlbein habe ich mir mal die ersten Sammelbände geholt, deren Cliffhanger und die langsame  Seriengeschwindigkeit, waren gebündelt amstück auch nicht so toll.ich hatte immer das Gefühl mit angezogener Handbremse zu lesen. Bei einer wöchentlichen Ausgabe wär dass sicherlich o.k. gewesen
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

BrotundSpiele

Ich hab mich mal mit den Sinclair Heften beschäftigt, bin damit aber nicht wirklich warm geworden, bin eher der Freund der Hörspiele.
Wenn du Interesse an Pulp Thrash hast probiere mal die "Super Pulp" Magazine, sind eher Kurzgeschichten, recht kurzweilig und gut gemacht.
Allgemein geben mir Romane einfach mehr.

Greifenklaue

Vom Tablet aus, daher nur kurz:

Perry Rhodan als Kind nach einem Urlaub in der Heide. Immerhin die ersten 42 Silberbaende sind es geworden und damit 3 oder gar 4 Antriebsgendrationen. Ende war dann der Galaxiensprung ... Imho auch der beste Weg des Einstiegs. Die Geschichten sind aber keine echte SciFi, sondern sehr personalisiert auf den Übermenschen Perry (immerhin unsterblich), Mausbiber Gucky und Co.

John Sinclair gab es dann auch bei mir, das war so 11. Klasse. Aber gezündet hat es nicht richtig. Das hat dann erst als Hoerspiel in der Edition 2000 Spass gemacht, das waere hier auch die Einstiegsempfehlung.

Im Rahmen des Lesezirkels noch an Perry Rhodan Neo versucht, aber das war nicht meins.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: BrotundSpiele am 04. September 2020, 02:41:47
Wenn du Interesse an Pulp Thrash hast probiere mal die "Super Pulp" Magazine, sind eher Kurzgeschichten, recht kurzweilig und gut gemacht.
Danke für den Tipp - kannte ich noch nicht. Freut mich, dass es auch Kindleversionen davon gibt. Habe mir mal ein paar eBooks auf die Wunschliste gepackt damit ich es nicht vergesse.

Prinzipiell finde ich solche Autoren immer sehr spannend und stelle mir oft vor, wie sie damals vor ihrer Schreibmaschine in ihrem kleinen Zimmer gehockt haben. So eine Phase hatte ich mal bei meinem Praktikum in einer Presseagentur in London. Dort habe ich in dem Wohnheim "East End Mission" in Hackney gerne abends vor der geborgten Schreibmaschine von meinem Chef gerne getippt bis das Farbband leer war.

Ich finde so Autoren wie Jason Dark (John Sinclair) und durchaus auch L. Ron Hubbard ziemlich cool. Bei letzteren distanziere ich mich von der Scientology, die er gegründet hat aber ich finde seine Geschichten gar nicht mal so schlecht. Auch beispielsweise Raymond Chandler wollte ich schon immer mal lesen. "Immer wenn mir nichts mehr einfällt lasse ich zwei Personen mit Pistolen erscheinen."

Gibt es so Romanreihen eigentlich auch aus dem Bereich "Fantasy"?
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

@Fantasy: Ja. Weiss aber beim besten willen nicht mehr, wie die heisst. Stand immer im 1€-Laden rum.

Und nicht vergessen, auch Conan und Cthulhu enstammen solchen Pulpheften.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

BrotundSpiele

Ich habe aus Interesse mal ein wenig gegoogelt und habe diese Seite gefunden wo man sich hauptsächlich mit Groschen Romanen beschäftigt.

http://www.groschenhefte.net/index.html


Steff

...   _.   ._   .._.   .._

KULTist

Ich habe recht viel Maddrax gelesen, dessen Spin Offs und natürlich auch das Rollenspiel geleitet.
Gab ganz gute chronologische Sammelbände.
Der Genre-Mix hat mir sehr gut gefallen.

Komplett habe ich die recht kurzlebige Reihe Vampire - Imperium der Finsternis, der man die Vampire - Die Maskerade Inspiration recht deutlich angemerkt hat, gelesen.



War aber nicht besonders toll.

Früher hatte ich auch mal John Sinclair versucht, fand die aber nahezu unerträglich schlecht.

Überrascht war ich mal sehr positiv von ein paar Damona King Bänden, wo ich im nachhinein rausgefunden habe, das die von Wolfgang Hohlbein unter Psydonym geschrieben worden waren.
Der Hexer fand ich ganz nett.

Ansonsten bin ich kein Heftroman Leser.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung