Greifenklaue

Greifenklaues First => Greifenklaue & Freunde => Greifenklauen-Forenlesezirkel => Thema gestartet von: wuerfelheld am 22. Dezember 2018, 18:52:42

Titel: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: wuerfelheld am 22. Dezember 2018, 18:52:42
Hallo Leute,
gibt es Eurerseits Interesse 2019 die Reading Challenge erneut zu starten?

Ich wäre wieder mit dabei.

Gruß
Würfelheld
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019
Beitrag von: fnord am 22. Dezember 2018, 19:03:27
Jep!
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019
Beitrag von: wuerfelheld am 23. Dezember 2018, 02:04:43
Zitat von: fnord am 22. Dezember 2018, 19:03:27
Jep!
Freut mich das Du dann dabei wärst.

Die neuen Herausforderungen scheinen aber noch nicht online zu sein.
Im übrigen wird auch bei Skoutz.de eine Challenge starten, die ich ggf hier anbieten würde. Sobald die on geht.

Titel: Re: READING CHALLENGE 2019
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Dezember 2018, 02:38:25
Guck ich mir gern an ...
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019
Beitrag von: wuerfelheld am 23. Dezember 2018, 10:26:26
Die Skoutz-Challenge ist gerade noch in Arbeit :-)
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019
Beitrag von: Averan am 30. Dezember 2018, 12:56:32
Ich würde auch mitmachen, befürchte aber, dass ich nichtnso weit kommen werde, wie ich gerne würde. Aber Vorsätze und so...  ;D
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019
Beitrag von: wuerfelheld am 30. Dezember 2018, 13:23:44
Dann müssen wir nun mal die Augen aufhalten ob die schon draussen und gestartet wurde.

"Skoutz" ist nicht so was für uns...
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019
Beitrag von: fnord am 01. Januar 2019, 10:56:52
Nehmen wir die oder war es immere eine anderen?

Die Popsugar-Reading Challenge 2019 mit nur 50 Kategorien:

    Ein Buch, das 2019 verfilmt wird
    Ein Buch, das dich nostalgisch werden lässt
    Ein Buch, das von einem Musiker / einer Musikerin geschrieben worden ist
    Ein Buch, von dem du denkst, dass es verfilmt werden sollte
    Ein Buch mit mindestens 1.000.000 Bewertung auf Goodreads
    Ein Buch mit einer Pflanze im Titel oder auf dem Cover
    Ein Lieblingsbuch, das du schon gelesen hast
    Ein Buch über ein Hobby
    Ein Buch, das du 2018 schon lesen wolltest
    Ein Buch, dessen Titel eines der folgenden Wörter enthält: Pop, Sugar, Challenge
    Ein Buch mit einem Kleidungsstück oder Accessoire auf dem Cover
    Ein Buch, das auf Mythologie, Legenden oder Folklore basiert
    Ein Buch, das posthum veröffentlicht wurde
    Ein Buch, das jemand im Fernsehen oder in einem Film gelesen hast
    Eine Neuerzählung eines Klassikers
    Ein Buch mit einer Frage im Titel
    Ein Buch, das in einem College oder auf einem Uni-Campus spielt
    Ein Buch über jemanden mit einer Superpower
    Ein Buch, das aus der Perspektive mehrerer Personen erzählt wird
    Ein Buch, das im Weltraum spielt
    Ein Buch von zwei weiblichen Autorinnen
    Ein Buch, dessen Titel eines der folgenden Wörter enthält: salty, sweet, bitter, spicy
    Ein Buch, das in Skandinavien spielt
    Ein Buch, das an einem einzigen Tag spielt
    Ein Debütroman
    Ein Buch, das 2019 veröffentlicht wird
    Ein Buch mit einem ausgestorbenen oder erfundenen Wesen
    Eine Buchempfehlung von einem / einer Prominenten, den / die du bewunderst
    Ein Buch, dessen Titel das Wort Liebe / love enthält
    Ein Buch über einen "amateur detective"
    Ein Buch über eine Familie
    Ein Buch von einem Autor / einer Autorin aus Asien, Afrika oder Südamerika
    Ein Buch mit einem Sternzeichen oder einem Astrologie-Begriff im Titel
    Ein Buch, in dem es um eine Hochzeit geht
    Ein Buch von einem Autor / einer Autorin, dessen / deren Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen
    Eine Geistergeschichte
    Ein Buch mit einem Titel, der aus zwei Wörtern besteht
    Ein Roman, der auf einer wahren Geschichte basiert
    Ein Buch, in dem es um ein Puzzle oder ein Spiel geht
    Deine Lieblingsaufgabe aus einer der vergangenen Popsugar-Challenges (2015, 2016, 2017, 2018)

    Advanced:
    Ein "cli-fi"-Buch (climate fiction)
    Ein "choose-your-own-adventure"-Buch
    Ein "own voices"-Buch
    Ein Buch, das in der Jahreszeit spielt, in der du es liest
    Ein "LitRPG"-Buch (literary role playing game)
    Ein Buch ohne Kapitel / ungewöhnlichen Kapitelüberschriften / unkonventionell nummerierten Kapiteln
    Zwei Bücher, die den gleichen Titel tragen (1)
    Zwei Bücher, die den gleichen Titel tragen (2)
    Ein Buch, das eine Redewendung hervorgebracht hat (z.B. "Big Brother" aus 1984)
    Ein Buch, das in einem Kloster [abbey, cloister, monastery, vicarage, convent] spielt
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019
Beitrag von: wuerfelheld am 01. Januar 2019, 11:31:24
Können wir machen!
Mal schauen was ich schaffe...
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Januar 2019, 12:13:48
Zitat von: fnord am 01. Januar 2019, 10:56:52
Nehmen wir die oder war es immere eine anderen?

Die Popsugar-Reading Challenge 2019 mit nur 50 Kategorien:

Klingt nicht schlecht.

Zitat von: fnord am 01. Januar 2019, 10:56:52
    Ein "own voices"-Buch
Was ist das?
ZitatEin "LitRPG"-Buch (literary role playing game)
= Erzählrollenspiel?
   
Ich würde mich darauf festlegen zu versuchen die Hälfte zu schaffen, sprich zwei EWchen ein Buch.
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: fnord am 01. Januar 2019, 16:35:56
Die Kategorien müssten noch definiert  oder erklärt werden werden!

Wass bedeutet:

    Ein Buch mit mindestens 1.000.000 Bewertung auf Goodreads
- Vermutlich ist Goodreads eine Homepage?

    Deine Lieblingsaufgabe aus einer der vergangenen Popsugar-Challenges (2015, 2016, 2017, 2018)
- Für uns die letzten beiden Leseherausforderungen   

    Ein "cli-fi"-Buch (climate fiction)
- Den Genre kenn ich nicht, sowas wie Eiszeit nach Umweltverschmutzung?
 
    Ein "own voices"-Buch
- Was soll das sein? 

    Ein "LitRPG"-Buch (literary role playing game)
    - Ich stolpere über die "Lit" bei RPG, meint dass unseren normalen Rollenspiele.'
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: wuerfelheld am 03. Januar 2019, 09:34:14
Hey Leute,
ich weiß das wir die Frage in den letzten Herausforderungen auch diskutiert haben und ich teils "nein" gesagt habe - aber ich stelle sie trotzdem, u.a. weils für mich als stark Sehbehinderter "besser" ist.

Nehmen wir Hörbücher mit rein?

VG,
Würfelheld
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Januar 2019, 09:55:02
Zitat von: wuerfelheld am 03. Januar 2019, 09:34:14
Hey Leute,
ich weiß das wir die Frage in den letzten Herausforderungen auch diskutiert haben und ich teils "nein" gesagt habe - aber ich stelle sie trotzdem, u.a. weils für mich als stark Sehbehinderter "besser" ist.

Nehmen wir Hörbücher mit rein?

VG,
Würfelheld
Mir persönlich grht es tsatsächlich ums Lesen, ich sgt.re mich ber yauch nicht dran, wenn man es kennzeichnet.
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: wuerfelheld am 03. Januar 2019, 10:09:15
"Lesen" ist ja das Hauptaugenmerk Habe aber festgestellt, das ich auch einige konsumiert habe, als Hörbuch, was ich mir als Baumversion nicht geholt hätte. Erweiterte ja den Horizont.

Falls es der Fall ist, kennzeichne ich das!
Okay?
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Averan am 03. Januar 2019, 10:12:14
Ich versuche mein Glück auch mal und mache mit!
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: wuerfelheld am 03. Januar 2019, 10:14:26
Zitat von: Averan am 03. Januar 2019, 10:12:14
Ich versuche mein Glück auch mal und mache mit!
Willkommen!
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Januar 2019, 11:36:14
Zitat von: wuerfelheld am 03. Januar 2019, 10:09:15
"Lesen" ist ja das Hauptaugenmerk Habe aber festgestellt, das ich auch einige konsumiert habe, als Hörbuch, was ich mir als Baumversion nicht geholt hätte. Erweiterte ja den Horizont.

Falls es der Fall ist, kennzeichne ich das!
Okay?

Klar.

Zitat von: Averan am 03. Januar 2019, 10:12:14
Ich versuche mein Glück auch mal und mache mit!

Klasse!
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: fnord am 03. Januar 2019, 15:35:32
Zitat von: Greifenklaue am 03. Januar 2019, 09:55:02
Zitat von: wuerfelheld am 03. Januar 2019, 09:34:14
Hey Leute,
ich weiß das wir die Frage in den letzten Herausforderungen auch diskutiert haben und ich teils "nein" gesagt habe - aber ich stelle sie trotzdem, u.a. weils für mich als stark Sehbehinderter "besser" ist.

Nehmen wir Hörbücher mit rein?

VG,
Würfelheld
Mir persönlich grht es tsatsächlich ums Lesen, ich sgt.re mich ber yauch nicht dran, wenn man es kennzeichnet.

Die Hörbücher im Hintergrund abzuspielen verfälscht die Challenge zu stark. Wenn du sie auf deinem Weg zur Arbeit, während der Hausarbeit, neben dem Fernsehen laufen lässt, nimmst Du sie ggf. gar nicht wahr und gegenüber dem Leser setzt es die klar in Vorteil.
Wir hatten im ersten Jahr eine explizite Kategorie Hörbuch, das impliziert aber auch, dass es eine besondere Kategorie ist und äugisches Lesen die gewollte Version.

Fazit: Ich wäre dagegen, Hörbücher mit hinein zunehmen   

Lösung für dich : Deine Lieblingsaufgabe aus einer der vergangenen Popsugar-Challenges (2015, 2016, 2017, 2018) kann man als Hörbuch definieren.


Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: fnord am 03. Januar 2019, 15:36:38
Zitat von: Averan am 03. Januar 2019, 10:12:14
Ich versuche mein Glück auch mal und mache mit!

Willkommen!

Viel Feind, viel Ehr´!
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: wuerfelheld am 03. Januar 2019, 16:15:36
ok...
Ich mache dann "lesen". Kein Ding. Zweite Challenge ist bald durch.
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: fnord am 04. Januar 2019, 20:42:49
Own Voices:
Own voices, only, please. "Own voices" means that if you are writing a main character who is part of marginalized group, you are part of that marginalized group. If you are writing a trans* main character, you are a trans* person. If you are writing about an American Indian main character, you are American Indian.

Wenn ich es richtig verstehe, der Autor und ein Hauptcharakter gehören der gleichen definierten Gruppe an. Nun weiss ich nicht, ob die Buchfigur und der Autor auch die gleiche Person  sein kann. Also könnte man eine Autobiografie nehmen oder wenn der Autor eine fiktive Version seiner selbst beschreibt, wie bei den Känguruh-Chroniken, der Kleinkünstler Marc-Uwe Kling?
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Januar 2019, 21:09:49
Zitat von: fnord am 04. Januar 2019, 20:42:49
Own Voices:
Own voices, only, please. "Own voices" means that if you are writing a main character who is part of marginalized group, you are part of that marginalized group. If you are writing a trans* main character, you are a trans* person. If you are writing about an American Indian main character, you are American Indian.

Wenn ich es richtig verstehe, der Autor und ein Hauptcharakter gehören der gleichen definierten Gruppe an. Nun weiss ich nicht, ob die Buchfigur und der Autor auch die gleiche Person  sein kann. Also könnte man eine Autobiografie nehmen oder wenn der Autor eine fiktive Version seiner selbst beschreibt, wie bei den Känguruh-Chroniken, der Kleinkünstler Marc-Uwe Kling?
Ich glaube, das ist nicht gemeint, also eine Autobiografie - sondern ein "Problemroman". Ich hatte im Tanelorn folgende Antwort bekommen:

"Damit ist gemeint, dass wenn jemand über Rassismus den Schwarzen gegenüber schreibt, er auch selbst ein Teil der schwarzen Bevölkerung sein sollte.
Wenn er über Diskriminierung oder Inside-Infos der LBGTQ+-Szene schreibt, sollte er ihr selbst angehören.
Wenn er über die Machenschaften der FIFA oder eines Finanzkonsortiums schreibt, sollte er ein Teil davon sein oder gewesen sein.

So in etwa stellt sich die Idee hinter "Own Voices" dar.
Das ist ursprünglich mal als Hashtag aufgetaucht, und war ursprünglich für Teile von Randgruppen gedacht, die über ihre eigenen Erfahrungen schreiben."
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: fnord am 08. Januar 2019, 11:12:00
Buchverfilmung 2019

Klicke hier! (https://www.moviepilot.de/filme/beste/jahr-2019/jahrzehnt-2010er/schlagwort-romanverfilmung)
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Januar 2019, 12:15:58
Bzgl. Marc-Uwe Kling hab icvh novchmal drüber gegrübelt, eigentlich hast Du doch recht. ;)

Unter all dem Witz und Klmauk ist jsa viel System- und Milieukritik dabei.
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: fnord am 08. Januar 2019, 16:16:22
Polizisten schreiben Krimis
Ärzte schreiben Arztromane
Mißbrauchsopfer über Mißbrauch
Soldaten über Krieg
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Januar 2019, 00:17:09
Zweite Facette bei Own your Voice ist aber auch das Problematisieren.

Das kann ich bei 1 und 2 nicht erkennen - im Normalfall - bei 3 und 4 schon. Auch, nach Nachdenken, bei Marc Uwe Kleinkünstler Kling.
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: fnord am 09. Januar 2019, 06:00:41
Ok, problematisieren...
Gehen denn autobiografische Texte oder soll es fiktives sein?
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Januar 2019, 10:15:06
Zitat von: fnord am 09. Januar 2019, 06:00:41
Ok, problematisieren...
Gehen den autobiografische Texte oder soll es fiktives sein
Ob Sachbericht oder fiktiv ist imho egal, autobiografisch im Sinne einer Autobiografie trifft es hingegen nicht , sowas wie Marc-Uwe Kling schon, der ja einige (wenige und teild auch fiktive) autobiografische Elemente nutzt.

Hmm, ich glaub sowas wie "Dachdecker wollt ich ehh nicht werden (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=10339.msg150830#msg150830)" von vor zwei Jahren könnte es gut treffen, wo ein Rollstuhlfahrer über sich berichtet, größtenteils autobiografisch, es aber eben keine Autobiografie ist.
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Blakharaz am 12. Januar 2019, 20:44:24
Ich bin auch wieder dabei und versuche mal wieder mehr zu schaffen (letztes Jahr ging ja nicht viel).
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Blakharaz am 12. Januar 2019, 20:57:26
Zitat von: fnord am 01. Januar 2019, 16:35:56
    Ein "LitRPG"-Buch (literary role playing game)
    - Ich stolpere über die "Lit" bei RPG, meint dass unseren normalen Rollenspiele.'
https://en.wikipedia.org/wiki/LitRPG (https://en.wikipedia.org/wiki/LitRPG)
Wenn ich es richtig verstehe: Ein Buch, in dem die Charaktere ein Rollenspiel spielen.
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Januar 2019, 00:52:01
Krasso ... Gibt rs dafür Beispiele?
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Blakharaz am 13. Januar 2019, 02:24:18
Im Bereich Mangas würde mir sofort Sword Art Online einfallen (ja auch MMORPGS zählen dazu). Bei normalen Büchern gerade nichts.

Edit:
Doch, gerade fällt mir noch was ein: Das Space-Gothic Abenteuer Strange Worlds. Da spielt man eine SC-Gruppe, die an einem Liverollenspiel teilnimmt. (da ist dann das Rollenspiel sogar doppelt drin ;))
Und nachdem was ich bislang gehört/gelesen habe, könnte auch "Ready Player One" in die Richtung gehen. Und "Otherland" von Tad Williams wird auch dazu gezählt.
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: fnord am 13. Januar 2019, 07:15:37
Die Midkemia-Saga von Raymond Fest zumindestens der erste Teil- Behandelt eine Rollenspielgruppe, die in ihre Fantasygruppe fällt und dann auch teilweise dortbleiben will.

Mörderspiel ein LARP-Krimi von Daniela Beck
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Januar 2019, 12:18:57
Zitat von: Blakharaz am 13. Januar 2019, 02:24:18
Und "Otherland" von Tad Williams wird auch dazu gezählt.
Das war eines der furchtbarsten Hörbücher, die ich je ertragen habe ... OKay, darin geraten einige Leute aus der Realwelt in die Computerwelt, ähnlich wir beim Klassiker Tron. Kann sein, dass sie dort Avatare sind und das das RPG ausmachen soll?

Zitat von: fnord am 13. Januar 2019, 07:15:37
Die Midkemia-Saga von Raymond Fest zumindestens der erste Teil- Behandelt eine Rollenspielgruppe, die in ihre Fantasygruppe fällt und dann auch teilweise dortbleiben will.
Ich vermute, Du verwechselst die Reihe, imho geht es im ersten Teil und der ersten Saga um Pug, wie er vom kleinen Lehrling zum mächtigen Magier wird. Wiki verrät noch weiteres interessantes:
"Die Welt Midkemia wurde dabei als Variation des Dungeons-and-Dragons-Rollenspiels von den sogenannten ,,Thursday Nighters", einer Studentengruppe der Universität von San Diego, ab dem Jahre 1975 entworfen. 1977 folgte die Gründung der Midkemia-Press, die Produkte zur Rollenspielwelt Midkemia entwarf und veröffentlichte. Raymond Feist spielte drei Jahre lang in der Studentengruppe, bevor er erste (nicht veröffentlichte) Geschichten schrieb, die in der Welt handelten. Danach verwendete der Autor die Welt Midkemia als Grundlage für eine Romanidee, die er schließlich im Jahr 1979 in seinem Debütroman Magician verwirklichte. Durch den schnellen Erfolg der Bücher wird der Name Midkemia heute fast nur noch ausschließlich mit Feist verbunden, auch wenn dieser in zahlreichen Vorworten seiner Bücher auf die ,,wahren" Erfinder der Welt Midkemia hinweist und sich bei diesen für ihre Unterstützung bei der Ausgestaltung seiner Werke bedankt. Bis auf die Nebencharaktere Praji und Vaja aus dem sechsten Band (kreiert von Feists Freund Richard Spahl) basierte keine der Figuren aus der ersten Romanserie (Midkemia-Saga) auf den Spieler-Charakteren aus Feists Studentenzeit."

Klingt für mich wie der Opener der alten, uralten DnD-Animationsserie, wo die Kinder vom Freizeitpark in eine gefährliche Fantasywelt geraten und jeweils zu einer DnD-Klasse werden.

Vielleicht würde Chroniken von Narnia passen?
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: fnord am 13. Januar 2019, 12:31:33
Narnia definitiv nicht, wenn es eine Rollenspielgruppe sein soll.
Die Kinder von Narnia schreiten durch einen Schrank, der ein Tor zur anderen Welt ist, aber sie sind die gleichen Kinder.
Ähnlich wie Alice im Wunderland,

Raymond Feist - Ich entsinne mich an eine Rollenspielgruppe an einer US- Uni, die während der Sitzung in die andere Welt wechselt und der Rollstuhlfahrer ist der von ihm gespielte Zwerg. Während der Rest der Gruppe unbedingt wieder in ihre Heimatwelt wollen, bleibt der Zwerg in der Fantasywelt, weil er eben dort gesund und stark ist.
Aber das ist zwanzig Jahre, nein ÜBER zwanzig Jahre her.... , es wird wohl ein anderer Autor sein.
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Januar 2019, 12:36:57
Zitat von: fnord am 13. Januar 2019, 12:31:33
Narnia definitiv nicht, wenn es eine Rollenspielgruppe sein soll.
Die Kinder von Narnia schreiten durch einen Schrank, der ein Tor zur anderen Welt ist, aber sie sind die gleichen Kinder.
Ähnlich wie Alice im Wunderland,
Aber nehmen sie dort nicht "Rollen" an? Ich meine, sie werden ja Vorkämpfer sowie König- und Königin.
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: fnord am 13. Januar 2019, 12:47:57
Sie wechseln nicht die Identitäten, sondern nehmen die Aufgaben an.

Es wird eher so wie "The Gamers, Aspropia, Herz des Kriegers" in Buchform sein.
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Januar 2019, 14:11:46
In Otherland werden auch nicht die Identitäten gewechselt.
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: fnord am 13. Januar 2019, 14:28:31
Zitat von: Greifenklaue am 13. Januar 2019, 14:11:46
In Otherland werden auch nicht die Identitäten gewechselt.
Dann ist Otherland ein schlechtes Beispiel. Wenn ich die Definition vom englischen Wikipedia nehme,  passt Otherland überhaupt nicht.
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Blakharaz am 13. Januar 2019, 14:39:59
Otherland wurde in der Wiki halt als frühes Beispiel genannt (gelesen habe ich es noch nicht).
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Januar 2019, 14:50:01
Ahh, der Satz ist doch sehr erhellend: " LitRPG is a literary genre where games or game-like challenges form an essential part of the story and where visible RPG statistics (for example strength, intelligence, damage) are a significant part of this world. " im Gegensatz zur GameLit.

Damit ist mir auch klar, warum Otherland aufgezählt wird, weil die Leute da in die virtuelle Welt gehen und dort aus Zahlen und Werten bestehen.

Die Frage ist echt, was es da auf Deutsch gibt, ich hoffe mal auf das Charles Stross-Beispiel ...

Oder Harry Potter and the natural 20 auf Englisch ...

-> https://www.fanfiction.net/s/8096183/1/Harry-Potter-and-the-Natural-20
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Januar 2019, 19:31:46
Im nächsten Jahr könnte man die Kategorienauch hierher nehmen: http://www.thenerddaily.com/2019-reading-challenge/
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Averan am 22. Januar 2019, 13:06:01
Zitat von: fnord am 13. Januar 2019, 12:31:33
Raymond Feist - Ich entsinne mich an eine Rollenspielgruppe an einer US- Uni, die während der Sitzung in die andere Welt wechselt und der Rollstuhlfahrer ist der von ihm gespielte Zwerg. Während der Rest der Gruppe unbedingt wieder in ihre Heimatwelt wollen, bleibt der Zwerg in der Fantasywelt, weil er eben dort gesund und stark ist.
Aber das ist zwanzig Jahre, nein ÜBER zwanzig Jahre her.... , es wird wohl ein anderer Autor sein.
Nicht Raymond Feist, Joel Rosenberg!
Die Bücher sind aus "Die Hüter der Flamme"-Saga, 6 Bände, angefangen mit "Die Welt des Meisters".
Großartige Bücher, habe ich verschlungen und für die Ausgaben richtig viel Geld hingelegt, weil vergriffen. Heute bekommt man sie fast hinterhergeschmissen.
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: fnord am 22. Januar 2019, 13:34:48
Danke, dann werde ich mal schauen, ob ich die Bücher kriege
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Januar 2019, 12:34:05
Zitat von: fnord am 01. Januar 2019, 10:56:52
    Ein Buch mit mindestens 1.000.000 Bewertung auf Goodreads

Herr der Ringe 1, GoT 1, ... Harry Potter (#1 5 Mio), Der kleine Hobbit - das war es an Fantasy ...
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Januar 2019, 12:36:10
SciFi: Fahrenheit 451, Douglas Adams . Hitchhikers Guide to the Galaxis - das war es bei Sci Fi.
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019
Beitrag von: wuerfelheld am 29. Januar 2019, 15:46:10
Zitat von: Greifenklaue am 29. Januar 2019, 12:34:05
Zitat von: fnord am 01. Januar 2019, 10:56:52
    Ein Buch mit mindestens 1.000.000 Bewertung auf Goodreads

Herr der Ringe 1, GoT 1, ... Harry Potter (#1 5 Mio), Der kleine Hobbit - das war es an Fantasy ...
Wir können auch 1 000 Rezi bei Amazon sagen!
Wenn das hilfreich ist.
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Januar 2019, 17:34:17
War in erster Linie mal neugierig, auf wieviele Bücher das zutrifft. Kleine Hobbit kann ich mir schon vorstellen, nochmal zu lesen.
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Blakharaz am 29. Januar 2019, 19:26:51
Ich habe mir für die Kategorie auch schon "Hitchhikers Guide to the Galaxis" rausgesucht - das ist bestimmt schon 20 Jahre her, dass ich den gelesen habe...
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: wuerfelheld am 31. Januar 2019, 10:07:48
Hat jemand eine Kurzübersicht über den Stand der Dinge bei den einzelnen Mitlesern?
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Januar 2019, 10:10:34
Zitat von: wuerfelheld am 31. Januar 2019, 10:07:48
Hat jemand eine Kurzübersicht über den Stand der Dinge bei den einzelnen Mitlesern?

Greifenklaue 10
fnord 7
Blakharaz 4
wuerfelheld 3
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: wuerfelheld am 09. Februar 2019, 14:39:49
Gewinne "Geschichten aus den Herbstlanden"

-->> https://wuerfelheld.wordpress.com/2019/02/09/gewinne-geschichten-aus-den-herbstlanden/
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Februar 2019, 16:36:15
Zitat von: Blakharaz am 12. Januar 2019, 20:57:26
Zitat von: fnord am 01. Januar 2019, 16:35:56
    Ein "LitRPG"-Buch (literary role playing game)
    - Ich stolpere über die "Lit" bei RPG, meint dass unseren normalen Rollenspiele.'
https://en.wikipedia.org/wiki/LitRPG (https://en.wikipedia.org/wiki/LitRPG)
Wenn ich es richtig verstehe: Ein Buch, in dem die Charaktere ein Rollenspiel spielen.

Ich glaube, jetzt hab ich ein Beispiel gefunden: Survival Quest: Der Weg des Schamanen

-> https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/science-fiction-romane/survival-quest-der-weg-des-schamanen/id_6853248

-> https://www.tanelorn.net/index.php/topic,109592.0.html
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Februar 2019, 23:54:42
Zitat von: Greifenklaue am 11. Februar 2019, 16:36:15
Zitat von: Blakharaz am 12. Januar 2019, 20:57:26
Zitat von: fnord am 01. Januar 2019, 16:35:56
    Ein "LitRPG"-Buch (literary role playing game)
    - Ich stolpere über die "Lit" bei RPG, meint dass unseren normalen Rollenspiele.'
https://en.wikipedia.org/wiki/LitRPG (https://en.wikipedia.org/wiki/LitRPG)
Wenn ich es richtig verstehe: Ein Buch, in dem die Charaktere ein Rollenspiel spielen.

Ich glaube, jetzt hab ich ein Beispiel gefunden: Survival Quest: Der Weg des Schamanen

-> https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/science-fiction-romane/survival-quest-der-weg-des-schamanen/id_6853248

-> https://www.tanelorn.net/index.php/topic,109592.0.html

Weiteres Beispiel: Play to Live - Gefangen im Perma-Effekt

Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: fnord am 15. Februar 2019, 18:40:13
    Ein Buch, das aus der Perspektive mehrerer Personen erzählt wird

Wie ist das zu definieren ?
Eine Figur ist Ich-Erzähler, einer allwissender Erzähler oder muss die Perspektive wechseln von Hans zu Paul. BSP, Frodo lauft durch das Auenland, Streicher getrennt von Frodo durch Bielefeld...?


  Ein Buch mit einem Titel, der aus zwei Wörtern besteht

Wenn Artikel mitgezählt werden ist die Herausforderung kein Ding. Der Turm oder sollten es zwei wichtigere Worte sein Good Wives?


Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Greifenklaue am 15. Februar 2019, 20:41:42
Zitat von: fnord am 15. Februar 2019, 18:40:13
    Ein Buch, das aus der Perspektive mehrerer Personen erzählt wird

Wie ist das zu definieren ?
Eine Figur ist Ich-Erzähler, einer allwissender Erzähler oder muss die Perspektive wechseln von Hans zu Paul. BSP, Frodo lauft durch das Auenland, Streicher getrennt von Frodo durch Bielefeld...?
Ich hab mir ja eines gesucht, wo (fast) jedes Kapirel von jemand anders erzählt wird ... Aber im Prinzip ist doch "klar", entweder hat ein Buch einen Ich- oder Er-Erzähler oder er springt von Schauplatz und Charakter hin und her wie bei Game of Thrones.


 
ZitatEin Buch mit einem Titel, der aus zwei Wörtern besteht

Wenn Artikel mitgezählt werden ist die Herausforderung kein Ding. Der Turm oder sollten es zwei wichtigere Worte sein Good Wives?
Zwei Worte sind zwei Worte ... Oder?
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Averan am 28. Februar 2019, 08:44:06
Zitat von: Greifenklaue am 31. Januar 2019, 10:10:34
Greifenklaue 10
fnord 7
Blakharaz 4
wuerfelheld 3
Und mich hast du ausgelassen. Gut, ist nur 1 (noch!).. aber trotzdem!  :P
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Februar 2019, 15:21:07
Skandal. Wird sofort mit dem zweiten Buch nachgepflegt.                                                                                           
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 
                                                                                                                                                                                                                          p                                                 
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Greifenklaue am 06. März 2019, 22:03:04
Zitat von: Greifenklaue am 31. Januar 2019, 10:10:34
Zitat von: wuerfelheld am 31. Januar 2019, 10:07:48
Hat jemand eine Kurzübersicht über den Stand der Dinge bei den einzelnen Mitlesern?

Greifenklaue 10
fnord 7
Blakharaz 4
wuerfelheld 3

fnord 17
Greifenklaue 13
wuerfelheld 9
Blakharaz 8
Averan 1
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: fnord am 29. März 2019, 10:23:51
Habt ihr Tipps für die Kategorie "spielt an ein Tag!"

Das weis man ja meist erst hinterher....
Mein Tipp an Euch:  Stirb Langsam von Roderick Thorp, Original : Nothing last forever. die Vorlage vom Film mit Bruce Willis.
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: wuerfelheld am 29. März 2019, 18:11:12
Mir fällt so auf die Schnelle nix ein.
Ich fragt mal rum.
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: Blakharaz am 29. März 2019, 21:23:38
Zitat von: fnord am 29. März 2019, 10:23:51
Habt ihr Tipps für die Kategorie "spielt an ein Tag!"
Da habe ich mir "Kleiner Bruder" von Sven Regener herausgesucht - das spielt an dem Abend, an dem der spätere "Herr Lehmann" nach Berlin kommt und seinen Bruder sucht. (Die Handlung umfasst zwar ganz genau genommen zwei Tage - aber nur eine Nacht, d.h. etwa 6-8 Stunden)

Ansonsten fällt mir da noch "Intruder" von Wolfgang Hohlbein ein: Eine sechsteilige Horror-Serie - jeder Teil behandelt einen Tag während einer Motorradtour durch die USA (und jeder Teil ist angenehm kurz).
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: fnord am 06. Mai 2019, 15:19:11
Zitat von: Greifenklaue am 06. März 2019, 22:03:04
Zitat von: Greifenklaue am 31. Januar 2019, 10:10:34
Zitat von: wuerfelheld am 31. Januar 2019, 10:07:48
Hat jemand eine Kurzübersicht über den Stand der Dinge bei den einzelnen Mitlesern?

Greifenklaue 10
fnord 7
Blakharaz 4
wuerfelheld 3

fnord 17
Greifenklaue 13
wuerfelheld 9
Blakharaz 8
Averan 1

Fnord  28
Greifenklaue 15
Würfelheld 13
Blakharaz 12
Averan 2
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: fnord am 09. Juli 2019, 12:08:43

Buchverfilmungen 2019 (https://www.lovelybooks.de/buecher/sonstiges/Vom-Buch-auf-die-Leinwand-Die-besten-neuen-Buchverfilmungen-2019-1897408436/)

CIh gründel da nur noch rum, weil ich der Fall Collini schon gelesen habe und den ungern nochmal lese, wenn es doch noch ungelesene Filme gibt.
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: wuerfelheld am 15. Juli 2019, 11:40:16
Hast Du mal die Kinovorschau 2019 geguckt?
Vllt findest Du da noch etwas was Dich interessiert.

Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: fnord am 15. Juli 2019, 13:38:04
Ich habe gerade entdeckt, dass "Allmen und die Dahlien" am Samstag ausgestrahlt wurden. Ich werde es umdefinieren, den ich finde wohl Bücher mit Pflanzen im Titel leichter.
Titel: Re: READING CHALLENGE 2019 - Diskussion und Besprechung
Beitrag von: wuerfelheld am 08. November 2019, 10:25:27
Hier gibt es Lesestoff zu gewinnen.

-->> https://wuerfelheld.wordpress.com/2019/11/04/gewinne-das-neue-under-the-black-rainbow/