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Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

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Beyond the Wall

Begonnen von Dr. Clownerie, 18. Dezember 2015, 09:14:53

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Greifenklaue

Die 200 ist wohl auch geschafft, oder Daniel?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dr. Clownerie


Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Hab gerade mit Begeisterung ein Abenteuer ausgewürfelt, das ist wirklich sehr anregend!

Bei Feenhandel ist ein Podcast speziell zu diesem Abenteuer erwähnt, wann kommt der denn?

Ansonsten bin ich sehr angetan, auch von der Qualität der Übersetzung.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dr. Clownerie

Der Podcast kommt bald. Cthulhus Ruf hat etwas von meiner Zeit gestohlen ;)

Greifenklaue

Nicht schlimm. Hatte heue morgen Abenteuer ausgewürfelt und bin drüber gestolpert. Hat beim geheimen Kult total gebockt, bei der Troll-Saga muss ich mich noch zurückhalten, aber vielleicht ist das etwas linearere für den Einstieg tatsächlich gut, gebockt hatte das nur mittel.

Jedenfalls hab ich rüchtüg viel Bock zu spielen und beim sinnieren über eigene Abenteuer war ich dann wieder recht milde mit der Trollsaga ...

Also, sehr viel Sense of wonder!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Heute mal drei Heldn probegewürfelt mit dem Playbooks.

Um genau zu sein erst einen, dann hat es soviel Spaß gemacht, das zwei weitere folgten. Und ja, die ließen sich wunderbar verzahnen, irgendwie tauchte bei allen einerseits das Thema Wald auf, zum anderen der Schmied.

Da freu ich mich schon auf die Feuerprobe.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glgnfz

Ich hab im Abenteuer noch gar nicht nachgesehen - aber zu ird die Zwergin im Trollabenteuer immer flussaufwärts abgetrieben oder war das eine Dreingabe des exzellenten SL auf der RPC?

Greifenklaue

Zwergin? ZwergIN? Böasphemie. Dachte, da taucht nur ein Zwerg auf. ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Endlich getestet und es hat mich sehr begeistert. Das Spielleiten war zwar nicht unanstrengend - auch wegen dem hohen Improvisationsanteil und dem zusammenstricken der offenen und geheimen Infos/Fakten/Würfelergebnisse, aber es hat recht viel Spaß gemacht.

Nur das Attributssystem würde ich von klassisch cD&D (unterwürfeln) auf D&D >3 umstellen, wie auch in den Optionalregeln vorgeschlagen. Liefert gerade bei hohen Attributswerten ausgewogenere Ergebnisse.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Spielbericht bzw. Abenteuerhintergrundzusammenfassung (Also wie wurden die Würfelergebnisse und gewählten Orte und Personen zusammengesetzt) zum Geheimen Kult und ein bisschen zum Dörfchen Oxley ... im Greifenklaue-Blog.

Eigentlich wollte ich nur zwei Sätze zum Dörfchen schreiben ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Ich fand's super. Für Oneshots bestens geeignet, da Abenteuer schnell erstellt sind und die Charaktere dennoch individuell gestaltet werden können. Toll!

Zumindest mit der Grundbox bzw. der "Grundmappe" sind aber Kampagnen nur schwer umsetzbar - was mich persönlich wenig stört.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Zitat von: Christophorus am 11. Juli 2016, 09:27:02
Für Oneshots bestens geeignet, da Abenteuer schnell erstellt sind und die Charaktere dennoch individuell gestaltet werden können. Toll!
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass es gar nicht so einfach ist das Abenteuer "schnell zu erstellen". Ich rate da in jedem Fall, vorher sich die festen Ergebnisse zu notieren und durch den Kopf gehen zu lassen.

Außerdem haben die Spieler ja noch Nachfragen und man muss selber aufpassen nach Elementen, die man im Plot nutzen kann, so dass es nicht empfehlenswert ist, erst dann zu würfeln und zum ersten Mal konzentriert zu lesen.

Zuguterletzt vermute ich, dass Der geheime Kult mit das beste (und am besten vernetzte) Abenteuer ist, Trollsaga hatte ich auch schonmal vorgewürfelt, dass hat die Vor- und Nachteil eines lineareren Ablaufs und wenig vernetzter Elemente (nämlich: spontan würfelbar, nach und nach "abarbeitbar"). Und noch ein Minus: man verlässt das gerade ausgewürfelte dorf, kann also Personen und Gebäude nur bedingt nutzen. Wenn ich sagen sollte, was mir am besten gefiel, war die sich ergebene Vernetzung.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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