Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Stand Coronavirus in Niedersachsen

Begonnen von Greifenklaue, 13. März 2020, 10:21:14

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Ist kein ganz einfaches Thema. Aber da es ja ein weltweites Problem ist, kann man ja sehr gut verfolgen wie die jeweiligen Umgangsformen der einzelnen Länder funktionieren.
Wie immer sind ärmere Länder am bescheidensten dran. Schlechte Gesundheitssysteme, mangelnde Hygienemöglichkeiten und ein schlechtes soziales Netz bei dem Arbeitern wenig übrig bleibt und sie sogar krank zur Arbeit gehen müssen um ihr Essen zu verdienen.
Bei extrem vom Kapitalismus geprägten Ländern insbesondere den USA sieht es ähnlich aus.

Deutschland ist wirtschaftlich stark, hat dabei aber noch ein funktionierendes Sozialsystem und Krankensystem, welche derzeit noch den Coronastress  recht gut verkraften.
Aber man muss auch klar feststellen, daß bei der Hilfe mit zweierlei Maßen gemessen wird. Großfirmen wie die Lufthansa werden mit Milliarden überschüttet ohne auch nur mal zu schauen was die denn in Deutschland so für Steuern zahlen. Künstler hingegen können durch Auftrittsverbote nichts verdienen, bekommen aber vom Staat eher weniger Hilfe.
In Fußballstadien durften bis vor kurzem noch recht viele Zuschauer in die Stadien, für weniger beliebte und ertragreiche Branchen  galt das nicht.

Klar eine Sache wie Corona gab es noch nie aber ich denke wenn die Sache überstanden ist, sollte man sich mal Gedanken machen wie man solche Dinge in der Zukunft regeln möchte. Und vielleicht sollte man bestimmte Regelungen nicht den Einzelnen Bundesländern überlassen, sondern im Pandemiefall die Bundesregierung über Landesregierung stellen und Landesweite Regeln aufstellen die für alle gelten.
So weiss man als Bürger ja nicht was wo gerade richtig und falsch ist...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

rap

Naja nur auf Großkonzerne mit dem Finger zu zeigen ist auch einseitig. Man bedenke, dass diese oftmals für eine Menge Arbeitskräfte zuständig sind (auch entsprechende Zulieferer, Serviceunternehmen usw.). Außerdem ist manche Branche / mancher Betrieb auch in gewissem Maße Systemrelevant bzw. man will diesen Bereich nicht komplett in die Hände von Betrieben aus dem Ausland legen. Ich denke also, dass da viele Überlegungen mit reinspielen, wann welcher Betrieb wie unterstützt wird.
Ich gebe dir aber Recht, was die Unterstützung von Kulturbetrieben / Einrichtungen angeht. Dort wird m.E. zu wenig getan, obgleich dies ja grad in aller Munde ist und sich dann hoffentlich noch mehr Hilfe organisieren lässt.

Argamae

Ich las heute in Kommentaren auf sozialen Plattformen (sollte man eigentlich nicht machen, falls man sich nicht den Tag versauen möchte), dass einige schimpfen, warum man Restaurants und Bars schließt, aber die Menschen trotzdem dichtgedrängt in Öffis fahren dürfen. Ist natürlich erst einmal berechtigt, diese Beobachtung zu machen und auch zu kritisieren. Da gehe ich voll mit. Aber wenn man mal drüber nachdenkt, kann man das auch argumentativ zerlegen. Denn hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. So sehr es mich wirklich um jede Existenz schmerzt, die eh schon zu kämpfen hat: Restaurants und Bars sind nicht "system-relevant". Busse und Bahnen schon. Denn die Leute sind ja zu großen Teilen darauf angewiesen, um sich zu notwendigen Orten zu bewegen - sei es die Arbeit, der Arzt oder der Supermarkt. Klar sollten alle auf Öffis verzichten, wenn sie das können, aber allen ist das schlicht nicht möglich.

Dennoch sind die Maßnahmen hart, keine Frage. Und man darf über andere Verhältnismäßigkeiten gern streiten.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Frostgeneral

Der 7TIW war in Braunschweig gestern bei 71.
Holy Moly
letzte Woche bei 63

steigt unaufhörlich

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 30. Oktober 2020, 13:09:51
Und man darf über andere Verhältnismäßigkeiten gern streiten.

Vor allem hätte ich gern mehr Legislative denn Executive.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Frostgeneral

Goslar hält sich noch ganz gut
Wolfsburg ist dank VW wohl echt schlimm dran.
Habt ihr Bekannte, Freunde und Familie, die positiv sind?

Bei mir ist jetzt ein Mitspieler (online) positiv
Ich selbst hab nur Husten, aber kein Covid = sprich normal krank

BrotundSpiele

Zitat von: Frostgeneral am 17. November 2020, 20:22:54
Goslar hält sich noch ganz gut
Wolfsburg ist dank VW wohl echt schlimm dran.
Habt ihr Bekannte, Freunde und Familie, die positiv sind?

Bei mir ist jetzt ein Mitspieler (online) positiv
Ich selbst hab nur Husten, aber kein Covid = sprich normal krank
Ich habe betroffene im Bekanntenkreis, zum Glück ist es ein "leichter" Krankheitsverlauf

Greifenklaue

Bei mir bisher nur so, dass Bekannte in Isolation/Quaeantäne mussten, weil sie mit einem Covid-Positiven zu tun hatten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#188
Via Quarks & Co:



"Modellrechnungen des Fraunhofer ITWM zeigen, wie stark Corona-Maßnahmen wirken können. Die rote Kurve zeigt die Entwicklung der Neuinfektionen, wenn es Anfang November überhaupt keinen Lockdown gegeben hätte. Die Zahlen wären aufgrund des exponentiellen Wachstums durch die Decke gegangen. Doch auch der Teil-Lockdown seit dem 02. November (gelbe Kurve) bringt die Zahl der Neuinfektionen nur langsam herunter. Würden ab jetzt Maßnahmen wie im Frühjahr gelten, wären wir an Weihnachten bei unter 5.000 Neuinfektionen pro Tag, wie die grüne Kurve zeigt. Allerdings sei erwähnt: Die Maßnahmen aus dem Frühjahr umfassten auch Grenzkontrollen und Einreiseverbote für Ausländer, nicht nur Kontaktbeschränkungen innerhalb Deutschlands."

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Nach dem wenig wirksamen Soft-Lockdown muss es wohl über Weihnachten härter werden, wo die Intensivbettenkapazität sich den Grenzen annähert. Andere Länder haben sich für einen harten Lockdown entschieden und sind nun wieder raus. Trotzdem war es wohl richtig, den Lockdown light zu versuchen ...

Einige Meinungen dazu inkl. Melanie Brinkmann via Maischberger: https://www.youtube.com/watch?v=9w0Oe74VdA4
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"Im Vergleich zu gestern sind heute am Freitag, 11.12.2020, 28 Neuinfektionen zu vermelden.
Leider ist in Wolfsburg ein neuer Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu verzeichnen. Bei der verstorbenen Person handelt es sich um eine 93-jährige Frau aus einem Pflegeheim, die im Klinikum verstorben ist.
Zudem sind leider mehrere Personen aus unterschiedlichen Wohneinheiten in der Flüchtlingsunterkunft Suhler Straße positiv auf Corona getestet worden. Die Einrichtung steht daher vorsorglich in Gänze unter Quarantäne. Aus Gründen des Datenschutzes werden keine weiteren Angaben von uns gemacht.
Die Gesamtzahl der Infizierten beträgt damit: 1157 (+28)
davon genesen: 960 (+63)
davon verstorben: 60 (+1)
davon laufende Fälle: 137 (-36)
Im Zeitraum der letzten sieben Tage (05.12. bis einschließlich heute, 11.12.) sind 87 Personen positiv getestet worden.
7-Tage-Inzidenzwert pro 100.000 Einwohner*innen: 70,0
In Wolfsburg gelten weiterhin die Regelungen, die in der Niedersächsischen Landesverordnung für Landkreise und kreisfreie Städte mit einem Inzidenzwert von über 100 definiert sind.
Weitere Info findet ihr unter wolfsburg.de/corona.
Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht auf alle Einzelfragen eingehen können."

-> wolfsburg.de
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Mr Wissen2Go verteilt schlechte Noten für das Corona-Managment: https://www.youtube.com/watch?v=zSHv1m4dTOM
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Arno Benson

Ich kann ihm nur zustimmen!
Wobei ich MC Spahn die Schulnote "7" geben würde.

Maniac

Wollte kurz Bescheid geben, dass ich mich gestern impfen lassen habe. Als chronisch Kranker wurde ich priorisiert geimpft.

Für alle Rollenspieler: Astra-Zeneca gibt +1 auf alle Rettungswürfe gegen Sars-Cov-2-Angriffe (Odemwaffen).
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Zitat von: Maniac am 26. März 2021, 09:32:56
Für alle Rollenspieler: Astra-Zeneca gibt +1 auf alle Rettungswürfe gegen Sars-Cov-2-Angriffe (Odemwaffen).

Besser als nix!  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung