Greifenklaue

Rollenspiele => LARP => Thema gestartet von: Greifenklaue am 14. Dezember 2004, 18:55:29

Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Dezember 2004, 18:55:29
(http://www.larpzeit.de/Neue_Dateien/LARPzeit%206-Vorab-Titel.jpg)

In Ausgabe 6 gibt es einige Veranstaltungsberichte, u.a. vom Drachenfest und dem Conquest of Mythodea, den sechsten Teil des "Steinigen Weges zum eigenen Con", einen Praxiskurs zum Kämpfen mit dem einhändigen LARP-Schwert, etwas Background (Der Scharfrichter) und einen Bericht über die Bardentruppe Truncklust.

Als Gimmicks sind die langersehnte Posterkarte der Mittellande enthalten und ein DIN A2-Jahresplaner für 2005 enthalten.

Die LARPzeit ist auch im normalen Zeitschriftenhandel erhältlich, kann aber auch über www.larpzeit.de geordert werden.

Die Spieltruppe um Truncklust findet sich im Web unter www.vaganten-musik.online.de

Na dann, laßt eure Pompfen nicht zu lange eingepackt!
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Aruna am 16. Dezember 2004, 10:22:11
Ich hab sie schon  [15]

Wohlgemerkt ist es aber auch die erste, die ich mir auch nur wegen Truncklust gekauft habe.  [6]
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Streifenmalkav am 01. April 2005, 08:59:20
LARPZeit nummer 8 wird übrigens laut aussage der redaktion am LARPzeit stand mit erhöhter wahrscheinlichkeit ab dem 25.04.2005 in die läden kommen
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Artox Gnarfson am 01. April 2005, 16:51:45
na das hört sich doch gut an ^^
Ich bin am überlegen ob ich das aboniere

Gruß Artox
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 01. April 2005, 22:00:40
Gab ja bis zur 6 tolle Abo-Aktionen. (z.B. gratid Gürtel oder LARP-Wurfdolch). Fehte leider in der 7, sonst hätt ich auch eins  [15]
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Streifenmalkav am 03. April 2005, 10:09:30
naja wärst du auf dem conventus gewesen lieber sir klaue, dann hättest du dir ein premium abo sichern können... zahlste 4,50€ mehr bekommst aber dafür eine wolltunika dazu... (okay ich gebe zu für einen oger.... is das wohl nich so das. [25] )
aber die aktion fand ich toll... und zu nem normalen abo gabs ne leinen oder baumwolltunika, was auch nich schlecht is.
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 03. April 2005, 15:32:35
Das nenn ich mal ne Aktion!!!

Hätt ich gleich fünf Abos genommen...

Dann hät die tunika auch nem Oger gepasst  [15]

Conventus und HS sind leider wegen Diplom dieses Jahr flach gefallen, mal sehen, wo ich mich nächstes rumtreibe!!!

PS.: nicht wundern, ich hab den titel mal umeditiert!!!
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Streifenmalkav am 02. Mai 2005, 07:01:02
ich hab die neue....
es gibt berichte über star wars LARP, jede menge zum aventurien LARP projekt, einen netten exkurs über die vereinbarkeit von mittelalter reenactment und LARP, natürlich jede menge conberichte, tipps tricks und andere dinge (anleitung zum bau eines leuchtenden feuerballs) und endlich mal wieder die kochecke und ein neuer teil des kräuterbuchs.
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 21. August 2005, 19:21:48
Hallo Leute, insbesondere streifenmalkav!

In der LARP-Zeit werden ja immer auch LARP-Gernres vorgestellt, ich kann mich da noch gut an Western erinnern?

Gibt es auch Artikel zu SR-/ Cyberpunk-LARPs? In welcher Ausgabe?

Selbiges gilt für Endzeit-LARPs???

Vielen Dank!
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Streifenmalkav am 21. August 2005, 19:42:40
öh... ja da gabs schon was soweit ich weiß zumindest endzeit.... muss ich mal raussuchen wenn ich meine verliehenen ausgaben wieder hab
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Kaladrayn am 26. August 2005, 11:48:27
Ich meine in der letzten ausgabe war themen schwerpunkt Endzeit/Cyberpunk! Also Numer Acht!
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Streifenmalkav am 27. August 2005, 08:07:15
ja ausgabe 8 endzeit-cons
da gibt es berichte über nuclear winter, project aeon und shadowrun und nebenbei noch über ein star wars live (star trek live gabs ja auch schon nen bericht in nummer 3....)

die neuesete ist übrigens nummer 9
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 06. September 2005, 00:46:11
Zitatdie neuesete ist übrigens nummer 9
Dann erlaube ich mir mal, sie kurz vorzustellen  [21]

Themen des 86-seitigen LARP-Magazins ist der Charaktertyp Schmied inkl. Anleitung zum Bauen von Schmiede-Utensilien und eine reichbebilderte Anleitungen zum Aufschminken einer Orkmaske.

Das Kräuterbüchlein stellt die Ringelblume vor, die NSC AG beschäftigt sich mit dem Kampf. und die Kochecke mit dem Bau eines Lehmofens.

Ein weiterer Schwerpunkt bilden Stadt-Live-Rollenspiele, wovon fünf vorgestellt werden und die Vorstellung der nahen LARP-verwandten Genres ReenLARPment und Living History LARP mitsamt ihrer Unterschiede zum normalen Fantasy-LARP.

Musikalisch werden Sava und Corvus Corax beleuchtet, dazu unterschiedliche Conberichte, u.a.  Westmynd 11, Comanchero II (Western) und Das Experiment 1 - Asylum (Cthulhu).

Erhältlich ist das Heft u.a. über www.larpzeit.de ab demnächst! Oder beim örtlichen Rollenspielhändler  [6]
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Oktober 2005, 21:20:53
Ohhhhh, nein, was ist den mit der #10? Ist diec schon draußen? Müßte doch eigentlich im Oktober, stand in der Trommel???

Ich hab nämlich neuerdings ein Abo - und hoffe, dass das geklappt hat  [25]
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Streifenmalkav am 28. Oktober 2005, 08:19:57
ich glaube bei meiner letztemn heft lieferung lag ein zettelchen mit dabei dass sich das heft auf nivember verschiebt wegen spielemesse in essen oder so... bin mir aber nicht ganz sicher und hab auch den zettel nich mehr
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Streifenmalkav am 15. Dezember 2005, 20:52:21
chakka es ist geschafft ich hab sie soeben aus dem briefkasten geangelt!

LARP-Zeit nummer10

Themen:
LARP in Östereich
Helgonia 10-jähriges Jubiläum

der  Astrologe im LARP

Werwölfe schminken Berichte über Mythodea und new Order

Lederstiefel selbstgemacht

und
Magie im LARP

natürlcih auch noch vieles mehr.
gimmik sowohl ein Jahresplanerposter zum an die Wand hängen (damit ihr Oma´s Geburtstag nicht immer so oft vergesst), als auch der Fantasytaschenkalender 2006 von Pegasus Spiele. (diesmal allerdings leider mit weniger info und dafür im vergleich mehr Werbung zwischen den vielen Zeilen die mit euren Terminen beschriftet werden wollen, aber dennoch sehr nett)
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Dezember 2005, 20:10:50
Ich muss zugeben, dass ich etwas enttäuscht war...

(http://www.zauberfeder-shop.de/images/lz10coverwebm_t200.jpg)

Statt eines recherchierten Berichtes war "LARP in Östereich" ein Interview mit dreien Mitgliedern dort  [19]

Auch "Helgonia 10-jähriges Jubiläum" entpuppte sich als Interview mit dem Verein.  [21]

Interessiert hätte mich noch der WilsWelstLARP, aber das war ja gar nix... Eine Seite Hinweis, dass es sowas gibt  [25] So sieht kostenlose Werbung aus, aber es konnte in keiner Weise an die WWL-Genrevorstellung einer der Vorausgaben anschließen.

Lederstiefel + Werwolf + Astrologe waren OKay.

Nette Fotos waren ohne Frage drin, ich würd mir aber mehr Recherche wünschen bzw. Interviews nicht als Artikel ankündigen...  [19]

Ach ja, mein Hemd steht auch noch aus, Skandal!!! [20] (Vom Abo...)
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 28. März 2006, 23:53:38
ZitatAch ja, mein Hemd steht auch noch aus, Skandal!!!
Mittlerweile ist es da  [15]  Und hat sich als locker passende Tunika entpuppt  [6]

#11 ist mittlerweile auch draußen, hab es im Abo am Montag gekriegt!

Schon jemand den Inhalt gesichtet  [16]
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Kaladrayn am 29. März 2006, 14:20:13
Nur grob durchgeblättert!

Ich stelle fest das mein interesse von Ausgabe zu Ausgabe schwindet! Das einzige was mich noch interessiert sind Conberichte, Photos  und die Kochecke!
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 30. März 2006, 07:17:48
ZitatNur grob durchgeblättert!

Ich stelle fest das mein interesse von Ausgabe zu Ausgabe schwindet! Das einzige was mich noch interessiert sind Conberichte, Photos und die Kochecke!
In der Tat, es sind immer wieder viele kleine Artikel, wenig, wo man sich festliest... Aber gut, dass die Kochecke zurück ist.

So, jetzt hab ich auch meine News fertig  [25]

LARPzeit #11 erschienen

(http://www.larpzeit.de/Bilder/LARPzeit%20Cover/LZ11_Titel_Web_M.jpg)

Die großen Artikel des Heftes sind diesmal ein Pfeiltest sowie "Oger schminken", außerdem ist die Kochecke wieder zurück, diesmal mit bretonischen Hühnerweintopf.

Ein Überblick über die bunte Themenauswahl findet sich hier: http://www.larpzeit.de/LZ11.html

Nebenbei gibt es bei der LARPzeit auch "The hills have eyes"-Fanpakete zu gewinnen: http://www.larpzeit.de/Hills_have_eyes.html
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Kaladrayn am 31. März 2006, 10:55:20
Okay ich muss meine aussage ein kleines bischen korigieren nach dem zweiten durchschauen!
Durchaus sind die berichte rund um "Die Große Turney" ganz nett und informativ!
Außerdem ist ein Artikel über meine Rüstungschmiede (Eisenkleyder) drin!
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 05. April 2006, 12:17:11
Der Bericht zu "Vampire:Darker Ages" hat gleich am Anfang ein Bild eines alten Bekannten: Volker  [6]

Der war selbst überrascht, als ich ihm dieEntdeckung auf der Hannover spielt unter die Nase rieb...
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Kaladrayn am 05. April 2006, 12:44:48
Ich habs auch gesehen! [25]
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Juni 2006, 21:27:56
LARPzeit #12 ist erschienen

(http://www.larpzeit.de/Bilder/LARPzeit%20Cover/LZ12_Cover_Web_M.jpg)

Die zwölfte Ausgabe der LARPzeit ist erschienen mit einem kleinen Schwerpunkt auf Bogenschützen und artverwandten Charakteren. Der zweite Teil des Pfeil-Sicherheitstest, Bogenschießen im LARP, der Bau eines Rückenköchers und Charaktertyp Bogenschütze umrahmen den Schwerpunkt.

Mit dem Starfleet Assessment Center wird in die Welt des Star Trek-Rollenspiels geblickt.

Dazu werden die Irrlichter interviewt, das Reiseziel Nordirland vorgestellt, nivesisches Steppengulasch gekocht, einige Großhändler interviewt und von einigen Cons kurz berichtet.

Eine bunte Mischung für LARPer für 4 Euro 50. Mehr zum Heft auch unter www.larpzeit.de

*****

Schon Meinungen zum Heft????
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Streifenmalkav am 21. September 2006, 20:23:35
Nummer 13 ist heute in meinem Briefkasten gewesen

(http://larpzeit.de/Bilder/LARPzeit%20Cover/LZ13_Cover_Web_M.jpg)

Schwerpunktthema sind diesmal Piraten im LARP.
Desweiteren gibt es Berichte über
-das Drachenfest und ConQuest
-LARP in Russland
-ne Schminkanleitung für Chaoskrieger
-ne Bastelanleitung für nen Dreispitz
-Aus der Regelecke: DKWDDK
uvm.

Ich berichte wenn ich Zeit zum Lesen hatte.
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 24. September 2006, 21:10:30
Und???

Ich fand LARP in Rußland recht interessant, da doch sehr anders. Piraten kratzt das Thema oberflächlich an, ist OKay. DKWDDK ist an sich gut, nur ein Satz störte, das "DKWDDK die Mächtigkeit von Personen nicht beschränkt"... Ich such ihn nochmal genau raus.

Er ist etwas mißverständlich, fand ich!
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: ST-MS am 06. Oktober 2006, 14:24:21
Zu dem das das Interesse von mal zu mal schwindet...

Nun ich mache seit einiger Zeit Larp, so über ein Jahrzehnt...
und habe einige Zeitschriften (große und kleine) kommen und gehen sehen.
Habe nun per Zufall die letzte Ausgabe in die Hände bekommen. Zum teil interessant, aber wer genau recherchiert hat die selben Infos im Internet. Manchmal sogar etwas genauer und dazu billiger...
Ohne jetzt jemandem auf die Füße treten zu wollen.
Denn dann
ST-MS
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Streifenmalkav am 20. November 2006, 20:51:52
Hab ich heute per Mail bekommen:

ZitatLARPzeit Ausgabe 14

   Die neue LARPzeit erscheint am 28. November 2006 in allen guten Fachgeschäften und im Bahnhofsbuchhandel. Die Abonnenten erhalten die LARPzeit einige Tage früher.

Mehr zum Inhalt:

Charaktertypen: Kelten - stachelhaarige Krieger, gemeine Zwerge, Feen und mutige Helden
Con-Bericht: Wikinger-Fest 2006 in Island
Rüstkammer: Rüstteile aus Schaumstoff
Das Kräuterbuch: Kümmel
Reisetipp für LARPer: Island, Tor zur Mystik - Hafnarfjördur
Con-Bericht: Andracor 4 - Blutrache
Haarstübchen: Haare wie Schlangen - Frisuren der Kelten
Maske: Dunkelelfen schminken
Musik: ,,Musiker in der Fantasywelt", Interview mit Jan Hegenberg
Con-Bericht: The Gathering 2006 - Der englische Ursprung der Groß-Cons
Die Regelecke: Sonntagspunkte
NSC AG: Drum prüfe, wer sich feste bindet - NSC-Festrollen im LARP
In-time-Zeitschrift: ,,Stimme des Herolds - Die Gazette des gemeinen Volkes"
Thilo Wagners LARP-Kalender
Kochecke: Stockbrot
Hinter den Kulissen: Waffenbauer ,,Ars United" und ,,Forgotten Dreams"
LARP-Locations: Wasserburg Heldrungen
Con-Bericht: Widersacher - Für Salas!
Der rechte Weg zum schönen Con: Zwischen Spielspaß und Pflicht - Minderjährige im LARP
Historisch orientiertes LARP: Ceridisches Fähnlein - weiß-schwarze Kriegsknechte
LARP-Konzepte: Conventus Leonis - Horror-Fun-Live-Rollenspiel
Aus den Mittellanden: Neues vom MittelPunkt, F.R.E.D. 2007
Sicherheit im LARP: Versicherungen
Do it yourself: Keltisches Amulett in Punziertechnik
Wissenswertes vom Hofe: Ritter im LARP - Bettelritter und Raubritter
Con-Bericht: Sternwasser 4 - Gedanken wie Sterne
LARP-Links
Kleinanzeigen
LARP-Welten: Cyberpunk-LARP - Join the Future, lebe in den Schatten
Der Wegweiser: Praxiskurs Kämpfen im LARP Teil 9, Der Kampf mit Schwert und Schild 3

www.larpzeit.de
(http://www.larpzeit.de/Bilder/LARPzeit%20Cover/LZ14_Cover_Web_M.jpg)
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 20. November 2006, 21:28:55
Yeha, es wird wieder Zeit...

ZitatDie Regelecke: Sonntagspunkte
Was, werden die etwa in Frage gestellt  [18]  [25]

ZitatKochecke: Stockbrot
Endlich findet das Kult-Pfadigebäck Einzug in den LARP... - (http://smileys.smileycentral.com/cat/7/7_12_6.gif)

ZitatLARP-Konzepte: Conventus Leonis - Horror-Fun-Live-Rollenspiel
Ähh, bezieht sich das auf DEN Conventus Leonis, oder ist das dreister Namenklau?

ZitatLARP-Welten: Cyberpunk-LARP - Join the Future, lebe in den Schatten
Darauf freue ich mich...
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Gilbert von Teckelburg am 21. November 2006, 21:24:47
Zitat
Wissenswertes vom Hofe: Ritter im LARP - Bettelritter und Raubritter

Also das hier interessiert mich sehr stark. Vielleicht baue ich ja meinen Hauptcharakter nochmal um.  [25]
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Februar 2007, 21:35:36
LARPzeit #15 erschienen – Heiler & Schweiz

(http://www.larpzeit.de/Bilder/LARPzeit%20Cover/LZ15_Cover_Web_M.jpg)

Die fünfzehnte Ausgabe der LARPzeit ist erschienen. Im Mittelpunkt stehen diesmal nicht-magische Heiler sowie die LARPszene in der Schweiz.

Desweiteren ist eine einfache Lederrüstung im Eigenbau, NSC in Springerrollen, ein Interview mit einem speziellen Kinder-LARP-Veranstalter, einige Interviews mit Lederverarbeitern, ein Interview mit der Musikgruppe von A la via!, eine Vorstellung der Location Burg Bilstein sowie einige Conberichte.

Tiere, Menschen, Sensationen... Ähh, Meinungen??? Was interessiert, was sucked...  [16]
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Aruna am 23. Februar 2007, 10:05:03
Nochmal eine Frage zur Ausgabe 14: War der Bericht über die Kelten lesenswert, interessant, informativ? Sollte man haben? Oder waren es keine großartigen neuen Infos?
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Streifenmalkav am 26. Februar 2007, 10:34:34
Hm.. ob er lesenswert is kann ich nich sagen hab ihn nur überflogen... Steht allgemeines drinn, also Verbreitung, Einfluss auf dei heutige Zeit,  Mythologisches(Wesenheiten, Götter ), bissi was über das Keltentum in Irland und Wales, Tipps zum Ausspiel, und was für uns Frauen ganz nett is ein extra Bericht über Frisuren... allerdings find ich da die Bilder nich so doll. Wie gesagt nur grob überflogen... mein Eindruck... grober Abriss, halt eben zur Einführung, ob neues drinn steht kann ich dir nich sagen, sind halt 6 Seiten Infos + 2 Seiten über Haare
edit: Ach ja ich hätte fast den "Bastel dir ein Kelten-Amulett" Teil vergessen... 3 Seiten, aber wenn man die Werbung rausnimmt hätts vieleicht auch auf 2 gepasst
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Februar 2007, 10:38:06
Beim Abriß über die Geschichte ist man vermutlich mit anderen Heften besser bedient, z.B. der Kelten-Ausgabe von Pax gaudinum. Oder dem Kelten-Special der Konkurrenz.

Interessanter dürfte das Frisurenspecial sein, das findet man dort sicher nicht, aber es scheint doch etwas dünner als ich es in Erinnerung hatte.
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Juni 2007, 21:33:17
LARPzeit #16 erschienen

(http://www.larpzeit.de/Bilder/LARPzeit%20Cover/LZ16_Cover_Web_M.jpg)

Die 16. Ausgabe der LARPzeit ist erschienen. Ein leichter Schwerpunkt ist Conessen sowie Wirtsleute. Dazu gibt es den ,,Charaktertypen: Wirtsleute – Leib- und Seelsorger mit weißer Schürze", im Nähstübchen werden Kochmütze und Kochschürze gefertigt sowie in der Kochecke Ingredienzen vorgestellt.

Außerdem wird das Gruppenkonzept M.A.S.H., Heiler im Plattenpanzer, vorgestellt, in der Rüstkammer Armschienen selber gebaut. Dazu wieder Conberichte und eine bunte Artikelpalette – Abonennten erhielten noch den Aufkleber ,,Spiel's aus, Du Sau!"

Mehr Infos unter www.larpzeit.de

******

Schon nen Blick reingeworfen? Was gibt es dazu zu sagen???
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 03. September 2007, 00:18:21
LARPzeit #17 erschienen

(http://www.larpzeit.de/Bilder/LARPzeit%20Cover/LZ17_Cover_Web_M.jpg)

Anfang der Woche ist die 17. Ausgabe der LARPzeit erschienen. Ein kleiner Schwerpunkt sind Zwerge, dazu gibt es einige Artikel:
- Charaktertyp: Zwerge – Klein und gemein oder Weise der ersten Stunde der Welt
- Nähstübchen: Zwergenkleidung – Hemd, Hose und Weste
- Maske Spezial: Tipps vom Profi: Bärte und Konsorten – Ankleben, Abnehmen, Pflege
- Maske: Junger Zwergendruide – Charakter-Make-up

Außerdem werden die üblichen Serien fortgeführt (z.B. NSC AG, LARP-Locations oder Lanzengang und Klingensturm), als Spiel zum Selbermachen wird Senet vorgestellt und zuguterletzt gibt es auch einige Conberichte. Der zum Jenseits der Siegel stammt übrigens u.a. von mir.

Weitere Inhalte des Heftes und Probeseiten: http://www.larpzeit.de/LZ17.html

****

Meinungen  [16]
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 30. November 2007, 01:38:08
LARPzeit #18 mit dem Thema Adelige erschienen

(http://www.larpzeit.de/Bilder/LARPzeit%20Cover/LZ18_Cover_Web_M.jpg)

Die 18. Ausgabe der LARPzeit ist erschienen, wozu es heißt:

,,Adel verpflichtet! Spieltipps für die Edlen der LARP-Welt, Schmink- und Frisieranregungen für adlige Damen und eine Einführung in Höfische Sitten – Schwerpunkt der kommenden LARPzeit #18 ist die Umsetzung von Adligen im Live-Rollenspiel. Daneben bieten wir Euch wieder eine ausgewählte Mischung aus Veranstaltungsberichten, Konzeptvorstellungen und Unterhaltung. Freut Euch auf viel Lesestoff für lange Winterabende."

Mehr dazu: www.larpzeit.de

****

Meinungen  [16]  [21]  [16]
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Februar 2008, 02:28:26
LARPzeit #19 mit dem Thema Barbaren erschienen

(http://www.larpzeit.de/Bilder/LARPzeit%20Cover/LZ19_Cover_Web_M.jpg)

Passend zum Thema wird die Charakterklasse des Barbaren beleuchtet.

Beim Basteln gibt es einen Rüstgürtel und das Spiel Radmühle, Berichte über die Band Faun, Juggern als Sport, LARP in Israel, Fallstricke im Internet, Budapest, Spontane Ereignisse - die Kunst des Nebenplots, Hygiene im LARP, Darstellung sexueller Gewalt im LARP, das Orgatreffen, Wundbehandlung und Wundversorgung, Tribal dance, Schußwaffen auf Western-LARPs und einige LARP-Berichte.

Selten traf das Wort "bunte Mischung" so sehr zu, wie auf diese Ausgabe...

Beziehen kann man das Heft direkt beim Verlag: www.larpzeit.de

****

Meinungen  [16]  [21]  [16]
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Mai 2008, 01:02:17
LARPzeit #20 mit Schwerpunkt Gelehrte

(http://img220.imageshack.us/img220/6038/larpzeit20mp3.jpg)

Die zwanzigste Ausgabe des LARPmagazins aus Braunschweig ist erschienen, diesmal wird der Gelehrte beleuchtet.

Inhaltlich gibt es u.a.:
Charaktertyp: Gelehrte – auf der Suche nach des Pudels Kern?
Reisetipps für LARPer: Im Herzen Irlands – Dublin und Hill of Tara
LARP-Locations: Utopion – LARPer statt Panzer
Nähstübchen: Einfache Robe
Maske: Dämonen – Der Schrecken aller Abenteurer
Do it yourself: Dornentinte – Das ,,gefärbte Wasser" der alten Römer
LARP-Konzepte: Projekt Eshaton – LARP in der Endzeitwelt von Degenesis

Dazu wird wieder von einigen LARPs berichtet, herausstechend hierbei ein ShadowrunLARP und ein LARP im Universum von Per Anhalter durch die Galaxis.

Mehr Infos unter www.larpzeit.de
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 02. September 2008, 23:27:23
LARPzeit #21 – Von Söldnern und Landsknechten

(http://www.larpzeit.de/Bilder/LARPzeit%20Cover/LZ21_Cover_Web_M.jpg)

Die 21. Ausgabe der LARPzeit ist erschienen. Dazu heißt es:

"Die LARPzeit #21 steht im Zeichen der Söldner und Landsknechte. Unser Charaktertyp, der Waffenbasteltipp und die Nähanleitung befassen sich mit dieser beliebten Charakterklasse. Außerdem stellen wir Euch mit der Lapping-Rotte eine bekannte LARP-Söldnertruppe vor."

Weitere Artikel:
Reisetipps für LARPer: Das Elsass – Mystik und Tradition
Der Medicus: Wundversorgung – Instrumente und Nahttechnik
Lanzengang und Klingensturm: Der Kampf mit dem langen Schwert
Nähstübchen: Verwegene Schamkapseln
Maske: Pimp your Orcmask – Für Monster mit Persönlichkeit ...
Waffenschmiede: Der Katzbalger – das Landsknechtschwert
Spiele: Zwei Würfel – viel Spaß! Einfache Würfelspiele für die Taverne

Außerdem wird von folgenden LARPs berichtet;

Con-Bericht: Bardensang und Schwerterklang – Viel Spaß trotz Plotpannen
Con-Bericht: Jetland 6 – Nebel in den Leurenmooren
Con-Bericht: The Motherland – United forever, in friendship and labour ...
Veranstaltungen: Wave-Gotik-Treffen, FeenCon, Elbenwald-Spektakel
Con-Bericht: Fate II – The Treck Goes On

***

Eure Meinungen sind erwünscht! Oder liest die keiner mehr!
Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 08. September 2008, 22:48:14
@21: Leider, leider findet die LARPzeit nur bedingt Gefallen und das obwohl ich ab und an selbst für sie schreibe. Der Schwerpunkt ist eigentlich keiner, die Conberichte arg kurz und oberflächlich und auch sonst viele uninteressante Themen. Das interessanteste für mich war der ausführliche Conbericht zu Motherland. Ein Con, der den Widerstand russischer Elite-Kämpfer (oder vielmehr auf okkulte Art und Waise ausgesuchter Kämpfer) gegen ein Naziregime darstellt, wie es im Roman Fatherland dargestellt wird. Mal was ganz anderes... Ansonsten ist nur noch das Münzangebot für Abonnenten nett...

Titel: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 23. November 2008, 03:13:21
Aus dem LARPzeit-NL:

LARPzeit-Preiserhöhung

Seit der ersten Ausgabe 2003 konnten wir unseren Preis von 4,50 Euro halten, jetzt ist es leider soweit: Der Preis der LARPzeit muss etwas angehoben werden. Ab Ausgabe #23 erhaltet Ihr unser Heft im Einzelverkauf für 5,- Euro, der jährliche Preis für Abonnenten beträgt dann 16,90 Euro (bzw. 20,90 Euro im europäischen Ausland).

Eine gute Nachricht für unsere Abonnenten: Bereits im Voraus bezahlte Zeitschriften werden natürlich NICHT im Nachhinein verteuert, die Preiserhöhung gilt hier erst ab der nächsten Aborechnung. Außerdem bieten wir allen bestehenden Abonnenten an, sich zusätzlich einen kompletten Abozeitraum (vier Ausgaben) zum alten Preis zu sichern. Dazu müsst Ihr nichts weiter tun, als den bisherigen Abopreis (also entweder 15,50 oder im europäischen Ausland 19,50 Euro) bis zum 31. Januar 2009 auf unser Konto zu überweisen. Bitte beim Verwendungszweck Eure Abo-Nummer und "LARPzeit Sonderzahlung" angeben. Wer seine Abozahlungen bequem per Bankeinzug begleicht, schickt einfach eine E-Mail mit seinem Namen, seiner Abonummer und dem Betreff "LARPzeit Sonderzahlung" an abo@larpzeit.de.

Unser Angebot für Neuabonnenten: Wer sein Abonnement bis zum 31. Januar 2009 abschließt, erhält die LARPzeit ein Jahr lang (vier Ausgaben) zum alten Preis von 15,50 Euro (bzw. 19,50 Euro im europäischen Ausland). Anschließend gilt der reguläre Preis von 16,90 Euro (bzw. 20,90 Euro im europäischen Ausland).

Alle Fragen rund um Euer Abonnement beantwortet Euch wie gewohnt unser Abo-Verwalter Tobias Werkmeister unter abo@larpzeit.de.
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 30. Mai 2009, 14:39:08
Aus dem LARP-NL:

Handwerk hat goldenen Boden – LARPzeit 24

Ob der Schustergeselle auf Wanderschaft, der von seinen harten Lehrjahren berichtet, oder die brummige Schmiedin, die nach der Schlacht an ihrer Esse die zerschlagenen Rüstungen wieder zusammen?ickt – gut dargestellte Handwerkercharaktere tragen im Live-Rollenspiel bedeutend zur lebendigen Spielwelt bei. Die aktuelle Ausgabe der LARPzeit hat daher den Schwerpunkt Handwerker. In der Rubrik Charaktertyp findet Ihr historische Hintergründe zu diesem Berufsstand und Spielideen zur Umsetzung im LARP. Die Waffenschmiede zeigt, wie Ihr eine Axt, diese praktische Kombination aus Waffe und Werkzeug, selbst basteln könnt. Und schließlich geben wir einen Einblick in die Welt der Zünfte und Gilden im Mittelalter und ihre Funktion als Berufsvereinigungen von Händlern und Handwerkern. Außerdem gibt es natürlich jede Menge weitere spannende Artikel. Freut Euch auf Informationen aus der deutschen und internationalen LARP-Szene, auf Con-Berichte, Basteltipps, Interviews und vieles mehr.

nhalt



Tipps

Charaktertyp: Handwerker – Handwerk hat goldenen Boden

Reisetipps für LARPer: Prag – Heimliche Königin des Jugendstils

Der Weg zum schönen Con: Belohnungen

Medicus: Wie (fiktive) Knochenbrüche heilen



Do it yourself

Nähstübchen: Ärmelloses Sommerkleid

Rüstkammer: Aufarbeiten von ,,Rostunfällen"

Maske: Der Klabautermann – Immer dabei, bis das Schiff untergeht

Waffenschmiede: Die Axt im Haus ... Waffe und Werkzeug



Im Gespräch

Sinnesvöllerey: R. A. Salvatore – ,,Der Weg, den die Geschichte mir aufzeigt"

Sinnesvöllerey: Cobblestones – ,,Themengebundene irische Musik"

Grumpelplancks Astro-Bibliothek

Stimme des Herolds

Arianas Bardenlieder: ,,Ein grüner Berg, ein dunkles Tal" und ,,Lustig, lustig, ihr lieben Brüder"

Hinter den Kulissen: Werkstätten für Waffen und Schilde: Mind Forge und Rüstkammer



Konzepte

LARP-Konzepte: Zünftig – Handwerker- und Kaufmannsvereinigungen

LARP-Konzepte: Fortes Fortuna Adiuvat – Selbstverantwortung im Heerlager zu Lauf

LARP-Konzepte: ,,Scribere proposui" – Schreiber und Schreibkunst im Mittelalter

LARP-Konzepte: Früh übt sich ... Live-Rollenspiel für Kinder- und Jugendliche ab 8 Jahren – ein Erfahrungsbericht



Veranstaltungen

Con-Bericht: Dunkelwald 5 – Bittersüße Erbschaft

Veranstaltungen: Knutepunkt 2009 – LARP-Konferenz in Norwegen

Con-Bericht: Ein Land traut sich – Zarorisches Hofhaltungs-Con

Con-Bericht: Aardarsfjorder Geschichten – Das Schafsmilchfest und das Feixen der Hroki

Veranstaltungen: Leipziger Buchmesse, RPC 2009

Con-Bericht: Aehra – Vergeltung

Con-Bericht: F.A.T.E. 3 – ,,Welcome to Paradise"
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: fnord am 31. Mai 2009, 15:23:49
Mich würde interessieren, wie Karsten den Con dargestellt hat, gerade in Hinblick auf die Kürze der Artikel. Ich war ja auf dem CON und der spielerisch TOP, aber die Basis (Wasser, Toiletten, Essen) waren mau.
Wie ist er bewertet worden???

Ich glaub, ich muss sie mir kaufen oder leihen. 
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Juni 2009, 01:16:06
Musst noch verraten, welcher Con - bestimmt der Endzeit, was?
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: fnord am 01. Juni 2009, 10:02:46
äh, ja auf dem Fate III war ich gewesen. Und auf ein Fate IV+ gehe ich bestimmt nicht mehr.
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 01. Juni 2009, 14:04:07
Wenn Du magst, berichte mal in einem eigenen Thread!
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Besserwisserboy am 03. Juni 2009, 12:57:57
Im Artikel ist der (die,das) Con recht gut weggekommen. Aber die Probleme mit der schlecht zu erkennenden SL und den fehlenden Duschgelegenheiten wurden auch als Minus aufgeführt. Den Artikel hat übrigens nicht Karsten geschrieben.
Ich fahre bald auf den Zombiecon, der wohl auf dem gleichen Gelände und mit der gleichen Crew stattfindet. Mal schauen was sich da geändert hat!?
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Besserwisserboy am 25. Juni 2009, 15:59:25
Nicht viel! ;D
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 30. November 2009, 22:30:16
Gute Feen, böse Feen: LARPzeit #26

   "Edle Sidhe, gruselige Sluagh und hinterlistige Pooka – der Schwerpunkt der LARPzeit #26 dreht sich um die faszinierenden Geschöpfe der Anderswelt. Der Charaktertyp bietet Hintergrundinformationen und Tipps zur Umsetzung von Feenwesen im LARP, das Nähstübchen und die Maske bieten Anleitungen für eine passende Ausstattung, und mit dem Con ,,Eines in Grün" präsentieren wir ein Beispiel für ein märchenhaftes LARP, das Mystik und Fremdartigkeit von Feenwesen zur Geltung brachte.


Außerdem findet Ihr wie immer Neuigkeiten und Informationen aus der deutschen und internationalen LARP-Szene, Con-Berichte, Basteltipps, Interviews und vieles mehr. Weil Weihnachten vor der Tür steht (und wir so viele Artikel bekommen haben) ist die LARPzeit diesmal übrigens acht Seiten umfangreicher als sonst. Und unsere Abonnenten bekommen in dieser Ausgabe als kleinen Bonus ein Poster zu Elfenwelten, dem aktuellen Artbook aus dem Zauberfeder Verlag.


Das Magazin erscheint in den nächsten Tagen und ist dann im Bahnhofsbuchhandel, im gut sortierten Fachhandel und natürlich unter www.zauberfeder-shop.de erhältlich. Abonnenten erhalten es wie üblich bequem per Post. Abos ab LARPzeit #27 können auf www.larpzeit.de unter Mein LARPzeit-Abo bestellt werden.


Viel Spaß beim Lesen ... und hütet Euch vor den unseligen Feen!"



Aus dem Inhalt

Tipps
Charaktertyp: Feen – Glanzvolle Sendboten der Anderswelt
Reisetipps für LARPer: Schottland – Heimat der brennenden Heide
Regelecke: DragonSys-Überarbeitung – Anpassungen an die Spielentwicklung der letzten Jahre
Medicus: Von Drachenblut & Mumienpulver – Mystische und düstere Heilmittel
Der Weg zum schönen Con: Dungeon – Licht ins Dunkle

Do it yourself
Nähstübchen: Waldfeengewand (Teil 1)
Maske: Der Faun – Friedlich, fröhlich, frei
Schöner LARPen: Ein Handkarren für den Handwerker

Im Gespräch
Live-Rollenspiel international: LARP in Polen – VieIe gute Locations, die darauf warten, von LARPern entdeckt zu werden
Sinnesvöllerey: ,,Karotten-Patronengurt um die fellige Karnickelbrust" – Hasenscheisse im Interview
Stimme des Herolds
Hinter den Kulissen: Feenflügel und Trollhörner – Crimson Darkness Designs
Sinnesvöllerey: ,,Reisen, in denen sich alles drastisch von meinem Alltagsleben unterscheidet" – Bernhard Hennen im Interview
Hinterfragt: LARP als Wissenschaft

Konzepte
Gruppenkonzepte: Matsch für die Mittellande – Die Aelm Arthosische Kampfküche
LARP-Konzepte: Die Akademie von Endiria – LARP als Ferienfreizeit
LARP-Konzepte: Pädagogisches Live-Rollenspiel – Neue Wege in der Suchtprävention

Veranstaltungen
Con-Bericht: Rawald 2 – Black Horrk down
Con-Bericht: Avatar – Großcon in Belgien
Veranstaltungen: European LARP Convention 2009 – Netzwerke knüpfen in Dänemark
Con-Bericht: Teufenburg 3 – Bande des Blutes
Con-Bericht: Der Großcon-Sommer 2009 - Drachenfest 2009 - ConQuest 2009 - Epic Empires – LARP für Erwachsene
Veranstaltungen: Ring*Con '09, Spiel '09, FeenCon '09
Con-Bericht: Die Schlacht der vier Heere
Con-Bericht: Chill-Out-Con – Ein Con zum Urlaubmachen
Con-Bericht: Minas Londria VII – Die letzte Schwertleythe
Con-Bericht: Eines in Grün – Ärger im Feenland

Mehr direkt unter www.larpzeit.de.
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Mai 2010, 03:01:25
#28 / Ferne Osten.

"Krieger, die lieber den Selbstmord wählen als in Unehre weiter zu leben, Heilkundige, die ihre Patienten mit Nadeln spicken und Bauern, die mit den Geistern ihrer Ahnen zu Abend essen – in dieser Ausgabe wagen wir einen Blick in den Fernen Osten und beschäftigen uns mit Asien als Inspiration für das LARP. Der Charaktertyp bietet Euch Hintergründe und Umsetzungsideen zu den berühmten Samurai, im Nähstübchen findet Ihr eine Anleitung für einen Hakama, einen asiatischen Hosenrock, der Medicus gibt Anregungen zur Darstellung von traditioneller asiatischer Medizin und unter LARP-Konzepte präsentieren wir Euch viele Informationen rund um chinesische Magie. Außerdem stellen wir Euch mit Gorasia eine Gruppe vor, deren LARP-Hintergrund auf asiatischer Fantasy beruht.


Als weitere Themen findet Ihr unter anderem Anregungen, wie Spielleitungen Bösewichte glaubhaft im Plot einsetzen können, sowie einen Bericht zur neuen LARP-Location Schloss Bettenburg. Und dann bieten wir Euch natürlich wie immer Neuigkeiten und Informationen aus der deutschen und internationalen LARP-Szene, Con-Berichte, Basteltipps, Interviews und vieles mehr. Einen ausführlichen Überblick zum Inhalt findet Ihr auf der LARPzeit-Homepage."
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 16. September 2010, 12:28:09
Spiel mir das Lied vom LARP – LARPzeit #29

(http://www.larpzeit.de/Bilder/LARPzeit%20Cover/LZ29_Cover_Web_M.jpg)

"Ob Sauflieder in der schummerigen Taverne, traurig-schöne Balladen am Lagerfeuer oder Tanzmusik im königlichen Schloss: Musik und musizierende Charaktere sind ein bedeutsames Element im Live-Rollenspiel. In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns daher schwerpunktmäßig mit musikalischen Themen.
Der Charaktertyp bietet Hintergrundinformationen zu Spielleuten im Mittelalter und Tipps zur Umsetzung von Spielmännern, Barden und Troubadouren im LARP, das Nähstübchen präsentiert eine Anleitungen für einen stilvollen Mantel, der Musiker auch in kühlen Herbstnächten warm hält, und im Medicus stellen wir Euch die Heilkräfte der Musik vor.
Darüber hinaus gibt es einen ausführlichen Bericht über DSA-LARP, einen Beitrag über professionelle Krimi-Spiel-Events sowie Informationen über eine Neuauflage der Initiative Rollenspieler gegen Rassismus.
Außerdem findet Ihr jede Menge Berichte von den verschiedenen Cons dieses Sommers sowie Neuigkeiten und Informationen aus der deutschen und internationalen LARP-Szene, Basteltipps, Interviews und vieles mehr."
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 29. November 2010, 01:30:11
LARPzeit #30

   Lustige Mönche, mildtätige Ordensschwestern, geifernde Prediger und blutrünstige Göttinnen – den Schwerpunkt dieser LARPzeit bildet das Thema Religion im Live-Rollenspiel. Dazu passend findet Ihr im Charaktertyp Hintergrundinformationen zu geistlichen Berufen des Mittelalters sowie Tipps zu deren Umsetzung im LARP, das Nähstübchen bietet eine Anleitungen für ein priesterliches Ornat und im Medicus stellen wir Euch die Klostermedizin des Mittelalters vor. Weitere Artikel zum Schwerpunktthema beschäftigen sich mit Religion in geschlossenen LARP-Kampagnen sowie einer weit verbreiteten Spielreligion, dem Ceridentum.

Außerdem bieten wir Euch in dieser Ausgabe Informationen zu Cons auf Hoher See, LARP in Kroatien sowie einem Alternate Reality-LARP auf einem englischen Kunstfestival. Darüber hinaus gibt es natürlich wieder jede Menge Berichte von verschiedenen Cons und Neuigkeiten und Informationen aus der deutschen und internationalen LARP-Szene, Basteltipps, Interviews und vieles mehr.
Einen vollständigen Überblick über den Inhalt findet Ihr auf der LARPzeit-Homepage unter www.larpzeit.de. Dort könnt Ihr unter dem Menüpunkt Mein LARPzeit-Abo natürlich auch wie gewohnt Abos ab LARPzeit #31 bestellen.

Das Magazin ist ab dem 7. Dezember im Bahnhofsbuchhandel, im gut sortierten Fachhandel und natürlich im Zauberfeder-Shop erhältlich.
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 31. Mai 2011, 23:39:03
Antike Helden: LARPzeit #32

"Den Schwerpunkt des aktuellen Hefts bildet das Thema Antike im Live-Rollenspiel. Dazu passend findet Ihr im Charaktertyp Spieltipps für Legionäre im LARP, das Nähstübchen bietet eine Anleitungen für einen antiken Chiton und im Medicus stellen wir Euch medizinische Besonderheiten des alten Ägyptens vor. Weitere Artikel zum Schwerpunktthema beschäftigen sich mit der Antike als LARP-Konzept, der LARP-Gruppe Legio X sowie der Musikgruppe Musica Romana, die antike Musik rekonstruiert und spielt.
Darüber hinaus bieten wir Euch in dieser Ausgabe Informationen zu Star Wars-LARP, ein ausführliches Interview mit den Machern des umstrittenen LARP-Films Wild Hunt sowie ein pädagogisches LARP zur deutsch-deutschen Geschichte. Außerdem gibt es natürlich wieder Berichte von verschiedenen Cons sowie Neuigkeiten und Informationen aus der deutschen und internationalen LARP-Szene, Basteltipps, Interviews und vieles mehr. Einen ausführlichen Inhaltsüberblick gibt es unter www.larpzeit.de "
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Juli 2011, 18:49:33
Sonderausgabe: LARP-Sommer 2011

"Leseratten aufgepasst: Für die (hoffentlich kurze) Schlange beim Check-in, die Heimfahrt oder das gemütliche Sofa zuhause hat die LARPzeit-Redaktion erneut eine kostenlose Sonderausgabe produziert, die auf den Großcons Drachenfest, ConQuest und Epic Empires beim Check-in kostenlos verteilt wird. Ihr findet darin eine Zusammenstellung beliebter Artikel der letzten LARPzeit-Ausgaben aber auch einige neue Beiträge. Freut Euch auf Bastelanleitungen, Berichte, Interviews und Konzepte rund um das Hobby LARP – jede Menge Lesespaß also!

Außerdem gibt es zum Heft die Login-Daten zu den LARPzeit-Online-Umfragen zur jeweiligen Veranstaltung gleich dazu. Damit könnt Ihr im Anschluss die Cons bequem von zuhause aus bewerten.

Daheimgebliebene müssen übrigens nicht auf die Ausgabe verzichten. Das Heft ist auch gegen eine geringe Schutzgebühr im Zauberfeder-Shop (www.zauberfeder-shop.de) erhältlich."

(Quelle: LARP Zeit-NL)

Wenn die wem in die Finger gerät, bringt mir eine mit!!!
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 05. September 2011, 23:04:23
LARPzeit #33 - Iä! Iä! LARPzeit fhtagn!

   "Es gibt kein Entkommen, liebe Leser! In LARPzeit #33 wagen wir uns hinab in die unergründlichen Abgründe von äonenaltem Schrecken. Dabei stellen wir Euch nicht nur den Cthulhu-Mythos und seinen Schöpfer vor, sondern beschäftigen uns auch mit der Umsetzung im LARP und geben Tipps für zukünftige Ermittler, die sich dem Grauen stellen wollen. Weiteres verbotenes Wissen offenbart die Eurythmie als Spielwiese für Mediziner, die ihren Namen tanzen. Außerdem verlocken wir Euch mit gesellschaftlicher Etikette als Spielinhalt sowie zeitgenössischen Cocktailrezepten.

Damit Euer Geist aber nicht zu sehr dem Wahnsinn anheim fällt, streuen wir zur Entspannung auch harmlosere Beiträge ein, zum Beispiel Berichte von verschiedenen Cons, Neuigkeiten und Informationen aus der deutschen und internationalen LARP-Szene, Basteltipps, Interviews und vieles mehr.

Für Schäden an Eurer geistigen Gesundheit übernehmen wir trotzdem keine Haftung!"

(Quelle: LARP Zeit-NL)



Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 01. März 2012, 00:13:02
Aus dem LARPzeit-NL:

Mit Zähnen, Klauen und Hufen: LARPzeit #35 - Tierwesen

(http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/s320x320/394066_10150557660917091_140180897090_9434639_1076314200_n.jpg)

Während als mangelhaft wahrgenommene Umsetzungen oft zu hitzigen (Foren-) Diskussionen führen, können gut dargestellte Tierwesen mit detailreichen Kostümen und durchdachter Fremdartigkeit die Mitspieler verzaubern – der Schwerpunkt von LARPzeit #35 dreht sich daher um Charaktere mit Zähnen, Klauen und Hufen.
Im Charaktertyp findet Ihr Darstellungs- und Spieltipps für solche animalischen Charaktere, außerdem gibt es in der Rubrik Schöner larpen Basteltipps für Tierwesen-Vollmasken und LARPtaugliche Hufe. Darüber hinaus stellt Gregor Knape in der Maske Möglichkeiten vor, wie Ihr auch ohne die Verwendung einer Vollmaske ein glaubwürdiges Katzenwesen darstellen könnt.
Weitere Themen in dieser Ausgabe beschäftigen sich unter anderem mit LARP als Sozialprojekt für grönländische Kinder, einem Abenteuerspiel 300 Meter unter der Erde und einem 21-stündigen Ritual als zentralem Element eines Cons.
Daneben gibt es natürlich wieder Berichte von verschiedenen Cons, Neuigkeiten und Informationen, Basteltipps, Interviews und vieles mehr.



Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Tarin am 01. März 2012, 10:51:36
Oha Paolo hats endlich mal aufs Cover geschafft :D
Eigentlich habe ich mir ja vorgenommen, das Blatt nicht mehr zu kaufen. In diesem Fall geh ich vielleicht doch mal zum Durchblättern in den Laden und entscheide dann.
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 01. März 2012, 13:12:43
Zitat von: Tarin am 01. März 2012, 10:51:36
Oha Paolo hats endlich mal aufs Cover geschafft :D
Eigentlich habe ich mir ja vorgenommen, das Blatt nicht mehr zu kaufen. In diesem Fall geh ich vielleicht doch mal zum Durchblättern in den Laden und entscheide dann.
Ahh, Tarin larpt auch? Stimmt, hatte ich mal im Hinterkopf. Wie oft kommst Du dazu? In welcher Region?
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Tarin am 01. März 2012, 20:06:30
Normalerweise so um die drei Veranstaltung jährlich, auch wenn es aktuell eher mies aussieht. Dieses Jahr steht nur das Intothewood auf der Bilstein ein. Und damit ist auch Frage 2 beantwortet, meistens larpe ich in NRW. Kennt man dich eigentlich auch irgendwo im Larp Internet?
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 01. März 2012, 22:08:21
Vermutlich eher nicht, bin aktuell auch nur selten unterwegs. Wenn eben auch als greifenklaue. Unter dem Namen bin ich auch bei LARP-Ning, aber da bin ich wenig aktiv.
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 05. Juni 2012, 09:51:32
LARPzeit #36: Zeitlose Elfen

(http://www.larpzeit.de/Bilder/LARPzeit%20Cover/LZ36_Cover_Web_S.jpg)

"Unsterblich, schön, fremdartig – in der aktuellen LARPzeit #36 widmen wir uns einem ,,Klassiker" des Fantasy-Genres: den Elfen oder Elben. Darstellungs- und Spieltipps gibt es im Charaktertyp, Gregor Knape zeigt in der Maske, wie Ihr durch passendes Make-up eine fremdartig-elfische Ausstrahlung erreichen könnt. Außerdem stellen wir Euch zwei Con-Reihen speziell für die beliebten Spitzohren vor.
Weitere Themen in dieser Ausgabe beschäftigen sich beispielsweise mit der LARP-Dokumentation Die Herren der Spiele und einem russischen LARP-Projekt, das sich kritisch mit dem Phänomen des (Pseudo-)Reality-TVs auseinandersetzt.
Daneben gibt es natürlich wieder Berichte von verschiedenen Cons, Neuigkeiten und Informationen, Basteltipps, Interviews und vieles mehr.

Achtung: Leider wird sich die aktuelle Ausgabe #36 etwas verspäten. Schuld daran sind nicht etwa die Elfen und ihr mangelndes Gefühl für Zeit und Sterblichkeit. Es liegt vielmehr an einigen krankheitsbedingten Ausfällen in der Redaktion, unserem Messeauftritt auf der RPC sowie einigen ungeplanten Terminverschiebungen in anderen wichtigen Projekten. Wir bitten dafür um Entschuldigung und hoffen auf Euer Verständnis.

Das Magazin ist ab dem 19. Juni im Bahnhofsbuchhandel, im gut sortierten Fachhandel und natürlich unter www.zauberfeder-shop.de erhältlich."
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 31. August 2012, 18:46:44
LARPzeit #37: Gehiiiiiirne!!!

(http://www.larpzeit.de/Bilder/LARPzeit%20Cover/LZ37_Cover_Web_M.jpg)

    Ob verfluchte Plantagensklaven der Karibik, von wahnsinnigen Zauberern kontrollierte Hilfsmonster oder nach Gehirn gierende Opfer einer Epidemie – der Schwerpunkt dieser Ausgabe dreht sich um die ,,lebenden Toten". Wir beleuchten ihr Auftreten in Film und Popkultur, stellen das Prinzip von Zombie-Cons vor und interviewen eine Orga, die sich darauf spezialisiert hat diese zu veranstalten. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Frage, wie sich Zombies auch im Fantasy-LARP umsetzen lassen, ohne zum reinen ,,Wellenmonster" verkommen zu müssen. Der Alte Mann nörgelt ausgiebig über LARP-Zombies von heute, Gregor Knape gibt in der Maske Tipps zur Massenproduktion von Zombies und im Nähstübchen stellt Euch Carola Adler eine einfache Nekromantenrobe nebst praktischem Umhängebeutel für Kerzen und ausgerissene Herzen vor.
Daneben gibt es natürlich wieder Berichte von verschiedenen Cons, Neuigkeiten und Informationen, Basteltipps, Interviews und vieles mehr.
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 01. März 2013, 11:35:01
LARPzeit #39 – Beutelschneider und Schlossknacker
   
Verführerische Juwelendiebinnen, trickreiche Beutelschneider und charmante Gentleman-Verbrecher – in dieser Ausgabe beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit jenen zwielichtigen Charakteren, die unerlaubt anderer Leute Hab und Gut heimlich in die eigene Tasche transferieren. Los geht es mit einer kleinen historischen Einführung rund um Schurken und Schurkereien, anschließend bietet der Charaktertyp Informationen zur Wahl des richtigen Diebeskonzepts. Darüber hinaus hinterfragen wir, warum gespielte Schurkereien zu realen Konflikten führen können, geben Tipps zum sinnvollen Einbau von Diebesaufgaben in ein Con und stellen mit dem Szenario-Vorschlag Ein Haus voller Diebe Ideen für ein LARP vor, das speziell auf zwielichtige Charaktere zugeschnitten wurde.

Weitere Themen in dieser Ausgabe sind unter anderem verschiedene LARP-Konzepte (von literarisch hochwertig bis hin zum Trash), die LARP-Gruppe Die Maschinistengilde sowie eine ausführliche Anleitung, um Verzierungen in Metallrüstungen zu ätzen. Außerdem gibt es wie gewohnt Berichte von Cons, Neuigkeiten aus der LARP-Szene, Basteltipps und vieles mehr.
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Juli 2013, 23:38:47
Hinweis aus dem Larpzeit-NL:

LARP macht Schule: Sonderheft zum Download

Wie in der LARPzeit und im Newsletter angekündigt: Im Juni ist unser Sonderheft LARP macht Schule erschienen. Das Heft richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 17 Jahren, aber auch an Eltern und Lehrer, die sich mit diesem Hobby beschäftigen wollen. Mehr als 15.000 Exemplare haben wir gedruckt, von denen wir die meisten noch vor den Sommerferien kostenlos an ca. 200 Schulen sowie an viele Einrichtungen und Vereine aus der Jugendarbeit geschickt haben. Das Heft steht außerdem unter www.larpzeit.de/schule zum Download bereit. Außerdem suchen wir dort interessierte Schülerzeitungsreporter, die an einem Wettbewerb teilnehmen wollen.
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 02. September 2013, 22:07:08
LARPzeit #41: Mit Mantel und Degen

"Verwegene Haudegen, flatternde Umhänge, Duelle mit blitzender Klinge ... in LARPzeit #41 beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit jenem Soldatentyp, dem der Schriftsteller Alexandre Dumas mit seinem Werk Die drei Musketiere ein literarisches Denkmal setzte. Wir werfen ein Schlaglicht auf Musketiere und ihre Darstellung in Geschichte und Gegenwart, beschreiben im Charaktertyp wie Ihr selbst einen solchen Glücksritter und Vagabunden im LARP umsetzen könnt und stellen im Nähstübchen ein Schnittmuster für einen einfachen Mantel-und-Degen-Wappenrock vor. In der Rubrik Hinterfragt geht es um Feuerwaffen im Spiel, in der Maske zeigt Gregor Knape wie Ihr eine glaubhafte Schusswunde schminken könnt, und der Medicus beschäftigt sich mit Medizin in der frühen Neuzeit. Dazu kommen verschiedene Konzepte rund ums Musketierspiel.
Weitere Themen dieser Ausgabe sind unter anderem ein Szenariokonzept für ein Belagerung, eine Anleitung, um selbst Glasperlen herstellen zu können, und die LARP-Location Burg Waldmannshausen. Außerdem werfen wir einen Blick auf die diesjährigen Großcons (Drachenfest, ConQuest und Epic Empires) und ihr Umfeld.
Daneben gibt es wie gewohnt weitere Berichte von Cons, Neuigkeiten aus der LARP-Szene, Tipps und vieles mehr."
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 06. März 2014, 00:27:26
LARPzeit #43: Fahrendes Volk

"Verführerische Tänzerinnen, mysteriöse Wahrsager, Kesselflickerinnen und fröhlich-bunte Schausteller, die frei und ungebunden durch die Welt ziehen – in dieser Ausgabe der LARPzeit steht das sogenannte Fahrende Volk im Mittelpunkt. Der Charaktertyp bietet Spieltipps für Rollen am Rande der Gesellschaft und Erfahrungsberichte von Spielerinnen und Spielern. Im Artikel Zigeuner-Geschichte(n) beschäftigen wir uns mit Stigmatisierung, Verfolgung und Romantisierung von realen ethnischen und sozialen Gruppen, denen im Laufe der Geschichte der Begriff Zigeuner übergestülpt wurde. Außerdem stellen wir mit den Crepusculo, den St. Growanescou und Ommas fantastulärem Wandertheater einige Konzepte und Projekte rund um Fahrendes Volk im LARP vor. Zudem bietet das Szenario Zigeunerrache eine Idee für eine rasante Verwechslungskomödie im Stil der Zigeunerromantik.
Als weitere Artikel gibt es unter anderem eine ausführliche Bauanleitung für einen an historische Vorlagen angelehnten Bolzenköcher, eine Konzeptbeschreibung zu Reenlarpment vor frühmittelalterlichem Hintergrund sowie den Veranstaltungsbericht zum Twelve Colonies-Con Whiteout.
Schließlich berichten wir wie gewohnt über weitere Cons, Konzepte, Neuigkeiten aus der LARP-Szene und vieles mehr."
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 29. Mai 2014, 23:42:41
LARPzeit #44: Apokalypse LARP

Strahlenzombies, fiese Rocker und einsame Anti-Helden im ständigen Überlebenskampf – in Ausgabe #44 der LARPzeit geht es schwerpunktmäßig um das Thema Endzeit. Wir beschäftigen uns sowohl mit Vorlagen aus der Popkultur, als auch mit den antiken und mittelalterlichen Wurzeln des Genres und gehen der Frage nach, was LARPer am Spiel in einem postapokalyptischen Setting so faszinierend finden. Hinzu kommen Beschreibungen verschiedener Endzeit-Konzepte aus Deutschland und darüber hinaus. In der Waffenschmiede zeigen wir, wie sich aus einem quietschpinken Spielzeug eine coole Endzeit-Armbrust basteln lässt. Außerdem stellen wir die (Dartblaster-)Waffenhändler von Blasterparts und Bankcroft vor und haben mit MegaBosch die Rockstars der Apokalypse im Interview.

Abseits des Endzeit-Themas beschäftigen wir uns zum Beispiel in der Rubrik Der Weg zum schönen Con mit der Frage, wie LARP-Veranstalter schon bei der Con-Planung Ideen auf ihre Umsetzbarkeit prüfen und weiterentwickeln können.

Und schließlich gibt es wie gewohnt weitere Interviews, Konzepte, Neuigkeiten aus der LARP-Szene und vieles mehr.

Das Magazin ist ab Mitte Juni im Bahnhofsbuchhandel, im gut sortierten Fachhandel und natürlich im Zauberfeder-Shop erhältlich.
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Juli 2014, 23:10:42
-> http://augedesbetrachters.wordpress.com/2014/07/08/larpzeit-ausgabe-44-apokalypse/

Inhalt

Tipps
Hinterfragt: Endzeit-LARP – Die Lust am Untergang
Sinnesvöllerey: Kulturgeschichte der Endzeit – Der Weltuntergang im Wandel der Zeiten
Der Weg zum schönen Con: Man müsste mal ein Con machen, auf dem ... – Verrückte Ideen entwickeln

Do it yourself
Nähstübchen: Klappenrock und Trägerkleid – Wikinger-Gewandungen für Männer und Frauen
Waffenschmiede: Endzeit-Armbrust – Von Pink zu Punk

(http://augedesbetrachters.files.wordpress.com/2014/07/lz44.jpg?w=645)

Im Gespräch
Sinnesvöllerey: Rockstars der Apokalypse – MegaBosch im Interview
Der Alte Mann: Endzeit für den alten LARPer
Hinter den Kulissen: Mehr Feuerkraft für die Endzeit – Blasterparts und Bankcroft im Interview
Sinnesvöllerey: Interview mit dem Drachen-Interviewer – Comiczeichner Stephan Baumgarten im Gespräch
Monstermacher und Plotplaner: Ineffiziente Bürokratie und russische Gastfreundschaft – Die NRA-Orga im Interview

Konzepte
LARP-Konzept: Das neue F.A.T.E.-Konzept – Mehr Verantwortung in Spielerhände
LARP international: Shards – Postapokalyptische Science-Fiction in 360°
LARP-Konzept: Endzeit-LARP nach Degenesis – Menschlichkeit (?) in einer Welt voller Sporen
LARP-Konzept: Willkommen auf dem Basar! – Familiäre Reise in die Welt von 1001 Nacht
LARP international: Spontan zum Duché de Bicolline – Ein Erlebnisbericht

Veranstaltungen
Veranstaltung: Knutpunkt 2014 – Sharpening the Cutting Edge
Con-Bericht: Tales from the North – A Dead Lord's Game
Veranstaltung: RPC 2014 – Eine Messe für Fantasy und mehr

******

Hat die schon jemand - und sich ne Meinung gebildet?
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 28. November 2015, 00:52:07
Larpzeit 50 ist draußen!

(https://augedesbetrachters.files.wordpress.com/2015/11/larpzeit50.jpg?w=645)

-> https://augedesbetrachters.wordpress.com/2015/11/26/larpzeit-50/

Inhalt

Tipps
Larp international: Traumziel für Fantasy-Fans – Larp-Entwicklung in Neuseeland
Hinterfragt: Larpen als Eltern – Windelwechsel beim Orkangriff
Hinterfragt: Neue Larp-Ansätze dank Nachwuchs – Ein Erfahrungsbericht
LARP-Locations; djo-Landesheim Rodholz – Eine (noch) unentdeckte LARP-Location
Der Weg zum schönen Con: Warum wir bessere Locations brauchen

Do it yourself
Kochecke: Kochen mit Met – Orangen-Nougat-Torte
Schöner Larpen: Armschienen in Kristalloptik – Thermoplaste als Werkstoff für Rüstungen
Maske: Seidenglanz und Lockenpracht – Perücken für's Larp (Teil 2)

Im Gespräch
Monstermacher und Plotplaner: Die Ödland-Orga im Interview – ,,Die Endzeitszene ist noch ausbaufähig"
Hinterfragt: Larp ist ...
Sinnesvoellerey: Saitenweise im Interview – ,,Unser Hauptinstrument sind unsere Stimmen"
Der alte Mann und das Larp: Larp im Wandel der Zeit
Hinter den Kulissen: Die Gewandschneider von Avalon – ,,Das Herstellen schöner Dinge erfüllt mich voll und ganz"

Konzepte
Larp-Konzept: Room Escape – Spaß an temporärer Gefangenschaft
Larp-Konzept: Artemis Spaceship Bridge Simulator – Gemeinsam im Weltraum
Larp-Konzept: Larp-Organisationstool ,,Spindle" – Charaktere und Plots bequemer verweben

Veranstaltungen
Con-Bericht: Bunker Springs 2 – Für ein paar Tropfen mehr
Con-Bericht: Gorvit 3 – Am Wegesrand des Verfalls
Con-Bericht: Ritterspiele in Mythodea – Turnier von Feuer und Phönix
Con-Bericht: Black Diamond – Symphonie der Syndikate
Veranstaltung: SPIEL 2015 in Essen – Ist Larp tot?
Con-Bericht: Resistopia – Die letzte Hoffnung der Menschheit
Con-Bericht: Die letzte Fahrt der Demeter – Seereise mit Dracula
Veranstaltung: Vorschau: LARPwerker-Convention 2016
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 23. Dezember 2015, 08:35:19
Hinweis aus dem Larpzeit-NL:

"LARPzeit: Autoren gesucht

Neue Perspektiven sind bei der LARPzeit immer gern gesehen. Wenn Du Lust hast, uns mit Con-Berichten, Bastelartikeln oder Konzeptbeiträgen zu unterstützen, dann melde Dich bei uns.

Im Gegenzug winken (ein wenig) Ruhm und (sehr wenig) Reichtum. Als kleines Hobbymagazin bauen wir auf Autoren, die ihre Beiträge in erster Linie verfassen, weil sie Lust am Schreiben haben. Falls Dich das nicht abschreckt: schreib uns an!

Du erreichst die Redaktion am besten unter redaktion@larpzeit.de. Derzeit suchen wir insbesondere motivierte Autoren für Con-Berichte."
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Februar 2016, 18:31:50
Aus dem Larpzeit-Newsletter: LARPzeit #51: Eiskaltes Spielvergnügen

"In der Theorie sind verschneite Landschaften eine tolle Larp-Kulisse. Aber macht es wirklich Spaß, bei einem Larp kilometerweit durch Eis und Schnee zu marschieren? Eine Antwort auf diese Frage bietet der Con-Bericht Legion: Siberian Story in der aktuellen LARPzeit #51. Auch unser Szenariovorschlag in dieser Ausgabe befasst sich mit einer Idee für ein sehr bewegungsintensives Larp.
In Monstermacher und Plotplaner stellen wir den norddeutschen Farmion e.V. vor, der Live-Rollenspiele speziell für die Altersgruppe von 12 bis 17 Jahre anbietet. Die Rubrik Der Weg zum schönen Con widmet sich der Frage, wie Spielleitungen Überanstrengung bei der Con-Organisation vermeiden können und präsentiert Strategien und Tipps.
Zudem befassen wir uns mit dem Thema Geheimidentitäten im Larp, dem Einsatz von Larp im Theaterunterricht und einem jüngst erfolgten Gerichtsurteil zu einer Verletzung im Larp-Kampf.
Außerdem findet Ihr im Heft wie gewohnt weitere Berichte, Konzepte, Neuigkeiten aus der Larp-Szene und vieles mehr.

Das Magazin ist im Bahnhofsbuchhandel, im gut sortierten Fachhandel und natürlich unter www.zauberfeder-shop.de erhältlich."
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Dezember 2016, 11:16:31
LARPzeit #54: Vampire, Kriegerinnen und die Jagd auf Mr. X

"Ende Oktober waren in Polen die Vampire los. Mehr als 170 Spieler aus aller Welt waren angereist, um in beeindruckenden Kostümen ein altes Schloss in eine schaurig-schöne mittelalterliche Abtei zu verwandeln, den Schauplatz der Convention of Thornes. Einen Bericht über dieses Event findet Ihr in Ausgabe #54 der LARPzeit.
Daneben stellen wir eine rasante Live-Umsetzung des Brettspielklassikers Scotland Yard in Hamburg vor, befassen uns mit historischen Vorbildern für Kriegerinnen und interviewen Polsterwaffenhersteller Wyvern zu seiner neuen Sicherheitsklinge. Außerdem geht es um lebende Tiere auf Cons, ein dystopisches Larp in Spanien und einen Larper in der VOX-Nähshow Geschickt eingefädelt.
Schließlich bietet das Heft wie gewohnt weitere Berichte, Konzepte, Neuigkeiten aus der Larp-Szene und vieles mehr."
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Dezember 2017, 23:26:12
Da ist die LARPzeit #58 gerade rausgekommen - und übrigens im GKshop erhältlich

(http://www.burstbb.de/burst/dream2010/uploadimg/05a1d93ab6bee8.jpg)

"Vor mittlerweile zwanzig Jahren schickte sich die kleine, enthusiastische Phönix-Orga an, sich mit hohem Anspruch und großer Liebe zum Detail in der noch relativ jungen Larp-Szene einen Namen zu machen. Was als kleines Projekt begann, ist heute eine lebendige, in sich geschlossene Welt mit zahlreichen miteinander verknüpften Veranstaltern.
In dieser Ausgabe der LARPzeit werfen wir zum einen den Blick zurück und interviewen einige der ursprünglichen Phönix-Gründer, zum anderen beschäftigen wir uns mit den aktuellen Strukturen dieser etwas anderen Larp-Kampagne. Außerdem stellen wir mit dem in-time Dungeon ,,Kastors Katakomben" und dem Con ,,Schareck – Böses Blut" zwei beispielhafte Projekte vor.
Ob ungewöhnliche Gugel, Kistentrommel, Sarkophag oder praktischer Gestellrucksack – damit Ihr Euch auch während der langen Winterabende ausgiebig mit Larp beschäftigen und auf die kommende Saison vorbereiten könnt, haben wir diesmal gleich vier Näh-, beziehungsweise Bastelanleitungen ins Heft aufgenommen.
Zudem führen wir die in der letzten Ausgabe gestartete Diskussion fort, ob der Trend zu hochpreisigen Cons der Larp-Szene insgesamt eher nützt oder schadet, diesmal mit einer kritischen Betrachtung des Trends durch Jendrik Bulk.
Schließlich bietet das Heft wie gewohnt weitere Berichte, Konzepte, Neuigkeiten aus der Larp-Szene und vieles mehr.

Das Magazin ist ab Anfang Dezember im Bahnhofsbuchhandel, im gut sortierten Fachhandel und natürlich im Zauberfeder-Shop erhältlich."
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 24. August 2018, 13:45:52
Postapokalyptische Kunst: LARPzeit #61

(http://www.zauberfeder-verlag.de/Produkte/LZ/LZ61_Cover_Web_M.jpg)

Die Darkart-Künstlerin Mia Shinda mag zwar unterdurchschnittlich groß sein, dafür hat sie überdurchschnittlich viel Fantasie und Schaffenskraft. Im Interview erzählt sie von ihrer Arbeit rund um Horror und Postapokalypse.

Endzeitlich ist auch unser Basteltipp für eine schräge Gitarre mit Blechkorpus. Außerdem geht es in der Rubrik ,,Rüstkammer" um die Frage, wie sich Rüstungen so richtig schön mit Rost überziehen lassen.

Sommerzeit ist aber auch Großconzeit, daher berichten wir in dieser Ausgabe über Gelehrte unter brennender Sonne auf dem DrachenFest, das SL-Dasein auf dem ConQuest und das zehnjährige Jubiläum des Epic Empires.

Daneben interviewen wir den Sänger der beliebten Band Schandmaul, wagen einen Rückblick auf 25 Jahre Tätigkeit der Steinsberg-Orga und stellen Euch ein tolles Konzept für Tanzanleitungen im Visitenkartenformat vor.

Zudem bietet das Heft wie gewohnt weitere Berichte, Interviews, Neuigkeiten aus der Larp-Szene und vieles mehr.

Das ganze gibt es z.B. im GKshop (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=10766.msg155225#msg155225) ...
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Februar 2019, 01:31:28
LARPzeit #63 - Piraten (6,50 Euro)

"In der aktuellen LARPzeit-Ausgabe stellen wir Euch ausgiebig das Piratenlarp ,,Skull & Crossbones" und die auf Schiffslarps spezialisierte Orga ,,Sailing4Adventures" vor. Dabei geht es unter anderem um die Besonderheiten von Larps auf Schiffen und wie man eine epische Seeschlacht umsetzt. Im Konzeptbeitrag ,,Mitbringplots" geht es um Plots, die von Spielern in Abstimmung mit der Orga für andere Teilnehmer umgesetzt werden, und in der Rubrik ,,Der Weg zum schönen Con" präsentiert Tillmann Haak eine Methode, um mit einfachen technischen Mitteln Gruselatmosphäre zu erzeugen. Zudem hinterfragt Synve Lundgren für die LARPzeit, ob Larp Kunst sein kann, und unsere Leser erfahren, warum es bei der OhKultes-Orga nicht um Große Alte oder Vampire geht. Außerdem bietet das Heft jede Menge weitere Interviews, Konzepte, Neuigkeiten aus der Larp-Szene und vieles mehr."

(https://zauberfeder-shop.de/media/image/product/988/lg/larpzeit-63.jpg)
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 13. September 2019, 00:53:15
LARPzeit #65

(https://www.burst-bb.de/burst/uploadimg/05d77a3af01b90.jpg)

Inhalt
Tipps
Hinterfragt: Grundklang des Mythos – Die Erschaffung sympathischer Helden und ihrer spannenden Reisen
Hinterfragt: Kampagne gegen K.-o.-Tropfen – ,,Hier geht niemand k.o."
Der Weg zum schönen Con: Verliebt in die Rolle – Wenn NSCs nicht das tun, was die Orga erwartet

Do it yourself
Kochecke: Gladiatoren-Kochbuch – Fladen mit Pilzen und Zwiebeln, Puls aus Gerste und Hartkäse
Nähstübchen: Stulpenhose
Schöner larpen: Bau einer Sonnenuhr – ,,Die Uhrzeit? Ich schau mal nach dem Stand der Sonne!"
Schöner larpen: Walküren-Stirnreif – Krone aus Thermoplast

Im Gespräch
Sinnesvöllerey: Ninas Larp Guide – Einsteigerinfos in Videoform
Sinnesvöllerey: Elane – ,,Es ist ein Abenteuer, und hell und dunkel gehören dazu"
Hinter den Kulissen: Larp-Zeichnerin Susanne Habermann – ,,Ich habe Freunde mit meinen Motivationsbildchen gerettet"
Sinnesvöllerey: Turisedum – Mystisches Larp zur Sommersonnenwende

Konzepte
Larp-Konzept: Odysseus – Außergewöhnliches Projekt in öffentlicher Schule
Monstermacher und Plotplaner: Vergessene Welten e.V. – Verein für Rollenspiele, Fantasy und erlebte Geschichte
Larp-Konzept: Tollgund – 1000 Helden der zweiten Reihe

Veranstaltungen
Con-Bericht: Cirque Noir – Dysfunktionale Zirkusfamilie voller dunkler Geheimnisse
Großconsommer: DrachenFest 2019 – Aus Freiheit wird Tat
Großconsommer: ConQuest 2019 – Neue Feinde, neue Plotkonzepte
Larpkalender: Veranstaltungen am Horizont
Großconsommer: Ökumenische Theokratie – Das Pilgerlager auf dem Epic Empires
Veranstaltung: Larpokalypse – Vorschau zum MittelPunkt 2019
Con-Bericht: Blutgetränkte Erde – Reise ins Ungewisse
Veranstaltung: The Nerdchurch – Verbindung schaffen zwischen Christsein und Nerdsein
Titel: Re: [Mag] LARPzeit-Thread
Beitrag von: Greifenklaue am 28. August 2020, 19:19:18
LARPzeit #69: Con-Logistik, Körperpflege und Stimmeinsatz

(https://zauberfeder-shop.de/media/image/product/1211/md/larpzeit-69.jpg)

"So viel Larp-Krempel, so wenig Platz – wer die Corona-Zwangspause nutzen möchte, um den Fundus zu sortieren und neu zu strukturieren, findet im Artikel ,,Con-Logistik" in LARPzeit #69 hilfreiche Tipps und Tricks. Darin wird das ausgeklügelte Logistiksystem des Starfleet Operations e.V. (SFO) beschrieben, das der Verein im Laufe seiner 20-jährigen Tätigkeit entwickelt hat.

Darüber hinaus gibt es in dieser Ausgabe Anregungen, wie Ihr notwendige Körperpflege stilvoll ins Spiel einbinden könnt oder wie Ihr mit Eurer Stimme die Wahrnehmung Eures Charakters durch andere Spieler beeinflussen könnt. Zudem stellen wir eine Methode zum Bau von Silikonformen vor und interviewen die Pagan-Folk-Band Faun.
Und dann gab es da den Fotowettbewerb, zu dem wir in der letzten Ausgabe aufgerufen hatten – dazu haben wir eine Menge toller Einreichungen erhalten, von denen wir Euch einige in dieser LARPzeit präsentieren wollen.

Außerdem bietet das Heft jede Menge weitere Interviews, Konzepte, Neuigkeiten aus der Larp-Szene und mehr. Viel Spaß beim Lesen!

Das Magazin ist ab Mitte September z.B. im GKshop erhältlich."

Inhalt
Tipps
Sinnesvöllerey: Stream on – Larp-Musik im Netz
Hinterfragt: Sprache im Larp – Die Kraft der Stimme
Der Weg zum schönen Con: Con-Logistik – Von ,,A" wie ,,Alles einfach reinstopfen" bis ,,Z" wie ,,zugeschnittener Kulissen-Rollwagen"
Hinterfragt: Schön sauber bleiben – Stilvolle Körperpflege im Larp

Do it yourself
Kochecke: Halloween-Kochbuch
Schöner larpen: Objekte vervielfältigen – Bau einer Silikonblockform
Schöner larpen: Krasse Zöpfe – Éowyn Inspiriert von Herr der Ringe

Im Gespräch
Sinnesvöllerey: Faun auf neuen Wegen – Am Ende gewinnt die Musik
Hinter den Kulissen: Skald TV – ,,Wir wollen das Scheinwerferlicht auf die vielen tollen Akteure der Szene richten"
Monstermacher: Mit Vollbremsung in die Larp-Saison – Wie Corona den Alltag eines LarpVereins verändert
Larp und Recht: Rechtsstreit – Quo vadis Mythodea?
Monstermacher und Plotplaner: Spektakulus – Neue Orga, neue Abenteuer
Hinter den Kulissen: Die Gewandschneider von Avalon verändern sich – ,,Das auf die Straße bringen, was tief im Künstlerherz schlummert"
Sinnesvöllerey: Handpoking – ,,Tätowieren ist eine sehr intime Angelegenheit"
Hinter den Kulissen: Wolfsart – Außergewöhnliche Lederarbeiten

Konzepte
Larp-Konzept: Konzept für schwierige Konflikte – Betreuung und soziale Sicherheit auf dem DrachenFest
Larp-Konzept: Konquistadoren 1510 – Mini-Larp unter Infektionsschutz-Vorgaben

Veranstaltungen
Veranstaltung: Larpwriter Summercamp – Kreativität trotz Maskenpflicht
Veranstaltung: MittelPunkt 2020 – Erste Programmpunkte
Con-Bericht: Das Spiel der Drachen – Prinzensuche beim Jugendlarp