Greifenklaue

Allgemeines => OffTopic => Regionales => Thema gestartet von: Greifenklaue am 09. Februar 2008, 15:45:05

Titel: [WOB] Phaeno eines v. 12 wichtigen Bauwrk. mod. Architektur
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Februar 2008, 15:45:05
*uffz Nochmal ungequetscht:*

Phaeno eines der 12 wichtigsten Bauwerken moderner Architektur

Die britische Tageszeitung The Guardian stellte eine Liste mit den 12 bedeutensten Bauwerken moderner Architektur auf und das Phaeno ist dabei.

-> http://arts.guardian.co.uk/greatbuildings/phaeno/0,,2183706,00.html

Titel: [WOB] Phaeno eines v. 12 wichtigen Bauwrk. mod. Architektur
Beitrag von: KULTist am 09. Februar 2008, 17:31:40
Hm, und wenn sie mal etwas gegen den etwas tristen Beton-Look machen würden, würde es mir sogar besser gefallen!

Okay, mit den verschiedenen Farben beleuchtet sieht es gut aus....aber das ist ja nun mal kein Dauerzustand!

Auf der Toilette unter dem Restaurant fühle ich mich immer an die Enterprise aus Star Trek TNG erinnert!  [15]
Titel: [WOB] Phaeno eines v. 12 wichtigen Bauwrk. mod. Architektur
Beitrag von: Argamae am 10. Februar 2008, 10:13:28
Das ist ja kaum zu glauben!?!!  [18]
Titel: [WOB] Phaeno eines v. 12 wichtigen Bauwrk. mod. Architektur
Beitrag von: Elisabeth am 11. Februar 2008, 11:48:29
Irgendwie ziemlich unglaublich...
Titel: [WOB] Phaeno eines v. 12 wichtigen Bauwrk. mod. Architektur
Beitrag von: Teufelsbraut am 14. Februar 2008, 13:35:52
Das Phaeno ist von der Architektin Zaha Hadid, die nur in den bedeutendsten Städten der Welt ihre Bauwerke hinstellt. Das ist wahrscheinlich eher ausschlaggebend für diese Bewertung, als die wirkliche Schönheit des Gebäudes. Vielleicht hat die gute Frau ja aufgrund der Architekturgeschichte der Stadt beschlossen, sich hier auch zu verewigen. Auch wenn man es kaum glauben kann, ist Wolfsburg bereits seit Jahren ein Ausflugsziel für Architekturstudenten aus aller Welt. Das haben wir unter anderem Alvar Aalto zu verdanken, der das Bibliotheksgebäude und das Theater gebaut hat.
Man kann hier eben wunderbar die Architektur der 50er Jahre begutachten.  
Titel: [WOB] Phaeno eines v. 12 wichtigen Bauwrk. mod. Architektur
Beitrag von: Zy-Nist am 14. Februar 2008, 16:41:52
Also als ich das Gebäude zum ersten Mal sah, musste ich an einen verkrüppelte Schildkröte denken.......
Aber ich habe ja kein Verständnis für moderne Kunst und Architektur, sagt zumindest meine Ex und die muss es ja wissen  [15]
Titel: [WOB] Phaeno eines v. 12 wichtigen Bauwrk. mod. Architektur
Beitrag von: Teufelsbraut am 14. Februar 2008, 19:08:09
Naja, es geht bei solchen Auszeichnungen auch nicht darum, ob man es schön findet. Es ist architektonisch gesehen ebeneinfach ein Meisterwerk.
Titel: [WOB] Phaeno eines v. 12 wichtigen Bauwrk. mod. Architektur
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Februar 2008, 20:31:54
Das zählt alles nicht: man kann doll drunter Fußball gucken, also passt die Wertung schon  [23]
Titel: [WOB] Phaeno eines v. 12 wichtigen Bauwrk. mod. Architektur
Beitrag von: Teufelsbraut am 15. Februar 2008, 10:21:02
Stimmt, die Stimmung bei der WM war unter dem Phaeno einfach unschlagbar.  [15] Sehr gute Akkustik!


[205]  Zu diesem Post passt endlich mal ansatzweise mein Lieblingsschild.

[25]