Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Was hört ihr gerade? - HÖRSPIELE, -bücher & Podcasts

Begonnen von Greifenklaue, 09. November 2007, 23:42:11

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Via Media Monday: Zuletzt habe ich Drohnenland von Tom Hillenbrand gehört und das war ein toller SciFi-Krimi, weil er ein interessantes Europa postuliert und sich mit Drohnen, Totalüberwachung und Prädiktion beschäftigt. So kreuzt er den klassischen Utopieroman a la Fahrenheit 451 {oder den tollen Brazil}, klassische SciFi {Minority Report}, Cyberpunk {Stärkung von Konzernen} mit aktuellen Entwicklungen {Drohnen, EU-Entwicklung}. Was er anfangs als Krimi aufzieht und eine Art virtuelles Tatortabbild durch Drohnen erstellt wird, wird schon bald eine Verschwörung rund um den Brexit {und die Britskis}, die neue EU-Verfassung {welche die Einzelstaaten abschaffen soll} und dem vom Geheimdienst kontrollierten Mirror Space, einer Art Liveabbildung der Realität durch {Mini- und Nano-} Drohnen an den Stellen, die ein Agent überwachen will. Zudem ist das tolle und runde Worldbuilding bemerkenswert, schönes Hörbuch.



Fünf von fünf Ghosts. 
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

Ich höre mich gerade durch die Remakes von "Twilight Mysteries". Das ist eine Serie, die es schon einmal vor einigen Jahren gab und jetzt unter dem Label "Maritim" neu aufgelegt wird. Und es ist richtig, richtig stark. Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und sagen, dass es eine der momentan besten Hörspielserien auf dem Markt ist. Von Folge zu Folge bemerkt man einen deutlichen qualitativen Anstieg und die 3 Sprecher der Protagonisten (Marc Schülert, Kim Hasper und Tanya Kahana) sind einfach granatenstark. Witz und Spannung stehen hier im Vordergrund und was mir besonders gefällt ist, dass man sich hier zwar durchaus mit "gruseligen Themen" beschäftigt, aber man nicht (!) versucht, ein Gruselhörspiel daraus zu machen. Nein, es ist viel mehr ein amüsanter Krimi/Thriller mit paranormalen Themen. Wirklich klasse. Kann ich jedem Hörspielfan nur empfehlen.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Call of Cthulhu Podcast Staffel 1 – Die Innsmouth Connection {drei Folgen}

Teil eins - Teil 2 - Teil 3

Interessanter Rundenmitschnitt, im Prinzip ein Dungeoncrawl im recht leeren Dungeon ... wäre nicht mein Fall als Spieler, aber zum Hören war es nett und lehrreich.

Bin mal gespannt, wie Staffel 2 aussieht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

#560
»DRIZZT - Die Saga vom Dunkelelf«



In die erste Folge hatten wir auf dem Rückweg von der SLAYVENTION reingehört, und seitdem zuckte es mir in den Ohren, mir diese super inszenierte Hörspiel-Reihe mal wieder zu geben. Wirkt zwar manchmal überladen, weiß aber in seinen Bann zu ziehen - und es macht Bock auf einen Besuch in den VERGESSENEN REICHEN.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

sico72


Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

.

OSCAR WILDE & MYCROFT HOLMES - Sonderermittler der Krone - 01 Zeitenwechsel



Ganz brauchbares Mystery-Krimi-Hörspiel im viktorianischem England um den Autoren von Dorian Grey und Sherlocks Bruder von dem Studio, das auch Offenbarung 23 fabriziert hat!
Bin mal gespannt auf die weiteren Folgen!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Christophorus

Sascha Rotermund als Oscar Wilde geht schon mal - auch wenn ich immer Benedict Cumberbatch als Charakterbild vor Augen habe, weil ist ja dem seine Kino-Synchronstimme. Aber inhaltlich gefällt es mir nicht ganz so, was vielleicht daran liegt, als dass der Charakter des Mycroft Holmes als wenig scharfsinnig dargestellt wird. Diesen Part übernimmt als ehemaliger Studienkollege von Sherlock Holmes hingegen Oscar Wilde. Ich meine mich aber zu erinnern, dass Mycroft Holmes in den Romanen seinen Bruder in Sachen induktiver Wahrnehmung gar überflügelt, dafür aber eine noch ausgeprägtere soziale Phobie besitzt - und daher ausschließlich allein agieren kann.
So habe ich es zumindest im Kopf. Und diese Erinnerung stört meine Akzeptanz der Geschichte irgendwie nachhaltig...
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Virals

Krimi mit Mystery-Elementen von Kathy Reichs.

Kathy Reichs kann auch Mystery, darum muss diesmal die Nichte von Tempe Brennan herhalten: Tory Brennan die mit einigen wenigen Mitarbeitern einer Uni und anderen Angehörigen auf einer Insel lebt, um Forschungen durchzuführen. Die Gleichaltrigen bilden eine Clique und als rauskommt, dass einer der Doktoren einen wildlebenden Welpen zu Versuchszwecken nutzt - und das Geheimen - ist die Gruppe mittendrin.

Das Mystery-Element taucht überraschend aus, ist aber OKay, gut undsolide erzählt, Plot kann die dame.

3,5 von 5 Supergrippen.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Via Media Monday: "Zuletzt habe ich Frontiermen – Höllenflug nach Heaven's Gate gehört und das war ein echter Höllenritt , weil Wes Andrews aka Bernd Perplies es schafft, eine wunderbare, Firefly-artige SciFi-Western-Stimmung erschafft und der ganzen Sache trotzdem eine neue Note gibt {sozusagen einen Indianeraspekt einführt}. Da ist dem Vielautor eine echte Perle gelungen, ich besorg mir gerade Band 2 zum Lesen."



4,75 von 5 Transitfeldern.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Mofte

Bei Höllenflug nach Heaven's Gate kann ich mich einfach nur anschließen, absolute Empfehlung.

Ausgespielt muss ich glaube ich mal wieder in den Feed aufnehmen ad hab ich die letzten 3 - 4 Jahre quasi nichts mehr von gehört. Gerade das Numenera Acutal Play finde ich interessant, wie ist das denn gemacht?

Ansonsten habe ich den GKPod Folge 65 und 66 gehört  ;)

Greifenklaue

Zitat von: Mofte am 06. Februar 2017, 22:05:49
Bei Höllenflug nach Heaven's Gate kann ich mich einfach nur anschließen, absolute Empfehlung.

Ausgespielt muss ich glaube ich mal wieder in den Feed aufnehmen ad hab ich die letzten 3 - 4 Jahre quasi nichts mehr von gehört. Gerade das Numenera Acutal Play finde ich interessant, wie ist das denn gemacht?
Das sind Mitschnitte. In Folge eins werden die SC gemacht, Folge 2-4 gespielt und in der letzten Folge auch ein Fazit gezogen.

ZitatAnsonsten habe ich den GKPod Folge 65 und 66 gehört  ;)
Feedback dazu ist willkommen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung