Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Serie] Big Bang Theorie - die Serie über Nerds

Begonnen von Greifenklaue, 27. September 2011, 23:40:51

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Die heutige neue Folge war der - pure - Wahnsinn! Wahnsinn!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 10. April 2012, 23:06:28
Die heutige neue Folge war der - pure - Wahnsinn! Wahnsinn!
ich will aber keine Actionfigur  ;D

Zy-Nist

Zitat von: Greifenklaue am 10. April 2012, 23:06:28
Die heutige neue Folge war der - pure - Wahnsinn! Wahnsinn!

Ja, ich glaube Mr. Spinner konnte nicht so recht an "the next generation" anknüpfen..... schade eigentlich

Nebenbei Bernadette scheint Wolowitz echt heiraten zu wollen ... erstaulich eigentlich  ;-)
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Burghardt

ich kenne die Serie, finde sie aber nur bedingt lustig, trifft nicht ganz meinen Humor...

Allerdinsg habe ich eine eigene Theorie was die Serie betrifft.

In Amerika ist es ja ziemlich uncool ein Nerd zu sein, allerdings sind Nerds diejenigen, die
innovative Technologien entwickeln, welche für eine wachsende Volkswirtschaft wichtig sind.

Daher glaube ich das diese Serie das Image von Nerds aufpolieren soll, um somit mehr Absolventen der Ingenieurswissenschaften zu haben.

Versucht haben sie es schon mal, da musste MacGyver dafür herhalten...

Argamae

Ich als Nachzügler schaue mir die Folgen ja nicht im Fernsehen sondern dann auf DVD an, wenn sie rauskommen. Und ich habe gerade die 3. Staffel beendet.

Was mir aufgefallen ist - am Ende jeder Episode kommt ganz am Ende des Nachspanns eine Texttafel mit der Überschrift "Chuck Lorre Productions, #x". Diese wird für maximal 2 oder 3 Sekunden eingeblendet, also dürfte man die im Fernsehen nicht zu sehen kriegen, da der Abspann ja meist eh nicht ganz ausgestrahlt wird. Diese Texttafeln, im Amerikanischen wohl "Vanity Cards" genannt, wie ich beim Recherchieren bei Google herausfand, sind sehr lustig. Dort findet man Anekdoten, Ansichten, Fotos und witzige Storys von Serienvater Chuck Lorre. Auf DVD kann man bequem das Bild pausieren, um sich das gemütlich reinzuziehen. Und es lohnt sich, denn teilweise ist das extrem unterhaltsam - natürlich nur, wenn man des Englischen mächtig ist. Mr. Lorre hat das wohl schon mit bei einigen seiner vorherigen Serien gemacht, etwa "Dharma & Greg" oder "Two and a half men". CBS mußte wohl auch einige der Vanity Cards zensieren, weil Chucks Ansichten sich wohl mit denen der Studiobosse nicht vertrugen.
Im Grund also ein eingebautes, echtes kleines Nerd-Highlight in einer Nerd-Serie. ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Ein Beispiel für so eine "Vanity card": The Big Bang Theory, Staffel 1, Episode 7.

CHUCK LORRE PRODUCTIONS, #193

Hand aufs Herz: wer von Ihnen muß im gesichtsverzerrenden Moment des sexuellen Höhepunkts auch manchmal denken, "Oh Mann, wie bescheuert ich wohl gerade aussehe"? Na los, jetzt mal ehrlich... Okay, ich verstehe das. Es ist vermutlich zu intim für eine öffentliche Unterhaltung. Dann versuchen wir es mal folgendermaßen. Wenn Sie gerade allein sind, nicken Sie einfach. Falls Sie dies mit ihrem Sexpartner zusammen lesen, schauen Sie zu ihm hinüber, lächeln Sie ihn verlegen an und schneiden Sie dann ganz plötzlich ihre abgedrehteste Orgasmus-Grimasse. Falls er lacht, befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Umarmen Sie ihn, drücken Sie auf die Play-Taste, gucken Sie Two And A Half Men. Falls er nicht lacht, drücken Sie auf die Play-Taste, gucken Sie Two And A Half Men und dann gehen sie los und suchen sich einen neuen Partner.

;D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Heilige Kuhscheiße auf Toast!

Neue Episode heute erwähnte gerade die Gary-Con!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glgnfz


Arno Benson

Ich finde die Idee der Serie klasse.
Also eigentlich geniale Menschen die zu verschroben sind um den Alltag zu meistern.
Mein Problem ist nur, dass ich bis auf wenige Ausnahmen, das gezeigte nicht witzig finde. Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig davon gesehen.

Christophorus

#24
Ich hatte die Serie bislang aufgrund meines nahezu gen Null tendierenden Fernsehkonsums nicht wirklich auf dem Schirm. Hier und da mal eine Folge gesehen, ohne aber den Zusammenhang zu kennen. Dieser ist bei solcher Art Serie zwar nicht wichtig, schadet aber auch nicht. Mittlerweile habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, jeden Morgen zum Frühstück - AMAZON PRIME sei Dank - eine Folge ab Beginn an zu konsumieren. Und ich muss gestehen, dass ich bis jetzt bei jeder Folge mindestens einmal herzhaft lachen musste. Und zwar nicht über, sondern mit den Protagonisten. Die unzähligen Anspielungen auf die (moderne) Pop-Kultur sind nicht nur treffend, sondern in meinen Augen auch wirklich witzig. Da haben sich die Autoren echt Gedanken gemacht. Aktuell bin ich bis zur vierten Staffel durchgedrungen und kann nicht genug bekommen. Hut ab!

Was mich ein wenig stört: Laut Wikipedia liegen zwischen den IQ-Werten von Leonard und Sheldon nur 14 Punkte (173 zu 187). Zwar weist Leonard stärkere soziale Fähigkeiten auf, wird aber oft auch - im direkten Vergleich zu Sheldon, wenn es um physikalische Themen geht - als trottelig dargestellt. Dabei gilt eine Person ab einem IQ-Wert von 160 als genial. Scheint leider nur zu wenig durch und wirkt daher oftmals unglaubwürdig.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Nur weil Dein IQ 170 ist, bist Du kein Physik-Genie. Da gehört auch Beschäftigung mit der Materie dazu.

Sheldon ist halt theoretischer Physiker und behandelt alle von oben herab.

Lenard ist Experimentalphysiker (also in den Augen von Sheldon kein vollwertiger Physiker) und damit ein Praktiker.

Beachte mal wie sehr Sheldon Howard von oben herab handelt (der ist "nur" Ingenieur und noch nicht mal Doktor ... und bestimmt alles andere als ein Trottel - wenn es nicht um Frauen geht ...).

Oder gegenüber Amy.

Das (scheinbar) trottelige kommt imho eher daher, dass Lenard sich dem Konflikt - meist - verweigert und zurücksteckt.

Ich zitiere da mal meinen Physiklehrer, der zum ihm zu lauten Chemielehrer rüberbrüllte "Chemie ist auch nur eine Hilfswissenschaft der Physik!" und dann seine Tür zudonnerte ... Das war im übrigen an der Uni nicht anders. Alles ist eine Hilfswissenschaft der Physik. Mathe hat nur triviale Lösungen. Und zum Lösen eines praktischen Problems in der Ingenieurswissenschaft hilft weder die Kenntnis vom einen noch vom anderen ...

Jedenfalls, auf seinem Gebiet wird Lenard schon als ziemlich spitze dargestellt, z.B. als er sein Hologrammbidschirn Penny zeigt, auf seiner Seereise oder so.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Was ich meinte: In einer Folge beispielsweise stellt Leonard in seiner Wohnung eine Gleichung auf, als Sheldon aus dem Bad kommt, kurz einen Blick drauf wirft und hämisch kichernd auf einen Fehler hinweist. Leonard findet ihn aber nicht und fängt nervös damit an, die Gleichung zu verändern. Sheldon merkt daraufhin an: "Spätestens jetzt wären wir alle tot". War in dem Moment zwar witzig, untergräbt meines Erachtens aber die Genialität von Leonard (die ja vorhanden sein muss). Und derartige Szenen sind doch recht häufig zu sehen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

OKay, die Szene kenn noch nicht, da bist Du bei neuen Folgen fixer als ich.

Andererseits gibt es auch Leslie Winkel, die bei dem kurzem Stelldichein mit Lenard einmal nachts aufs Klo geht und dabei Sheldons Gleichung korrigiert.

Das wahre Genie ist ehh Barry Kripke, den erkennt ja auch Sheldon als überlegen an ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Die finale Staffel gesehen, großes Schaulaufen vieler bisheriger Gastauftritte, neu dabei Sheldons großer Bruder und Amys Eltern - schließlich heiraten die beiden - das Finale ist aber die von ihnen erfundene asymmetrische Stringtheorie und die Möglichkeit, dafür den Nobelpreis zu bekommen.

Würdige, aber auch nötige letzte Staffel, besser als die letzten: 4,5 von 5 D&D-Promi-Sessions mit Captain Kirk - ja, die gibt es auch!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung