Greifenklaue

Allgemeines => Phantastik Allgemeines & More => Thema gestartet von: Christophorus am 02. November 2015, 18:53:03

Titel: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Christophorus am 02. November 2015, 18:53:03
Neue STAR TREK-Serie zum 50-jährigen Jubiläum

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, jetzt ist es Gewissheit: Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum der Marke im Jahr 2017 wird der US-Sender CBS eine neue STAR TREK-Serie ausstrahlen, weiß u.a. SpOn zu berichten (http://www.spiegel.de/kultur/tv/star-trek-neue-serie-startet-2017-bei-cbs-a-1060767.html). Zeit wird's, denn der letzte Serienableger "Enterprise" flimmerte im Zeitraum 2001 bis 2005 über den Bildschirm.

Schön, ick freu' mir!
Titel: Re: Neue Star Trek-Serie ab 2017
Beitrag von: Argamae am 02. November 2015, 19:35:22
Zitat von: Christophorus am 02. November 2015, 18:53:03
Schön, ick freu' mir!

Ick mir erst! :)
Titel: Re: Neue Star Trek-Serie ab 2017
Beitrag von: Steff am 02. November 2015, 19:42:18
Zitat von: Argamae am 02. November 2015, 19:35:22
Zitat von: Christophorus am 02. November 2015, 18:53:03
Schön, ick freu' mir!

Ick mir erst! :)

Uijuijui!
Titel: Re: Neue Star Trek-Serie ab 2017
Beitrag von: sico72 am 02. November 2015, 22:14:39
ENERGIE.........
Titel: Re: Neue Star Trek-Serie ab 2017
Beitrag von: KULTist am 02. November 2015, 23:41:16
Auch, wenn ich alles nach TNG nur sporadisch verfolgt habe, bin ich neugierig und gespannt!

Auch, wie sich möglicherweise die Remakes auswirken...
Titel: Re: Neue Star Trek-Serie ab 2017
Beitrag von: Greifenklaue am 03. November 2015, 10:53:09
Hab ich Bock drauf!
Titel: Re: Neue Star Trek-Serie ab 2017
Beitrag von: Glorian Underhill am 03. November 2015, 14:36:38
Ich hoffe dass sie die Serie erzählerisch nach 2015 holen.

TNG, DS9 und Voyager waren gut in der Zeit in der Sie kamen.

Bei "Enterprise" hat man versucht sowas wie Charakterentwicklung und einen Story Arc ab Staffel 3 zu bauen den ich auch gut fand, aber irgendwie doch halbgar und dann leider abgesetzt.

Also neue Serie dann hoffentlich mit Story Arc, plus Angst das Hauptdarsteller sterben können (Galactica, Game of Thrones), plus Zeit nach dem Dominionkrieg mit destabilisiertem Romulanischem Imperium durch zerstörten Heimatplaneten.

Bis heute hat ja noch keiner erklärt wie es sein konnte dass die Supernova Welle so nah bei Romulus aufgetaucht ist und sich mit Überlichtgeschwindigkeit fortgesetzt hat. ;)
Zeitlich nahe genug an DS9 damit man auch genug camoes hat die nicht nur Hologramme sind.

Und wenn Worf mit dabei ist, kaufe ich SKY! Und ich meine den Sender, nicht das Programm.  ;D




Titel: Re: Neue Star Trek-Serie ab 2017
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Juli 2016, 23:46:07
Neue Infos. (https://augedesbetrachters.wordpress.com/2016/07/09/star-trek-infos-zur-neuen-serie/)

"Während die derzeitigen Kinofilme in der sogenannten Kelvin-Zeitlinie des Star Trek Universums (benannt nach der zu Beginn des ersten Films zerstörten U.S.S. Kelvin) handeln, soll die Handlung der neuen Serie in der Prime-Zeitlinie (in der auch die anderen Serien angelegt waren) stattfinden.

Der Serie soll 13 Episoden umfassen und eine zusammenhängende Geschichte erzählen. Die einzelnen Folgen sollen im Wochenrhytmus veröffentlicht werden.

Auf dem amerikanischen Markt wird die Serie auf dem Streamigdienst CBS All Access exklusiv erscheinen. Die Serie soll dem Streamingdienst zu neuem Aufschwung verhelfen. Um dies zu erreichen, soll die erste Episode kostenlos abrufbar sein.

Für den deutschen TV-Markt sind leider noch keine Informationen verfügbar, wer sich diese Serie angeln wird. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann man aber davon ausgehen, daß es sich ebenfalls um einen Streamingdienst handeln wird und die Serie erstmal nicht ins Free-TV kommen wird. Eigentlich Schade, wenn man den Geist der Serie bedenkt und das in der Zukunft der Kapitalismus abgeschafft wurde..."
Titel: Re: Neue Star Trek-Serie ab 2017
Beitrag von: Argamae am 10. Juli 2016, 12:49:27
Zitat von: Greifenklaue am 09. Juli 2016, 23:46:07
Für den deutschen TV-Markt sind leider noch keine Informationen verfügbar, wer sich diese Serie angeln wird. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann man aber davon ausgehen, daß es sich ebenfalls um einen Streamingdienst handeln wird und die Serie erstmal nicht ins Free-TV kommen wird. Eigentlich Schade, wenn man den Geist der Serie bedenkt und das in der Zukunft der Kapitalismus abgeschafft wurde..."

WORD!
Titel: Re: Neue Star Trek-Serie ab 2017
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Juli 2016, 12:53:37
Genau den Satz hab ich allerdings vor Ort kritisch kommentiert ...

"Das FreeTV hierzulande ist aber auch eher eine Ausgeburt des Kapitalismus ... Der kleinste Teil ist davon ÖR und auch der ja nicht davor gefeilt. Aber danke für die Infos!" ;)

Insofern, klingt gut - aber wenn Star Trek auf Sat.1 läuft ist das dreimal mehr Kommerz als wenn es auf Netflix läuft ...
Titel: Re: Neue Star Trek-Serie ab 2017
Beitrag von: Argamae am 10. Juli 2016, 13:04:41
FreeTV finanziert sich über "Kapitalismus", eine Ausgeburt davon ist es nur insofern als das alles hierzulande eine Ausgeburt davon ist. Oder nicht.
Aber wenn es auf Netflix käme, wäre es mir auch recht.  ;D
Titel: Re: Neue Star Trek-Serie ab 2017
Beitrag von: Besserwisserboy am 10. Juli 2016, 13:11:03
Wobei ich mich immer noch frage warum es keine Reale Serie von star Wars gibt, jetzt wo Disney die Rechte hat. Game of thornes hat doch vorgemacht was alles möglich ist auch in Serie...
Titel: Re: Neue Star Trek-Serie ab 2017
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Juli 2016, 13:31:08
Zitat von: Besserwisserboy am 10. Juli 2016, 13:11:03
Wobei ich mich immer noch frage warum es keine Reale Serie von star Wars gibt, jetzt wo Disney die Rechte hat. Game of thornes hat doch vorgemacht was alles möglich ist auch in Serie...

Eine excellente Frage für den Thread "Neue Star Trek-Serie ab 2017". -ich erlaube mir, dass im Star Wars-Thread (http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=9726.msg137374#msg137374) zu zitieren´, wo man gern spekulieren kann ... ;)
Titel: Re: Neue Star Trek-Serie ab 2017
Beitrag von: HayatoKen am 10. Juli 2016, 21:07:27
Ich hoffe auf Amazon Prime!
Titel: Re: Neue Star Trek-Serie ab 2017
Beitrag von: Steff am 11. Juli 2016, 00:32:26
Zitat von: HayatoKen am 10. Juli 2016, 21:07:27
Ich hoffe auf Amazon Prime!

Ich auch.


Aber wer wäre denn der übliche Verdächtige für CBS-Serien in Schland?
Titel: Re: Neue Star Trek-Serie ab 2017
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Juli 2016, 00:37:22
CBS läuft meist auf Sat 1 oder Pro 7.

Sat 1: NCIS, Criminal Minds, Elementary

Pro 7:  BBT, Supergirl, 2 Broke Girls
Titel: Re: Neue Star Trek-Serie ab 2017
Beitrag von: Steff am 11. Juli 2016, 00:44:42
Na, vielleicht greift Pro7 nochmal tief in die Tasche und Sat 1 darf sich noch mal als Star Trek -Sender profilieren.

Bei den neuen Folgen von Akte X haben sie ja auch nicht lange gefackelt, wenn ich mich nicht irre.
Titel: Re: Neue Star Trek-Serie ab 2017
Beitrag von: HayatoKen am 11. Juli 2016, 13:45:41
Tja, im Zweifelsfall wird das freie Internet helfen. Auf englisch und ungeschnitten, ohne nervige Werbeeinblendung.
Titel: Re: Neue Star Trek-Serie ab 2017
Beitrag von: Steff am 11. Juli 2016, 13:54:07
Zitat von: HayatoKen am 11. Juli 2016, 13:45:41
Tja, im Zweifelsfall wird das freie Internet helfen. Auf englisch und ungeschnitten, ohne nervige Werbeeinblendung.

;D 8) ;D 8) ;D 8) ;D
Titel: Re: Neue Star Trek-Serie ab 2017
Beitrag von: Steff am 18. Juli 2016, 23:13:20
Wie startrek.com berichtet, erscheinen die Folgen der neuen Star Trek Serie 24 Stunden nach TV-Erstausstrahlung auf Netflix, und zwar Weltweit (außer USA und Kanada).

http://www.startrek.com/article/international-broadcasters-set-for-new-star-trek-series


Ich vermute mal O(mu).


Ach ja, einen vierten neuen Film gibt's auch noch.
Titel: Re: Neue Star Trek-Serie ab 2017
Beitrag von: Greifenklaue am 24. Juli 2016, 09:23:07
Die Serie wird Discovery heißen und vor Kirk spielen.

Comic-Con Trailer (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/07/24/comic-con-trailer-star-trek-discovery/) via GK-Blog
Titel: Re: Neue Star Trek-Serie ab 2017
Beitrag von: Greifenklaue am 04. August 2016, 23:22:32
Hier nochmal eine Bestätigung:

Star Trek: Discovery – Ausstrahlung in Deutschland (https://augedesbetrachters.wordpress.com/2016/08/04/star-trek-discovery-ausstrahlung-in-deutschland/) - jawohl, es wird Netflix.

"Der Deal umfasst neben der neuen Serie bereits sämtliche älteren Staffeln des Star Trek Franchise. Bis Ende diesen Jahres sollen sämtliche Episoden der Serien ,,Raumschiff Enterprise", ,,Star Trek: Next Generation", ,,Star Trek: Deep Space Nine", ,,Star Trek: Voyager" und ,,Star Trek: Enterprise" der Netflix-Mediathek hinzugefügt werden.

Ab Januar 2017 soll dann 24 Stunden nach Veröffentlichung auf All Access die aktuelle Episode von ,,Star Trek: Discovery" auf Netflix abrufbar sein. Da sich Netflix immer äußerst schnell um die Synchronisation kümmert, kann man eigentlich davon ausgehen, dass diese dann neben dem Original in deutscher Sprache verfügbar sein wird."

Star Trek: Titel und Teaser zur neuen Serie (https://augedesbetrachters.wordpress.com/2016/08/04/star-trek-titel-und-teaser-zur-neuen-serie/)

Dort noch die Info: "Die erste Staffel der neuen Serie wird leider nur 13 Episoden umfassen. Man möchte wohl erstmal ausprobieren, ob sich die Marke Star Trek noch verkaufen lässt. "
Titel: Re: Neue Star Trek-Serie ab 2017
Beitrag von: Steff am 05. August 2016, 09:30:31
Zitat von: Greifenklaue am 24. Juli 2016, 09:23:07
Die Serie wird Discovery heißen und vor Kirk spielen.

Comic-Con Trailer (https://greifenklaue.wordpress.com/2016/07/24/comic-con-trailer-star-trek-discovery/) via GK-Blog

Ist eigentlich schon offiziell bestätigt worden, daß die Serie vor Kirk&Co spielt? Ich konnte da noch nix zu finden.
Die Discovery sieht zwar altbackener als die NCC-1701 aus, aber eben auch nicht moderner als die NX-01.  ;)
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 05. August 2016, 09:56:47
Das ist noch Gerücht, soweit ich es verfolge.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Galiban Uthmatar am 05. August 2016, 10:55:04
Anhand der Schiffskennung NCC-1031 kann man sehen, das es vor der Kirk Enterprise (NCC-1701) und nach der Archer Era (NX-01) spielt.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Steff am 05. August 2016, 11:40:03
Zitat von: Galiban Uthmatar am 05. August 2016, 10:55:04
Anhand der Schiffskennung NCC-1031 kann man sehen, das es vor der Kirk Enterprise (NCC-1701) und nach der Archer Era (NX-01) spielt.

Ach ja. War mir beim angucken des Teasers auch aufgefallen. Hatte s nur schon wieder vergessen.  :-\
Ist der Teaser eigentlich offiziell?
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 05. August 2016, 13:42:06
Genau, darauf basierte die Vermutung.

Dass eine alte Nummer ja auch länger existiert und man ihre Spätzeit zeigen könnte, wäre natürlich durchaus möglich, vermutlich war es aber doch ein bewusstes Statement.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Steff am 05. August 2016, 14:32:17
Oder aber die Nummer werden neu vergeben, wenn ein altes Schiff... äh.. in den Ruhestand geht.

Oder die Schiffe werden nicht durchgehend nummeriert und die Nummern werden nah einem bestimmten Schlüssel vergeben.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 05. August 2016, 18:21:57
Am Ende sagst Du noch, dass die Serienauroren die Nummer völlig zufällig willkürlich wählen und sie gar nicht durchs All fliegt ...
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Steff am 13. August 2016, 21:42:51
Via http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Hauptseite (http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Hauptseite):

"Auf dem Star-Trek-Panel bei der Television Critics Association Sommer Presse-Tour gibt Bryan Fuller weitere Details bekannt. Der Handlungszeitraum von Star Trek: Discovery wird 10 Jahre vor Beginn der Fünf-Jahres-Mission von Captain Kirk sein. Die Wahl dieses Punktes in der Star-Trek-Historie erklärt Fuller mit der Möglichkeit mit dem ikonografischen Design der Raumschiffe und Uniformen in dieser Ära spielen zu können. ,,In der Föderations-Geschichte gibt es ein Ereignis zu diesem Zeitpunkt, was zwar erwähnt worden ist, aber nie ganz erforscht" so Fuller. Der zentrale Hauptcharakter wird ein weiblicher Mensch im Rang eines Lieutenant Commander sein und nicht wie sonst üblich der Captain des Raumschiffes. Die Crew des Raumschiffs Discovery soll aus vielen verschiedenen Aliens bestehen. Es wird Roboter geben. Einer der männlichen Hauptcharaktere ist homosexuell. Das ganze Ensemble soll sieben Personen umfassen. Spocks Mutter Amanda Grayson könnte in der Serie auftauchen. Ein Charakter trägt den Namen Saru. Die Eröffnungsszene des Pilotfilms wird nicht auf der Erde oder auf einem anderen Planeten spielen."
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Steff am 11. September 2016, 16:19:16
Spoiler

11. August 2016Bryan Fuller bestätigt, dass das Design der Discovery immer noch in der Entwicklung ist und es sich an die Entwürfe von Ralph McQuarrie für Star Trek: Planet Of The Titans anlehnt.

28. August 2016In einem Interview mit dem Radiosender KERN-FM gab Showrunner Fuller weitere Details bekannt. So wird der weibliche Hauptcharakter innerhalb der Serie Nummer 1 genannt werden. Dies ist als Referenz zur Rolle von Majel Barrett aus der Der Käfig zu verstehen. Der wirkliche Name des Lieutenant Commander wird erst am Ende der ersten Staffel bekannt werden. Das Drehbuch für die erste Stunde des Pilotfilms wurde von Fuller und Alex Kurtzman geschrieben. Die zweite Hälfte von Nicholas Meyer. Als Co-Showrunner wurden zusätzlich Gretchen Berg und Aaron Harberts verpflichtet. Zum Autorenteam stößt Jesse Alexander dazu.

8. September 2016In einem Tweet nennt Fuller die Episode Spock unter Verdacht aus Star Trek: The Original Series als "Prüfstein" für die Handlung in Discovery.

On 10 August 2016, Bryan Fuller announced that the series will take place in 2255. According to Fuller, the basis for the first season will incorporate "an incident in the history of Starfleet that had been talked about but never fully explored." 

In a radio interview on 27 August 2016, Fuller revealed more details. The female lead will be the first officer of the Discovery and referred to as "Number one", honoring Majel Barrett-Roddenberry's character from TOS: "The Cage".


[close]
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Steff am 26. September 2016, 16:33:47
3. September 2016
Kirsten Beyer erklärt bei einer Convention, dass Star Trek: Discovery eine Reihe von begleitenden Romanen und Comics erhalten wird, die sie persönlich beaufsichtigen wird, um zu überwachen, dass die Kontinuität der Serie eingehalten wird. Der erste Roman wird vom Star Trek-Autor David Mack geschrieben. Bei der Entwicklung der Comics für den Verlag IDW Publishing wird Beyer von Mike Johnson unterstützt.

4. September 2016
Rod Roddenberry vermeldet über Twitter, dass die Stimme seiner Mutter Majel Barrett vor ihrem Tod phonetisch aufgenommen wurde und es so ermöglicht werden könnte, diese digital wiederherzustellen. Ihre Stimme könnte somit wieder für den Bordcomputer der Sternenflotte zum Einsatz kommen, den sie zuvor bereits in allen Star Trek-Serien eingesprochen hatte und ihr Tod somit überwunden werden. Roddenberry erklärt ebenfalls, dass dies ganz im Sinne seiner Mutter gewesen wäre, da sie laut ihm eine unglaubliche Freude daran hatte, diese Rolle für den elften Kinofilm wieder aufnehmen zu können.

14. September 2016
CBS kündigt an, dass der Starttermin der neuen Serie vom Januar 2017 auf den Mai 2017 verschoben wird. In einem Statement erklären Fuller und Kurtzman, dass durch eine Verzögerung von vier Monaten sichergestellt werden kann, dass die Qualität von Star Trek: Discovery nicht durch einen engen Zeitplan beeinträchtigt wird und um so den Erwartungen der Fans gerecht zu werden.

15. September 2016
Der Twitter-Account von TrekMovie.com meldet, dass die Dreharbeiten im November beginnen sollen.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Steff am 01. Dezember 2016, 20:32:16
29. November 2016
Die ersten drei offiziellen Besetzungen für Star Trek: Discovery werden bekannt gegeben.
- Doug Jones wird einen Wissenschaftsoffzier der Sternenflotte namens Lt. Saru darstellen, welcher einer bisher nicht bekannten Alienrasse angehört.
- Anthony Rapp wird Lt. Stamets spielen, dieser ist der schon erwähnte offen homosexuelle Charakter. Er wird ebenfalls einen Wissenschaftsoffizier mit Spezialgebiet Extraterrestrische Pilze verkörpern.
- Michelle Yeoh wird Captain Georgiou, den Sternenflotten Captain des Raumschiffes Shenzhou darstellen.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: rap am 08. März 2017, 21:58:54
Grad gelesen:

Jason Isaacs wird der neue Captain der USS Discovery.

http://www.gamestar.de/news/kino/3310886/star_trek_discovery.html (http://www.gamestar.de/news/kino/3310886/star_trek_discovery.html)

Die Vorfreude steigt  :)
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Steff am 08. März 2017, 22:40:34
Jo, auch gerade auf Memory Alpha gesehen.

13. Februar 2017
CBS gibt drei weitere Rollenbesetzungen bekannt: Terry Serpico als hochrangigen Sternenflotten-Admiral Anderson sowie, als Besatzungsmitglieder des Raumschiffs Shenzhou, Maulik Pancholy als Schiffsarzt Dr. Nambue und Sam Vartholomeos als Fähnrich Connor, einen Jungoffizier von der Sternenflottenakademie.

27. Februar 2017
CBS-Senderchef Les Moonves setzt den Starttermin um den Herbstbeginn des Jahres 2017 an.

7. März 2017
CBS meldet, dass Jason Isaacs als Captain Lorca, Kommandant der USS Discovery, und Mary Wiseman als Kadett Tilly gecastet wurden.


Was die Vorfreude angeht, bin ich lieber vorsichtig. Könnte sonst zu Enttäuschung führen.
Die vielen Verzögerungen könnten ein Zeichen dafür sein, daß man es mit der Qualität (diesmal) ernst nimmt, aber auch dafür, daß hinter den Kulissen ein heilloses Durcheinander herrscht.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Mai 2017, 13:11:53
[Trailer] Star Trek Discovery (https://wuerfelheld.wordpress.com/2017/05/18/stdi/)

Hmm, beeindruckt mich jetzt einerseits nicht, andererseits abwarten und Tee trinken.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Steff am 18. Mai 2017, 18:02:01
Hoffentlich ist das ein richtig, richtig schlechter Trailer zu einer brauchbaren Serie.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Glorian Underhill am 22. Mai 2017, 10:13:13
Klingonen Komisch, aber offenbar ist das sowas wie ein Star Trek Running Gag, dass in jedem Reboot die Klingonen anders aussehen.
Oder damals war bei denen Mode keine Haare zu tragen.

Glatzenklingonen.

Ansonsten verstehe ich noch nicht wieso Lucy Malfoy und Tiger and Dragon beide jeweils der Captain sind.
Oder ob es einen am Anfang zerreist. Wobei der eine ist der Captain der Shenzou, der andere der Discovery.
By Lucy Malfoy kann man aber schonmal davon ausgehen, dass er nicht der Nette Kirk Kumpeltyp wird.
Chefarsch incomming würde ich sagen.  ;D

Und ist die Protagonistin nun halb Vulkanierin, oder was erzählt Sarek da die ganze Zeit?

Auf jeden Fall gut mal dieses Heldengruppe-Brückencrew aufzubrechen und den Focus auf den Ersten Offizier zu legen.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 04. Juli 2017, 11:40:09
"CBS hat in der Nacht endlich die Starttermine für die erste Staffel ausgegeben: In den Vereinigten Staaten und in Kanada bricht die Discovery mit zwei Folgen am 24. September um 20:30 Uhr in die unendlichen Weiten auf. Deutschsprachige Fans müssen sich einen Tag gedulden: Netflix streamt die Serie ab Montag, den 25. September in die Wohnzimmer.

Die erste Staffel wird 15 Episoden enthalten, die in zwei Kapiteln ausgestrahlt werden sollen. Das erste Kapitel läuft in den USA und Kanada vom 24.09.2017 bis zum 05.11.2017 (International um einen Tag versetzt) und das zweite Kapitel ab Januar 2018."

-> http://www.teilzeithelden.de/2017/06/20/cbs-gibt-startermin-fuer-star-trek-discovery-bekannt/
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Steff am 25. September 2017, 18:38:02
Gestern Abend war Premiere, eben grade hab ich es selber gesehen.

Was soll ich dazu sagen? Nun... tja... also...

Eigentlich würde ich ja gerne sagen, daß es weniger Scheiße war als erwartet. Aber ich habe mir ja vorgenommen, Sachen einfach mal nicht gleich Scheiße zu finden. Welch Zwickmühle...  ;)

Discovery ist eindeutig anders, neuer, anders, frischer, anders und vor allen Dingen anders als andere Star Trek Serien, und das ist auch gut so. Nach sechs Serien, 700+ Episoden, dreizehn Filmen und zwei Zeitlinien, in denen man alles, aber auch wirklich alles schon mal gesehen hat, und einiges davon mehrfach, wird es mal Zeit für was anderes, für was neues.

Wem das nicht gefällt, weil etwa die Klingonen (mal wieder) anders aussehen, oder weil eine neue Zeitlinie aufgemacht wird, oder weil sein Lieblingscaptain nicht mitspielt, der braucht den Rotz ja nicht zu gucken, sondern kann es sich ja mit den Wiederholungen auf Tele 5 gemütlich machen. Ich mag ja auch die alten Die drei ???-Folgen lieber als die neuen. Jedem das seine.  ;)

Zurück zu Discovery: Die Außerirdischen sind fremdartiger (the aliens a more alien), der Weltraum fühlt sich jetzt tatsächlich nach Weltraum an, alten Bekannten werden neue Rollen zugeteilt, alte, längst vergessene Bräuche leben auf (das klingonische Totenritual ist wieder da (bekannt aus der ersten TNG-Staffel), und die schöne Tradition, daß die Pilotfolge eher holperig und mit hölzernen Dialogen daher kommt, wird fortgesetzt.
Leider ist bis jetzt noch kein einziges Redshirt draufgegangen. Kommt aber vielleicht noch.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Steff am 25. September 2017, 21:51:47
Das Sto'Vo'Kor erwartet uns!

So, zweite Folge auch gesehen, bzw. den zweiten Teil des Pilotfilms.

Hammer Cliffhanger: check
Computer zu Tode argumentiert (sozusagen): check
Tote Redshirts: noch offen
Kriegslist á la Kirk: check
Zerrissene Uniformhemden: noch offen
Vulkanischer Mystizismus: ist doch alles ganz logisch
coole Retro-Tech: cool
Verständnis der Zeitlinien korrigiert: weiß noch nicht so genau...
Spannung bis zur nächsten Folge: steigt
Sendepause im Winter: verhasst
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 25. September 2017, 22:26:57
Folge 1 gefiel insgesamt, beim Neudesign der Klingonen wurde wohl auch die Sprache neudesignt?

Mal sehen, ob das einen Hintergrund hat, einige sehen ja schick aus, andere als hätten sie sich vom Set Angriff der Vampirmutanten verlaufen ...
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Steff am 25. September 2017, 23:02:10
Zitat von: Greifenklaue am 25. September 2017, 22:26:57
Folge 1 gefiel insgesamt, beim Neudesign der Klingonen wurde wohl auch die Sprache neudesignt?
Keine Ahnung. Ich bin zwar ein Nerd/Trekki, aber bei der Sprache hört's dann doch auf.

Zitat
Mal sehen, ob das einen Hintergrund hat, einige sehen ja schick aus, andere als hätten sie sich vom Set Angriff der Vampirmutanten verlaufen ...

Ich glaube ja, die Klingonen sollen einfach nur noch fremdartiger aussehen.
Obwohl's ja immer noch Menschen mit jeder Menge Gummi im Gesicht sind.

Den Wissenschaftsoffizier der... Pjöngjang finde ich gelungen.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 25. September 2017, 23:10:24
Ja, ich fand doch einiges recht gelungen.

Bei der Sprache ist mir nur aufgefallen, dass sie weniger scharf und aggressiv klingt.

Na, ich bin erstmal gespannt und so getrekt, dass ich endlich mal Star Trek: Prometheus anfange zu lesen ...
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Steff am 26. September 2017, 07:49:18
Zitat von: Greifenklaue am 25. September 2017, 23:10:24
Bei der Sprache ist mir nur aufgefallen, dass sie weniger scharf und aggressiv klingt.

Ich hab's auf Englisch gesehen und hatte den Eindruck, die unklare Aussprache könnte an den Gebissprothesen liegen. Aber vielleicht ist's auch so gewollt.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Christophorus am 26. September 2017, 09:37:48
Habe mir den zweiteiligen Pilotfilm auch zu Gemüte geführt, so richtig abgeholt - wie schon die beiden Adaptionen von J.J. Abrams - hat er mich aber nicht: Zu laut, zu bunt, zu hektisch, zu viele Lens Flares (!). Zudem sahen die Klingonenmasken in der Nahaufnahme ziemlich schlecht aus. Dass die alten Rivalen der Föderation übrigens mal wieder ganz anders aussehen: geschenkt.

Mal gucken, was die erste Staffel noch so auffährt und wie sich der Konflikt entwickelt. Bislang ist meine Erwartungshaltung eher gedämpft.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Argamae am 27. September 2017, 14:13:12
Tja, insgesamt für interessant befunden mit Tendenz zum "Erstmal-weiter-anschauen".

Hauptcharakter ist eine Frau (?), heißt aber Michael? STAR TREKs Beitrag zur Gender-Diskussion? Klärt sich vielleicht noch (oder ich habe was verpasst). Definitiv aber ein interessanter Charakter!
Eye Candy galore! Da wird für eine Serie ganz schön was abgebrannt, alle Achtung! Leider krasse Diskrepanz mit Hinblick auf Kirks erste Fünfjahresmission, die ja erst 10 Jahre nach "Discovery" spielt. Da gibt es Technologie, die wohl dann wieder verloren ging. Klingonen gewöhnungsbedürftig, allerdings sehr imposant in Szene gesetzt. Leider auch hier Diskrepanzen zur ST-Timeline, da McCoy irgendwann mal erwähnte, die Föderation läge schon 40 Jahre im (kalten) Krieg mit den Hornkamm-Trägern.
Bösewicht unsympathisch, da Fascho mit Rassenhygiene-Gedanken.

Außerdem:
- JJ-Abrams-Gedenk-Lensflares in einigen Szenen
- unspektakulärer, wenngleich grafik-design-mäßig hübscher Vorspann
- kein packender Titelsong, nur eine leise Reminiszenz an das originale ST-Theme zum Schluss
- charismatische Michelle Yeoh
- äußerst attraktive Sonequa Martin-Green (sorry, bin ein Hetereo-Kerl)
- wirkt irgendwie wie das Wiederkäuen angestaubter Motive
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Besserwisserboy am 02. Oktober 2017, 13:01:29
So jetzt auch die beiden ersten Folgen gesehen.
Hmm, da der Hauptcharakter weiblich ist und einen männlichen Vornamen hat stört mich jetzt nicht so sonderlich.
Technisch gesehen ist die Serie sicherlich auf dem derzeitigen Level aber von der story war ich ein wenig enttäuscht.

Schon die ersten Szenen hatte ich nicht ganz verstanden. Da hat sich ja Kirk bei Erstkontakten mit primitiveren Rassen unauffälliger verhalten.

Klingonen: Hatten mir in den anderen Serien immer ganz gut gefallen. Ich hatte sie immer als Mischung von Japanern mit extremem Ehrenkodex un kleinen barbarischen Elementen gesehen. Aber vor allem als hervorragende Kriegerrasse. In ihren neuen Klamotten könne sie aber noch nicht einmal den Kopf richtig drehen und bewegen sich so schnell und geschmeidig wie Golems. Klingonen tötet man nicht "versehentlich".

Warum geht ein Captain auf gefährlichen Aussenmissionen?

Warum schickt man immer nur zwei Personen?

Muss mich wohl erst an die Serie gewöhnen, werde sie aber weiter schauen.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Steff am 02. Oktober 2017, 13:15:03
Zitat von: Besserwisserboy am 02. Oktober 2017, 13:01:29
Warum geht ein Captain auf gefährlichen Aussenmissionen?

Warum schickt man immer nur zwei Personen?

Ergibt sich aus den Dialogen.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Argamae am 02. Oktober 2017, 21:27:50
Zitat von: Besserwisserboy am 02. Oktober 2017, 13:01:29
Schon die ersten Szenen hatte ich nicht ganz verstanden. Da hat sich ja Kirk bei Erstkontakten mit primitiveren Rassen unauffälliger verhalten.

Weil es kein Erstkontakt war? Eher ein Re-Kontakt. Und die Klingonen haben sich der Föderation offenbart, die Föderation hat die Klingonen nicht aktiv gesucht.

ZitatKlingonen tötet man nicht "versehentlich".

Doch, kann passieren. So wie in der Folge.

ZitatWarum geht ein Captain auf gefährlichen Aussenmissionen?
Warum schickt man immer nur zwei Personen?

Weil es im Drehbuch steht. Im Ernst: das ist seit TOS eine klare Diskrepanz zwischen Sternenflottenvorschriften und Serienrealität.
Muss man einfach akzeptieren.

Zitat von: Steff am 02. Oktober 2017, 13:15:03
Ergibt sich aus den Dialogen.

Auch mit der Trekkie-Brille gesehen, bleibt es eine der unnötig schwachsinnigen Aktionen des Pilot-Zweiteilers. Die Föderation hat keine Ahnung vom Layout der Klingonenschiffe, muss aber annehmen, dass dort deutlich mehr Krieger an Bord sind als auf dem eigenen Schiff. Und trotzdem entscheiden sich die beiden Damen für ein unnötiges High-Risk-Szenario. Natürlich verstehe ich die Not und Dringlichkeit, die sie zu dieser Entscheidung treiben, aber sie hätten zumindest ein paar Redshirts mitnehmen können.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Oktober 2017, 11:40:30
Zitat von: Argamae am 02. Oktober 2017, 21:27:50
Zitat von: Besserwisserboy am 02. Oktober 2017, 13:01:29
Schon die ersten Szenen hatte ich nicht ganz verstanden. Da hat sich ja Kirk bei Erstkontakten mit primitiveren Rassen unauffälliger verhalten.

Weil es kein Erstkontakt war? Eher ein Re-Kontakt. Und die Klingonen haben sich der Föderation offenbart, die Föderation hat die Klingonen nicht aktiv gesucht.
Ich vermute Besserwisserboy meint das auf dem insektenbelebten Wüstenplaneten und dem Brunnen?
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Besserwisserboy am 03. Oktober 2017, 11:45:52
Jep, meint er. war mir nicht ganz sicher was ich so alles schreiben kann ohne zu spoilern...
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 03. Oktober 2017, 11:58:14
Das Intro hängt irgendwie so in der Luft ohne Bedeutung, glaub nicht, dass man das spoilern kann.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Besserwisserboy am 03. Oktober 2017, 21:22:39
Muss man wahrscheinlich abwarten welche Charaktere in der Crew noch so auftauchen und wie interessant die so sind. Der 2. Offizier (Fremdrasse) sah ganz gut aus und hätte Potential. Muss man abwarten.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Argamae am 04. Oktober 2017, 18:42:52
Oh-ha. Folge 3 war ja mal äußerst merkwürdig...

Spoiler
... da hätte man die Serie auch gleich in "Star Trek: Fringe" oder "The Star Trek Files" umbenennen können. Was genau ist da eigentlich passiert? Alles immer noch vollkommen undurchsichtig. Ein Gefangenentransport, der "entführt" wird? Wie und warum ist der Pilot/die Wache auf dem Transport umgekommen? Warum flog der draußen am Fenster vorbei? Der Captain der Discovery zwar interessant, aber auch irgendwie wie ein Bösewicht. Science-Fantasy-Technologie für Instant-Reisen nach sonstwo. Ein Klingone als Kanonenfutter. Wiedersehen mit zwei Besatzungsmitgliedern aus der Pilot-Doppelfolge. Hyperintelligentes "Wunderkind" Michael Burnham ganz bewußt rekrutiert - in eine Crew, die vorerst einer geheimniskrämenden Freak-Show ähnelt. Durchaus alles anders als bisherige ST-Serien und nicht uninteressant, doch...
[close]

... noch bin ich nicht überzeugt von der Serie. Ich habe auch so das Gefühl, dass ich dazu noch einige Folgen mehr sehen muss, denn das klassische Erzählmuster (abgeschlossene Einzelfolgen) scheint hier eher einer konvoluten, sich langsam aufbauenden "modernen" Serien-Erzählform zu weichen. Weiß noch nicht, ob ich das mag.  :-
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Steff am 04. Oktober 2017, 19:54:45
Jepp, Einzelfolgen waren gestern.

Übriegens verstehen die "Macher" Folge 1+2 eher als "Prolog", und Folge 3 als eigentlichen Pilotfilm. Ich finde, hätten sie das dem Publikum so vorher auch gesagt, würde es weniger Verwirrung geben.

Aber dieses "Hauptfigur und Zuschauer möglichst lange zu verheimlichen, was eigentlich vor sich geht" gefällt mir auch nicht. Das ist etwas, das nun meiner Meinung nicht zu Star Trek paßt.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Argamae am 05. Oktober 2017, 15:25:18
Zitat von: Steff am 04. Oktober 2017, 19:54:45
Übriegens verstehen die "Macher" Folge 1+2 eher als "Prolog", und Folge 3 als eigentlichen Pilotfilm. Ich finde, hätten sie das dem Publikum so vorher auch gesagt, würde es weniger Verwirrung geben.

Ja, das sehe ich ähnlich. Ich habe heute auf YouTube zwei heftige Verrisse zur Doppel-Prolog-Folge geguckt und dahingehend kommentiert, dass man sich sein ätzendes Urteil doch vielleicht solange aufhebt, bis man tatsächlich konkret etwas zur Serie sagen kann. Sprich: nach einigen Folgen mehr, wenn man auch Zusammenhänge einordnen und den Charakter von Protagonisten verstehen kann.

Der Tenor, der jetzt schon in der Kritik gegen ST:D durchklingt, erinnert mich sehr an das, was die "Neuauflage" von Ghostbusters erfahren hat. Die links-liberale Hollywood-Elite gegen einen konservativen Trekkie-Kern. SJW*-Beschuldigungen und der erbitterte Vorwurf einer Verunglimpfung des Star-Trek-Vermächtnisses machen bereits ihre Runde. Diese schon nach 2-3 Folgen aufgeheizte Atmosphäre macht den unvoreingenommenen Serien-Konsum bereits zu einem "Wagnis". Shitstorms sind der neue Hype. Weswegen ich ab jetzt auch keine "Analysen" und "Reviews" mehr gucken werden, ehe Staffel Eins richtig unterwegs ist.

*) Social Justice Warriors
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Christophorus am 05. Oktober 2017, 19:39:25
Mir hat die dritte Folge - trotz diverser storytechnischer Fragezeichen, wie sie Argamae bereits aufgeführt hat - sehr gefallen. Fühlte sich an einigen Stellen (z.B. Physikdiskussion im Shuttle) wieder mehr nach STAR TREK an - auch wenn ich gestehen muss, dass der bestimmte Funke noch immer fehlt bzw. nicht überspringen will. Ich glaube das liegt an dem eher düsteren Set-Design. Ständig sieht alles aus, als würde eine künstliche Dunkelheit herrschen, "aufgelockert" mit einigen wenigen ausgeleuchteten Ecken. Da gefällt mir die wohlige Wohnzimmeratmosphäre eines TNG deutlich besser.

Trotzdem hat mich die dritten Folge dazu angestachelt, noch mindestens eine weitere Folge zu gucken.

Übrigens: Windows gibt's auch in 200 Jahren noch ;D (http://www.gamestar.de/artikel/star-trek-discovery-windows-betriebssystem-im-23-jahrhundert-entdeckt,3320626.html)
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: rap am 08. Oktober 2017, 08:21:12
Inzwischen konnte ich die ersten beiden Folgen sehen. Ich mag den Vorspann. Fand den aber auch bei Enterprise ganz nett, obwohl sich viele daran störten.

Die Klingonen so zu verändern, also Sprache und Optik finde ich schon fast ärgerlich. Die Klingonen wurden wie keine andere außerirdische Rasse ausführlich ausgestaltet, durch TNG als auch DS9. Warum jetzt alles anders ist, erschließt sich mir nicht. Mal abgesehen davon, dass die neue Maske kaum bis keine Mimik zuzulassen scheint. Schade. Aber vielleicht kommt ja noch ein Twist, der das alles erklärt. Soweit ich weiß, sprechen Klingonen ja nicht über die Veränderung ihres Aussehens (wurde glaube ich mal bei TNG angesprochen).

Ansonsten hat mir ganz gut gefallen, was ich gesehen habe und ich bin gespannt wie es weitergeht.

3 von 5 Bird of Prey für die ersten zwei Folgen.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Steff am 08. Oktober 2017, 12:59:52
Zitat von: rap am 08. Oktober 2017, 08:21:12
...
Soweit ich weiß, sprechen Klingonen ja nicht über die Veränderung ihres Aussehens (wurde glaube ich mal bei TNG angesprochen).
...

DS9

Außerdem gibt es in der vierten Staffel von ENT eine Doppel-(oder Dreifach-?)folge, die sich ausführlich mit dem Thema "Klingonen mit und ohne Schildkrötenpanzer auf der Stirn" beschäftigt.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: rap am 08. Oktober 2017, 13:03:46
Zitat von: Steff am 08. Oktober 2017, 12:59:52
Zitat von: rap am 08. Oktober 2017, 08:21:12
...
Soweit ich weiß, sprechen Klingonen ja nicht über die Veränderung ihres Aussehens (wurde glaube ich mal bei TNG angesprochen).
...

DS9

Außerdem gibt es in der vierten Staffel von ENT eine Doppel-(oder Dreifach-?)folge, die sich ausführlich mit dem Thema "Klingonen mit und ohne Schildkrötenpanzer auf der Stirn" beschäftigt.

Danke für die Info. Die ENT Folgen, womit du vermutlich die Enterprise mit Jonathan Archer meinst, habe ich kaum gesehen. Hat mich irgendwie nicht sonderlich angesprochen. Aber werde ich demnächst mal nachholen.

Heute die dritte Folge von Discovery gesehen. Ich finds spannend und bin gespannt was die nächste Folge bringt :)
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Steff am 08. Oktober 2017, 16:35:49
Zitat von: rap am 08. Oktober 2017, 13:03:46

Danke für die Info. Die ENT Folgen, womit du vermutlich die Enterprise mit Jonathan Archer meinst, habe ich kaum gesehen. Hat mich irgendwie nicht sonderlich angesprochen. Aber werde ich demnächst mal nachholen.


Bitte.
Jo, meine ich.
Tu das.
Bei den ersten beiden Staffeln von ENT verpaßt man eigentlich nichts. Man klatscht sich eher häufiger an die Stirn, als daß es unterhaltsame Momente gibt.
Die dritte Staffel ist so la-la, aber die vierte Staffel macht vieles richtig. Es werden richtig viele Themen aus der alten Serie und den Filmen mit Kirk & Co aufgenommen, und mehr oder weniger gut mit den neuen Serien verknüpft.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Oktober 2017, 22:40:09
Ich fand die ersten beiden besser als die dritte, die vierte hatte dann Highlights.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: rap am 09. Oktober 2017, 11:53:38
So... Folge 4 gesehen (und nebenbei TNE die ersten 10 Folgen geschaut) :)

Ich fand Folge 4 spannend und gut. Die Serie ist weitaus düsterer und zeigt Abgründe auf, die ich so bislang nicht erwartet hatte. Ich bin gespannt wie es weiter geht. :)
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Besserwisserboy am 09. Oktober 2017, 21:15:45
Ich würde mich jetzt nicht als großer Star Trek-Fanboy bezeichnen, habe aber die meisten folgen aller Serien gesehen und abgesehen von der Original-Serie alle auf DVD/Blu Ray.
Irgendwie spiegelt jede Serie einen gewissen Zeitgeist ihrer Zeit wieder in  der sie gedreht wurden. Leider sind die Spezialeffekte und Kostüme gerade von the next Generation im Gegensatz z.B. zu den Star wars Filmen schlecht gealtert und sehen teilweise heute doch schon etwas lächerlich aus. Daher ist ein direkter Vergleich schon etwas schwer.
Trotzdem stelle ich mal die Frage in den Raum:
Welches ist eure Star Trek-Lieblingsserie und wie schneidet Discovery dazu im Vergleich ab?

Meine Lieblingsserie ist, die wohl bei den meisten unbeliebteste Serie, Star Trek- Enterprise, welche auch nur 4 Staffeln hatte und das vorläufige Ende von Star Trek eingeläutet hat. Einen Vergleich gebe ich ab, wenn ich die dritte und vierte Folge auch gesehen habe...

Wie steht es bei euch?
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: sico72 am 09. Oktober 2017, 23:02:44
Ich bin hin und her gerissen. Am Ende hat aber DS9 die Nase leicht vorne.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Steff am 09. Oktober 2017, 23:51:46
Wie gut (oder schlecht) hätte jeder einzelne von uns seine Lieblingsserie nach vier Folgen gefunden?  ;)
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Argamae am 10. Oktober 2017, 10:00:15
Ich habe bis auf Star Trek: Enterprise alle Serien geguckt (und fast alle in Gänze). Die persönliche Lieblingsserie wechselte dabei mehrmals. Eine zeitlang war es TNG, dann DS9 und eigentlich immer auch TOS. Ich konnte bislang jeder Serie etwas abgewinnen. Interessanterweise steht derzeit VOYAGER recht hoch im Kurs. Nachdem ich die Serie damals (Erstausstrahlung) nach 2 oder 3 Staffeln abgebrochen hatte, weil ich mir seinerzeit etwas radikaleres erhofft hatte, schaue ich sie derzeit en bloc auf Netflix und bin Mitte Staffel 5 angekommen. Und Wow! Da sind einige fantastische Episoden und Ideen dabei. Sie ist für mich gut gereift (bzw. meine Ansprüche und Erwartungen sind heute andere).
Und was die Discovery betrifft, so stimme ich Steff zu: nach 4 Episoden kann ich schlichtweg noch kein handfestes Urteil abgeben.

Derzeitiges (Befindlichkeits-)Ranking:
1. TOS (nach der Überarbeitung erst recht)
2. DS9 (das neue Konzept - Station statt Schiff-  und längere Handlungsstränge über mehrere Folgen haben mich damals überzeugt)
3. Voyager (aktuell einfach interessant)
4. TNG (das HD-Remaster ist brilliant)
5. Discovery (muss mich noch überzeugen, ist erstmal nur "interessant")
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: rap am 10. Oktober 2017, 11:27:26
Ich habe dazu ja schonmal in einem anderen Beitrag geschrieben:

ZitatTNG>DS9>lange nix....>Voyager>Original Series>Rest...

Discovery kann man wirklich noch nicht beurteilen. Die Serie muss erstmal die Zeit zum Reifen bekommen - wie ein guter Wein ;)

Aber die Serie macht mir Spaß und ich bin wirklich gespannt wo die Reise hingeht.

Im Moment schaue ich ja grad die TNE Serie. Ich bin nicht mehr so abgetan wie früher und im Moment (Staffel 1 bis Folge 13) glaube ich, sie könnte sich wie folgt einreihen (das kann sich aber noch deutlich ändern...):


1. TNG
2. DS9
3. TNE
4. Voyager
5. TOS


Wenn es mit Discovery so weitergeht, dann wird die Serie aber oberhalb meines Mittelfeldes platziert.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Argamae am 10. Oktober 2017, 21:32:18
ZitatIm Moment schaue ich ja grad die TNE Serie.

Was ist denn TNE? Star Trek: Enterprise?

Zu DISCOVERY. Heute die 4. Folge geguckt. Boah. Die Klingonen, da lege ich mich jetzt fest, gehen gar nicht. Der Hauptcharakter ("Voq") ist dermaßen unsympathisch (ein religiöser Eiferer, *kotz*) und die Vollgesichtsprothesen so hinderlich beim Sprechen und Zeigen von Mimik/Emotion, dass ich es als nervige Unterbrechung der Folge empfand, wenn der Klingonen-Handlungsstrang weitererzählt wurde. Für mich grenzt das schon an Demontage einer der ikonischsten Spezies von Star Trek.
Was den Rest angeht... anachronistisch bis zum geht-nicht-mehr. Während die Voyager ein Jahrhundert später langwierig durch den Delta-Quadranten schippert, um nach Hause zurück zu finden, knipst sich die Discovery 10 Jahre vor Kirk an jeden beliebigen Punkt in einem Wimpernschlag. Das ist starker Tobak für jeden Trekkie. Sicherlich wird's noch eine Erklärung geben, warum dieser Antrieb dann doch nicht die Serienreife erlangt, aber der Schaden ist meiner Meinung nach schon entstanden: die Mißachtung des Kanons. Bei einer neuen Sci-Fi-Serie kein Problem, aber sie mussten ja "Star Trek" dranschreiben, daher muss die Serie auch nach dem jahrzehntealten Vermächtnis beurteilt werden.
Noch gucke ich weiter... aber Folge 4 war insgesamt ein ziemlicher Dämpfer für mich.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: rap am 10. Oktober 2017, 21:37:24
ZitatWas ist den TNE? Star Trek: Enterprise?

Jop, die isses. :)
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Argamae am 11. Oktober 2017, 10:22:29
Zitat von: rap am 10. Oktober 2017, 21:37:24
ZitatWas ist den TNE? Star Trek: Enterprise?

Jop, die isses. :)

Wofür steht denn dann die Abkürzung?
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Oktober 2017, 13:00:28
Vermutlich The new Enterprise? Offizielles Kürzel war ST-RE, oder?
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Steff am 11. Oktober 2017, 14:17:42
Zitat von: Greifenklaue am 11. Oktober 2017, 13:00:28
Vermutlich The new Enterprise? Offizielles Kürzel war ST-RE, oder?

Ich glaube ENT.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: rap am 11. Oktober 2017, 19:32:36
Keine Ahnung. Aber die neue Enterprise Serie war gemeint. Ich kenne die offizielle Abkürzung leider nicht.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Argamae am 12. Oktober 2017, 07:31:04
Zitat von: rap am 11. Oktober 2017, 19:32:36
Keine Ahnung. Aber die neue Enterprise Serie war gemeint. Ich kenne die offizielle Abkürzung leider nicht.

Ich habe es überprüft: ENT ist die offizielle 3-Buchstaben-Abkürzung für STAR TREK: ENTERPRISE, zumindest laut engl. Wikipedia.
Die anderen lauten: TOS - The Original Series, TAS - The Animated Series, TNG - The Next Generation, DS9 - Deep Space Nine, VOY - Voyager und DSC - Discovery.

Ein Freund von mir ist tatsächlich auch recht angetan von ENT. Ich habe sie bisher mißachtet, werde sie nun aber auch mal sichten, wenn ich VOYAGER durch habe (noch 2 Staffeln).
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Arno Benson am 12. Oktober 2017, 19:26:48
Mir hat die letzte Folge gut gefallen.
Das war wieder richtig Star Trek, Neugier, Forschergeist und Verständnis obsiegt über Gewalt und plumpes Vorgehen.
(,,Hack dem Monster die Kralle ab, damit kann man was töten").

Aber:
Die Klingonern gehen gar nicht!
Ich begreife nicht warum man diesen Weg gegangen ist. In ENT wurde halbwegs gut erklärt warum in TOS die Klingonen fast menschlich aussehen. Diesen Gedankengang hätte man fortführen können, zum Beispiel indem es einen klingonischen Bürgerkrieg gibt (Orginal Klingonen gegen menschenähnliche Klingonen) in den die Förderation verwickelt wird.
In ENT sehen die klingonischen Schiffe so aus wir in TOS, warum jetzt ein neues Design?
Wieso hat man die Sprache verändert? Ich bin kein Experte, aber ich würde sagen, das ist nicht das Klingonisch, das man kennt (ich habe nicht einmal ,,KAPLA" gehört).
Kleidung und Ausrüstung sind nicht wieder zu erkennen, und natürlich die Masken! Ist versteckte Vampir DNA aufgetaucht? Sollen sie so bedrohlicher wirken?
Die Klingonen waren/sind ein sehr gut ausgearbeitetes Volk bei STAR TREK, ähnlich wie die Vulkanier, die in der Serie gut getroffen sind, wie ich finde. Ich begreife nicht, was die Macher mit diesem Stilbruch bezwecken. Spielt das ganze in einem Paraleluniversum?
Trotz aller Kritik bin ich gespannt wie es weitergeht.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Besserwisserboy am 16. Oktober 2017, 23:31:26
Ja die Klingonen haben mich bisher auch am meisten gestört. Ich hatte sie von der Kultur her immer als eine Mischung von Japanern (Ehrenkodex usw.) und Barbaren gesehen. Davon ist bei Discovery nicht so viel übrig geblieben. Abgesehen vielleicht von dem Häusersystem und Kahless.
Die beiden letzten Folgen (also Episode 3&4) fand ich besser als den Einstieg.
Ich hoffe daß nach und nach noch einige interessante Crewmitglieder eingeführt werden.
Weiss eigentlich jemand wie viel Episoden die Staffel bekommen soll?
Ich hatte mal gehört daß jede Staffel in sich abgeschlossen sein soll. Betrifft das ein bestimmtes Thema oder die komplette Mannschaft?
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Argamae am 17. Oktober 2017, 16:14:02
EPISODE 5 hat mir ausnehmend gut gefallen. Bin sogar recht begeistert. Sie war spannend, teilweise sogar recht düster, hatte Action, einige schöne Charakterszenen und ein coole Endeinstellung mit Twist. Auch ein "alter" Bekannter tauchte auf (dem Kirk auf seiner 5-Jahres-Mission in etwa zehn Jahren [Discovery-Zeitrechnung] erneut begegnen soll).

Spoiler
Die Klingonen tauchen wieder auf, wirken diesmal etwas "agiler", verströmen auch anfangs eine nette Bedrohlichkeit, die dann aber etwas verfliegt, als sich ihre Gefangenen wehren. Ein möglicher Nemesis für Lorca wird geschaffen. Überhaupt steht Lorca u.a. diesmal im Fokus der Episode, was mir gut gefällt. Man erfährt etwas mehr über seine Persönlichkeit. Ansonsten geht es um das Schicksal des "Rippers" und um ein damit verbundenes Dilemma: das Wesen leidet unter seinem Einsatz als Sporen-Navigator, doch eine Notsituation macht weitere Sprünge dringend erforderlich. Wenn man sich an dieses Stückchen "Science-Fantasy" gewöhnt hat, gibt es eine richtig schön "star-trekige" Happy-End-Auflösung der Situation. Ganz allgemein stimmt für mich diesmal der ganze Vibe dieser Episode. Bin gespannt, was der Rest hier denkt!
[close]

Zitat von: Besserwisserboy am 16. Oktober 2017, 23:31:26
Ja die Klingonen haben mich bisher auch am meisten gestört. Ich hatte sie von der Kultur her immer als eine Mischung von Japanern (Ehrenkodex usw.) und Barbaren gesehen. Davon ist bei Discovery nicht so viel übrig geblieben. Abgesehen vielleicht von dem Häusersystem und Kahless.

Tatsächlich ist dieser ganze Unterbau mit dem Ehr-Konzept bislang sträflich außen vor geblieben. Die Klingonen kommen als Faschisten mit Rassenhygiene-Gedanken rüber, total unsympathisch und im Gegensatz zur bisherigen Darstellung auch ohne jedwede Berechtigung, als "cool" empfunden zu werden. Episode-5-Spoiler:
Spoiler
Und nun sind sie auch noch brutale Folterknechte und Schlägertypen.
[close]

ZitatIch hoffe daß nach und nach noch einige interessante Crewmitglieder eingeführt werden.

Davon bin ich überzeugt. Ändert sich aber in Episode 5 noch nicht - Hauptfiguren seitens der Discovery sind weiterhin Burnham, Saru, Lorca, der Chefwissenschaftler Stamets sowie Zimmergenossin Sylvia Tilly. Der Schiffsarzt wird etwas mehr eingebunden.

ZitatWeiss eigentlich jemand wie viel Episoden die Staffel bekommen soll?
Ich hatte mal gehört daß jede Staffel in sich abgeschlossen sein soll. Betrifft das ein bestimmtes Thema oder die komplette Mannschaft?

Es sieht nach 15 Episoden aus. Und ja, in der Show "After Trek" wurde erwähnt, daß der Klingonenkrieg das Thema für Staffel 1 bildet und dann andere Themen geplant sind.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Besserwisserboy am 17. Oktober 2017, 23:20:48
Faschistische unsympathische Bösewichte finde ich gar nicht so schlimm, nur hätte man da auch eine neue Rasse erfinden können und keine bereits vorhandene so dermaßen verändern müssen.
Irgendwie hatte ja jede Star Trek-Serie so seine eigenen Gegner-Völker. Aber bei mir wussten auch nicht alle Serien gleich mit den ersten Folgen oder gar der ersten Staffel gleich zu überzeugen. Manche haben sich erst nach und nach aufgebaut und verbessert. Ist halt die Frage wie viel Zeit man einer Serie heutzutage gibt. Star Trek Enterprise wurde ja auch schon nach der vierten, anstatt der üblichen 7 Staffeln abgesetzt.
Bei anderen SF-Serien wie Firefly oder V- Die Besucher hatte man noch weniger Geduld...
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Oktober 2017, 23:55:22
Kommt halt drauf an, wo es in den USA läuft.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Argamae am 18. Oktober 2017, 15:22:20
Zitat von: Besserwisserboy am 17. Oktober 2017, 23:20:48
Faschistische unsympathische Bösewichte finde ich gar nicht so schlimm, nur hätte man da auch eine neue Rasse erfinden können und keine bereits vorhandene so dermaßen verändern müssen.

Which is my point exactly!
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: rap am 23. Oktober 2017, 18:07:30
Zweite Staffel bestätigt.

http://www.gamestar.de/artikel/star-trek-discovery-cbs-bestaetigt-zweite-staffel-der-neuen-star-trek-serie,3321349.html (http://www.gamestar.de/artikel/star-trek-discovery-cbs-bestaetigt-zweite-staffel-der-neuen-star-trek-serie,3321349.html)
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Besserwisserboy am 23. Oktober 2017, 22:55:56
Wenig verwunderlich. Selbst wenn die Serie nur mittelmäßig ist, hat Star Trek ja eine so große Fan-Base daß sich die Serie zumindest rechnen sollte. Interessant wird es ob sie auch die fünfte und sechste Staffel schafft...

5te Episode war okay. Und es scheint zumindest ein neues Crewmitglied hinzugekommen zu sein.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: rap am 14. November 2017, 13:04:45
Die aktuelle Folge gefällt mir sehr gut. So langsam wird es was mit der Serie. Die Klingonen sind immernoch furchtbar...
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Besserwisserboy am 14. November 2017, 13:42:14
Habe jetzt 8 Folgen gesehen und will mal ein Zwischenfazit ziehen.

Ich finde die Serie im vergleich zu den Vorgängerserien nicht so stark. Die meisten Serien hatte Alleinstellungsmerkmale und interessante Charaktere. Da kann ich hier noch nicht erkennen. Die meisten Figuren sind mir zu glatt und wenig interessant. Der Hauptplot weiss mich auch noch nicht so zu fesseln. Es soll ja um einen Krieg gehen. Den Handlungsstrang verfolgt man aber eher nebenbei bzw. haben einzelne Episoden damit wenig zu tun. Hätte man diese "Füllepisoden" weggelassen, hätte es dem Tempo der Serie sicher gut getan.

Was hat man noch versucht?

Ich denke wie bei z.B. Game of thrones und the Walking Dead wollte man die Sterblichkeitsrate ein wenig erhöhen und nicht nur Redshirts dran glauben lassen. Ist so halb gelungen. Wäre besser gewesen wenn die Todeskandidaten etwas mehr tiefe gehabt hätten, daß man deren Tod auch bedauert und dann vielleicht auch in einer nicht ganz sinnlosen Aktion sterben lassen.

Homosexualität.
In vielen Serien ist es mittlerweile "in" ein homosexuelles oder lesbisches Pärchen zu haben um politisch korrekt zu sein. Selbst "Rotz-Sendungen" wie Gute Zeiten/schlechte Zeiten.
So auch hier. Stört mich eigentlich nicht so sehr wirkt hier aber irgendwie extrem gewollt und mit dem Hammer reingeprügelt...

Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: rap am 14. November 2017, 15:49:06
Interessant. Ich finde die Serie hat Höhe- als auch Tiefpunkte. Die aktuelle Folge (Nr. 9) hat mich wie ich bereits schrieb, voll überzeugt.
Das mit dem Haupthandlungsstrang sehe ich auch so. Dies gab es in anderen Star Trek Serien auch. Manchmal waren diese gut, oftmals auch nicht.

Ich empfinde das homosexuelle Paar allerdings überhaupt nicht aufgesetzt, sondern ich dachte immer nur, dass die ein hübsches Paar abgeben.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Argamae am 15. November 2017, 19:40:32
Nachdem nun erstmal Pause ist, ein kurzes Zwischenfazit von mir:

STAR TREK: DISCOVERY hat mir insgesamt gut gefallen, wobei ich gerade zu Beginn der Serie hin- und hergerissen war. Doch wenngleich die Klingonen immer noch schrecklich sind (vom Design und der Sprache her), das Ganze viel zu viel Science-Fantasy-Brimborium auffährt und manche Inhalte etwas bemüht wirkten, macht mir die Gesamtpackung zumindest soviel Spaß, dass ich im Januar gern weitergucke. Mit einigen Dingen, wie etwa der Homosexualität, haben manche hier anscheinend mehr Probleme als ich. Das war ja noch sehr dezent zwischen dem Wissenschaftler und dem Doc - und wirkte auf mich alles andere als "mit dem Hammer reingeprügelt"*. Wie einst TOS mit dem "first interracial kiss" können sich nun die DSC-Macher den "first homosexual kiss" auf die Fahne schreiben - wobei sich dies nur auf ST-Serien bezieht und längst nicht mehr die Dimension des damaligen Kusses zwischen Uhura und Kirk hat. Ich fand es jedenfalls gut und es passte zu der aufgeklärten Zukunft, wie sie in ST gelebt und gezeigt wird.
Spoiler
Ich bin froh, dass der "oberböse Klingon" (ich kann mir die Namen ums Verrecken nicht merken) das Zeitliche gesegnet hat - der ging mir auf den Puffer. Gerade die letzte "Doppelfolge" (8+9) war ganz spannend und interessant. Mal sehen, wie lange Lorca die Sternenflottenvorschriften noch biegen und dehnen kann.
[close]

*) no pun intended
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Besserwisserboy am 15. November 2017, 21:26:23
Ich habe ganz und kein Problem mit Homosexualität. Sie störte mich auch nicht sonderlich in dieser Serie, ich fand sie nur in diesem Fall extrem aufgesetzt. Nach dem Motto: "In fast jeder neuen Serie gibt es homosexuelle Pärchen, müssen wir jetzt auch haben!"

Bei the Walking Dead z.B. ist mir das nicht so negativ aufgesetzt vorgekommen. Aber mag sein, daß ich das als einer der wenigen so sehe.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Argamae am 15. November 2017, 21:47:22
Zitat von: Besserwisserboy am 15. November 2017, 21:26:23
Nach dem Motto: "In fast jeder neuen Serie gibt es homosexuelle Pärchen, müssen wir jetzt auch haben!"

Klingt, als empfändest Du das als Modetrend. Die machen das sicher nicht, weil es irgendwie gerade en vogue ist, sondern weil es endlich im "Mainstream" ankommen muss und einige der Schreiber und Macher von ST:D auch homosexuell sind. Jedenfalls denke ich, dass dies die Motivation dahinter ist. Und um Mißverständnissen vorzubeugen: ich wollte Dir kein generelles Problem mit Homosexualität unterstellen, sondern habe das nur auf ST:D bezogen so interpretiert.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Besserwisserboy am 16. November 2017, 00:53:39
Jep, kommt mir in der Tat wie ein Modetrend vor. Hatte ja schon erwähnt, daß so etwas auch in diversen Soaps extrem ausgeschlachtet wird.
Wobei ich zugegebenermaßen keine Ahnung habe ob das im etwas prüderen Amiland immer noch ein Tabuthema ist und es daher als nötig empfunden wird.
In Serien wie Walking Dead und insbesondere Shameless finde ich den Umgang mit Homosexualität jedenfalls besser untergebracht.
Aber gut über dieses Thema kann man sicher streiten und es gibt wohl mehrere Sichtweisen.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 07. Dezember 2017, 23:50:11
Teil 2 des Pilotfilms gesehen und ich find das unerträglich. Wie soll dass denn vor Classic Enterprise spielen, jede Sekunde der Serie rebelliert dagegen.

Und diese Klingonen-Vampire mit ihrer ausgeschäumten Sprache gehen einem js nur auf den Sack, da waren die von der Classic Enterprise noch 7 Pfund cooler.

Ich bin ja echt kein Trekkie und mochte auch, was Abrahams gemacht hat, aber das hier ist soi wie dieses erste Shadowrun-Computerspiel - es hat absolut nix mit dem Rest zu tun.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Argamae am 08. Dezember 2017, 14:28:50
Zitat von: Greifenklaue am 07. Dezember 2017, 23:50:11
Ich bin ja echt kein Trekkie und mochte auch, was Abrahams gemacht hat, aber das hier ist soi wie dieses erste Shadowrun-Computerspiel - es hat absolut nix mit dem Rest zu tun.

Woah, woah, langsam! Du meinst vermutlich dies hier, ein mäßiger MMO-Egoshooter mit SR-Thematik draufgepinselt:

(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/a2/Shadowrun_box_art_2.jpg)

Aber das war nicht das erste Videospiel. Das erste Shadowrun-Videospiel war:

(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/a2/Shadowrun_SNES_cover.png)

Es hatte sehr viel mit Shadowrun zu tun und war ziemlich genial. Hat auch gute Wertungen abgestaubt.  :D
Sorry, off-topic, aber das musste ich dringend hervorheben!
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: KULTist am 08. Dezember 2017, 14:45:22
Zitat von: Argamae am 08. Dezember 2017, 14:28:50
Sorry, off-topic, aber das musste ich dringend hervorheben!

Hättest du es nicht gemacht, hätte ich es getan!  ;) 8)
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: rap am 08. Dezember 2017, 14:48:12
Leider beide nicht gespielt. Dafür die "ganz neuen" Shadowrun Spiele. Die machen richtig Laune und die Stimmung ist gut eingefangen.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Argamae am 08. Dezember 2017, 14:51:34
Zitat von: KULTist am 08. Dezember 2017, 14:45:22
Zitat von: Argamae am 08. Dezember 2017, 14:28:50
Sorry, off-topic, aber das musste ich dringend hervorheben!

Hättest du es nicht gemacht, hätte ich es getan!  ;) 8)

*fist bump*  ;)

Zitat von: rap am 08. Dezember 2017, 14:48:12
Leider beide nicht gespielt. Dafür die "ganz neuen" Shadowrun Spiele. Die machen richtig Laune und die Stimmung ist gut eingefangen.

Jap, rap. Die gefallen mir auch sehr gut!  :)
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: rap am 08. Dezember 2017, 15:13:12
Zitat von: Argamae am 08. Dezember 2017, 14:51:34
Zitat von: KULTist am 08. Dezember 2017, 14:45:22
Zitat von: Argamae am 08. Dezember 2017, 14:28:50
Sorry, off-topic, aber das musste ich dringend hervorheben!

Hättest du es nicht gemacht, hätte ich es getan!  ;) 8)

*fist bump*  ;)

Zitat von: rap am 08. Dezember 2017, 14:48:12
Leider beide nicht gespielt. Dafür die "ganz neuen" Shadowrun Spiele. Die machen richtig Laune und die Stimmung ist gut eingefangen.

Jap, rap. Die gefallen mir auch sehr gut!  :)

Wie schön  :D
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Dezember 2017, 18:51:30
Zitat von: Argamae am 08. Dezember 2017, 14:28:50
Zitat von: Greifenklaue am 07. Dezember 2017, 23:50:11
Ich bin ja echt kein Trekkie und mochte auch, was Abrahams gemacht hat, aber das hier ist soi wie dieses erste Shadowrun-Computerspiel - es hat absolut nix mit dem Rest zu tun.

Woah, woah, langsam! Du meinst vermutlich dies hier, ein mäßiger MMO-Egoshooter mit SR-Thematik draufgepinselt:

(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/a2/Shadowrun_box_art_2.jpg)

Aber das war nicht das erste Videospiel.

Das dürfte ich gemeint haben ;)

Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Besserwisserboy am 13. Januar 2018, 22:27:38
So die Pause ist vorbei und ich habe die erste Folge der zweiten Staffelhälfte gesehen. Die hat mir ganz gut gefallen. Das "neue Thema" ,wie ich es mal nennen will ohne zu spoilern, hätte man auch gut für die letzte Folge aufsparen können und für die nächste, bereits beschlossene, Staffel als Hauptthema verwenden können.
Bin zumindest auf die Lösung gespannt.
Titel: ST - Discovery vollendet
Beitrag von: Christophorus am 12. Februar 2018, 20:37:06
STAR TREK Discovery, Staffel 1

Wollte auch bis zum Staffelfinale hin nicht so recht bei mir zünden. Neben der bereits kritisierten Darstellung der Klingonen und der - im Verhältnis zum Kanon - viel zu modern anmutende visuelle Stil (die Serie spielt ja schließlich einige Jahre vor Kirk als Captain der Enterprise), kommen noch in einigen Folgen hanebüchenes Storytelling, Logiklücken und grundsätzlich die mangelhafte Einführung der Crew hinzu. Trotzdem sie scheinbar dauerhaft zum Brückenteam gehören, werden Charaktere wie die Navigatorin Keyla Dettmer oder die Androidin (?) Airiam überhaupt gar nicht vorgestellt. Sie sagen pro Folge ein, zwei Sätze (bzw. brummt Airiam nur manchmal vor sich hin und wackelt mit dem Kopf) und das war's. Hier wäre es schön gewesen, gerade die fremd anmutenden Crewmitglieder näher zu beleuchten. Zu sehr liegt der Fokus auf Superwoman Michael Burnham, die einfach alles kann und an Tarzan/Tim von TKKG erinnert: Der braucht den Rest seiner Bande eigentlich auch nicht. Vermutlich schleppt er sie nur mit, um immer im besseren Licht dastehen zu können. Der einzige Unterschied: Burnham gibt auch mal zu, wenn sie der Meinung ist, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben. Mittelfristig stellt sich diese dann aber doch als richtig heraus. Gähn.

Gegen Ende gibt's zwar einen interessanten Plot Twist, der an sich zwar spannend, aber dessen Auflösung eben auch unter den Punkt "hanebüchen" abzustempeln ist.

Die zweite Staffel werde ich mir wohl sparen.

2,5 von 5 Sprüngen via Sporenantrieb
Titel: Re: ST - Discovery vollendet
Beitrag von: Besserwisserboy am 19. Februar 2018, 18:08:41
War von Discovery auch eher enttäuscht und habe jetzt auch die letzten Folgen gesehen.
Klingonen wurden ja bereits angesprochen und die unauffälligen, Charakterlosen Nebendarsteller auf der Brücke auch.

Das Finale war extrem lächerlich. Mein Fazit danach die Klingonen sind große Pussys aber die Föderation sind noch größere Pussys. Da wird im Krieg ja noch mehr demokratisch über Befehle diskutiert als derzeit bei der SPD...
"Sie haben einen Befehl erhalten!"
"Ja aber das sind wir nicht, das ist nicht die Föderation!"

"Ach so, na dann lassen wir das mal, Haben sie einen alternativen Lösungsvorschlag? Wäre schön, dann bekommt auch jeder noch ein Eis..."

Welchen Ansatz ich ganz gut fand, war daß Figuren wie bei Walking Dead oder Game of Thrones sterben, bzw. aus der Serie genommen werden können. Funktioniert aber aus meiner Sicht nur wenn man die Figuren leib gewinnen kann oder den Fießling wirklich hassen gelernt hat um sich über seinen Abgang zu freuen.
Wenn die Figuren aber keine Tiefe haben berührt es einen nicht sonderlich.
Den Ansatz könnte man aber für kommende Staffeln besser ausbauen und umsetzen.


Titel: Re: ST - Discovery vollendet
Beitrag von: Glorian Underhill am 19. Februar 2018, 22:15:56
Wenn man das Klingonendesign aus dem Kopf ausklammert fand ich die Serie Super.
Richtig gezüdet hat sie aber auf erst auf Qhronos als auf dem Orion Wochenmarkt 10 Star Trek Easter eggs in 5 minuten abgeliefert wurden.

Das hätte man früher machen können. Mehr anspielungen visuell einbauen. Klar haben Sie über die Enterprise gesprochen, aber da wäre mehr gegangen.

Dass die Nebenfiguren nicht vorgestellt wurden war gewünscht. Fokus auf die Hauptdarstellerin und nur dass was ihr passiert.

Sporenantrieb ist wieder im Keller, Schiff sieht immernoch scheiße aus. Uniformen sehen immernoch scheiße aus.
Trotzdem fand ich jede Folge spannend und hatte immer Lust auf die nächste. Das war bei Voyager oder DS9 nicht so. Weil es wenige Story Arc Folgen gab.
Bei DS9 wollte man die nächste sehen weil es DS9. Bei Discovery weil ich wissen wollte was passiert.

Am Ende waren dann noch öfter Andorianer und Tellariten dabei. Alle total TOS.
Und am coolsten finde ich den Kelpianer. Gefühlt als Sidekick aufgebaut hat der sich dolle gemacht.

Am Anfang war die Situation noch am besten wenn du in deine Abteilung zurückkommst, und der Kerl über den du dich früher beömmelt hast jetzt dein Vorgesetzter ist. :)
Staffel 2 bin ich dabei. Aber mehr oldschool bezug muss rein.

Cliffhänger sind:
Wer wird der neue Captain. Vielleicht Garth. Der wird ja noch irgendwann bekloppt.
Und was will der olle Rollstuhlfahrer Pike.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Februar 2018, 22:25:35
Ich möchte lieber ne Runde DSA spielen, aber Zeit verschwende ich mit dem Bockmist nicht mehr.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Besserwisserboy am 19. Februar 2018, 23:08:42
Den Kelpianer empfand ich auch als eine der wenigen interessanten Figuren. Vielleicht kommen ja in Staffel 2 interessantere Figure hinzu. So wie ich es verstanden habe, soll ja jede Staffel ein abgeschlossenes Hauptthema haben. Mit dem Klingonenkrieg wäre ja ein komplettes Kapitel abgeschlossen und die Serie kann sich in eine andere und bessere Richtung entwickeln.
Auch andere Serien aus dem Star Trek-Universum hatten einen etwas holprigen Start. Nebenbei werde ich die Serie noch verfolgen nur halt nicht mit der Spannung meine Lieblingsserien. Könnte also durchaus sein, daß ich mal 3-4 Folgen auslasse und dann irgendwann am Stück gucke...

So viele Eastereggs hatte ich gar nicht entdeckt. Mir war nur der Cameo von dem Schauspieler der oft bei DS9 mitspielte (und auch  als Re-Animator bekannt sein dürfte) aufgefallen. Und ich weiss jetzt, daß Klingonen wohl auch zwei Schwänze haben dürften...
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Glorian Underhill am 20. Februar 2018, 12:16:02
Der Schauspieler war imo auch der Kerl der damals als 8jähriger Kirk generft hat. Und Kirk hat sich dann das Corbomitmanöver ausgedacht.

In einer Bratpfanne bei den Orionen lagen diese Sandwürmer aus "Der Zorn des Kahn" wo die Würmer drinne wohnten die Checkov ins Ohr bekommen hat. ;)

Was mir an Discovery beim zweiten mal überlegen auch auffiel.
Die Klingonen haben alle Disruptoren benutzt. Von der Föderation geächtet Waffen die einen sofort verdampfen. Und wenn die mit der Knarre jemanden getroffen haben ist das auch so passiert. Meistens noch mit einem schreien der Person.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Argamae am 20. Februar 2018, 12:38:51
Zitat von: Greifenklaue am 19. Februar 2018, 22:25:35
Ich möchte lieber ne Runde DSA spielen, aber Zeit verschwende ich mit dem Bockmist nicht mehr.

:o Wow, das ist mal eine Ansage!  ;D
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Besserwisserboy am 20. Februar 2018, 15:02:23
DSA hat die tieferen Charaktere und die Gegner sind cooler... ;D
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: rap am 20. Februar 2018, 15:15:17
Zitat von: Argamae am 20. Februar 2018, 12:38:51
Zitat von: Greifenklaue am 19. Februar 2018, 22:25:35
Ich möchte lieber ne Runde DSA spielen, aber Zeit verschwende ich mit dem Bockmist nicht mehr.

:o Wow, das ist mal eine Ansage!  ;D

Das habe ich auch gedacht. :)

Mich hat die Serie gut unterhalten und ich freue mich, wenn es weiter geht.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Argamae am 20. Februar 2018, 16:48:52
Zitat von: rap am 20. Februar 2018, 15:15:17
Zitat von: Argamae am 20. Februar 2018, 12:38:51
Zitat von: Greifenklaue am 19. Februar 2018, 22:25:35
Ich möchte lieber ne Runde DSA spielen, aber Zeit verschwende ich mit dem Bockmist nicht mehr.

:o Wow, das ist mal eine Ansage!  ;D

Das habe ich auch gedacht. :)

Mich hat die Serie gut unterhalten und ich freue mich, wenn es weiter geht.

Ich muss noch weitergucken. Seit der Pause habe ich die neuen Folgen noch nicht geschaut.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Glorian Underhill am 20. Februar 2018, 22:39:36
Zitat von: Greifenklaue am 19. Februar 2018, 22:25:35
Ich möchte lieber ne Runde DSA spielen, aber Zeit verschwende ich mit dem Bockmist nicht mehr.

Greifenklaue! I summon you to play DSA! :)
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: rap am 17. April 2018, 13:17:51
Die Gerüchteküche (bzw. Jonathan Frakes) sagt: Spock wird mit dabei sein. Leider nicht gespielt von Zachary Quinto.

https://www.gamestar.de/artikel/star-trek-discovery-staffel-2-legendaere-star-trek-figur-spielt-nun-doch-mit,3328602.html (https://www.gamestar.de/artikel/star-trek-discovery-staffel-2-legendaere-star-trek-figur-spielt-nun-doch-mit,3328602.html)
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: rap am 08. Oktober 2019, 10:07:58
Es geht munter weiter mit Staffel 3. Ich mag die Serie. Sie ist anders. Viele mögen sie nicht. Seis drum... Wens interessiert, der Trailer:

https://www.gamestar.de/videos/trailer-zu-star-trek-discovery-staffel-3-katapultiert-die-crew-in-eine-ungewisse-zukunft,99712.html (https://www.gamestar.de/videos/trailer-zu-star-trek-discovery-staffel-3-katapultiert-die-crew-in-eine-ungewisse-zukunft,99712.html)
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Oktober 2019, 10:37:01
Wenn Du msgst, erzähl mal mehr über Stsffel 2 und 3. Vielleicht weckt es ja mein Interesse oder vermag zumindest meinen Heiligen Zorn (tm) etwas besänftigen ...
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Besserwisserboy am 08. Oktober 2019, 15:51:42
Großer Kritikpunkt an der ersten Staffel waren die Klingonen, welche von den bisher bekannten Klingonen sehr abwichen. Die fehlten in der zweiten Staffel fast völlig. In Staffel 2 dreht sich der Hauptplot um eine mysteriöses Wesen welches an Orten an denen wichtige Dinge passieren erscheint und die Geschicke des Universums durch die Discovery ändern lässt. Einen neuen Gegner gibt es auch allerdings keine Fremdrasse...
Staffel drei dürfte wohl das Thema Zeitreise als großen Aufhänger haben (hat ja bei Enterprise . Ein klein wenig von der Voyager "Hauptstory" dürfte auch im Spiel sein.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Blakharaz am 08. Oktober 2019, 17:38:02
Zitat von: Besserwisserboy am 08. Oktober 2019, 15:51:42
Großer Kritikpunkt an der ersten Staffel waren die Klingonen, welche von den bisher bekannten Klingonen sehr abwichen. Die fehlten in der zweiten Staffel fast völlig.
Und wenn sie auftauchen sehen sie auch wieder etwas mehr nach Klingonen aus, da sie sich ihre Haare haben nachwachsen lassen...

Neben den genannten haben die einzelnen Folgen von Staffel 2 ein deutlich episodenhaften Charakter - zwar sind alle durch die Haupthandlung miteinander verbunden, viele der Folgen könnten aber auch für sich alleine stehen und werden erst nach und nach miteinander in Verbindung gebracht. Meiner Meinung nach wurde sich bei vielen der Folgen auch mehr an TNG orientiert (z.B. Probleme mit der Obersten Direktive, Moralische Fragen etc.)

Auch wenn es jetzt nicht der Knaller war, hat mir Discovery bisher gar nicht sooo schlecht gefallen (wenn Staffel 1 für mich aber auch kein Star Trek-Flair hatte). Ob Staffel 2 besser ist als Staffel 1 könnte ich jetzt auch nicht sagen - sie ist aber auf jeden Fall anders.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Besserwisserboy am 08. Oktober 2019, 20:17:19
Anders trifft es wohl ganz gut.
Was die Klingonen betrifft so hatten mich persönlich nicht nur die Haare gestört. Es war für mich ein völlig fremdes Volk. Die körperlich besten Kämpfer des bekannten Universums wirkten in ihren Kostümen völlig unbeweglich und starr und am Anfang wird einer von ihnen "versehentlich" im Nahkampf getötet...
Das lag wohl sehr daran, das das Star Trek Design für die Klingonen teilweise geschützt war und nicht verwendet werden durfte.

An der Serie werden sich wohl die Geister scheiden. Ich bin kein riesiger Star Trek-Fan und fand die Serie bisher eher so mittelmäßig. Nichts wo ich mich auf jede Folge wie bei GoT riesig freue aber auch nicht schlecht....
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Oktober 2019, 22:44:28
Die Klingonen haben mich auch verärgert. Auch ihre Sprache wurde ja geändert, von kriegerisch auf Kaffeekränzchen. Warum? Ich war ja so dumm und habe einen interessanten Twist erwartet. Und dann noch: Vor Classic Star Teek. Warum? Mein heiliger Zorn kommt schon wieder hoch ...
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Argamae am 09. Oktober 2019, 11:14:27
Die Klingonen waren nur ein Aspekt, möglicherweise das Sahnehäubchen, des riesigen Kackhaufens, den die Macher dieser Grütze auf den Kanon und das ikonische Franchise von STAR TREK gemacht haben.
Da passte so ziemlich GAR NICHTS zu Star Trek. Und diese widerwärtige Idee, Prequels zu jahrzehntealten Popkultur-Insitutionen zu fabrizieren, die dann entscheidene Elemente der Geschichte umschreiben, stößt mir am meisten dabei auf.  >:(
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Oktober 2019, 11:39:33
Prequel fänd ich ja gar nicht sooooo schlimm, aber wenn die Discovery vor der klassischen Enterprise entstanden sein soll, was ist da innerhalb von zehn Jahren mit den Designern und Ingenieuren der Sternenflotte passiert. So, wir können das Ding hinstellen, jetzt lasst uns das mal alles vergessen und statt optotronischen Schaltkreisen mal wieder mechanische Türen nutzen. Das hat man ja bei dem Enterprise-Prequel wesentlich liebevoller gemacht. Das hat einfach gefehlt!!!

Und dann noch die Verbindung zu Spock. So sinnlos! Warum???
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: rap am 09. Oktober 2019, 11:59:05
Ich vermute, dass irgendwann einfach der Twist kommt und man uns mitteilt, dass alles in einem Spiegeluniversum abläuft. How knows? Die Serie unterhält mich. Mehr muss sie auch nicht in meinen Augen. Aber ja, die Klingonen waren nervig bzw. kaum auszuhalten. Vermutlich deswegen kamen sie in Staffel zwei nicht mehr so oft vor.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Oktober 2019, 12:33:54
Naja, löst man es nach 12 Folgen auf: Lahmer, aber OKayer Twist.

Löst man das nach 4 Staffeln auf: Superlahmer Twist ...

Ich meine grundsätzlich sind veränderte Klingonen ja nicht uninteressant - wenn man es denn irgendwie mit einbaut, wie bei den Klingonen Classic vs NG - aber die da einfach hinzustellen und das noch extrem lieblos - ich meine Klingonen haben eine vollständig lernbare Sprache, die ja nun mit Absicht sehr kriegisch/barbarisch/martialisch wirkt und wenigstens das hätte man ja machen können. Auf der Erde gibt es ja auch mehrere Sprachen, aber _liebevoll_ oder _innerhalb des Verse logisch_ muss es gemacht sein, nicht dahingeschissen.

Heiliger Zorn! Brauche ein Beschwerdefeld größer 200 Zeichen ...
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Arno Benson am 09. Oktober 2019, 12:50:39
Ich glaube ursprünglich sollte das kein Prequel werden....
Das hat man nachträglich reingemogelt, da man hoffte so noch mehr Zuschauer zu erlangen. Gerade die Verbindung zu Spock und zu Sarek, ist ja eingentlich reitzvoll. Sarek ist auch gut dargestellt. Die Schauspieler machen generell auch einen guten Eindruck....
Aber die Klingonen.... Was soll man sagen?
Hat Michael Dorn eigentlich etwas dazu gesagt, oder hat er peinlich berührt geschwiegen?
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Besserwisserboy am 09. Oktober 2019, 15:41:22
Tja, Klingonen hatten für mich persönlich irgendwo die Japaner als Vorbild. Ehre des Kriegers und teilweise die Kultur. In Discovery sind sie eher so etwas wie Orks. Eine andere vielleicht etwas unbekanntere Rasse wäre vielleicht besser gewesen.
Aber gut ist halt so. Ich hatte gelesen, daß sie auch ursprünglich vor hatten jede Staffel eine neues Thema zu behandeln und die Handlung auch komplett abzuschließen. Was mir auch nicht so gefallen hat, ist die Tatsache, daß die meisten Personen auf der Brücke eher geschichtslose NSC´s sind. Das hat sich in der zweiten Staffel etwas gebessert.
Gut ist auch die Idee nicht den Capitän als Hauptfigur zu wählen. Leider fand ich die Hauptfigur Michael Burnan leider extrem langweilig...
Gut gefallen hat mir die Idee wichtigere Personen, wie in GoT oder Walking Dead, sterben zu lassen. Wurde leider aus meiner Sicht nicht ganz so toll umgesetzt, da die Figuren die gestorben sind keine richtige Persönlichkeit hatten oder stinklangweileig waren bzw. zu kurz mitgespielt haben um sie zu mögen. Das hat sich in der zweiten Staffel auch ein klein wenig gebessert...
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Arno Benson am 10. Oktober 2019, 09:31:55
In TOS orientierte man sich in Sachen Klingonen bei den Russen, bzw. an den Mongolen (hatten ja auch entsprechende Kostüme und Frisuren).
Der kalte Krieg zwischen Föderation (USA) und dem klingonischen Reich (UDSSR) wurde ja auch immer wieder thematisiert.
Zum Glück wurde dann diese schwarzweiß Malerei in TNG abgeschafft und den Klingonen wurde ein ausgefeilterer Hintergrund verpasst.
Tatsächlich standen auch meiner Meinung nach die japanische Kultur Pate (Ehrenkodex, Samurai, Schwerter, Architektur, usw.).
Die klingonische Religion erinnert mich an die muslimische. Ein kriegerischer Heilsbringer (Cales) der die Grundlage für das Imperium und die Kultur bringt.
Erinnert mich an Mohamed....

Bei Discovery hat man anscheinend sich zuerst eine andere kriegerische Rasse ausgedacht, die auch schon designe und sie erst im Nachgang Klingonen genannt. Ich verstehe nicht, was die Macher da geritten hat. Wenn man bereits einen ausgearbeiteten Hintergrund hat, warum wirf man das alles über Bord? Ich raffe es nicht.....
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 05. August 2020, 13:55:07
Verzögerter Starttermin der dritten Staffel:

https://www.vodafone.de/featured/tv-entertainment/filme-serien/star-trek-discovery-verzoegert-sich-der-release-von-staffel-3/#/

"Der Starttermin der dritten Staffel von ,,Star Trek: Discovery" steht fest: CBS hat das Release-Datum mit einem kurzen Teaser bei Twitter angekündigt. In den neuen Folgen muss sich die Crew der Discovery, die am Ende der zweiten Season 930 Jahre in die Zukunft gereist ist, in einer völlig neuen Welt zurechtfinden.

Einige Wochen musst Du Dich noch gedulden, bis Staffel 3 von ,,Star Trek: Discovery" startet: Ab dem 15. Oktober 2020 erscheinen die neuen Episoden wöchentlich bei CBS All Access. Wahrscheinlich kommen sie einen Tag später zu Netflix. Bestätigt ist das allerdings noch nicht.

In dem Teaser, der das Startdatum ankündigt, sehen wir Michael Burnham, die eine Flagge der Föderation in den Boden rammt. Da die Fahne ziemlich zerfleddert aussieht, scheint es in der fernen Zukunft nicht gut um die Föderation zu stehen. Weitere Details enthüllt der Tweet zwar nicht. Die Veröffentlichung deutet aber darauf hin, dass uns bald weitere Infos und vielleicht auch der erste Trailer zur neuen Staffel erwarten könnten."

Klingt vom Plot her ja mal interessant!
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Argamae am 05. August 2020, 15:11:15
Zitat von: Arno Benson am 10. Oktober 2019, 09:31:55
Bei Discovery hat man anscheinend sich zuerst eine andere kriegerische Rasse ausgedacht, die auch schon designe und sie erst im Nachgang Klingonen genannt. Ich verstehe nicht, was die Macher da geritten hat. Wenn man bereits einen ausgearbeiteten Hintergrund hat, warum wirf man das alles über Bord? Ich raffe es nicht.....

Ich hab es erst auch nicht gerafft, aber dann wurde es mir klar: Star Trek wird von Leuten gemacht, die Star Trek weder lieben noch verstehen, für Leute, die Star Trek hassen.
That about sums it up.  :P
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Oktober 2020, 11:38:54
Staffel 3 ista nun verfügbar ... Mir wird bei netflix immer der Trailer aufgenötigt. Ich find den zum Kotzen. So richtig schön in nem dickn runden Strahl. Bis der Magen leer ist. Und dem Bedürfnis, dies zu publizieren.

Mal ehrlich, diese Burnham-Szene ist kondensiert alles, eas ich an der Figur nicht mag.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Blakharaz am 19. Oktober 2020, 13:47:50
Ich habe mir die erste Folge der neuen Staffel angeschaut und fand sie noch nicht einmal sooo schlecht (fand aber auch die anderen beiden Staffeln nicht sooo schlimm). Tatsächlich entspricht das Setting jetzt dem, was ich mir von einer neuen Star Trek-Serie gewünscht hätte:
Spoiler
Die Förderation hat ihre Bedeutung verloren, das Universum ist rauer und düsterer doch es gibt noch ein paar Idealisten, die die Werte der Föderation hochhalten und diese neu aufbauen wollen. Und ganz wichtig: In die Zukunft gehen, statt in die Vergangenheit.
[close]

Allerdings würde ich mich auch über einen anderen Hauptcharakter freuen - da kann ich deine Reaktion verstehen

Spoiler
Wenn jetzt noch die Figuren entsprechend ihrer Aufgabe an Bord handeln würden, die "Wissenschaftoffizierin" nicht wild um sich schießend herumlaufen würde und ohne mit der Wimper zu zucken einen Haufen Leute umbringen würde etc. wäre das ganze doch noch etwas Trekiger
[close]
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Argamae am 21. Oktober 2020, 12:49:08
Zitat von: Greifenklaue am 19. Oktober 2020, 11:38:54
Staffel 3 ista nun verfügbar ... Mir wird bei netflix immer der Trailer aufgenötigt. Ich find den zum Kotzen. So richtig schön in nem dickn runden Strahl. Bis der Magen leer ist. Und dem Bedürfnis, dies zu publizieren.
Mal ehrlich, diese Burnham-Szene ist kondensiert alles, eas ich an der Figur nicht mag.

I feel ya, bro.
Es ist mir schlicht ein Rätsel, was Leute daran gut finden.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: rap am 12. Dezember 2020, 10:21:22
Habe gestern mit der dritten Staffel begonnen. Gefällt mir gut.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: rap am 09. Januar 2021, 16:48:33
So... dritte Staffel beendet und für gut befunden. Sehr unterhaltsames Setting. Gut gemachte Effekte. Insgesamt eine spannende Fortsetzung. Es scheint mir, dass diese Serie sich einreiht in meine Erfahrung, die ich mit allen Star Trek Serien gemacht habe: je länger sie laufen, desto besser werden sie.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 09. Januar 2021, 20:00:30
Philipp war/ist ja auch Fan, fasst es aber kritischer zusammen: https://twitter.com/caughtinplay/status/1347807977277956096
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: rap am 10. Januar 2021, 11:06:01
Zitat von: Greifenklaue am 09. Januar 2021, 20:00:30
Philipp war/ist ja auch Fan, fasst es aber kritischer zusammen: https://twitter.com/caughtinplay/status/1347807977277956096

Ja wenn ich ausführlicher darüber berichten wollte, würde ich diese Punkte vielleicht auch aufnehmen. Falsch ist es nicht. Am Ende ist für mich wichtig, ob ich unterhalten wurde. Dies wurde ich - so auch bei Mandalorian, wo es auch kritische Kritiken gibt, denen ich durchaus zustimme.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 10. Januar 2021, 12:06:59
Über Mandalorian bitte in Mandalorian diskutieren.

Ich halte es ja schon für Frevel diesen Namen in diesem Thread zu erwähnen, das ist so, wenn der Pluspol auf den Minuspol trifft ...
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Argamae am 10. Januar 2021, 12:14:52
Zitat von: Greifenklaue am 10. Januar 2021, 12:06:59
Über Mandalorian bitte in Mandalorian diskutieren.

Ich halte es ja schon für Frevel diesen Namen in diesem Thread zu erwähnen, das ist so, wenn der Pluspol auf den Minuspol trifft ...

;D
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Blakharaz am 10. Januar 2021, 14:58:37
Habe gestern auch die dritte Staffel beendet und bin hin und hergerissen:

Insgesamt fand ich den Settingwechsel sehr gut und dadurch konnten (leider nur im Hintergrund - aus meiner Sicht ganz klar eine vertane Chance) die eigentlichen Werte der Föderation etwas stärker beleuchtet werden. Zudem gab es einige interessante Entwicklungen.
Leider überwiegen für mich da auch wieder die für mich negativen Punkte, allen voran die bereits genannte Hauptfigur, um die sich anscheinend das ganze Universum dreht und die immer und ganz alleine die richtigen Entscheidungen trifft - und jemand der sie kritisiert muss das schließlich auch einsehen. Insbesondere, da sie u.a. offen gegen die Regeln der Sternenflotte verstößt und mit keinerlei (naja fast keinen) Konsequenzen rechnen muss.
Auch das Mysterium um den "Brand" (auch hier ein eigentlich sehr interessanter Ansatz) wurde aus meiner Sicht auf eine absolut unzufriedenstellende Art und Weise aufgelöst. Nur mal um zwei der Punkte zu nennen.
Nach den ersten paar Episoden hatte ich das Gefühl, dass die Dritte Staffel besser sein könnte, als die ersten beiden, wurde dann aber letztlich doch enttäuscht.

Naja, eine vierte Staffel 4 würde ich wohl mir trotzdem noch anschauen.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Januar 2021, 12:11:18
Mir wurde noch eine Kritik empfohlen:

-> https://inishmoreblog.blogspot.com/2020/10/seriencheck-122.html

"Das Weltall. Unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer von Commander Michael Burnham, Sternflotten-Dienstnummer SC0064-0974SHN. Fast ein Jahrtausend in der Zukunft gestrandet, erkundet sie fremde Welten. Sei dabei, wie sie kämpft. Wie sie lacht. Wie sie fast weint. Wie sie Freunde findet. Wie sie Feinde besiegt. Wie sie die Hoffnung aufrechterhält. Wie sie sich eine neue Frisur zu eigen macht. Ihr mögt doch auch alle Michael Burnham. Und wollt einfach immer mehr von ihr sehen, oder? ODER?

Das war so mein Eindruck der Auftaktfolge der dritten Staffel. Und ich setze mich jetzt mit dem Hintern genussvoll ins Wespennest, wenn ich die obige Frage mit einem klaren "Och, als Solokünstlerin eigentlich nicht soooo" beantworte. Aber die Discovery um meinen persönlichen Helden Saru taucht erst in der zweiten Episode auf. Hilft ja nichts.

Wobei ich nach drei gesehenen Folgen so langsam dazu tendiere, eher auf die neue Star Trek-Show "Strange New Worlds" mit Anson "Er-ist-so-schneidig!" Mount als Captain Pike zu warten. Denn Discovery holt mich und meine Schwäche für Star Trek derzeit einfach nicht ab. Der Auftakt mit der One-Woman-Show Burnham riss mich schon nicht gerade von der Couch. Die Rückkehr der Discovery und der Crew (bei der der Ensemble-Charakter nicht so recht durchscheint, ich entdecke stets Mitglieder, deren Namen ich nicht zusammenkriege) hatte bereits Logiklöcher drin, die mich mit Schauern an düstere "Picard"-Zeiten erinnerten. Die dezenten Anflüge von Humor schwirren an meinem Humorzentrum vorbei, lediglich die spitzen bis pampigen Bemerkungen von Tig Notaro und Michelle Yeoh (deren wahre Stärken ich aber nicht in der Schauspielerei sehe) erreichen mich ab und an. Und mit der neusten Ausgabe drücken die Macher uns wohl ernsthaft einen neuen Wesley Crusher aufs Auge und in die Mannschaft. Zitat meines Bruders: "Die lernen auch nicht dazu". 

Fazit: mehr als dreimal "befriedigend" war nicht drin, die Tendenz geht deutlich hin zu "da muss mehr kommen". Natürlich werde ich die Season dranbleiben, allerdings werfe ich bisher meinen Tricorder nicht vor Freude in die Luft, wenn das Star Trek-Thema erklingt.

DURCHSCHNITTSWERTUNG NACH DREI EPISODEN: 4,50 PUNKTE (befriedigend-)"
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Arno Benson am 12. Januar 2021, 15:15:09
Mir hat die dritte Staffel bisher von allen Staffeln am besten gefallen.
Das Setting war klasse und auch die Ursprungsidee gefällt. Dadurch das alles in einer noch nicht gezeigten Zeit spielt, konnten sie nichts kaputt machen, was mich in den Staffeln davor EXTREM gestört hat.
Einige wirklich sympatische Figuren (Tilly und der neue Han-Solo-Schmuggler-Naturschützer, der Admiral der Förderation) da kam schon Freude auf.
Effekte und Action passten auch. Endlich auch wieder neue Ideen was Technologien betrifft.
Michael als Hauptcharakter fand ich schon o.K., aber wenn man einem neuen Charakter mehr Screentime gegeben hätte, wäre ich vielleicht noch begeisterter gewesen.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Blakharaz am 12. Januar 2021, 18:19:25
Was mir noch positiv aufgefallen ist: Ich war überhaupt kein Freund des Sporenantriebs in den ersten beiden Staffeln (weil ich es halt dämlich finde, wenn Technologien eingeführt werden, die es später dann nicht mehr gibt) - in Staffel 3 war dieser durch den Sprung in die Zukunft im Prinzip kein Problem mehr und er hatte auch eine Bedeutung für die Staffel als solche, weil er eben kein Dilithium benötigt.
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Greifenklaue am 17. November 2021, 15:56:43
Netflix verliert alle 4 Staffeln von Star Trek Discovery (https://www.msn.com/de-de/unterhaltung/tv/gr%c3%b6%c3%9fte-sci-fi-entt%c3%a4uschung-des-jahres-netflix-verliert-alle-4-staffeln-von-star-trek-discovery/ar-AAQO7P1?ocid=msedgntp)

"Es ist ein Schlag in die Magengrube für Star Trek-Fans: Kurz vor dem Start der 4. Staffel verliert Netflix die Star Trek Discovery. Bis zu den neuen Folgen müssen wir noch lange warten.

(...)

Gestern Abend meldete Deadline, dass das verantwortliche Studio Paramount den Deal mit Netflix beendet hat. Heute morgen ist die Serie bereits verschwunden.

Warum die Sci-Fi-Serie bei Netflix verschwindet – und das keine große Überraschung ist
Discovery wird nämlich nicht exklusiv für Netflix produziert. Vielmehr war die Serie die erste Eigenproduktion des amerikanischen Streaming-Diensts CBS All Access. Für Länder, in denen dieser nicht verfügbar war, verhandelte Paramount einen Deal mit Netflix, der unter anderem dabei half, das große Budget der Serie zu stemmen. Mittlerweile haben sich die Umstände geändert. CBS All Access heißt jetzt Paramount+ und nächstes Jahr soll der Streaming-Dienst auch nach Deutschland kommen."
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: menemen am 17. November 2021, 17:02:44
Ist zwar OT, aber ich denke legales streaming ist dann bald Geschichte. DVDs kaufen/verkaufen wird langsam wieder der gängigere Weg (zumindest für Leute die Piraterie ablehnen).
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Steff am 17. November 2021, 21:20:21
Zitat von: Greifenklaue am 17. November 2021, 15:56:43
Netflix verliert alle 4 Staffeln von Star Trek Discovery (https://www.msn.com/de-de/unterhaltung/tv/gr%c3%b6%c3%9fte-sci-fi-entt%c3%a4uschung-des-jahres-netflix-verliert-alle-4-staffeln-von-star-trek-discovery/ar-AAQO7P1?ocid=msedgntp)

"Es ist ein Schlag in die Magengrube für Star Trek-Fans: Kurz vor dem Start der 4. Staffel verliert Netflix die Star Trek Discovery. Bis zu den neuen Folgen müssen wir noch lange warten.

(...)

Gestern Abend meldete Deadline, dass das verantwortliche Studio Paramount den Deal mit Netflix beendet hat. Heute morgen ist die Serie bereits verschwunden.

Warum die Sci-Fi-Serie bei Netflix verschwindet – und das keine große Überraschung ist
Discovery wird nämlich nicht exklusiv für Netflix produziert. Vielmehr war die Serie die erste Eigenproduktion des amerikanischen Streaming-Diensts CBS All Access. Für Länder, in denen dieser nicht verfügbar war, verhandelte Paramount einen Deal mit Netflix, der unter anderem dabei half, das große Budget der Serie zu stemmen. Mittlerweile haben sich die Umstände geändert. CBS All Access heißt jetzt Paramount+ und nächstes Jahr soll der Streaming-Dienst auch nach Deutschland kommen."

Kein großer Verlust...
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Argamae am 19. November 2021, 12:32:15
Zitat von: Steff am 17. November 2021, 21:20:21
Kein großer Verlust...

Japp. Der Schlag in die Magengrube der ST-Fans war die Discovery-Serie selbst. Gefolgt von einem Kinnhaken in Form von "Picard". Good riddance!
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: rap am 19. November 2021, 17:19:31
Ich hätte die Serie gern weiterverfolgt. Bislang brauchten alle Star Trek Serien 2-3 Staffeln um sich zu entwickeln und das Ruder rumzureißen (obgleich ich ST Discovery ganz unterhaltsam fand).
Titel: Re: Star Trek - Discovery
Beitrag von: Besserwisserboy am 20. November 2021, 21:35:00
Ist das schlimm....?
Nein für mich nicht so sehr. Jede Star Trek-Serie ist ein wenig ein Kind seiner Zeit. sowohl von der Tricktechnik als auch von den Moralvorstellungen her. In der Originalserie gab es den ersten Serien-Kuss zwischen einer schwarzen Frau und einem weissen Mann. In Deep Space Nine mein es Wissens nach die erste lesbische Beziehung und noch viele andere "kleine" Aufreger....
Mit Discovery wollte man das wohl auch fortsetzen und hat auch etwas am Konzept geändert. Zum ersten Mal stand nicht der Käpten im Vordergrund sondern der erste Offizier. Mir persönlich waren aber die Figuren zu unsympathisch im Vergleich zu anderen Serien in dem Universum.
Kein totaler Reinfall aber ich habe bisher sogar noch nicht einmal die Dritte Staffel geschaut. Liegt aber auch am derzeitigen großen Angebot an gut gemachten Serien allgemein.
Titel: Antw:Star Trek - Discovery
Beitrag von: rap am 24. Dezember 2022, 23:07:22
So, Staffel 4 nun gesehen. Was soll man sagen... es geht so weiter wie es aufgehört hat. Es wird viel geweint und alles ein wenig emotional. Aber gut, unterhalten hat mich die Staffel dann doch wieder und ich werde auch eine 5 Staffel ansehen. Ich freue mich irgendwie immer über Star Trek content, sofern er real ist (mit den Zeichentrick Sachen kann ich einfach nix anfangen).