Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Advanced Fighting Fantasy, 2nd Edition

Begonnen von Argamae, 19. Mai 2011, 09:10:09

« vorheriges - nächstes »

Argamae



Das P&P-Rollenspiel zur erfolgreichsten Spielebuchserie der Welt, FIGHTING FANTASY von Steve Jackson und Ian Livingstone, hat eine brandneue Auflage erfahren. Im Gegensatz zur Taschenbuchausgabe von 1989 ist diese neue im Format A4 erschienen und hat das frühere Spielsystem nochmal komplett überarbeitet.
Das ganze war schon lange ein Internetprojekt, daß über 3 Jahre in der Mache war - soviel ich weiß. Jetzt, im Zuge anderer, einsteigerfreundlicher Spielsysteme, könnte AF&F wieder zu neuer Bekanntschaft auch in anderen europäischen Ländern außerhalb Großbritanniens gelangen.
Die zugrundeliegende Mechanik ist eine Erweiterung des simplen Spielprinzips aus den Spielebüchern und basiert auf dem W6 bzw. dem Wurf von 2W6 für Proben und Angriffe.

Gleichzeitig sind auch der Monsterband "OUT OF THE PIT" sowie die Hintergrundwelt "TITAN" neu aufgelegt worden.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

War die Reihe auch erfolgreicher als Einsamer Wolf?

Und, das waren die Bücher, mit denen man direkt gegeneinander antrat, oder war das ne andere Reihe?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

@Klaue: ja, nach allem, was ich weiß, waren sie insgesamt erfolgreicher: es gab viel mehr Bücher und sie haben sich international (zumindest damals) auch besser verkauft. Und nein, es waren nicht die Bücher, wo man gegeneinander antrat; hier spielte man für sich (Solo). Die, welche Du meinst, kamen von TSR unter dem Label "One-on-One" (und sicher gab's auch von anderen Verlagen ähnlich konzipierte Spielbücher).

Der Vollständigkeit halber hier nochmal die beiden anderen, neu aufgelegten Bände. Auch, weil ich die Coverbilder immer noch zum besten Artwork in der Geschichte der Rollenspiele halte. Farbe, Licht, Details - einfach eine Augenweide! Lang lebe Chris Achilleos!

 
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatDie, welche Du meinst, kamen von TSR unter dem Label "One-on-One" (und sicher gab's auch von anderen Verlagen ähnlich konzipierte Spielbücher).
Nee, ich meine keine 1-zu-1-Abenteuer, sondern wo ich z.B. das Buch Elfenschütze habe und du das Buch Ork - und dann geht das gegeneinander. Ich dachte icmmer, das wäre Fighting Fantasy ... Muss ich heut abend mal recherchieren. ^^

Danke jedenfalls für die Infos.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatNee, ich meine keine 1-zu-1-Abenteuer, sondern wo ich z.B. das Buch Elfenschütze habe und du das Buch Ork - und dann geht das gegeneinander.

Ach soooo, ja, ich weiß, welche Reihe Du meinst. Aber ich kann mich ums Verrecken nicht mehr an den Titel erinnern... meine, da war irgendwas mit "World" auf dem Cover. Kann jemand helfen?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

HA! Sind mir wieder eingefallen: die Serie, die Du meinst, Klaue, heißt LOST WORLDS von Flying Buffalo. Jedes Buch ist über einen Fantasykrieger - von Ork über Waldelf bis Ninja und wer-weiß-was-noch-alles. Zwei Spieler mit jeweils einem Buch konnten dann "rundenbasiert" gegeneinander antreten. Habe ich leider nie gespielt
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

ClemLOR

#6
Hallo.

In gewisser Weise meine echten Einstiegs"systeme" in die Rollenspielerei ... (Daumenkino-Würfeln! Groß)
Deshalb etwas mehr Info zum Hintergrund für die, die es nicht (so gut) kennen ...

Hier Mal der Versuch einer Liste der Titel von früher:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Fighting_Fantasy_game_books
Edit: Thx@Arg

Fighting Fantasy beschrieben:

http://en.wikipedia.org/wiki/Fighting_Fantasy

Und hier etwas mehr Prosa zum Godfather of Spielebücher, oder so:

http://en.wikipedia.org/wiki/Ian_Livingstone

afG
ClemLOR

Argamae

#7
@ClemLOR: Danke für die Links, ClemLor - den ersten mußte aber nochmal bearbeiten, der führt ins Leere.

TITAN, die zugrundeliegende Fantasywelt der meisten "AbenteuerSpieleBücher" (wie die Fighting-Fantasy-Serie im Deutschen beim Thienemann-Verlag hieß), wurde nach und nach ausgebaut - auch zukünftige Spielebücher referenzierten dann häufiger bestimmte Orte oder Personen aus früheren Titeln. So entstand auch beim Leser ansatzweise der Eindruck von etwas zusammengehörigem.
Besonders intensiv wurde der "Weltzusammenhang" in der vierteiligen Reihe der "Analand-Saga" deutlich. Im Englischen unter dem knackigen wie prägnanten Titel Sorcery! erschienen, kämpfe man sich auf der Suche nach der Krone der Könige durch vier üppige Spielebücher inkl. neuem Zaubersystem, in dem der Leser sich tatsächlich die 4-Buchstaben-Formeln der Zauber einprägen mußte - im entsprechenden Spielbuch-Abschnitt, wenn er zaubern konnte, wurde ihm nämlich nur eine Reihe kryptischer Worte zur Auswahl gestellt. Ob sich dahinter wirklich ein nützlicher Zauber verbarg, mußte sich der Leser selbst in Erinnerung rufen. Immer noch gilt diese "Solo-Kampagne" zu den besten je erschienenen Büchern der Reihe. Auch ich kann sie nur jedem empfehlen! Sie erfuhr zusammen mit einigen anderen Titeln auch kürzlich eine Wiederbelebung in Form einer iphone-App.
Grundsätzlich hatte TITAN ein Sword-and-Sorcery-Flair, war schlußendlich aber ein Sammelbecken für die unterschiedlichsten Schauplätze und Geschichten, darunter auch Fantasy-Klischees und tolkienistische Prägungen. Die Illustratoren der Reihe sorgten zusätzlich dafür, der Welt ihr eigenes Antlitz zu geben - heiter, verschroben, dreckig und düster zugleich. Noch immer übt sie auf mich einen großen Reiz aus und einige der FF-Bücher samt ihrer Story und Charaktere sind mir noch heute in guter Erinnerung. Ich freue mich sehr, sie vielleicht bald mit dem Tischrollenspiel nochmals bereisen zu können.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

*Thread Resurrection*

Arion Games und Graham Bottley waren in den letzten knapp zehn Jahren nicht untätig und viele Bücher sind noch zu AFF 2nd Edition erschienen. Einerseits eine Kampagne, nämlich CROWN OF KINGS, die die 4-bändige Spielbuchreihe "Sorcery!" (dt. "Die Analand Saga") umsetzt. Und dann der Klassiker WARLOCK OF FIRETOP MOUNTAIN (dt. "Der Hexenmeister vom Flammenden Berg"), den man nun als Gruppenabenteuer erleben kann. Neben diesen beiden großen Abenteuern sind noch diverse Kurzszenarien als PDF erschienen.

Weitere Quellenbände gibt es auch, darunter eine Betrachtung der dämonischen Ebenen in ROUGH GUIDE TO THE PIT . Des Weiteren erschien mit DEMONS OF DOOM ein Band, wo man u.a. auch niedere Dämonen spielen kann, die sich gegen Helden erwehren müssen, um in mächtigere Formen aufzusteigen. In BEYOND THE PIT und RETURN TO THE PIT werden weitere Monster und Kreaturen vorgestellt, wodurch sich diese Bände als Ergänzung zu OUT OF THE PIT verstehen (dem ursprünglichen Monsterhandbuch). Mit dem Band THE TITAN HERBAL gibt es ein taschenbuchformatiges Nachschlagewerk zur Flora und Kräuterkunde der Spielwelt. Ein gleichformatiger Band beschreibt die Zaubersprüche der Spielwelt, nämlich THE SORCERY SPELLBOOK. Das HEROES COMPANION führt Massengefechte, neue magische Stile, Mietlinge, Domänenverwaltung und Wildnessabenteuer ein. In BLACKSAND wird nicht nur die berüchtigte Schurkenstadt beschrieben, sondern auch Regeln für Feuerwaffen, Schifffahrt und Seegefechte. TRAVELS IN ARION beschreibt die wichtigste Stadt auf Khul, dem südlichsten Kontinent auf Titan, gibt aber auch Hinweise zu Abenteuern auf dem Rest dieses Kontinents.

Losgelöst von der Welt Titan haben Arion Games mit STELLAR ADVENTURES auch ein Sci-Fi-RPG auf Basis der gleichen Engine veröffentlicht. Inwiefern dort die Fighting-Fantasy-Bücher, die sich um Science-Fiction drehen, berücksichtigt werden und ob dort auch ein spielfertiger Kosmos mitgeliefert wird, kann ich derzeit noch nicht sagen. Passend zu diesem RPG gibt es bereits 3 weitere Bände, darunter eine Kampagne namens THE KALADARIAN RESPONSE und die Quellenbände STARSHIP CATALOGUE und WEAPONS AND ARMOUR.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung