Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[System Matters] Offener Brief an die Dungeon World-Community

Begonnen von Greifenklaue, 22. Juli 2019, 23:45:39

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Finde ich gut. System Matters scheint noch andere Werte als das reine Profitstreben zu haben.
For those about to GURPS - We salute you!

fnord

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Ist immer schwierig.

Wenn ich höre, wie Manowar sich zur Wehrmacht und zu Mexikanern äußerten, hab ich sie auch aus dem Regal geräumt. Vor zwanzig Jahren.

Trotzdem kann ich die Scheiben noch mitsingen und ab und an überkommt es mich.

Zum Glück springen die Scheiben selbsttätig aus dem Fenster, wenn ich Morgana Lefay anmache ("wimps and posers leave the hall car").

Die letzte Staffel House of cards war irgendwie auch schräg und Bill Cosby mit seiner Show? Gut, dass die schlecht gealtert ist. Dafür gibt es auch heute noch genug Michael Jackson-Fans und -Verehrer.

Ist immer die Frage, wie sehr man Künstler und Werk trennen möchte - zu trennen bereit ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 23. Juli 2019, 07:20:36
Finde ich gut. System Matters scheint noch andere Werte als das reine Profitstreben zu haben.

Profitstreben ist übrigens gut.

Wenn sie Profitstreben hätten, dann würden sie nicht in die Rollenspielbranche gehen. Und wenn doch nicht die nischigsten Systeme machen, sondern Platzhirsche ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

menemen

Hab mal bisschen recherchiert. Bin ja bei solchen Hypes immer vorsichtig. Aber was der Blog verbreitet hat war wirklich extrem (ich will das nicht verlinken, da es echt arge persönlich Angriffe sind; aber man findet das bei archive.org wenn man genauso neugierig ist wie ich).

Also: Richtige Entscheidung.

fnord

Zitat von: Greifenklaue am 23. Juli 2019, 10:23:47
Ist immer schwierig.
Wenn ich höre, wie Manowar sich zur Wehrmacht und zu Mexikanern äußerten, hab ich sie auch aus dem Regal geräumt. Vor zwanzig Jahren.
Trotzdem kann ich die Scheiben noch mitsingen und ab und an überkommt es mich.
Zum Glück springen die Scheiben selbsttätig aus dem Fenster, wenn ich Morgana Lefay anmache ("wimps and posers leave the hall car").
Die letzte Staffel House of cards war irgendwie auch schräg und Bill Cosby mit seiner Show? Gut, dass die schlecht gealtert ist. Dafür gibt es auch heute noch genug Michael Jackson-Fans und -Verehrer.

Bei den Filmen, Serien und ggf. auch Music bin ich da wirklich vorsichtig, denn nur weil Kevin Spacey daran beteiligt ist, leben ja auch noch zig andere Personen von einer Serie oder dem Film. Während Spacey wohl für den Rest seines Lebens / längere  Zeit ruiniert ist und wohl nie wieder als Schauspieler wirtschaftlich erfolgreich sein wird, sind die anderen vom Mitschauspieler, Beleuchter, Autor und so weiter, erstmal arbeitslos und wer weiß wie lange.
Strafrechtlich wurden weder Spacey noch Weinstein belangt, weil man mit den Opfern Vergleiche geschlossen hat. Ich kann nicht mal von der juristischen Unschuldsvermutung ausgehen, denn beide sind nicht verurteilt und bestimmt nicht unschuldig.
(Wobei ich nicht weiß, ob die beiden keinen Vermerk in ihrer Strafregister haben, wenn es das in der USA so gibt, wie ich mir das vorstelle).


Zitat
Ist immer die Frage, wie sehr man Künstler und Werk trennen möchte - zu trennen bereit ist.

Ich "trenne" insofern, dass ich denen kein Geld mehr gebe. - Also nicht bei Michael J. das Radio abdrehe oder Tom Cruise den Fernseher abstelle, aber die sehen bei mir kein Geld direkt von mir. GEMA und GEZ und Werbbeeinnahmen, dank Quote kriegen die Rechteverwerter immer noch. 

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Maniac

Ich weiß leider nicht ob sich der Titel "Dungeon World" gut verkauft hat. Klaue, kannst Du dazu etwas sagen? Wurde der Titel oft bei Dir bestellt?

Vielleicht haben sie auch die Äußerungen genutzt um zu legitimieren die "Business Line" aus dem Portfolio zu streichen. Quasi "der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte". Aber das ist meinerseits reine Spekulation...
For those about to GURPS - We salute you!

menemen

Geht glaube ich aber nicht um das Dungeon World System selbstbestimmt sondern nur um einige Zusatzwerke, richtig?

rap

Zitat von: Maniac am 23. Juli 2019, 07:20:36
Finde ich gut. System Matters scheint noch andere Werte als das reine Profitstreben zu haben.

Ist ja immer so eine Betrachtungsfrage... Wie profitschädigend wäre es, wenn der Verlag auf die seit einiger Zeit grassierenden Vorwürfe nicht proaktiv reagiert hätte sondern erst durch einen #Aufschrei zur öffentlichen Reaktion gezwungen hätte werden müssen? Insofern baut der Verlag hier vielleicht auch nur vor. Was allerdings nix an der Richtigkeit der Einstellung des Verlages ändert!

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 23. Juli 2019, 17:56:41
Ich weiß leider nicht ob sich der Titel "Dungeon World" gut verkauft hat. Klaue, kannst Du dazu etwas sagen? Wurde der Titel oft bei Dir bestellt?
Schwierig zu beantworten. CK sagte ja mal bei uns im Interview, dass er es ein _bißchen_ bereut, es Dungeonslayers genannt zu haben, weil sich die Leute nicht vorstellen können, damit "normal" rollenzuspielen. Nehme an, hier ist es nicht unähnlich.

Zitat von: Maniac am 23. Juli 2019, 17:56:41
Vielleicht haben sie auch die Äußerungen genutzt um zu legitimieren die "Business Line" aus dem Portfolio zu streichen. Quasi "der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte". Aber das ist meinerseits reine Spekulation...
Man merkt der Spekulation an, dass Du die Jungs nicht kennst. Ich wiederhole mich gern: Niemand, der Cash machen möchte, wird Rollenspielproduzent ... Das ist selbst in der oberen Liga selbstausbeuterisch.Die denken nicht in "Buisness Sprech", sondern die denken "Was ein geiles System - warum gibt es das nicht in Deutsch?".
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: rap am 23. Juli 2019, 19:19:14
Wie profitschädigend wäre es, wenn der Verlag auf die seit einiger Zeit grassierenden Vorwürfe nicht proaktiv reagiert hätte sondern erst durch einen #Aufschrei zur öffentlichen Reaktion gezwungen hätte werden müssen? Insofern baut der Verlag hier vielleicht auch nur vor.
So eine Art S...tstorm meinst Du? Was dann in Boykottaufrufen und tatsächlichen Boykott endet? Gab es in der deutschen Szene mal sowas? Eine PR-Agentur, die sich auf Krisenmanagement in der Unternehmenskommunikation spezialisiert hat werden sie sich wahrscheinlich nicht leisten (können)...
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Zitat von: menemen am 23. Juli 2019, 18:17:01
Geht glaube ich aber nicht um das Dungeon World System selbstbestimmt sondern nur um einige Zusatzwerke, richtig?
Hauptregelwerk und drei Abenteuer sind draußen, bin mir nicht sicher, eas der Autor noch geschrieben hat.

Zitat von: rap am 23. Juli 2019, 19:19:14
Zitat von: Maniac am 23. Juli 2019, 07:20:36
Finde ich gut. System Matters scheint noch andere Werte als das reine Profitstreben zu haben.

Ist ja immer so eine Betrachtungsfrage... Wie profitschädigend wäre es, wenn der Verlag auf die seit einiger Zeit grassierenden Vorwürfe nicht proaktiv reagiert hätte sondern erst durch einen #Aufschrei zur öffentlichen Reaktion gezwungen hätte werden müssen? Insofern baut der Verlag hier vielleicht auch nur vor. Was allerdings nix an der Richtigkeit der Einstellung des Verlages ändert!
Dazu ist der deutsche Markt imho nicht durchnetzt genug, zumindest nicht bei so einem Nischensystem Ist ja nicht DSA - da kann ein Fanaufschrei schon was auslösen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 23. Juli 2019, 19:25:29
Man merkt der Spekulation an, dass Du die Jungs nicht kennst. Ich wiederhole mich gern: Niemand, der Cash machen möchte, wird Rollenspielproduzent ...
Aber die machen das schon hauptberuflich oder? In der Tat kenne ich die Jungs nichts und habe auch nichts gegen sie. Finde den Verlag durchaus sympatisch.
For those about to GURPS - We salute you!

rap

#14
Zitat von: Greifenklaue am 23. Juli 2019, 19:27:55
Zitat von: rap am 23. Juli 2019, 19:19:14
Zitat von: Maniac am 23. Juli 2019, 07:20:36
Finde ich gut. System Matters scheint noch andere Werte als das reine Profitstreben zu haben.

Ist ja immer so eine Betrachtungsfrage... Wie profitschädigend wäre es, wenn der Verlag auf die seit einiger Zeit grassierenden Vorwürfe nicht proaktiv reagiert hätte sondern erst durch einen #Aufschrei zur öffentlichen Reaktion gezwungen hätte werden müssen? Insofern baut der Verlag hier vielleicht auch nur vor. Was allerdings nix an der Richtigkeit der Einstellung des Verlages ändert!
Dazu ist der deutsche Markt imho nicht durchnetzt genug, zumindest nicht bei so einem Nischensystem Ist ja nicht DSA - da kann ein Fanaufschrei schon was auslösen.

Stimmt. Da wirst du recht haben.



Edit Klaue: Zitat repariert.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung