Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Uhrwerkverlag gibt Insolvenz bekannt

Begonnen von Blakharaz, 04. Juni 2019, 12:40:17

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Zitat von: BrotundSpiele am 05. Juni 2019, 11:34:26
Zitat von: wuerfelheld am 04. Juni 2019, 23:16:19
Ich sitze weder bei F&S noch bei Uhrwerk.
Aber hört doch mal in die Folge genau rein... ich hab`s nicht Wortwörtlich gerade greifbar, aber frei "hoffenlich kann ich das noch lange machen" usw.

Du hast recht da kann mann war rein interpretieren. Für mich klang es aber eher naches macht mir Spaß und ich kann den Job hoffentlich noch lange machen.

Aber ich hatte auf der ConLeo Patrick Götz für den Podcast interviewt und das hörte sich durchaus positiv an.

https://pap-cast.podigee.io/b3-interview-mit-patric-gotz-vom-uhrwerk-verlag

Wer weiß wie wir es machen würden?! Von daher, ist und bleibt das eine schlechte Nachricht.
Selbst wenn die FB Rettungsaktion und die Käufe nun ansteigen, wird sich das auch in Zukunft wieder abflachen. Dann ist halt die Frage was dann kommt. Aber da will ich nicht mutmaßen, sondern abwarten und schauen und Daumendrücken.

Argamae

Nun geht das orakeln also los. Gut, kann man nix gegen machen. In jedem Fall muss die Anmeldung einer Insolvenz nicht gleich zur völligen Zerschlagung von allem führen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

wuerfelheld


Greifenklaue

Am Samstag gegen 18 UHR wird Orkenspalter TV einen Live Stream zusammen mit Patrick vom Uhrwerk Verlag machen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Averan

Ich bin auch nahezu entsetzt, vor allem weil ich das Interview mit Pat auf der ConLeo als ziemlich genau gegenteilig zu dem empfunden habe, was jetzt passiert.
Was mich stutzig macht ist die Aussage, dass es plötzlich passiert. Also ganz plötzlich passiert sowas nicht. Und es gibt Verträge und da hat man sich dran zu halten. Da kommt also kein Gläubiger, der "plötzlich" etwas will, weshalb man Zahlungsunfähig wird. Und wenn etwas Unvorhergesehenes passiert, dann springen meistens doch Versicherungen ein (Lagerüberschwemmung etc.). Scheint hier aber nicht der Fall zu sein, weil die Produkte sind ja alle da. Also hat jemand eine Rechnung verschleppt und dann ist man auf gut deutsch gesagt "selber schuld". Oder eine Investition wurde getätigt ohne das Kapital zu haben. Klingt doof, aber keiner hat behauptet, dass das Geschäftsleben rosig ist.
Letztendlich ist es aber auch egal, was dazu geführt hat. So ist das Leben. Mir tut es dennoch für die Menschen leid, die dort gearbeitet haben. Uhrwerk ist ein feiner Verlag und zählt zu meinen Lieblingen, weshalb ich jedes CF unterstütze und fast alles an Regelwerken und Quellenbüchern besitze.

Was den Abverkauf anbelangt: Es gibt einige Leute, die meinen man solle nichts kaufen, weil das ja in den Rachen der Gläubiger gespült wird. Ja, wird es. Ist auch richtig so. Wäre das vorher schon passiert, wäre die Insolvenz vielleicht nicht gekommen. Wenn der Gläubiger satt ist, wird er Ruhe geben, also ist es ganz egal ob man vor drei Jahren, in drei Monaten oder heute was kauft, am Ende bekommt das meiste davon so oder so der Gläubiger. Oder sehe ich das falsch?

Maniac

Zitat von: Averan am 06. Juni 2019, 08:44:54
Was den Abverkauf anbelangt: Es gibt einige Leute, die meinen man solle nichts kaufen, weil das ja in den Rachen der Gläubiger gespült wird. Ja, wird es. Ist auch richtig so. Wäre das vorher schon passiert, wäre die Insolvenz vielleicht nicht gekommen. Wenn der Gläubiger satt ist, wird er Ruhe geben, also ist es ganz egal ob man vor drei Jahren, in drei Monaten oder heute was kauft, am Ende bekommt das meiste davon so oder so der Gläubiger. Oder sehe ich das falsch?
Ich finde es auch schade um den Verlag und die Angestellten, die sich einen neuen Arbeitgeber suchen müssen.

Bei dem Abverkauf sehe ich das so, dass wahrscheinlich versucht werden wird, Lagerbestände an Regelwerken zu "versilbern" bzw. "verramschen" um die Forderungen der Gläubiger zu befriedigen. Der Insolvenzverwalter will natürlich auch für seine Dienstleistungen entlohnt werden.

Was mich persönlich etwas wundert bzw. was mir aufgefallen ist: Uhrwerk scheint seine PDFs größtenteils über den eigenen Shop verkauft zu haben. Das ist ja nicht verkehrt aber mich wundert es ein wenig, dass sie keine Kooperation mit "Drivethruprg.com" gemacht haben. Sicherlich will Drivethrurpg.com auch Anteile am Verkauf haben aber persönlich kaufe ich lieber auf einem beständigen Marktplatz als dass ich mich bei jedem Shop einzeln registriere.
For those about to GURPS - We salute you!

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 05. Juni 2019, 16:58:15
Am Samstag gegen 18 UHR wird Orkenspalter TV einen Live Stream zusammen mit Patrick vom Uhrwerk Verlag machen.
Mal abwarten was Patrick zu erzählen hat

Greifenklaue

#22
Zitat von: Averan am 06. Juni 2019, 08:44:54
Also ganz plötzlich passiert sowas nicht.
Naja, im F&S-Interview wurde ja auf die Insolvenz von KNV hingewiesen, die einige Buchverläge überraschend getroffen hat.

Und vermutlich gibt es einiges, was überraschend kommen kann. Ist doch müßig darüber zu spekulieren und das Verhalten vorher war ja a) einerseits immer ehrlich und b) andererseits positiv und optimistisch, dass man das mit dem überraschend schon glauben kann.

ZitatWas den Abverkauf anbelangt: Es gibt einige Leute, die meinen man solle nichts kaufen, weil das ja in den Rachen der Gläubiger gespült wird. Ja, wird es. Ist auch richtig so. Wäre das vorher schon passiert, wäre die Insolvenz vielleicht nicht gekommen. Wenn der Gläubiger satt ist, wird er Ruhe geben, also ist es ganz egal ob man vor drei Jahren, in drei Monaten oder heute was kauft, am Ende bekommt das meiste davon so oder so der Gläubiger. Oder sehe ich das falsch?
Vor drei Jahren hättest Du ja in den Verlag "investiert" und das Geld mittlerweile aufgebraucht zum Schreiben und Drucken neuer Bücher, Bezahlung der Angestellten und des Bürokaffees. Man kann sich natürlich auch durchaus vorstellen, dass das Geld noch irgendwo im Verlag steckt und daher auch mit einfließt.

Ich vermute, da ist aber eher gemeint im Vergleich zu "Brauch ich nicht unbedingt." und es nicht kaufen - oder lieber bei nem anderen Kleinverlag kaufen. Mantikore oder Truant oder System matters können sicherlich jeden Cent gebrauchen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 06. Juni 2019, 10:51:21
Vor drei Jahren hättest Du ja in den Verlag "investiert" und das Geld mittlerweile aufgebraucht zum Schreiben und Drucken neuer Bücher, Bezahlung der Angestellten und des Bürokaffees. Man kann sich natürlich auch durchaus vorstellen, dass das Geld noch irgendwo im Verlag steckt und daher auch mit einfließt.
Ja, sie dürften wahrscheinlich noch einen Bestand an Druckwerken haben. Aber bei physischen Gütern gilt halt auch, dass es "gebundenes Kapital" ist. Das muss nun "flüssig gemacht" werden.
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 05. Juni 2019, 16:58:15
Am Samstag gegen 18 UHR wird Orkenspalter TV einen Live Stream zusammen mit Patrick vom Uhrwerk Verlag machen.
Gleich gehts los. Patrick kommt aber doch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=glUCmbx8Blw
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Etwa 130-140 Leute waren im Stream anwesend wobei der Fan-Film "Space 1889" gezeigt wurde und die Moderatoren ziemlich sinnfreies Zeug geschwätzt haben. Insgesamt war es ziemliche Zeitverschwendung in der größtenteils Anekdoten erzählt wurden, die wahrscheinlich nur Insider verstehen.

Das einzig interessante was ich erfahren habe, war dass der Uhrwerk-Verlag eine Personengesellschaft ist und dann wahrscheinlich der Inhaber für die Insolvenz haftet. Letzteres ist meine Interpretation basierend auf meinem betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Ich kann verstehen, dass sich Patric nicht dem Stream aussetzen will. Er macht bestimmt eine schwierige Zeit durch. Leider ist man hier in Deutschland wenn man mit seinem Unternehmen nicht erfolgreich ist ziemlich gebranntmarkt während in den USA dieses Scheitern durchaus als "Erfahrungen sammeln" gilt und irgendwann mal der große Durchbruch kommt. Edison brauchte auch Tausende von Anläufen bis er die Glühbirne erfand.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

#27
Zitat von: Maniac am 09. Juni 2019, 12:23:36
Edison brauchte auch Tausende von Anläufen bis er die Glühbirne erfand.
Da friss mir einer ein Swan, Edison verbesserte die Glühbine nur, erfand sie aber nicht ;)

Sonst alles richtig, hatte auch ne Stunde reingeguckt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 09. Juni 2019, 13:56:33
Da friss mir einer ein Swan, Edison verbesserte die Glühbine nur, erfand sie aber nicht ;)
Danke für den Hinweis. Da war ich wohl einem Irrglauben unterlegen.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Wird glub ich sogar bei den Simpsons aufgegriffen.

Die Glühbirne, dessen Langlebigkeit er wesentlich verlängerte, verbreitete sich aber in den USA - daher vermutlich die Urban Legend.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung