Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Splittermond - Smalltalk

Begonnen von Greifenklaue, 08. August 2017, 23:45:40

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Colgrevance am 27. August 2017, 00:59:04
Zitat von: Greifenklaue am 26. August 2017, 18:39:17
Hmm. Ich denke, wir besprechen das bei der Charaktererschaffung?

Ich finde es ganz gut, im Vorfeld darüber nachzudenken - dann haben wir vielleicht schon ein paar Eckpunkte für die Diskussion bei der Charaktererschaffung.

Ich find ja immer gut, wenn man das Forum benutzt.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass das eine das andere beeinflusst - aber im Prinzip ist es ja egal, was man als erstes festlegt.

{Will sagen: Für vier SC aus einer Region stammen, kann man ein anderes Konzept machen als bei vier wild zusammengewürfelten. Und umgekehrt mit einem konkreten Gruppenkonzept geht man ja ggf. anders in die Charakterplanung.}
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Ach so, das hattest du vielleicht vergangenen Spielabend nicht mehr mitbekommen: Wir wollen die Charaktere passend zueinander und zum Kampagnenkonzept erstellen, dazu sollte letzteres natürlich ansatzweise vorhanden sein.  ;)

Greifenklaue

Dann macht es natürlich absolut Sinn vorher das Konzept festzulegen.  ;)

Grundsätzlich fände ich eine Themengruppe auch gut, um PF als Vergleich heranzuziehen:
- Glaubensgruppe {Kleriker, Paladin, Mystiker, ggf. Leibwächter, Kundschafter etc.} {alle sind Anhänger eines Gottes}
- Magiegruppe {Magier, Hexenmeister, Hexer, Paktmagier, ...}
- Gruppe aus einer Rasse/einem Volk {ein Rudel Wolfskrieger ist wohl schlecht, aber im Normalfall sollte man hier die gesamte Bandbreite an Aufgaben abdecken können}. Ich selbst war ja längere Zeit in einer Zwergengruppe, fand ich schon reizvoll.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

 Nur für den Fall, daß ich es noch nicht oft erwähnt habe, oder irgendwer es überlesen hat  ;D :
Ich fände ja eine Wächterbund-Themengruppe ganz reiz- und sinnvoll. Zumal man den Job ja nicht ein Leben lang hat, wenn ich das richtig verstanden (ich hatte bisher keine Gelegenheit endlich mal was dazu zu lesen).
Als (einer von vielen möglichen Abenteuereinstigen) könnte sich der Wächterbund an seine bestensten Ex-Mitarbeiter wenden, um Aufgabe X zu erledigen, weil die Enterprise das einzige Schiff in Abfangreichweite ist die Helden am besten geeignet sind, der eigene Nachwuchs nichts taugt, oder.... egal.
Das gibt einen super Grund ab, warum die SCs einander kennen und zusammenarbeiten, als SL hat man immer eine Motivation parat, die SCs ins Abenteuer zu schicken ("der Wächterbund ruft!", und es bleibt mehr al genügend Raum für den schwarzen Mann und eigene Agenden.

Meine (bisherige) Idee für einen Charakter:
Ein beim Wächterbund im Exil lebender Zhoujiangnese, der gerne nicht nur in seine Heimat zurückkehren möchte (die eigenen Wurzeln erforschen und so, bla bla), sondern die Verhältnisse dort geraderücken und vielleicht sogar Gottkaiser anstelle des Gottkaisers werden möchte.
Ach ja, Klasse Ausbildung: irgendwas nahkämpferisches.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

#19
Wächterbund = Pathfinder Society/Harfner?

Also eine gut-gesinnte Gruppe, der sich Leute aller Nationen anschließen können.

Das ist ein super Ausgangspunkt um so ziemlich alles zu spielen, was bei drei nicht auf den Bäumen ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

#20
Meine Charakteridee geht gerade in Richtung mertalische Schattenklinge, also eine Mischung aus Schurke und schnellem Nahkämpfer...

Ich würde prinzipiell gerne einen Gelehrten spielen; angesichts unserer vorherrschenden Spielweise sehe ich da aber nicht richtig "Spotlight-Potenzial", insofern tendiere ich auch eher zu einer kämperischeren Rolle.

Edit: Wächterbund würde da auch gut zu passen.

Edit2: Und wenn ich es recht bedenke, vom Konzept her kein großer Unterschied zu Kash bei Star Wars... also nochmal zurück ans Reißbrett.

Liskom

Grundsätzlich ist der Wächterbund als einstieg ok, aber wenn wir dann nicht nur kampangnen aller, wir wachen auf der Mauer spielen wollen ist das eher ein start wie, wir kommen aus dem gleichen dorf. Weil der Wächterbund verfolgt nur eine agenda und zwar die eindämmung der verderbniss. Alles andere böse und ist dem bund egal, hauptsache verderbniss. Mitglieder oder Exmitglieder können natürlich immer ihre wacht abbrechen und Persöhnlichen agenden Folgen aber als Questgeber ausserhalb der verheerten lande ist der Wächterbund so ohne weiteres halt eher nicht geeignet.

Bei der verfolgungssache hatte ich aber schon ne idee warum der Wächterbund sich da auchverantwortlich fühlt, siehe auch propheziung.

Deine individuelle motivation ist für eine zhoujing kampangne gut geeignet dann müssten wir uns darauf festlegen.

sonst haben wir wieder das star wars problem wenn wir nicht die Gleichen ziele haben. Denn können wir Zwar alle Wächter sein aber der eine will in Zoujing den kaise stürzen, der andere will Zwingard gegen orks verteidigen und der dritte will halt halt Heratis von den Seleniern zurückerobern und puff nach dem wir vom Wächterbundaufbrechen keine gemeinsame kampangne mehr.

Die Idee der Klassischen Strippenzieher verfolgungskampagne ist halt man hat das ziel hat seine einmischungen und pläne zu durchkreuzen. So kann er sich z.B.im hof in zoujing als berater des kaisers einmischen und deshalb müssen wir was gegen den kaiser machen, oder er plant ein komplott um eine Ork Invasion in zwingard zu begünstigen, also zwingard gegen orks verteidigen, oder was im kleinen er begünstigt eine diebesbande oder schürt rache gelüste eines landadiligen die es zu verhindern gilt etc. Dadurch können halt auch kaufabenteuer mit der hauptkampangne verknüpft werden so das jeder das Spielen kann wo er bock drauf hat UND wir ein gemeinsames ziel sprich grundzusammenzubleiben.

Greifenklaue

Ist der Wächterbund so beschränkt? Bei PF mit der Society oder DnD mit den Harfnern ist ja eher eine Kampagne von  Agenten denkbar, die für den Bund Aufträge erledigen - in dem Fall also immer etwas, was in Verdacht steht, mit der Verderbnis zu tun zu hben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Liskom

Ja schon, da die Verderbniss örtlich begrenzt ist. Mal entkommen einzelne Monster aus dem gebiet dann geht einer Los und jagd die, oder man sucht vielleicht mal wissen, aber so die richtig überzeugten wächter stehen da eher neutral zum Rest der welt. Wenn da zum beispiel nen Diebes angriff Stattfindet kack egal Diebe nicht verderbniss nicht unser Bier. Selenia z.B. ist recht wichtig für die Wächter weil die BAuern sie Versorgen und sie die unterstützung des reichs eigentlich Brauchen für Ressourcen. Auf die frage ob sie selenia im kriegsfall beistehen: Wenn ihr keinen krieg gegen die verderbnis führt ist uns das egal und wir helfen nicht. Deshalb versorgt selenia den bund auch nur noch mit dem nötigsten.

Steff

Zitat von: Liskom am 27. August 2017, 12:42:47
...
Die Idee der Klassischen Strippenzieher verfolgungskampagne ist halt man hat das ziel hat seine einmischungen und pläne zu durchkreuzen. So kann er sich z.B.im hof in zoujing als berater des kaisers einmischen und deshalb müssen wir was gegen den kaiser machen, oder er plant ein komplott um eine Ork Invasion in zwingard zu begünstigen, also zwingard gegen orks verteidigen, oder was im kleinen er begünstigt eine diebesbande oder schürt rache gelüste eines landadiligen die es zu verhindern gilt etc. Dadurch können halt auch kaufabenteuer mit der hauptkampangne verknüpft werden so das jeder das Spielen kann wo er bock drauf hat UND wir ein gemeinsames ziel sprich grundzusammenzubleiben.

Na also, geht doch!  ;D
Aber ich fühle mich jetzt doch etwas gespoilert...  :'(     ;) ;) ;) ;) ;)
...   _.   ._   .._.   .._

Colgrevance

Zitat von: Greifenklaue am 27. August 2017, 12:52:10
Ist der Wächterbund so beschränkt? [...]

Nein. Ich zitiere aus dem Weltband (S. 58, hervorhebung von mir): Oberstes Ziel der Wächter ist der Kampf gegen die Finsternis, die sie als Weltverschlingendes Grundübel sehen und deren Mächte auf ganz Lorakis im Verborgenen wirken. Nur Nur in den Verheerten Landen zeigt sich die Finsternis jedoch offen und droht von hier aus die Welt zu verderben. Dies ist auch der Grund, warum die meisten Ordensmitglieder den Großteil ihres Lebens in den Burgen des Bundes verbringen. Doch immer wieder zieht es unter dem Zeichen des Ordens – dem kupfernen Drachen auf silberner Mondscheibe – kämpfende Wächter in die Welt hinaus, um die Finsternis an anderen Orten zu bekämpfen.

Da ja ohnehin jeder die Spielwelt nach seinen Vorstellungen und Bedürfnissen interpretieren kann, würde ich das in unserem Fall einfach so auffassen, dass es auch "Agententrupps" des Wächterbunds außerhalb der verheerten Lande gibt.

Greifenklaue

Den Ansatz fände ich auf jeden Fall symphatisch.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Den Zhoujiang-Plot fände ich auch spannend. Da bietet sich aber vielleicht weniger der Wächterbund an, sondern eher eine Prophezeiung des Orakels, nach der wir alle ausziehen, um das Land zu einen/einen von uns auf den Thron zu hieven/was auch immer.

In meinen Augen sollten wir dann nur eine Motivation finden, die auch alle Charaktere anspricht - wenn es nur um den Thron geht, wäre ja (Stand jetzt) erstmal nur Steffs Charakter direkt einbezogen.

Liskom

JA hast recht Hendrick aber es steht eben auch wenn sie das gefühl haben das es nichts mit der verderbnis zu tun hat, das sie sich nicht drum kümmern.

Aber was am Wächterbund gut ist, das sie Tatsächlich Lorakis weit auch unterstützer haben, deswegen würd ich die auch miteinbeziehen wollen.

at Spoiler: Ja ich weiß aber ich wollte nur die Grund idee mal richtig rüberbringen weshalb ich verfolgungskampangnen gut finde ;).

Was feste Basis betrifft könnte ich mir Vorstellen das jemand der so was wie einen UNterschlupf hat in seinem Umfeld connections etc. so weit oben steht, das er quasi immer nen "Safe house" mit entsprechender Qualität seiner organisation nutzen kann.

Da wären Wächterbund und Prophzeihungswächter auch gut für.

Colgrevance

Zitat von: Liskom am 27. August 2017, 13:39:02
JA hast recht Hendrick aber es steht eben auch wenn sie das gefühl haben das es nichts mit der verderbnis zu tun hat, das sie sich nicht drum kümmern.

Einfaches k am Ende reicht, danke.  ;)

Stimmt schon, der Wächterbund kümmert sich vorrangig um die Verderbnis - wobei diese sich natürlich in vielen Facetten zeigen kann. Ich fände daher eine "orakel-getriggerte" Kampagne, bei der wir einen Strippenzieher/zentralen Plot (z. B. in Zhoujiang) verfolgen, auch flexibler.

Für mich ergibt sich leider das Problem, die Kaufabenteuer dann in den Plot einzubeziehen... Die sind halt (soweit ich das bisher überblicke) eher für die klassische wandernde Heldentruppe gedacht, die mit anpacken, wo auch immer Not am Lorakier ist.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung