Greifenklaue

Rollenspiele => Spielgruppenforen => Überregionale Spieletreffen sowie Runden- und Mitspielersuche => Warhammer - Enemy within => Thema gestartet von: Bangrim am 18. Dezember 2012, 14:00:15

Titel: Alternativprogramm
Beitrag von: Bangrim am 18. Dezember 2012, 14:00:15
Zitat von: Fhamdil am 18. Dezember 2012, 13:57:00
Wie es immer so ist.
Bei mir ist der 22.12. nun vergeben. Meine Mutter kommt zu Besuch. Ich könnte mich wenn überhaupt abends losmachen gegen 20.00 Uhr. Das kommt aber nicht gut rüber...Also dann lieber ohne mich...oder halt am 27 oder 30.12. ohne jemand anderes. Egal wie entschieden wird...freue ich mich auf das nächste Mal.

Beste Grüße,
Balthasar

Argh! Wie ich bereits schrieb: Ich verzichte beim "Finale" ungern auf einen Mitspieler. Dann müssen wir mal gucken wie es bei Simon zum Ende des Jahres hin aussieht...

27. ist glaub ich bei Ingo jetzt schon vergeben? Doof.

Falls kein Termin zu Stande kommt:

Am 22. Alternativ Programm bzw. am 30.?
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Dezember 2012, 14:56:26
Zitat von: Bangrim am 18. Dezember 2012, 14:00:15
27. ist glaub ich bei Ingo jetzt schon vergeben? Doof.

Falls kein Termin zu Stande kommt:

Am 22. Alternativ Programm bzw. am 30.?
@27.: Aber noch nicht final, glaub ich.

Gern am 22. Alternativprogramm (*hust* Dungeonslayers Weihnachtsabenteuer ....), 30. dürfte nicht klappen.
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Bangrim am 18. Dezember 2012, 15:01:27
Zitat von: Greifenklaue am 18. Dezember 2012, 14:56:26
Zitat von: Bangrim am 18. Dezember 2012, 14:00:15
27. ist glaub ich bei Ingo jetzt schon vergeben? Doof.

Falls kein Termin zu Stande kommt:

Am 22. Alternativ Programm bzw. am 30.?
@27.: Aber noch nicht final, glaub ich.

Gern am 22. Alternativprogramm (*hust* Dungeonslayers Weihnachtsabenteuer ....), 30. dürfte nicht klappen.

Dann bleibt ja fast nur alternativ Programm. Am 27. würde es nur gehen wenn wir über den Nachmittag spielen, abends haben wir da nämlich keine Zeit...

Ich rede mal mit meiner Frau was ihr so vorschwebt...

Edit: Von mir aus Rollenspiel (DS oder ruhig mal was anderes ;) )  oder Brettspiel: Descent 1/2 (hast du 2 Ingo? )
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Dezember 2012, 15:32:17
Zitat(hast du 2 Ingo? )
Noch nicht ...
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Bangrim am 18. Dezember 2012, 15:34:47
Zitat von: Greifenklaue am 18. Dezember 2012, 15:32:17
Zitat(hast du 2 Ingo? )
Noch nicht ...

Schade.

Generell muss man ja auch gucken: Wer hat überhaupt Lust auf ein Alternativ Programm? Ich wäre auf jeden Fall dabei.
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Wrex am 18. Dezember 2012, 16:17:36
Also es sieht so aus ,dass Lena und ich Weihnachten wohl hier bleiben und ich somit am 27.12. Zeit hätte und gerne auch ab 12Uhr (ist ja ein Donnerstag). Am 22. würde ich mich dann aber abmelden wenn wir am 27. spielen, dann kann ich da nochmal mit Lena und den Patenkind von ihr Rodeln fahren.
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Bangrim am 18. Dezember 2012, 16:41:23
Dann halt der 27. . Ingo wie sieht das bei dir da genau aus? Falls du nicht kannst, ist das halt so. Hatten ja halt zwischenzeitlich auf den 22. umgesattelt. ^^

Wenn das geklärt ist gucken wir mal weiter...


Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Orter am 18. Dezember 2012, 16:49:17
ich kann am 27. nur noch unter der vorrausetzung, dass ich fyrena zum spielen mitbringen kann! ;)

ich würde doch auch eher für das alternativprogramm am 22.
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Bangrim am 18. Dezember 2012, 17:00:47
Zitat von: Orter am 18. Dezember 2012, 16:49:17
ich kann am 27. nur noch unter der vorrausetzung, dass ich fyrena zum spielen mitbringen kann! ;)

ich würde doch auch eher für das alternativprogramm am 22.

Nach Abklärung mit Orter: Ginge für ihn eh nur noch um ein Alternativ Programm am 27.

Von daher: Wir treffen uns für ein Alternativ Programm am 22!

Vorschläge was wir machen?
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Dezember 2012, 18:28:47
Zitat von: Bangrim am 18. Dezember 2012, 16:41:23
Dann halt der 27. . Ingo wie sieht das bei dir da genau aus?
Kann noch nicht ...

Achso, jetzt geht es erstml um den 22.!?

A) Das Dungeonslayers-Weihnachtsabenteuer, frisch übersetzt. Ist aber Mini. Hätte noch ein Winterabenteuer.

B) Das Battlestar Galactica-Brettspiel. Sehr geil, tolles semi-kooperatives Brettspiel UND tolle Umsetzung der Serie. Ist aber keine Voraussetzung.

C) öhm.
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Bangrim am 18. Dezember 2012, 18:31:24
Zitat von: Greifenklaue am 18. Dezember 2012, 18:28:47
Zitat von: Bangrim am 18. Dezember 2012, 16:41:23
Dann halt der 27. . Ingo wie sieht das bei dir da genau aus?
Kann noch nicht ...

Achso, jetzt geht es erstml um den 22.!?

A) Das Dungeonslayers-Weihnachtsabenteuer, frisch übersetzt. Ist aber Mini. Hätte noch ein Winterabenteuer.

B) Das Battlestar Galactica-Brettspiel. Sehr geil, tolles semi-kooperatives Brettspiel UND tolle Umsetzung der Serie. Ist aber keine Voraussetzung.

C) öhm.

A / B klingt beides gut. Ich schreib nochmal was wenn meine Frau zu Hause ist^^

Am 27. ist nichts mehr geplant. Der 22. ist der letzte Termin für dieses Jahr.
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Dezember 2012, 18:34:10
C) steht für weitere Systemvorschläge Eurerseits ;)
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Bangrim am 18. Dezember 2012, 18:39:49
Zitat von: Greifenklaue am 18. Dezember 2012, 18:34:10
C) steht für weitere Systemvorschläge Eurerseits ;)

Jo. Kommt halt auch drauf an was meine Frau sagt....wenn sie keine große Lust hat würde ich halt auch Strategiespiele vorschlagen. ^^

Ansonsten Thunderstone geht immer und Dungeon Fighter wartet immer noch darauf ausprobiert zu werden.

Rollenspiel muss ich mal gucken - DS werde ich nicht leiten, da fehlt mir die nötige Kenntnis. Andere System guck ich nachher mal was ich auf die schnell hinkriegen würde...
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Greifenklaue am 18. Dezember 2012, 18:40:55
DS würde ich ja auch anbieten ;)

Thunderstone hätte ich auch Böcke zu, stimmt!

Dungeonfighter könnte man nebenbei ausprobieren.
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Catharsis am 18. Dezember 2012, 19:15:28
Für eine Spielrunde müsste man schauen, wer jetzt alles kommt. So wie ich das jetzt verstanden habe, kommen Orter und Greifenklaue. Bangrim ist dabei und ich auch. Das sind 4. Kommt Wrex? Es hatte sich so angehört, als wenn er nicht kommen würde, wenn wir am 27. spielen, was wir ja nicht tun. Weil 3 Spieler find ich etwas wenig für ne Spielrunde.

Ich hätte auch echt Lust Brettspiele zu spielen. Gerne nichts strategisches - ich bin nicht mehr in der Lage strategisch zu denken, das Jahr war zu anstrengend, es ist kein Gehirnschmalz mehr übrig : ) Gerne kooperativ oder vom Zufall geprägt. Da bin ich eigentlich ganz offen.

Wenn ich mir was wünschen darf: Ich würde auch gerne mal Dungeon Fighters ausprobieren. Wir haben das schon so lange und noch nie gespielt. Da würde ich mich freuen. Ansonsten finden wir da sicherlich was. Man kann ja auch mehrere kleine Spiele ausprobieren, die nicht so lange dauern ...
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Wrex am 18. Dezember 2012, 20:56:08
Ich würde wenn dieses Jahr nur noch zu Warhammer kommen. Nen anderes System ausprobieren oder so will ich nicht da häng ich mich sonst wieder zu viel rein und dann leidet die Uni wieder. Mir fehlt nicht mehr viel und dann konzentriere ich mich darauf.
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Dezember 2012, 00:37:44
Bei Battlestar wäre evtl. Bastian dabei (von der SW-Testrunde). Das wäre voraussichtlich abendfüllend und ist semikooperativ.

Wenn man mehr kurze Spiele spielen will, dann wäre Dungeon Fighters gut. Dazu gerne Scheibenwelt Ank-Morpock, dass ist durchaus was für Causal Gamer, also Strategie/Glück 60/40 so. Dann evtl. noch Pandemie, das wäre kooperativ. Säulen der Erde - Das Brettspiel könnt ich noch mitbringen, das ist auch sehr gelungen.

DS klappt ansonsten prima zu dritt ;)
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Orter am 19. Dezember 2012, 09:22:47
ich wäre ja an und für sich eher für ein rollenspielerisches alternativprogramm, aber brettspiele sind auch okay!
ich könnte mitbringen: Pandemie, Munchkin Quest, die Siedler von Catan (mit seefahrer und städte und ritter), kleine Helden, Munchkin Cthulhu, Torres
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Dezember 2012, 10:27:11
Zitat von: Orter am 19. Dezember 2012, 09:22:47
ich wäre ja an und für sich eher für ein rollenspielerisches alternativprogramm, aber brettspiele sind auch okay!

Weitere Vorschläge? Also, wer was leiten würde?

Wir könnten dann eine kleine Abstimmung machen ;)

PS.: 27.12. ist grundsätzlich auch ne Option.

Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Bangrim am 19. Dezember 2012, 10:42:56
Zitat von: Greifenklaue am 19. Dezember 2012, 10:27:11
Zitat von: Orter am 19. Dezember 2012, 09:22:47
ich wäre ja an und für sich eher für ein rollenspielerisches alternativprogramm, aber brettspiele sind auch okay!

Weitere Vorschläge? Also, wer was leiten würde?

Wir könnten dann eine kleine Abstimmung machen ;)

PS.: 27.12. ist grundsätzlich auch ne Option.

22. passt bei uns besser. Am 27. hätten wir z.B. Abends keine Zeit mehr.

Vorschlag:

Nachmittags Rollenspiel (siehe *)  + im Anschluss eine Runde Dungeon Fighter (oder umgekehrt^^ )

*Dungeonslayers (Ingo), Warhammer (neue Charaktere in der 3. Karriere, Mike)

Ich schreib Steffi mal das sie ins Forum gucken soll.

Generell würde ich es übrigens auch gut finden wenn wir für ein Rollenspiel SL + 4 wären. (Basti?)
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Dezember 2012, 10:46:14
Ja, wenn wir wissen, was wir machen, dann können wir ja auch noch anfragen, wer mitspielen würde.
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Orter am 19. Dezember 2012, 10:46:58
Vorschläge Rollenspielseitig sind:
DS mit Ingo
beliebiges Savage Worlds Setting (wer kanns leiten?)

rest des programms klingt gut!
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Bangrim am 19. Dezember 2012, 10:49:28
Wie lange soll das DS Abenteuer denn gehen? Welche Stufe?

Generell glaube ich macht es keinen Sinn ein komplett neues System zu nehmen. Hatte auch kurz überlegt Savage Worlds zu nehmen, aber da ja keiner SL Erfahrung damit hat führt das nur zu einem recht zähen Spielverlauf. DS kann man leicht erklären, Warhammer ist bekannt.
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Greifenklaue am 19. Dezember 2012, 11:03:28
Ich bin da ... flexibel.

Wen wir Silent Night, **** Night nehmen, ist das in zwei Stunden durch.

Oder wir nehmen Das Schwert des Königs vom Eiswindtal, das wäre etwas länger, vielleicht drei-vier Stunden.
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Catharsis am 19. Dezember 2012, 12:09:06
Bei Battlestar bin ich unsicher. Ich glaube nicht dass das so mein Setting ist. Aber bei den anderen Vorschlägen bin ich total frei. Gerne ne kleine Runde vor bzw. nachdem wir Dungeon Fighters gespielt haben : )
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Bangrim am 19. Dezember 2012, 15:46:47
Es ist mir fast egal welches Abenteuer, obwohl Das Schwert des Königs vom Eiswindtal interessanter klingt. Stufe 10+ wäre mal interessant.
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Dezember 2012, 08:33:09
Da hab ich aber kein winterliches Abenteuer ;)
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Bangrim am 20. Dezember 2012, 08:38:59
Zitat von: Greifenklaue am 20. Dezember 2012, 08:33:09
Da hab ich aber kein winterliches Abenteuer ;)


Ach mir egal welche Stufe - solange wir massig Gold haben :P

Sag einfach an: Charakter für Stufe X  mit X Gold.

Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Dezember 2012, 08:54:37
Aus meiner Sicht hat der Test auf Stufe 7 ja gezeigt, dass es eher nicht empfehlenswert ist, die SC bauen zu lassen, was sie wollen. Ich fzumindest fand diesen Aspekt ausgesprochen langweilig, ich fiind an magischen Gegenständen immer geil, etwas zu bekommen, dessen Nutzen nicht auf dem ersten Blick auf der Hand liegt und man z.B. Talente bekommt, die man sonst nie genommen hätte - und dem SC langfristig eine neue Facette verleiht. (Abhandlung fertig. ;))

Ich würde tatsächlich für das Eiswindtal auf die vorhandenen Nordana-Helden setzen - wenn Interesse besteht.

Aktuell sind das:
Pieter Herdamit - Bangrim - (N001) - Mensch - Späher - Stufe 2 - 134 EP
Aras Velar - Orter - (N014) - Mensch - Schwarzmagier - Stufe 5 - 1160 EP
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Dezember 2012, 21:49:18
Ist das so genehmigungsfähig?

Apropos, King of Tokyo steht bei mir auch noch. Kurzweilig und spielenswert.
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Bangrim am 20. Dezember 2012, 23:50:20
Generell wäre ich in dem Fall eher dafür das wir alle mit Stufe 2 Charakteren starten, ein Levelunterschied (2 und 5, Steffi dann Stufe 1?) finde ich nicht so prickelnd...

Über die Vor und Nachteile von "High" Level Charakteren bauen, bei einem solchen System können wir gerne Sa. diskuttieren ;)

Sa. Plan:

15 Uhr bei uns

DS + Brettspiele (Dungeon Fighter, Chaos in der alten Welt usw.) Bring King of Tokyo ruhig mit...

Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Bangrim am 21. Dezember 2012, 13:34:14
Essen bestellen oder soll ich einen Hack-Kartoffeln-Zuchini-Tomaten-Feta Auflauf machen?
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Dezember 2012, 14:02:41
Zitat von: Bangrim am 20. Dezember 2012, 23:50:20
Generell wäre ich in dem Fall eher dafür das wir alle mit Stufe 2 Charakteren starten, ein Levelunterschied (2 und 5, Steffi dann Stufe 1?) finde ich nicht so prickelnd...
Ja, hmm, seh ich ein, wenn auch der Stufenunterschied zwischen Level 1-5 deutlich weniger Kompetenzunterschied ist als bei DnD/PF zwischen 1 und 3. Bei DS hast Du die Schwelle bei Stufe 2 (zum ersten Mal Geld, zumindest Krieger können sich dann auspanzern.) und sobald Du irgendwas auf 21 pushst.

Mein Vorschlag, damit es mit Nordana konform geht, Orter hatte sich ehh schon einen Level 3-Charakter gebaut (?) als Zweitcharakter, Pieter wäre zweite und damit das die Startstufe? Dann kann ich die mit in die Tabelle aufnehmen.

ZitatÜber die Vor und Nachteile von "High" Level Charakteren bauen, bei einem solchen System können wir gerne Sa. diskuttieren ;) 
Das können wir gerne, wäre aber nicht mein Thema. Eher die absolut freire Verfügbarkeit von magischen Gegenständen und warum mich das anödet (wohlgemerkt als Spieler) ;)

ZitatSa. Plan:

15 Uhr bei uns

DS + Brettspiele (Dungeon Fighter, Chaos in der alten Welt usw.) Bring King of Tokyo ruhig mit...
Yeha!

Zitat von: Bangrim am 21. Dezember 2012, 13:34:14
Essen bestellen oder soll ich einen Hack-Kartoffeln-Zuchini-Tomaten-Feta Auflauf machen?
Gerne letzteres. Klingt an sich günstiger, gesünder und leckerererer. Geldspende wird mitgebracht. Aber wenn die Zeit nicht reicht, ist bestellen auch voll OKay.

Ich werd wohl etwas früher losfahren und bei IKEA vorbeigucken und da zu mittag essen,
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Orter am 21. Dezember 2012, 16:16:20
Stufe 3 Charakter Existiert!

Hack-Zucchini-usw.-Auflauf klingt super! :)
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Bangrim am 21. Dezember 2012, 22:32:30
Zitat von: Orter am 21. Dezember 2012, 16:16:20

Hack-Zucchini-usw.-Auflauf klingt super! :)

Alles klar. Bereite ich vor.
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Dezember 2012, 23:33:10
Wir starten dann auch in medias res, würd ich sagen, also wir überspringen die Stunde Quatschen wer was wie, sondern starten "mittendrin" sozusagen. Ach, da gibt es ja auch noch so ein schönes ... *grmbl*
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Bangrim am 21. Dezember 2012, 23:35:59
Zitat von: Greifenklaue am 21. Dezember 2012, 23:33:10
Wir starten dann auch in medias res, würd ich sagen, also wir überspringen die Stunde Quatschen wer was wie, sondern starten "mittendrin" sozusagen. Ach, da gibt es ja auch noch so ein schönes ... *grmbl*


*grmbl* ? Das wollte ich schon immer mal in einem Abenteuer erleben :D


Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Dezember 2012, 00:12:13
Ja, nee, deswegen ja *grmbl* Es gibt ein schönes DS-Abenteuer, welches wirklich mittendrin startet, aber da hab ich a) nicht früher dran gedacht und b) kennt es Orter vermutlich.

Da ist das in medias res hier noch harmlos.
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Orter am 22. Dezember 2012, 11:27:48
ja, habs selber schon geleitet :P
(wenn du das mit dem plötzlichen erwachen in einem finsteren raum kurz hinter verblassender magie meinst?)
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Dezember 2012, 11:45:40
Zitat von: Orter am 22. Dezember 2012, 11:27:48
ja, habs selber schon geleitet :P
(wenn du das mit dem plötzlichen erwachen in einem finsteren raum kurz hinter verblassender magie meinst?)
Jo. Aber es gibt was frostiges ...
Titel: Re: Alternativprogramm
Beitrag von: Fhamdil am 07. April 2013, 20:47:22
Zum Thema Highwayman ein netter Film aus UK

Plunkett and Macleane 1999