Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Serie] The Umbrella Academy

Begonnen von Christophorus, 25. Februar 2019, 08:58:57

« vorheriges - nächstes »

Christophorus

The Umbrella Academy - Staffel 1

Anhand der Vorschauen hatte ich eine wilde Mischung aus Kick-Ass und Trainspotting erwartet, da ich die Comic-Vorlage nicht kannte bzw. kenne: Eine vordergründig abgedrehte, Gewalt zelebrierende, sich selbst nicht ernst nehmende Pop-Rock-Serie, reitend auf dem Kamm der anhaltend erfolgreichen Superhelden-Welle, die hintergründig aber durchaus zum Nachdenken auffordert. Eine Mischung, die mir gefallen hätte. Aber anhand des Konjunktivs sei verraten: Es kam dann doch anders. Nämlich noch viel besser.

An dieser Stelle verweise ich einfach mal kackfrech auf diese Rezension, denn sie nimmt mir die Worte aus dem Mund bzw. aus den Fingern und spiegelt meine Empfindungen perfekt wieder.

Was mir selbst bleibt ist zusammenfassend zu sagen, dass The Umbrella Academy für mich die schlicht beste Superhelden-Serie ist, die derzeit über den Bildschirm flimmert - auch wenn der Hauptplot schnell durchschaut ist. Aber die zwischenmenschlichen Töne trifft keine andere Serie dieses Genres so gut wie diese - und bietet ein solch famoses Darsteller-Ensemble.

5 von 5 Tentakel aus dem Bauch
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Averan

#1
Zitat von: Christophorus am 25. Februar 2019, 08:58:57
The Umbrella Academy - Staffel 1
Was mir selbst bleibt ist zusammenfassend zu sagen, dass The Umbrella Academy für mich die schlicht beste Superhelden-Serie ist, die derzeit über den Bildschirm flimmert - auch wenn der Hauptplot schnell durchschaut ist. Aber die zwischenmenschlichen Töne trifft keine andere Serie dieses Genres so gut wie diese - und bietet ein solch famoses Darsteller-Ensemble.
Also in einigen Punkten muss ich zustimmen, in anderen kommen wir aber nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
Es war nett anzuschauen und durchaus unterhaltsam, aber:
Der Plot ist spätestens nach Folge vier so durchsichtig wie ein frisch geputztes Fenster ohne Makel. Entsprechend kam für mich gar keine Überraschung. nachdem ich einige Kommentare gelesen hatte vonwegen "Schau weiter, ab Folge 7 wird es richtig gut und der Plot-Twist in der letzten Folge erst!" habe ich mich durchgerungen und muss sagen: Welcher Plot-Twist? Ich hatte gehofft, dass da noch etwas kommt, was mich überrascht, aber es ist genau das eingetroffen,w as ich von Anfang an vermutet hatte.

Bester Charakter ist für mich Hazel. Wobei ich Klaus auch mag. Andere gingen mir total auf den Keks, ganz besonders Nummer 1, der einen auf superschlau und mega-anführend macht, am Ende aber die Empathie eines 3jährigen während der Trotzphase besitzt. Und Nummer 5 war dafür beeindruckend. So ein junger Typ, der so konsequent einen Erwachsenen spielt, ist wirklich ganz großes Kino.

Ansonsten ist die Serie so unlogisch, wie sie nur sein kann. Diese Kleinigkeiten ärgern mich dermaßen, dass es mir die ganze Serie versaut hat. (Ja ich weiß, es ist Phantastik und so, aber auch da kann man einfachen logischen Gesetzen folgen.)
Als Beispiel ohne wirklich zu spoilern:
Da wollen zwei Leute wirklich wichtige Infos von jemandem, der in einem Krankenhaus liegt. Person A sagt: "Ich habe noch eine letzte Frage. Kennen Sie diese Person?" Person A zeigt ein Bild. Einen Augenblick später kommt eine Krankenschwester rein "Der Doktor will jetzt eine Untersuchung durchführen. Gehen Sie bitte".
Und was machen die beiden Personen? Sie gehen! Die eine Sekunde um auf die Antwort ja/nein zu warten hätte man noch haben können, stattdessen musste der Spannungsbogen noch aufrecht erhalten werden, weshalb die Figuren die Antwort nicht bekommen haben. Was nicht weiter schlimm war, denn der Zuschauer kannte die Antwort und die beiden Personen haben die Info ebenfalls erhalten bei der nächsten Befragung einer Krankenschwester. Also völlig unnötig und total hohl.
Oder schön ist auch: Schießerei hier, Krach da, alles im selben Raum. Die kämpfende Gruppe löst sich auf, hinterlässt eine Verwüstung und Person X kommt in den Raum (in der selben Sekunde) und fragt "Hallo? Jemand zu Hause?". Den Krach haben Menschen auf der anderen Seite des Landes mitbekommen, aber Person X aus dem Nebenraum nicht?
Und so weiter und so fort... Diese kleinen Logikfehler haben dazu geführt, das vieles einfach unnötig in die Länge gezogen wurde. Am Ende hingegen wurde einfach alles auf Einmal erzählt ohne den nötigen Raum zu lassen die Entwicklung wirklich durchdacht rüberzubringen.

Verwirrend fand ich auch die Zeitangaben, mit denen ich nichts anfangen konnte, bzw die irgendwie einfach nicht zusammen passen. Alles beginnt 1989, also genau vor 30 Jahren. ansonsten ist 1993/1994 wichtig (als sie 4 waren) 2001 bis 2004 (als sie 12 bis 14 waren, ist nur geschätzt), 2006/2007 (als sie 17 waren) und die Gegenwart. Die Frage ist nur, wann ist die Gegenwart? Mal passt es mit 2019 zusammen, mal eher mit 2016, mal irgendwas dazwischen. Und es ist schräg eine Serie zu sehen, die in unserer Zeit spielt, wo aber keine Smartphones existieren und die Autos alle Oldtimer sind. Sollte ich sie nochmal sehen, werde ich etwas mehr auf die Zeitsprünge achten, vielleicht erschließt sich mir dann ein roter Faden durch die Zeit. Jetzt weiß ich aber nicht, wie alt die Charaktere sind, zwischen 25 und 30 könnte alles drin sein, wobei sich das eine alter mit anderen Dingen widersprechen könnte.
Ansonsten war es grafisch wirklich nett und wenn man über diese Logikfehler drüber sieht auch unterhaltsam. Ich werde die Serie wahrscheinlich weiter verfolgen, aber die Wertung, die sie überall erhält, verdient sie meiner Meinung nach nicht. Es ist ok, aber weltklasse geht anders.

Christophorus

Die Serie dürfte, orientierend an der Comic-Vorlage, in einer alternativen Zeitlinie spielen. In der wurde beispielsweise Kenndy nicht erschossen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Halbe Folge mit Philiph geguckt. Er fand es schlecht, ich hab größtenteils geschlafen ... Danach was vernünftiges geschaut ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

rap

Mich hat die Serie unterhalten und ich freue mich auf eine Fortsetzung. Mal was Neues und nach Staffel 1 bleiben für mich noch einige Fragen zu klären.

Averan

Zitat von: Christophorus am 28. Februar 2019, 10:47:04
Die Serie dürfte, orientierend an der Comic-Vorlage, in einer alternativen Zeitlinie spielen. In der wurde beispielsweise Kenndy nicht erschossen.
Sicher? Ich meine mich zu erinnern das geschossen wurde und im Radio die Meldung kam ,,Der Präsident ist tot".

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

BrotundSpiele

Hab heute die erste Folge der zweiten Staffel gesehen und war gut unterhalten. Wird def. weiter geschaut

rap

Habe die zweite Staffel durch. Ein schöner Spaß!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung