Greifenklaue

Allgemeines => Phantastik Allgemeines & More => Thema gestartet von: Greifenklaue am 11. Februar 2015, 12:53:39

Titel: [Serie] Gotham
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Februar 2015, 12:53:39
Gestern auf Pro 7 gestartet.

Vielleicht mag wer Eindrücke wiedergeben.
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Christophorus am 11. Februar 2015, 14:17:52
Habe ich mir im Anschluss an "The Flash" auch gleich gegeben. Da ich mich aus Gründen der Überraschung im Vorfeld nicht über die Serie informiert hatte, fand ich es  recht überraschend, dass sie in der Neuzeit angesiedelt ist. Aber daran musste ich mich nur kurz gewöhnen. Denn atmosphärisch bildet sie einen ziemlich gelungenen Spagat zwischen dem düsteren Stil der beiden Tim Burton-Verfilmungen sowie dem Grad an Realismus der Christopher Nolan-Filme. So werden die Eltern von Bruce Wayne beispielsweise nicht in einer dunklen, verregneten Gasse hinter dem Gotham Theatre erschossen, sondern eben in einer dunklen, verregneten Gasse hinter einem Kino. (Mag aber auch an einem Übersetzungsfehler beim Wörtchen "Theatre" gelegen haben). Zudem werden Handys benutzt.

Alle Schauspieler wurden meines Erachtens nach ausnahmslos gut besetzt. Insbesondere Robin Taylor, den man hierzulande bislang höchstens aus dem Augenwinkel wahrgenommen hat, liefert als "Pinguin" eine gute Vorstellung ab. Freue mich auf die weitere Entwicklung des Charakters. Und "Cat"-Darstellerin Camren Bicondova sieht tatsächlich aus wie Michelle Pfeiffer in jungen Jahren.

Wird definitiv weiter geguckt! Was mich zusätzlich positiv überraschte waren die kaum vorhandenen Werbe-Unterbrechungen. Top! Somit allerdings auch weniger Pinkelpausen.
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: fnord am 11. Februar 2015, 14:49:59
Ich bin nicht ganz so begeistert, vielleicht bedarf es noch ein paar Folgen?
Gut fand ich die Optik, es ist düster auch am Tag. Es gibt einen Sack voller korrupter Cops, die trotzdem ihre Daseinsberechtigung haben. ohne dass sie "die Bösen" sind.
Die Andeutungen auf spätere Figuren des Batman-Universums waren nett. Das hielt mich eigentlich bei der Stange (am Gerät), ich bin mir da nur nicht so sicher, ob das auf Dauer ausreicht.
Die Fälle der Folgen fand ich nicht doll, eigentlich war das nur Beiwerk, dass vom Metaplot ablenkt, der wiederum grob bekannt sein dürfte. Wissen wir doch alle, das Jim Gordon der aufrechte Copchef von Gotham wird.

Ich bin sehr interessiert, aber die Serie muss sich noch ins Zeug legen....
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Glorian Underhill am 11. Februar 2015, 15:51:18
Ich fand die Serie auch interessant. Alleine die schmierige Apotheke wo die Kinder aufbewahrt wurden war schon schön grim dark genug. :)

Und der Papst Rodrigo Borgia als Mafia Boss auch gut gecastet. Insgesamt sind halt die meisten späteren Bösewichter schonmal da und bis jetzt etwas spleenig aber noch nicht total über den seelischen Jordan.

Weiß einer ob der Chemie-Nerd der für die Polizei arbeitet der Riddler wird?
Irgendwie hatte der auch so einen Nerd-Faktor.

Update:
Edward Nygma, oder Nigma. Der Riddler.  ;D
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: fnord am 11. Februar 2015, 19:09:27
Zitat von: Glorian Underhill am 11. Februar 2015, 15:51:18
Update:
Edward Nygma, oder Nigma. Der Riddler.  ;D

Ich hatte ja auf die Vogelscheuche (Scarecrow) getippt. Aber dann nicht.
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Februar 2015, 16:14:44
E. Nigma ...

Klasse Serie, schön auf oder gar unter Streetlevel - Superkräfte nämlich erstmal 0.

Mich hat es weniger an die alten Filme als an Comics wie Batman: Year One erinnert. Auch hier sehr düster und das Hauptthema korrupte Cops ist ähnlich.

Neben dem Borgia-Papst war auch der zwielichtige Partner, u.a. bekannt aus Life, eine gute Wahl.

Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Besserwisserboy am 21. Februar 2015, 22:03:26
Ich habe jetzt die ersten drei Folgen gesehen.
Gefällt mir eher so mittelmäßig. Weder Batman noch seine Gegner haben ja eigentlich keine Superkräfte, sondern gewisse Gadgets, die sie besser machen. Die Serie spielt aber vor der Batman-Zeit und dementsprechend sind auch die Bösewichte noch kleine Gangster oder noch gar nicht auf die schiefe Bahn gelangt.
Einige nette Aha-Effekte, wenn man jemanden erkennt. Aber genaugenommen weiss man ja, daß keine der Hauptfiguren je ernsthaft in Gefahr ist, da alle später noch wichtige Rollen spielen. Daher ist die Serie mehr oder minder einfach eine normale Cop-Serie, von der es dutzende gibt.
Bisher am besten gefallen hat mir der Pinguin. Mal schauen, wie sich die Serie entwickelt.
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Februar 2015, 11:38:32
Zitat von: Besserwisserboy am 21. Februar 2015, 22:03:26
Aber genaugenommen weiss man ja, daß keine der Hauptfiguren je ernsthaft in Gefahr ist, da alle später noch wichtige Rollen spielen.
Das hast Du aber auch bei The Flash, den Avengers oder vielen anderen Superheldenfilmen.

Nachdem die ultimative Marvelcomicsammlung einmal durch ist bei mir, ist Marvel auch recht gut darin, einen Tod wieder rückgängig zu machen, egal ob durch alternative Zeitlinie, war doch nur ein Klon, Außerirdischer, Skraal oder sonstwie. Und bei DC (hier hat sie ja erst angefangen) hat der Tod von Superman auch nicht lange durchgehalten ... Ganz interessant ist hingegen die Reihe der Robins ...
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Besserwisserboy am 22. Februar 2015, 13:15:38
Ich persönlich bin jetzt nicht so der Comic-Leser, als das ich mich mit jeder einzelnen Figur aus dem Marvel- oder DC- Universum auskennen würde. Wann welcher Charakter wie stirbt, könnte ich nicht sagen. Aber da Gotham in der Jugendzeit von Batman spielt, sollte selbst ein Nicht-Comicleser wissen, daß die Figuren wie Pinguin oder Joker nicht frühzeitig ins Gras beissen können.
Macht die Serie aus meiner Sicht jetzt nicht um Klassen schlechter, bei Titanic kannte ich ja auch das ende, aber stört mich doch irgendwie im Vergleich zu anderen Serien wo das Schicksal der Figuren nicht so klar ist.
Ansonsten sehe ich nicht so den großen unterschied zwischen anderen Krimi-Serien, zumindest bisher.
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Februar 2015, 13:30:32
Naja, es ist halt ziemlich düster. Das ist jetzt zumindest nicht typisch amerikanischer Krimi, wie er aktuell läuft. 
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Besserwisserboy am 22. Februar 2015, 13:34:28
Vielleicht sollte ich der Serie etwas mehr Anlaufzeit gönnen. Evtl. Gefällt sie mir mit der Zeit etwas besser.
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Greifenklaue am 22. Februar 2015, 13:52:48
Kommt wahrscheinlich tatsächlich darauf an, wie Dir Krimis gefallen und/oder diese düstere Atmosphäre.
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Christophorus am 22. Februar 2015, 16:35:34
Zitat von: Besserwisserboy am 22. Februar 2015, 13:15:38
(...) aber stört mich doch irgendwie im Vergleich zu anderen Serien wo das Schicksal der Figuren nicht so klar ist.
Ansonsten sehe ich nicht so den großen unterschied zwischen anderen Krimi-Serien, zumindest bisher.

Der Werdegang der Charaktere und die Verknüpfungen zueinander ist ja auch das eigentlich Interessante (z.B. Selina Kyle gegenüber Jim Gordon: "Ich habe gesehen, wer die Waynes umgebracht hat!"). Mit dem Blick auf die Tatsache, dass alle es in 25 Jahren noch miteinander zu tun haben werden, betrachte ich die Serie gar nicht.
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: KULTist am 24. Februar 2015, 04:49:35
Macht  nach einer Folge (Ballonmann) trotz verdammenswerter Grundidee einen sehr netten Eindruck!
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Argamae am 24. Februar 2015, 11:06:28
Ich fand die Folge, die ich jetzt gesehen habe, okay. Nicht mehr, nicht weniger. Auch alles etwas überdramatisiert und konstruiert (z.B. die Lesben-Beziehung von Gordon's Ehefrau). Ich werde sie eh nicht regelmäßig sehen (können), daher gucke ich mal, wie die Serie nach der ersten Staffel insgesamt ankommt.
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Christophorus am 25. Februar 2015, 20:49:51
Was ich persönlich hier richtig gut gemacht finde: Es gibt den durchgängig roten Faden, der sich durch die Serie zieht (Mord an den Waynes und dessen Motiv), sowie immer einen Nebenplot pro Folge, der durch Gordon aufgeklärt wird. Super.
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: KULTist am 26. Februar 2015, 02:13:56
Positiv fand ich vor allem auch das Casting:

(https://rickeyorg-rickeyllc.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2014/09/Gotham-Recap-and-Review-Episode-2-Selina-Kyle.jpg)

(http://media.liveauctiongroup.net/i/13504/14358101_9.jpg?v=8CF7723CDE42150)

Sehr nett.....
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Februar 2015, 07:58:46
Ich verfluche gerade diese verdammte Kiste von Kabel Deutschland. Serienprogrammierung? So ein Hummeldreck. Das man dafür auch noch Geld bezahlt ... (Gut, dass ich es nicht bin ...)
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Greifenklaue am 03. April 2015, 22:39:36
Jetzt mal wieder geguckt, u.a. mit dem ersten Treffen der beiden, die später Bat- und Catwoman werden ... War eigentlich wieder recht cool.
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Greifenklaue am 01. September 2015, 23:45:11
Auftakt der zweiten Hälfte der ersten Staffel, lässt sich gut an!
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Riven am 02. September 2015, 17:45:22
Ich find die Serie gähnend langweilig. Da gibt's deutlich besseres.

Ich muss bei Gotham einfach immer an Dark Knight denken, obwohl das ein schlechter Vergleich wohl ist  ;).

Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: KULTist am 18. September 2015, 13:39:33
Und jetzt war ein junger Joker dabei....war gar nicht übel!

Allerdings scheint es kein großes Problem zu sein, den Joker darzustellen, da bis jetzt nahezu jeder Joker gut kam!  ;)
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Greifenklaue am 18. September 2015, 13:52:22
Die Folge gefiel mir auch gut!
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: KULTist am 20. Oktober 2015, 17:29:39
Da ich vor kurzem ja die Serie Malcolm mittendrin geschaut habe und mir da ein sehr junger rothaariger Darsteller aufgefallen ist, habe ich mal nachgeschaut und siehe da, der rothaarige Eraserhead aus Malcolms Begabtenklasse ist der "Joker"!!!

Und Bob Andrews aus den beiden 3 Fragezeichen-Filmen!!!  :o

Cameron Monaghan

(https://tribzap2it.files.wordpress.com/2015/07/cameron-monaghan-gotham-jerome-fox.jpg)

(http://vignette2.wikia.nocookie.net/t3i-wiki/images/5/56/88131_800.jpg/revision/latest?cb=20140505170747)

(http://www.malcolminthemiddle.co.uk/gallery/data/632/chad_sleepover_cm20050327d.jpg)

Find ich lustig!!!  ;D
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Greifenklaue am 20. Oktober 2015, 17:52:50
Ahh, wie cool!
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Februar 2016, 00:15:12
So, nochmal in gänze gesehen, da kommt es noch dreimal so gut. Gerade auch der Riddler wird wunderbar aufgebaut mit grandioser Schlußszene, auch der Pinguin bekommt viel Zeit und ist in der Charakterzeichnung wunderbar gelungen.

Aber auch Barbara Kean hat nen tollen Kniff, Catwoman ist cool und Gordon und Harvey sind super.

Dazu Fish, Butch, Falcone und Carbone, Alfred ... Kurzum, erneut begeistert!
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Dezember 2016, 01:43:43
Hat schon jemand Staffel 2 geguckt?

Zappe gerade bei ProSieben rein, wirkt wieder recht cool. Hoffentlich bald bei Netflix.
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Noir am 21. Dezember 2016, 15:41:27
Ich halte Gotham für die bisher beste Comic-Serie. Die zweite Staffel ist schon vorbestellt. Kommt im Januar.
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Greifenklaue am 21. Dezember 2016, 16:08:02
Zitat von: Noir am 21. Dezember 2016, 15:41:27
Ich halte Gotham für die bisher beste Comic-Serie. Die zweite Staffel ist schon vorbestellt. Kommt im Januar.
Auf jeden Fall die beste DC-Serie, wobei sie bei mir in der Gesamtwertung auch ganz vorne liegt.
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Greifenklaue am 02. April 2019, 20:07:31
Staffel 4 auf netflix ab 1.4.
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Greifenklaue am 19. April 2019, 12:53:16
Ich hab sie schon durch und bin wiedereinmal völlig begeistert. Geht es im ersten Teil um die Tochter Falcones, die nach und nach die Macht übernehmen möchte und subtil dabei vorgeht - subtil im Gothamsinn - kehrt der Joker in der zweiten Hälfte zurück, kotzgenial. Ach ja, quasi gibt es den ersten Auftritt von Batman ...
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Besserwisserboy am 19. April 2019, 15:17:23
Die Serie wird abgesetzt. Was wohl aber nicht an den Quoten lag. Vielmehr wollte man ja  von Anfang an nur Batmans Jugendjahre zeigen. Dafür bekommt  der Butler Alfred eine eigene Spin of- Serie an der schon gearbeitet wird.
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Greifenklaue am 19. April 2019, 19:07:01
Zitat von: Besserwisserboy am 19. April 2019, 15:17:23
Die Serie wird abgesetzt. Was wohl aber nicht an den Quoten lag. Vielmehr wollte man ja  von Anfang an nur Batmans Jugendjahre zeigen. Dafür bekommt  der Butler Alfred eine eigene Spin of- Serie an der schon gearbeitet wird.
Ist OKay, irgendwann sind halt alle guten Ideen umgesetzt.
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: rap am 19. April 2019, 19:31:35
Zitat von: Greifenklaue am 19. April 2019, 19:07:01
Zitat von: Besserwisserboy am 19. April 2019, 15:17:23
Die Serie wird abgesetzt. Was wohl aber nicht an den Quoten lag. Vielmehr wollte man ja  von Anfang an nur Batmans Jugendjahre zeigen. Dafür bekommt  der Butler Alfred eine eigene Spin of- Serie an der schon gearbeitet wird.
Ist OKay, irgendwann sind halt alle guten Ideen umgesetzt.

Finde ich auch ok, wenn die Geschichte erzählt ist. Häufig wird aber eine Serie einfach abgebrochen und man wird unwissend und unzufrieden zurückgelassen.
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Besserwisserboy am 19. April 2019, 22:29:59
Ja es gibt leider auch einige Serien die sich totgelaufen haben und immer schlechter wurden, da wäre eine schnelleres Ende besser gewesen.
Titel: Re: [Serie] Gotham
Beitrag von: Greifenklaue am 20. April 2019, 09:27:13
Zitat von: Besserwisserboy am 19. April 2019, 22:29:59
Ja es gibt leider auch einige Serien die sich totgelaufen haben und immer schlechter wurden, da wäre eine schnelleres Ende besser gewesen.
Naja, bei Gotham ist das definitiv nicht der Fall.