Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => Spielsysteme => Thema gestartet von: Greifenklaue am 08. Mai 2009, 09:03:29

Titel: KADER 13 - ein neues Kopfkino-Rollenspiel
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Mai 2009, 09:03:29
Neues vom Projekt Kopfkino:

(http://www.projekt-kopfkino.de/files/Banner_13.jpg)

Kader 13
Konspiratives Mystery-Rollenspiel
"Es ist ein kontemporäres Rollenspiel. Es geht um die eine große Verschwörung. Und um Staatswillkür, Aliens, Zombies und Geheimbünde. Oder um das, was ihr daraus macht. Die Spieler sind Hauptdarsteller in einer Mystery-Serie. Der Moderator raubt ihnen nach und nach den Verstand. Dazu gibt es ein kleines, intuitives Regelsystem und ein paar Tipps - komprimiert auf dreizehn Seiten. Das war's auch schon."

-> http://www.projekt-kopfkino.de/
Titel: Re: KADER 13 - ein neues Kopfkino-Rollenspiel
Beitrag von: Argamae am 11. Mai 2009, 11:13:57
*gähn*

Alibi-Spielregeln ("mach's dir selbst"), keinerlei Spielmaterial... nicht mal der Titel ist besonders originell. Das ist ein zusammen geschriebselter Stichwortkatalog, ein Konzept-Rohentwurf, aber kein Rollenspiel. Und das ist noch sehr diplomatisch von mir. Mann, mann, mann.   ::)

Titel: Re: KADER 13 - ein neues Kopfkino-Rollenspiel
Beitrag von: Greifenklaue am 11. Mai 2009, 20:16:08
*chrrrr*  :D

Kommt gleich in Argamaes gesammelte Antworten zu neuen Rollenspielen. Das wird ein Knüller, das Buch.

Jedenfalls 12 weitere 13-seitige Werke, teilweise settings / Interpretationen sind geplant.
Titel: Re: KADER 13 - ein neues Kopfkino-Rollenspiel
Beitrag von: Argamae am 11. Mai 2009, 23:19:02
Zitat von: Greifenklaue am 11. Mai 2009, 20:16:08Jedenfalls 12 weitere 13-seitige Werke, teilweise settings / Interpretationen sind geplant.

*schauder*  :o

Wenn es wenigstens ein Setting wär! Aber Kader 13 schwadroniert die ganze Zeit von "Mystery-Verschwörungen", liefert aber keine. Stattdessen wird einem eine fernsehserienartigen Abenteuer- bzw. Kampagnenschablone aufgezwängt, deren Inhalt man sich dann mithilfe des bzgl. dieser Thematik übervollen Internets selbst ergänzen muß. Irre. Wozu brauche ich dann diesen RPG-Rohentwurf?  ??? >:(
Dieses Machwerk ist eine einzige Zurschaustellung von Unvermögen.
Titel: Re: KADER 13 - ein neues Kopfkino-Rollenspiel
Beitrag von: Greifenklaue am 14. Mai 2009, 12:57:56
Erste Rezi! (http://www.aleaiactaest.ch/2009/05/schon-wieder-13%E2%80%A6/)
Titel: Re: KADER 13 - ein neues Kopfkino-Rollenspiel
Beitrag von: Argamae am 14. Mai 2009, 13:16:00
Na, da ist das Blendwerk ja auf fruchtbaren Boden gefallen.
Wenn ich schon lese, daß in der Rezi von SCHAUSPIELER gesprochen wird, krieg ich Plaque!!! Rollenspieler sind also jetzt Schauspieler. What a concept! Und dann wird da von "Setting" gesprochen. Welches Setting? Im ganzen Regelwerk ist keines drin. Allerhöchstens ein "Motto", wenn man guten Willen zeigen möchte. Weiteres Highlight (aus dem Rezi-Abschnitt über das Kampfsystem): "...jeder hat Initiative und greift irgendwie an...".
Genial!  ::)  :P
Titel: Re: KADER 13 - ein neues Kopfkino-Rollenspiel
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Januar 2010, 12:03:15
Manisch - ein Setting für KADER 13

(http://www.projekt-kopfkino.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/01/manisch-211x300.jpg)

Ab sofort findet ihr in unserem Download-Bereich ein Setting für KADER 13, aus der Feder des Heredium-Autors Andreas Schnell. MANISCH heißt das gute Stück und es zeigt euch die Welt von KADER 13 durch die Augen von Andreas. Aber denkt stets daran, aber das ist nur eine Version von vielen!

-> http://www.projekt-kopfkino.de/?p=275
-> http://www.projekt-kopfkino.de/files/kader13_manisch.pdf
Titel: Re: KADER 13 - ein neues Kopfkino-Rollenspiel
Beitrag von: Greifenklaue am 26. Juli 2011, 01:17:08
So, ich trau mich mal zu fragen, ob es jemand aus dem erlauchten Forenkreis getestet hat  ???
Titel: Re: KADER 13 - ein neues Kopfkino-Rollenspiel
Beitrag von: wuerfelheld am 26. Juli 2011, 10:41:53
Zitat von: Greifenklaue am 26. Juli 2011, 01:17:08
So, ich trau mich mal zu fragen, ob es jemand aus dem erlauchten Forenkreis getestet hat  ???
gelesen ja, gezockt nein!